1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dachfarbe der V65 (MaK)

THEMA: Dachfarbe der V65 (MaK)
Startbeitrag
RhönbahNer - 07.05.26 07:28
Guten Morgen zusammen,

in meinem Privat-AW steht gerade  eine Arnold-V65 (Art.Nr. 2015) zur Aufarbeitung. Neben einem Motortausch soll diese auch eine allgemeine Aufhübschung erfahren. Bei der Sichtung von Bildern fiel mir  in diesem Zusammenhang auf, daß die Modelle von Roco und Lenz ein grau lackiertes Dach (im Gegensatz zum Rot des Arnold-Modells) aufweisen, allerdings konnte ich auch nach längerer Recherche im Internet keine Fotos oder Informationen finden, die eine belastbare Aussage über die Dachfarbe des Vorbilds in der Epoche 4 zulassen.

Weiß jemand, welche Farbe das Dach des Vorbilds in der Epoche 4 tatsächlich hatte?

Viele Grüße

Jürgen

moinsens,

Anfang der 2000er konnte ich beim Bahnhofsfest in Osnabrück eine V 65 ablichten.
Diese hatte ein rotes Dach wie auf den Bildern zu sehen ist.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Soweit ich das beurteilen kann gehört das Dach tatsächlich grau und nicht rot. Bei denn wenige Vorbildbildern wo das Dach gut sichtbar ist, ist die grau lackiert.

Mfg Joost van Dijk
Moin Namensvetter,

die 265 wurde speziell so für die Deutsche Bundesbahn gebaut und lackiert,

Was Du vermutlich gesehen hast, sind die MaK 650 D. Das ist die Ausführung für private EVUs, die in großer Zahl gebaut wurden. Die haben graue Sonnenschutzdächer. Aber auch die Anordnung der Lampen ist anders.

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400748&lang=1

Anrnold verkaufte auch 650 D Loks, allerdings fälschlicherweise ohne Sonnenschutzdach. Das lässt sich aber nachrüsten. Werner Eichhorn (Wutz) bietet solche Dächer für die privaten 650 D an.

https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=V+65&post_type=product

Gruß
Jürgen
Hallo Ralf,

das Problem ist, daß man die Dachfarbe aus der Bahnsteigperspektive auf den meisten Bildern kaum erkennen kann, da sie nicht über die Kante heruntergezogen ist, beim Foto aus dem folgenden Link sieht man, wie ich das meine:

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...4EAQYAyABEgJsAvD_BwE

Hattest Du Gelegenheit, die Osnabrücker V65 von oben zu sehen?

Viele Grüße, Jürgen

Edit: Hallo Jürgen, ich meine tatsächlich die V65 der DB, nicht die Privatbahnversion (650D der MaK).

moinsens,

dann schau dir mal das Video an bei 0:25 kannst du einen Blick aufs Dach werfen.

https://www.youtube.com/watch?v=zH0Qf1igywc

mfG

Ralf

Da gibt es ein Bild wo du es sehen kann Jürgen.
https://flic.kr/p/2fShtJw

Da sieht man das das Dach grau ist.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo Ralf und Joost, vielen Dank, genau eine solche Perspektive hatte ich gesucht. Dann scheint das Grau korrekt zu sein.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

es kommt darauf an, 'wann' Du mit der Lok fährst. Möchtest Du den DB-Einsatz abbilden waren die Dächer rot, wie bei der V 80.

Die V 65 ist jetzt im Museumsverkehr mit grauem Dach unterwegs.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich meine mich an einen Bericht in der Miba (irgendwann in 1985-1995? Erst danach kam die Arnold-V65, es wurde aber ein Selbst-Umbau aus einer DR-Lok vorgestellt) erinnern zu können, wo das Dach der DB-Version besonders erwähnt wurde, weil diese im Gegensatz zu den Privat-Loks keine Sonnenschutzblende hatte und in rot lackiert war.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde das Fehlen der Sonnenschutzblende von den Lokführern moniert, aber diese wurde bei den DB-Loks nie nachgerüstet.
Vielleicht hilft das ja weiter zur Informationsbeschaffung...

