1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tram-Video: DVNB - BVG T24/B24 wieder im Einsatz

THEMA: Tram-Video: DVNB - BVG T24/B24 wieder im Einsatz
Startbeitrag
AFFBerlin - 07.05.26 22:27
Hallo liebe 1zu160er und Straßenbahnfans.

Am 28.03.2026 öffnete der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVNB) ( https://www.dvn-berlin.de ) das erste Mal in diesem Jahr seine Türen auf dem Betriebshof Köpenick. Neben Führungen durch die umfangreiche Sammlung von rund 45 Fahrzeugen wurden auch wieder Fahrten mit einer historischen Straßenbahn angeboten. Aufgrund der Umstellung der Spannung der Straßenbahn der BVG von 600 auf 750V im Jahr 2023 müssen alle einsatzfähigen Fahrzeuge insbesondere bei den Nebenaggregaten an die neue Fahrspannung angepasst und neu abgenommen werden. Bisher waren deshalb nur ein Arbeitswagen, der T6 mit Beiwagen B6 und der KT4D-Prototyp einsatzfähig. Dieses Mal sollte erstmal der 1925 in Wismar gebaute T24 mit seinem Beiwagen B24 wieder zum Einsatz kommen und sich nach fünf Jahren Pause mit seiner Neuzulassung den ganzen Tag bewähren. Zum Last- und Ausdauertest wurden ab 11 Uhr früh zunächst meist abwechselnd Fahrten zum Wendenschloß und zum Krankenhaus Köpenick gefahren. Die letzte Fahrt gegen 16:45 Uhr führte dann als Rausbringer zum Abschluss des Tages zum S-Bahnhof Adlershof und sollte eigentlich leer wieder zurückgehen.  

Das Video zeigt die rüstige 101-Jährige bei mehreren Fahrten auf und in der Nähe des Betriebshofs in Köpenick, ein paar Aufnahmen an der Endhaltestelle Krankenhaus Köpenick sowie die abschließende Ankunft am S-Bahnhof Adlershof und die Abfahrt zurück zum Betriebshof.

Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/8-QYM-_hY00

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André vielen Dank für das schöne Video versetzt es einen doch zurück in die Jugendzeit 40er 50er Jahre. Ich habe sie gesehen in der Haupt- Schlossstrasse als Linie 74 oder 76 ( weis es nicht mehr so genau) fuhr nach Lichterfelde. Was ich in deinem Video vermisse, das abklingeln der Schaffner aus den Beiwagen zum Fahrer. Klingt mir immer noch in den Ohren das bim - bam - und dann die Abfahrglocke vom Fahrer. Die Linie fuhr mit zwei Beiwagen, die Glocken wurden über eine Lederschnur in den nächsten Wagen betätigt, immer von hinten nach vorne. In jedem Wagen gab es einen Schaffner der die Glocke betätigte. Herrlich diese Erinnerung.
Gruß elber
Hallo Elber,
den Schaffner hatten wir auch in beiden Fahrzeugen (TW 5984 und BW 339). Ich glaube da war ich mehrfach zu spät bei der Glocke. Aber es wurde zumindest bei der Fahrt auch so erklärt. Der Verein hat auch noch einen weiteren einsatzfähigen Beiwagen (B06 27) und bietet auch Fahrten als Dreiergespann an.

Ich habe mal noch zwei Innenaufnahmen angehängt. Da ist die Lederschnur sehr gut zu erkennen. Leider zeigt das Bild im Beiwagen mich selbst und auch etwas zu groß. Aber drumherum ist die Schönheit des Fahrzeugs nicht zu übersehen.

Ich kann den Besuch an den Öffnungstagen nur empfehlen. Eintritt ist frei. Führung kostet 3,50 € für Erwachsen und Kinder bis 14 1,50 €. Mitfahren mit dem aktuell eingesetzen Fahrzeug ist mit 2,- € bzw. 1,- € für Kinder ziemlich fair. Nächste Termine sind der 16.05., 04.07., 12.09. und 07.11.2026. Alle Info's gibt es hier: https://www.dvn-berlin.de

Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, wenn’s nicht so weit weg wäre würde ich schon mal schauen. Aber 600km sind in meinem Alter nicht so einfach zu bewältigen.
Gruß elber
Hallo Elber,
ja München ist dann doch etwas weiter weg und du bist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch. Aber bei dir fahren immerhin auch noch Straßenbahnen.

Ohne der Ostteil der zwischenzeitlich geteilten Stadt wäre das heute bei uns nicht mehr möglich. Im Westteil wurde ja damals blöderweise in Richtung Gummifraktion gewechselt. Und unser Senat macht für den Ausbau des Netzes ja nicht wirklich viel.

Vielleicht kannst du einen Besuch ja doch noch einmal sinnvoll kombinieren.

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;