1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DR Besandung

THEMA: DR Besandung
Startbeitrag
Andreas71 - 08.05.26 20:32
Hallo ,

nach langen Suchen ,habe ich jemanden gefunden der mir eine Besandungsanlage gemacht hat .
ein wenig verfeinert und dann lackieren.Welche Farbe war denn am verbreitesten?
Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

hellgrau nach TGL. Also so wie z.B. die Dächer von Arnolds Rekowagen.
Auch das blaue wie an der V15 geht. Stahlbau, in RAL heißt es azurblau.
Persönlich finde ich das blaue schön, auch für Geländer, Drehscheibe usw. Darf man halt nicht übertreiben.

Wo hast du die Besandung her? Ich muss noch mit Kibri, oder wo auch immer her, leben. Allerdings brauchst du auch noch einen Sandtrockner. So einer Art Siloturm. Weißt was ich meine? Wenn nicht, ich hab noch Bilder aus dem Bw in Eisenach. Da hab ich mal gehört, dass der aus Arnstadt von der Kohlestaubanlage stammt.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

der Besandungsturm ist von einem Modellbahner der sonst nur in TT Modelle macht.Er hat es auf N runtergerechnet .
Dadurch ist der Aufstieg und Geländer fast nicht mehr vernünftig druckbar,aber wozu gibt es Ätzteile.

Der Sandtrockner(ein kleiner Kessel) ist auch mit dabei.
Mal sehen ,wie es nach dem grundieren ausschaut.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

hab noch mal dein Bild angeschaut, jetzt sehe ich, dass du geätzte Teile dran hast.

Nochmal zur Farbe. Hab mal geschaut, ein paar Bilder aus den 2000er Jahren, das letzte Mal war ich wohl um 2015 dort. Früher konnte man da rein, heute nur noch von der anderen Seite über die Gleise gucken. Egal, ich glaube das mit dem hellgrau war genau richtig. Besorg dir TGL 1808 oder nimm Revell 371 und misch einfach einen feine Tick grün rein.

Viel Spaß mit den bunten Bildern aus Eisenach. Im Moment frage ich mich, wie ich das vorletzte Bild von schräg oben gemacht habe. Mit Tele (doch so gut?) vom Petersberg? grübel

Ach so, ich brauche für mein BW eine Besandung für zwei Gleise.

Update:
In Vacha gab es zumindest 1998 noch eine Besandungsanlage in hellem grün, so in etwa wie Oberleitungsmasten. Die Bilder muss ich erst bearbeiten bevor ich die Teilen kann, sind noch rohe Negativscans.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Da heute ein gutes Wetter war ,habe ich mich in den Garten gesetzt und ein wenig mit Farbe gespielt.
ein paar Waggons aus China und ein paar 3d druckteile und natürlich den Besandungsturm V 1.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in Sonneberg stand und steht einer in blau. Nach meiner Erinnerung "schon ewig" )
Die Aufnahmen stammen vom "Thüringentag 2002".

Gruß
Peter

Die von Peter BR95 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und hier noch eines von 2016.

Gruß
Peter

Die von Peter BR95 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;