Viele Grüße
Michael
Moin,

ich habe den EK-Band von Hertwig zur Hand. Dort sehe ich nur rote Dächer. Bei Aufnahmen von "unten" mag ein grauer Eindruck entstehen können. Aber aus den Aufnahmen mehr von oben, sind das Dreck, Auspuffgasablagerungen....

LG

Michael
der versucht, die Änderungen der Privatbahnvarianten auch im Modell nachzuvollziehen
Hmm, richtig... alle bisher belegten grauen Dächer beziehen sich auf die Museumsausführung. Da es mir aber um die DB-Lok aus der Epoche 4 geht, werde ich das Dach dann doch zunächst in rot belassen. Umlackieren kann ich es immer noch...

Danke an alle Beteiligten

Jürgen
Hallo,

das Modell von Lenz für Ep. 4 zeigt allerdings das das wohl so ist...

Peter

Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter, das Modellfoto der Lenz-Lokomotive kenne ich; es war Auslöser meiner Frage.
Aber wir wissen sicher alle, daß auch Modellbaufirmen nicht unfehlbar sind und ab und zu einmal danebengreifen, deshalb versuche ich unter anderem auf diesem Wege, weitere Informationen darüber zu erlangen.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,

ja die Frage nach der Dachfarbe der V 65 habe ich mir auch schon gestellt. Die Museumslok hatte bei der Bochumer Ausstellung 1985 noch ein rotes Dach. Da gibt es Luftbilder.
Bei historischen Aufnahmen ist die Quellenlage sehr dürftig. Entweder Froschperspektive, oder total verdreckt.
Diese beiden Bilder habe ich gefunden:
https://www.rangierdiesel.de/images/basic/mak_600005_55.jpg
https://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600007_63.jpg
Bei beiden meine ich, auf dem Dach eine Farbtrennkante zu erkennen. Drauf wetten würde ich allerdings nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

auch auf dem ersten Bild siehr man ein rotes Dach. Das ist eine normale Kante, die man sieht. Also ein leichter Knick. Ein graues Dach wäre heller. Das muss in Puttgarden aufgenommen worden sein, wo die Loks später eingesetzt wurden.

Auf diesem Bild dürfte man auch ein rotes Dach sehen:

https://www.sundfaehre.de/index.php/home-statio.../puttgarden?start=27

Das graue Dach muss später lackiert worden sein, möglicherweise aus Temperaturgründen, weil eine hellere Farbe das Licht besser reflektiert.

Gruß
Jürgen
Salü zusammen

Fragen wir doch einfach die DB...: Im EK-Baureihenbuch zur V 65 (Roland Hertwig, 2011) finden sich auf S. 55 die Anstrichvorschriften. Führerstandswände aussen Rot (RAL 3004), Dachblech Grau (RAL 7023).

Auf S. 273 gibts zudem das einzige Farbbild (in Puttgarden aufgenommen) im ganzen Buch, auf dem man das Dach sehen kann: Definitiv Grau.

Weil die V 65 mal dem AW Kassel, mal Bremen zur Ausbesserung zugeteilt war, ist es natürlich möglich, dass man je nach AW fallweise einfach den kompletten Führerstand rot lackiert hat - sparte ja einmal abkleben und damit Aufwand. Zumal die ganze Baureihe sowieso lieblos behandelt wurde: Zum Schluss gabs nicht einmal mehr Auspuffkrümmer als Ersatzteile - die Abgase waberten einfach im Führerhaus...

Grüssle

Andreas

PS: Die Museumslok vom Jubiläum 1985 würde ich nicht als Massstab nehmen: Die entspricht definitiv nicht den einstigen Anstrichvorschriften. Im Hertwig gibts auf S. 274 ein Farbbild.

