1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Grundsätzliche Unterschiede bei Roco Modell 181.2

THEMA: Grundsätzliche Unterschiede bei Roco Modell 181.2
Startbeitrag
Freddie - 09.05.26 14:33
Hallo,

da bin ich mal wieder mit dem nächsten Roco Sorgenkind. Nachdem meine blaue 181 (23416) aus den Jahren 2009/2010 super und sehr leise läuft, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1499984.
Das betrifft auch die beige/blaue "Luxembourg" (23419) aus der gleichen Serie.
Jetzt habe ich allerdings eine "Lorraine" (23331) aus 1995, also der alten Serie, auf dem Tisch. Bevor ich meine Loks mit einem Decoder ausrüste, teste ich zuvor immer auf einem analogen Gleis wie die Lok läuft. Dabei ist mir absolut nichts negatives aufgefallen.
Jetzt, mit einem Decoder, läuft sie ohne das Gehäuse noch recht ordentlich und leise. Sobald ich aber das Gehäuse aufsetze (wirkt scheinbar wie ein Resonanzkörper) möchte ich die Lok gar nicht mehr fahren lassen, so grausam klingt das Schätzchen. Veränderungen in den Decoderwerten (Motoransteuerung) haben nichts bewirkt.

Folgende Unterschiede zur neueren Serie sind mir aufgefallen: die Drehgestelle sind anders aufgebaut, beide Kardanwellen sind gleich lang, unter dem Dach gab es noch keinen Schaumstoffstreifen (der hat aber auch nichts bei den neueren Modellen bewirkt), Unter dem Motor liegt eine Art Papier das nirgends in den Ersatzteilblättern auftaucht.

Die Lok war, wie alle Modelle, vor dem Umbau im U-Schall Bad mit SR24, wurde getrocknet, die Kardanwellen, das Schneckengetriebe und die Zahnräder mit einem speziellen Kunststoff-Fett versehen und die Lagerpunkte vorsichtig angeölt.

Das ist in der Regel mein Standard-Prozedere. Meine Güte, was kann ich denn noch tun? Der Antrieb wird irgendwo so eine "starke" Vibration verursachen, das man das Gehäuse nicht mehr aufsetzen mag.

Daher bitte ich um Ideen für die alte Roco Version, nicht die neue aus Herbst 2008.

Danke und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

die alten (ursprünglichen) 181.2 von Roco hatten drei Problemstellen: Den Motor, die Kardankupplungen und die Drehgestelle. Motor und Drehgestelle wurden bei den jüngsten Auflagen verbessert.

Die Motoren zeigen nach meiner Erfahrung eine große Qualitätsstreuung, ich habe auch schon eine alte 181.2 auf dem Tisch gehabt, da lief der Motor leise, aber das war die Ausnahme. Alle anderen liefen mehr oder weniger laut, insbesondere bei bestimmten Drehzahlen waren sie wirklich laut mit einem kreischenden Geräusch, so als würde da etwas resonieren. Das Problem hatten viel Roco-Modelle aus dieser Zeit. Das Ölen der Motorlager half nur wenig. Abhilfe schaffte da bei mir nur der Motortausch (Glockenanker).

Ob es der Motor ist, ist leicht auszuprobieren: Kardanteile abbauen, Modell auf die Schienen stellen und mal den gesamten Geschwindigkeitsbereich durchlaufen lassen. So hört man schon, wie "leise" der Motor ist. Deiner Beschreibung nach würde ich auf den Motor als Lärmquelle tippen.

Die Kardanteile machen Krach, wenn sie falsch eingestellt sind, d.h. das seitliche Spiel ist nicht auf beiden Seiten identisch. Das hört man dann vornehmlich in Kurven. Da hilft das richtige Einstellen der Abstände der Kardanteile auf den Wellen.

Bei den ursprünglichen Drehgestellen machte gerne das Getriebe knarzende Geräusche, gerne auch bei Kurvenfahrt. Die Ursache dafür habe ich nie herausgefunden. Die neu konstruierten Drehgestelle hatten das Problem nicht mehr.

Soweit meine Erfahrungen mit 6 Modellen der 181.2.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Freddie

Unter dem Motor liegt eine Art Papier das nirgends in den Ersatzteilblättern auftaucht.

Hallo Freddie,

damit kann man bei Motoren mit durchgehender Welle das Zahnspiel zwischen Schnecke und Ritzel vergrößern (und die Geräusche reduzieren). Bei Motoren mit Kardanwelle macht das Papier aber wenig Sinn. Vielleicht hat hier der Vorbesitzer schon mal versucht die Lok leiser zu bekommen...
Meine beiden 181.2 sind auch etwas lauter als die Roco 143/112 Die neueren 181.2 habe ich nicht. Daher kann ich keine Vergleiche machen.

Grüße
Markus
Hallo Helfende,

ich tippe auch auf den Motor und mag mich nicht so schnell geschlagen geben. Es wird jetzt etwas dauern, da ich eine andere 181 fertig gemacht habe. Nun fehlt mir ein Decoder
Was ich mal ausprobieren werde: wenn z.B. der Motor im Metallchassis minimal zu viel Spiel hat, dann könnte er das Geräusch durch seine Eigenvibrationen verursachen. Daher werde ich ins Chassis oben wie unten eine Lage Kreppband einbringen. Wäre ja möglich, das das schon dämpft.
Sandra schrieb in einem anderen Thread, dass sie eine Geräuschreduktion durch eine 45° Drehung aller 4 Schneckenlager erreicht hat. Auch das muss ich testen. Im Moment liegen alle mit der Kerbe nach oben, also sichtbar.
Meiner Meinung nach hat Roco mit der 95er Serie sich keinen Gefallen getan.

Sobald ich weitere Ergebnisse habe werde ich hier berichten.

Danke und Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;