1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichen in Kehrschleife

THEMA: Weichen in Kehrschleife
Startbeitrag
MiMe - 08.05.26 17:25
Hallo liebe Mobafreunde,
mich plagt folgende Frage: Innerhalb meiner Kehrschleife, die von einer Eingangs-Weiche zur Ausgangs-Weiche führt zweige ich mit Weiche A und Weiche B ein Parallelgleis ab und verbinde anschließend vor der Ausgangweiche wieder. Die Kehrschliefe ist mit einem Z21-Modul verdrahtet und die Umpolung funktioniert perfekt.
Mein Problem: Auf dem Parallelgleis habe ich nur Strom, wenn die Weiche A oder B umgestellt wird. Woran liegt das, und was kann ich tun, damit in jedem Fall der Strom fließt?
LG
Michael

Die von MiMe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

hast du eventuell "intelligente" Weichen verbaut, die nur Strom auf das Gleis weiterleiten, in dessen Richtung die Weiche geschaltet ist?

Grüße,
Dietmar
Hallo,

Dietmar vermutet das, was ich auch vermute. Ich würde das zweite Gleis direkt vom Kehrschleifenmodul her anschließen (parallel auch das andere Gleis), dann bist du von der Stromversorgung der Weiche unabhängig - selbst wenn du die "intelligende"/"denkende" Weiche dumm machen könntest.

p.s. Der Trassierer vom Eisenbahn-Zentralamt Keltenhain hat mir gerade über die Schulter geschaut und starke Bedenken bezüglich des Zweiggleises bei Weiche B geäußert. Er sagt, er würde das so nicht genehmigen, wegen des extrem engen Radius und der S-Kurve. Sollte das jemand außerhalb seiner Zuständigkeitsbereiches so in Betrieb nehmen wollen, empfielt er unbedingt intensive Testfahrten vor endgültiger Inbetriebnahme.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Michael,
im Prinzip hast du an dieser Stelle eigentlich 2 Kehrschleifen.
Beschreibe doch bitte mal wie der Betrieb ablaufen soll.
Nach deinen Pfeilen zu urteilen, soll die Kehrschleife in beide Fahrtrichtungen befahren werden.
Was man nicht sieht - wie geht die Strecke nach Weiche B in Richtung gegen den unteren, rechten Pfeil weiter?

Gruss Klaus
Hai Michael ,

Vlt. wäre es nützlich wenn  Sie das zugehörige Gleisplan hier zeigen würden : macht alles schneller deutlich .

MfG.,
Rae
Hallo Dietmar, Simon, Rae, Klaus,
danke für die Tipps, sie waren nützlich. Ich habe Simons Vorschlag befolgt und das Parallelgleis einfach auch an den Stromanschluss des Z21 angeschlossen. Jetzt gibt es Strom genug und das Problem hat sich erledigt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen des extrem engen Radius und der S-Kurve

bin ich noch am Tüfteln. Ich teste alle Gleise vor- und rückwärts mit 3 angehängten Wagons und bin noch längst nicht zufrieden. Der kritische Blick des Trassierers in Keltenhain hat also durchaus seine Berechtigung!
Danke euch allen!
Michael

Die von MiMe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ "intelligende"/"denkende" Weiche

Ich verwende "normale" Fleischmann-(Roco)-Gleise und Weichen. Intelligente Weichen sind vermutlich teuer, oder sind FM-Weichen "intelligent"?
Was mir bei den Weichen auffällt: auf dem Herzstück ist oft Stillstand, weil dort kein Strom ist und bei Langsamfahrt kann das schwierig werden.

Hallo Michael,

die Fleischmann Weichen haben standardmäßßig die beiden Kontaktbügel eingesteckt. Dann leiten sie immer in beide Richtungen. Wenn sie entfernt werden, werden sie zu den 'denkenden Weichen'.

Gruß
Jürgen
Danke Jürgen
die Bügel sind direkt beim Herzstück montiert, stimmts? Jetzt weiß ich auch warum. Genau hinschauen tut gut.
Inzwischen habe ich die S-Kurve etwas entschärft. Schaut besser aus und ist befahrbar.

Danke für eure Hilfe!
Michael
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: spur.n.bahner

die Fleischmann Weichen haben standardmäßßig die beiden Kontaktbügel eingesteckt. Dann leiten sie immer in beide Richtungen. Wenn sie entfernt werden, werden sie zu den 'denkenden Weichen'.

das ist ja alles richtig, schön und gut. Nützt aber alles nix, wenn Michael ex-Roco Weichen benutzt...

@ Michael:
die Bleche, die beim Herzstück verbaut sind, sollen eigentlich dafür sorgen, daß die stromlose Lücke beim Herzstück kleiner wird. Wer sich vor dem Basteln nicht scheut, kann den Bereich noch hiermit
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/elektrofrog-trix-roco-curved-13112-l
leitfähiger machen, allerdings muß man dann noch ein Relais für das Umpolen parallel zur Weiche anschließen.

Gruß
Kai

Moin Kai,

ja, das ist richtig. Das ging aus der Beschreibung nicht genau hervor. Auf dem Bild sieht man es.

Ich verwende "normale" Fleischmann-(Roco)-Gleise und Weichen.

Fleischmann verkauft die Weichen aber heute noch so. Ich habe eine recht neue verbaut, die sieht auch so aus. .
Die Weichen haben Lötösen. Ich vermute, dass man dort Kabel anlöten kann, um sie in alle Richtungen leitend zu machen. Die haben keine Kontaktbügel. Die gibt es nur bei den Weichen mit Schotterbett,

Gruß
Jürgen

Die Fleischmann-Weichen ohne Bettung leiten IMMER in alle Richtungen, Das war damals bei Roco so und ist bei den heute hergestellten noch immer der Fall. Die Lötösen bei den neueren haben diesbezüglich keine Funktion. Ob man dort was anbringt oder nicht, ergibt keinen Unterschied.
„Denkend“ sind alleine die Weichen mit Bettung. Dort gibt es dann die Federdrahtbrücken.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

danke für die Info. Weißt Du, wofür die Lötösen sind?

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;