Grüssle

Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: spur.N.Bahner

auch auf dem ersten Bild siehr man ein rotes Dach. Das ist eine normale Kante, die man sieht.

M.E. hat das Dach keine Kanten. Die sichtbare Linie kann deshalb nur eine Farbtrennkante sein.
Letzlich ist aber die Lackiervorschrift der DB ja eindeutig.

Gruß Engelbert
Die Frage ist, von wann die Lackiervorschrift ist. Merkwürdig ist nur, dass mehrere Hersteller Modelle mit rotem Dach anbieten, auch von der V 80. Z.B. die hier: https://www.null-problemo-online.de/hauptuntersuchung-hubner-v65/

Die erfinden das doch nicht so einfach. Und das Dach ist doch nicht rund, es hat doch oben eine Kante.

Schau Dir doch das Bild an:

https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschla...-db-v-65-011-ex.html

Und es tut mir leid, auf dem ersten in #14 verlinkten Bild erkenne ich absolut keinen Farbunterschied. Auch in S/W hebt sich Grau von Rot ab.

Gruß
Jürgen
Frag doch mal bei DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/index.php
Da ist die Wahrscheinlichkeit eine korrekte Antwort zu bekommen größer als hier.
Hallo, EP. 3 und EP. 4 sind unterschiedlich, nicht wahr?

Peter
Salü Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist, von wann die Lackiervorschrift ist. Merkwürdig ist nur, dass mehrere Hersteller Modelle mit rotem Dach anbieten, auch von der V 80. Z.B. die hier: https://www.null-problemo-online.de/hauptuntersuchung-hubner-v65/

Vom Zeitpunkt der Ablieferung. Also waren in der Epoche III bis zur ersten HU alle Dächer grau. Angesichts der endlosen Diskussionen hier im Forum über Fehler bei Modellen würde ich keine Modellnachbildung zum Vorbild nehmen.

Schau Dir doch das Bild an:
https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschla...-db-v-65-011-ex.html

Also auf dem Bild sehe ich nichts vom Dach...

Und es tut mir leid, auf dem ersten in #14 verlinkten Bild erkenne ich absolut keinen Farbunterschied. Auch in S/W hebt sich Grau von Rot ab.

Gerade das ist das einzige SW-Bild, auf dem man m.E. die Farbtrennkante überdeutlich sieht...

Grüssle

Andreas
Salü zusammen

Dankenswerterweise hat die DB 1964 in Burg auf Fehmarn eine V 65 auf die Seite geworfen.

Dreckig, das Dach. Aber grau: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...1163688#msg-11163688

Grüssle

Andreas
Hallo

auch bei diesem Foto gehe ich von einem grauen Dach aus:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100461.jpg
V 65 009 (Bw Marburg/Lahn) fährt mit P 2059 aus Wetter (Hessen). (08.07.1956) Foto: Carl Bellingrodt

Es grüßt
Karl

Also auf dem Bild sehe ich nichts vom Dach...

Es ging um die Form des Dachs, das oben eine Kante aufweist.  Die wird auf dem Bild als Farbtrennkante interpretiert:

https://www.rangierdiesel.de/images/basic/mak_600005_55.jpg

Ich sehe da keinen Farbunterschied, auch nicht in S/W. Eine graue Fläche müsste sich meiner Meinung nach deutlich vom Rest absetzen. Auf dem Bild scheint sie noch in einem besseren Zustand zu sein, als auf den Unfallbildern.

Ich wage nach all den Bilder die These, wie sie schon einmal geäußert wurde, es gab beide Varianten.

Gruß
Jürgen
Jürgen, ich sehe da doch deutlich ein Farbunterschied am dach. Also wurde ich behaupten es gibt kein varianten sondern nur eine mit grauen dach.

Ich hab es in deinen bild im roten Viereck angedeutet. Da ist doch ein deutlichen farbkante zu sehen. Die wolbung vom dach ist da schon zu ende daher kann es nach meine meinung nur ein Farbunterschied sein die diese linien verursacht.

