1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Set 15837 Sonderzug Olympia 72 entgleist auf Weiche

THEMA: Minitrix Set 15837 Sonderzug Olympia 72 entgleist auf Weiche
Startbeitrag
Laurius - 05.05.26 14:44
Hallo zusammen,

ich habe das oben genannte Set erstanden, auf die Anlage gestellt und musste feststellen, dass die Waggons, und zwar alle fünf, bei meiner Einfahrtsweiche (FLM) in den SBH über die Weichenzunge klettern und entgleisen. Ich habe das Radinnenmaß nachgemeßen und lande bei allen bei ca. 6,84 mm. Testweise habe ich ein paar anderen Waggons auf meiner Anlage kontrolliert, das Maß ist identisch.

Mir gefallen die Wagons gut, aber das ist aktuell natürlich ein KO Kriterium. Meine anderen Wagons (rund 80 Stück) haben das Problem nicht. Hat jemand das selbe Problem gehabt und einen Lösungsvorschlag dafür?

Danke euch und Gruß,

Till

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Laurius

Ich habe das Radinnenmaß nachgemeßen und lande bei allen bei ca. 6,84 mm.

Hallo,

das Maß passt nicht. Wie misst du denn? Vielleicht hast du dein Meßschieber vergessen vorher abzunullen?

Die NEM empfiehlt ein Radsatzinnenmaß zwischen 7,4 und 7,6mm:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Grüße
Markus
Hallo Till,

ich habe das andere Set der Pop-wagen von MTX und fahre auch über FLM Weichen damit. Bei mir entgleist nichts. Das sind grundsätzlich die ganz normalen Schnellzugwagen in anderer Farbgebung.

Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, wie die Weiche liegt und in in welcher Richtung Du darüberfährst.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe nochmal gemessen. Der digitale sagt 6,84, der analoge ca 7,3mm ... Habe hier einen aktuellen minitrix Waggon, das Maß ist identisch. Ich fahre über die Weiche, der Zug wird nach rechts abgeleitet. Für mich steht es so aus, dass die Achse an dem rechten Gleis der Zunge hängen bleibt / sich daran hochhebt.

Gruß Till
Hallo Till,

hat der Vorbesitzer vielleicht etwas an den Kupplungen oder deren Kulissen modifiziert?
Sind die Original-Radsätze verbaut?
Sind die Drehgestelle leichtgängig?
Sind Schleifer verbaut und vielleicht zu stramm?

Viele Grüße
uNdercover
Hallo Till,

fahr einen Wagen doch einmal zwischen zwei anderen MTX Wagen über die Weiche,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich steht es so aus, dass die Achse an dem rechten Gleis der Zunge hängen bleibt / sich daran hochhebt.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du das rechte Gleise oder die rechte Schiene? Und, womit bleibt die Achse hängen, mit dem Spurkranz? Wenn es die Achse selbst ist, liegt die tiefer als bei dem anderen Wagen?

Gruß
Jürgen
@ Jürgen: ich meine die rechte Schiene des Gleises. Die linke liegt beim Rechtsabbiegen ja links an, die rechte liegt "frei".

Ich prüfe heute Abend in Ruhe eure Vorschläge und Hinweise und mehr mich dann zurück.

Danke und Gruß,
Till
Und prüf auch mal, ober das rechte Rad am Radlenker vorbeikommt.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Laurius

Der digitale sagt 6,84, der analoge ca 7,3mm ...

Hallo,

dann würde ich mal eher meinem "analogen" Meßschieber glauben und den digitalen Meßschieber kontrollieren.  Was zeigt der Digitale denn im geschlossen Zustand an? 0,00mm oder -0,46mm?  Wenn das Messen damit nicht klappt kannst du diesen im Elektroschrott entsorgen da dieser offenbar nur Mist misst

Angenommen das Maß 7,3mm stimmt. Mit dieser minimalen Abweichung sollten die Wagen trotzdem noch nicht entgleisen. Nicht  jeder kann mit einem Meßschieber richtig messen. Eine Lehre zum Prüfen ist einfacher in der Handhabung:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-mode...-z.html?number=71660

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich bin Tischler ... Ich denke das kriege ich hin. 😁

Gruß
Hey zusammen,

also ich habe mir zuerst die Achsen angeguckt und durchgemeßen und nichts ungewöhnliches festgestellt. Ob das alles Original ist? Ich muss davon ausgehen. Testweise habe ich die Waggons über eine andere Rechtsweiche geschickt, ohne Entgleisung. Am Ende lag es bei mir daran, dass direkt vor der Weiche keine Gerade war, sondern eine Kurve direkt an der Weiche endet. Ja soll man nicht machen ... der Bau ist schon viele Jahre her, habe ich damals wohl nicht beachtet. Habe die SBH Einfahrt umgebaut, nun fahren die Waggons sauber durch die Weiche. Problem behoben ... warum dann allerdings alle anderen Waggons, auch solche die ebenfalls von MTX sind dort keine Probleme haben, bleibt ungeklärt.

Schönen Abend zusammen
Moin Till,

schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Manchmal sind es Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Möglicherweise liegt es an den Kupplungskulissen, die sich verhaken. Aber egal, nun fahren die Wagen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;