1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR250 Gewichtsproblem

THEMA: Arnold BR250 Gewichtsproblem
Startbeitrag
Bigboy6674 - 06.05.26 19:16
Hallo,
ich habe bei meinen Arnold Modellen der BR250 (Prototyp und Serie) das Problem dad sie zu leicht sind und deshalb in der Gleiswendel schnell schleudern.Das Zusatzgewicht von Eichhorn will nicht so richtig passen.
Hat jemand viellricht schon das Gewichtsproblem gelöst?
Grüße

Hallo Reik,

wende Dich doch mal an Wutz.

Grüße Michael Peters
Hallo Reik!

Ich hatte das Problem schon mit mehreren Arnold-Loks. Auf meiner Homepage kannst Du im Umbaubericht zum "Metronom" nachlesen, wie ich das Problem bei der 246 gelöst habe. Vielleicht kannst Du daraus etwas für Deine Lok ableiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
...also mit der alten 250er Konstruktion von Mtx in den 90igern sind die Arnold 250er natürlich nicht vergleichbar!

Dennoch haben wir hier bei 1zu160 gelernt, dass man schauen muss, wo die Haftreifen sitzen und ob die noch "gut im Gummi" stehen. Vitrinenmodelle aus Auktionen können das von sich nicht behaupten.

Kurz und gut: Meine beiden Sandmännchen 250er aber auch die 252 ziehen ganz ordentlich und liegen damit auf hohem Niveau, etwa auf dem der BRAWA 132er.

Insofern würde ich hier kein Gewichts- oder Konstruktionsproblrm sehen, sondern  eher ein Gummiproblem, welches schnell durch bekannte Lieferanten behebbar ist.

Gruß
Hallo Reik

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bigboy6674

Das Zusatzgewicht von Eichhorn will nicht so richtig passen

Habe mal bei Modellbau Eichhorn geschaut und keinen Ballast für die BR250 von Arnold gefunden.

Außer den für die BR252 ( https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/payl...ines-class-156-13195  )
Aber dies wäre ja eine ganz andere Lok Baureihe.....

Von daher wäre es hilfreich zu um welchen Ballast es speziell geht?
Oberer wird nicht funktionieren, da andere Lok Baureihe.

schönen Tag noch
Jens

Guten Morgen!

Meine BR250 von Arnold sind inzwischen verkauft. Ich habe entnervt aufgegeben, weil die Loks ka-Haftreifen fressen ohne Ende (alle halbe Jahre war ein Satz für zwei Loks fällig). Die Versetzung der Haftreifen-Achse war nicht möglich, sie muß vorne bleiben, weil die Loks sonst eine unzureichende Stromabnahme und damit noch schlechtere Fahreigenschaften haben. Ich habe auch mit der Erhöhung des Gewichts durch das Eichhorn-Trimmgewicht für die BR252 arbeiten wollen, bin daran aber auch gescheitert, weil man da einfach zuviel am Gewicht herumfeilen muß, um die Masse ins Dach des Stromcontainers zu bekommen. Bei einer Lok ist mir dann beim Rausnehmen des Blechs für Stromabnahme am Dach noch ein Isolator weggeflogen. Dann war ich restlich bedient. Das was von beiden über war, landete auf Ebay und ich habe mich nun damit abgefunden, daß ein Minitrix-Stromcontainer die Sache von Haus aus besser macht, weil er das nötige Gewicht schon am Gehäuse mitbringt, um vernünftige Güterzüge in ordentlicher Länge zu ziehen.

Ich bin aber offen. Schaue mir also gerne an, ob sich Arnold dieser - zumindest für die Stromcontainer - etwas mißlungenen Antriebs-Konstruktion doch nochmal witmet und sie vielleicht im Rahmen der Besoundung und Überarbeitung nochmal überdenkt. Ich habe nichts generelles daran auszusetzen, denn die gleiche Konstruktion arbeitet in meinen Harz-Holzrollern der BR251 einwandfrei, allerdings an Güterzügen dann mit einer Lok vorne und hinten und an mit drei Bghw sehr längenbegrenzten Personenzügen. Die laufen auch beide noch mit den Original-Haftreifen.

Gruß Marc B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;