Mfg Joost van Dijk

Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Bilder, die nun doch etwas mehr Informationen liefern, auch wenn die Quellenlage nach wie vor dünn ist. Am Dach selbst kann ich keine Blechkante erkennen (vgl. das Bild aus Beitrag Nr. 15), der Übergang scheint mir rund zu sein. Insofern gehe ich nach dem Betrachten aller Fotos auch davon aus, daß es V65 mit grauem Dach zumindest temporär gab.

Da mein Fahrzeugpark Epoche 3-lastig ist und ich die Lok im Nahverkehr einsetzen möchte, werde ich das Dach dann wohl doch grau einfärben, auch wenn es der Epoche 4-Beschriftung meines Exemplars vielleicht widerspricht. Aber erlaubt ist bei unserem Hobby bekanntlich, was gefällt, und konkret widerlegen läßt sich diese Farbvariante offenbar auch nicht.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo zusammen,

das Dach der Bundesbahn V65 war rot.
Zu sehen in diesem historischen Bundesbahn-Film, zu sehen ab Minute 5:24 :
https://www.youtube.com/watch?v=oEv8P2hlTcw
Gut zu sehen, wie sich die Dieselabgase auf dem roten Lack abgelagert haben - völlig ohne irgendwelche Farbtrennkanten.
Ab Minute 19:00 rollt übrigens die V65 003 aus Bahnsteigperspektive durch das Bild.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo

ICH sehe bei 5:24 ein GRAUES Dach.

Dietrich

ICH sehe bei 5:24 ein GRAUES Dach.

Wenn Du genauer hinguckst siehst Du das es ein Rußschleier ist durch den das Rot durchscheint.
Z.B. am "Kasten" über dem rechten Fenster.

Guten Morgen zusammen,

schöner Film! Vor allem mit der Aufnahme ab 5:24 von oben auf die V65, die, wie ich sehe, da geht es mir wieDietrich, ein graues Dach hat. 😉

Grüße Uli

#30 Habe wohl länger zum Tippen getaucht. Sorry, sollte jetzt kein "nachtreten" sein.
Oke auch ich war zu langsam mit Tippen, bin also nicht der einzige die bei 5.24 doch deutich ein grauen dach erkennt.
Die Farbtrennkanten sind meiner sicht durch schwarzes ruß kaschiert.

mfg Joost van Dijk

https://up.picr.de/50862916sw.png

Wahrscheinlich ist das "Flugrost". 🤣
Hallo nochmal,

Leute, schaut doch mal genau hin: Das ist rot - soweit das Auge reicht.

Was dort grau erscheint, sind Dreckablagerungen und selbst hier sieht man die Läufer durch Regenwasser und darunter sieht man rot.
Habe das Bild mal ausgeschnitten und die Farbintensität bis zum Anschlag gestellt. Vielleicht ist es so besser zu erkennen. (Kann jeder selbst probieren, ich lade den Screenshoot hier natürlich nicht hoch)
Dem Zeitgeist entsprechend übrigens auch bei der V80... Diese Führerhäuser waren durch ihre glatte Bauweise auch prädestiniert für durchlackierte Flächen.
Man kann doch nicht erwarten, dass Diesellokdächer blitzeblank sind - auch nicht bei einer V65. Wer jemals auf einem Diesellokdach war, der kann diese Art von Ablagerungen förmlich spüren und weiß auch, wie sich das makroskopisch auf der Lackoberfläche auswirkt.  

Letztlich soll es mir aber auch wurscht sein, wollte hier nur helfen, die Sache aufzuklären. Wem ein vorbildwidriges graues Dach gefällt sollte seinem Drang natürlich nicht nachgeben 😉

Viele Grüße
uNdercover

EDIT: #33 - Danke, genauso ist es
Hallo zusammen,

vielen Dank, genau dieses Video hatte ich in den Playlists gesucht. Und uNdercover, vielen Dank für Deine Bestätigung:

das Dach der Bundesbahn V65 war rot.

Bei der V80 war es auch so.

Gruß
Jürgen

Hallo uNdercover, in dem Video erkenne ich auch ein rotes Dach genau wie im Bild aus Beitrag 33. Genausowenig läßt sich aber m.E. das graue Dach der verunfallten V65 002 wegdiskutieren. Offenbar existierten – zumindest in Epoche 3 - beide Lackvarianten.  Bilder aus Epoche 4 waren bisher nicht dabei…

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das denke ich ja auch, das beide Varianten bestehen. Zwischen die Bildern der V65 002 muss schon eine größere  Zeitspanne liegen. Auf den Unfallbildern sieht sie schon sehr heruntergekommen aus.

Also kannst Du Dich für eine der beiden Varianten entscheiden. Entweder Du belässt das Dach Rot oder lackierst es Grau. Beides ist richtig. Daher schrieb ich auch anfangs, es kommt darauf an, wann Du fährst.

Gruß
Der andere Jürgen
Hallo Jürgen,

in der Tat, da stimme ich natürlich zu.
Offensichtlich gab es wohl beides, womit ich meine Aussage aus #34 zu vorbildwidriger grauer Dachfarbe auch zurücknehme.

Die im Farbfilm gezeigte Lok hat offenbar ein rotes Dach, andere Beispiele zeigen einen zentrischen, weit in der Dachmitte platzierten grauen Dachbereich.
Vielleicht einwenig wie bei den Einheitselloks: Manche hatten nur graue Dachhauben, andere Loks eine etwas größer bemessene graue Dachfläche bis unterhalb der Stromabnehmer.
Wie das nun in der Lackierkabine jeder einzelnen V65 tatsächlich gehandhabt wurde, werden wir nicht mehr feststellen können. Es lag wohl in einem gewissen Ermessen der jeweiligen Lackierer - trotz Anstrichvorschrift.

Viele Grüße
uNdercover

Hallo,

ehrlich gesagt, aus dem Video würde ich gar keine Schlüsse zur Dachfarbe ziehn. Man sollte insbesondere bedenken, dass alte Farbaufnahmen oftmals erheblich restauriert sind und im Original einen kräftigen Farbstich haben. Da kann sehr leicht aus rot grau und aus grau rot werden. Mal abgesehen von der Verschmutzung. Allerdings: eine Farbtrennkannte, analog den unzweideutigen Fotos kann man da schon hineininterpretieren, einen Widerspruch zur Annahme "grau" vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen.
Wie dem auch sei. Wir müssen wohl warten, bis Zeitreisen erfunden worden sind

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Grau ist das Dach im Video definitiv nicht. Das haben jetzt auch einige andere bestätigt. Und die graue Farbe ist heller als rot, das würde man sehen. Die Unfallbilder sind der beste Beleg dafür, dass die graue Farbe auch bei schlechter Bildqualität noch sichtbar ist. Ich vermute, dass die Dächer wegen der besseren Lichtreflektion umlackiert wurden, um die Innentemperatur etwas zu senken.

Wie schon geschrieben, man kann es sich nun aussuchen, was einem besser gefällt. Mit einem grauen Dach sieht die Lok natürlich etwas gefälliger aus.

Gruß
Jürgen

Ich vermute, dass die Dächer wegen der besseren Lichtreflektion umlackiert wurden, um die Innentemperatur etwas zu senken.

Da müssten die Dächer aber schon in einem sehr hellen Grau lackiert worden sein.
Nehme ich den Farbton der V60 oder V100, welcher dann auch bei der V65 angewendet worden wäre, dann kann man den Effekt vergessen.
Hallo,

bin eben auf diesen interessanten Thread auf dem Weg vom Glaube zur gefühlten Wahrheit gestoßen

Beim Bild aus dem Video würde ich ebenfalls sagen, es ist "eigentlich" rot.

Indiz: die scheinbare Farbtrennkannte verläuft extrem ungleichmäßig. Es gibt zudem eine graue/helle Insel. Zudem ist der Verlauf ungleichmäßig, d.h. nach außen wir es an einigen Stellen heller. Das sieht sehr nach einem Belag aus, irgendeine "Sabberei".

Viele Grüße,

Simon

.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
im Bellingrodt Buch “ Eisenbahnraritäten in Farbe hat die V 65 009 im Jahre 1958 auch ein graues wenn nicht sogar silberfarbenes Dach. Auch in einer alten Übersichtszeichnung der V65 im Eisenbahnmagazin ist in der Vogelperspektive die Trennkante auf dem Dach eingezeichnet.

Grüße, Oliver

Salü zusammen

Mir völlig unverständlich, wie man im Video ein rotes Dach erkennen kann. Die Dachfläche ist deutlich heller als das umgebende Rot, trotz Verrussung ist das erkennbar. RAL 7023 war vorgeschrieben, das ist Betongrau und relativ hell. Passt bei der Lok im Video.

Grüssle

Andreas

Mir völlig unverständlich, wie man im Video ein rotes Dach erkennen kann.

Oh je, dann darf ich kein Auto mehr fahren. Ich bin farbenblind und kann kein Rot mehr erkennen .

Hell bedeutet nicht gleichzeitig grau. Das kann auch durch die Sonneneinstrahlung entstehen.

Auf dem Bild sieht man ein graues Dach, das hebt sich deutlich vom roten Rest ab. Das erkenne ich im Video jedenfalls nicht.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Mir völlig unverständlich, wie man im Video ein rotes Dach erkennen kann.

Deshalb sagte ich auch "eigentlich" rot, da ist ein Belag drauf. Die Indizien sprechen für mich dafür, dass es darunter rot ist. Wenn man die Sättigung erhöht, wird das deutlicher. Der graue "Rot-Grundton" zieht sich für mich durch. Das wichtigste aber, bei allen Loks mit definitiv grauem Dach ist eine klare Farbtrennkante zu sehen, selbst bei schlechter Auflösung und der recht verrotteten "verumfallten" Lok.

Bei der Lok aus dem Video gibt es keine klare Farbtrennkannte, sondern einen schlierenartigen, ungleichmäßigen Farbübergang. Rechts hinten sieht man das am deutlichsten.

Für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein rotes Dach ist extrem hoch. Dass die Farbtrennkannte so ausfranst bzw. überlagert wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

SimoN

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Simon,

das sehe ich genauso. Die scharfe Trennung zwischen rot und grau müsste deutlicher sein. Auf dem Dach sehe ich Ablagerungen der Abgase, aber keine graue Fläche.

Gruß
Jürgen
Und noch ein Nachtrag. Ein Indiz, dass die Dächer anfangs rot waren, ist die Existenz von Modellen diverser Hersteller mit diesen Dächern.

Wie z.B. diese Modell:

https://modwerkstatt.com/downloads/v-65-mak-600-d

Ich glaube nicht, dass sich das die Hersteller einfach nur ausgedacht haben. Und immerhin war das Dach der V80 auch rot.

Leider findet man keine Bilder von oben aus der Zeit. Nur die Bilder, auf denen der Tf die Lok netterweise für uns auf die Seite gelegt hat.

Ich denke, wir werden das wohl nicht mehr herausfinden. Aber wir sollten uns auch keinen Stress machen. Wer ein graues Dach haben möchte, lackiert es. Mein Dach bleibt auf jeden Fall rot.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: ev

. Wir müssen wohl warten, bis Zeitreisen erfunden worden sind

Och, das würde ich nicht so eng sehen...   Irgendwo auf meiner Anlage hat sich ein Riß im Raum-Zeit-Kontinuum aufgetan 😱 - und schwups - wird die V65 plötzlich in jeder Lackvariante absolut epochengerecht...

😉 Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;