1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Elektrik-Problem beim Roco VT 11

THEMA: Elektrik-Problem beim Roco VT 11
Startbeitrag
Karl Schotter - 04.11.05 15:07
Liebe Elektroniker,

an meinem Roco TEE-Triebwagen VT 11 der ersten Bauserie habe ich beide Triebköpfe motorisiert. Ursprünglich liefen beide Köpfe gleich und es gab keine Probleme. Vor einiger Zeit aber zeigte sich ein Kopf langsamer, frustriert schob ich den Zug in die Vitrine. Bei einem neuerlichen Versuch vor einigen Tagen bewegte sich dann der eine Kopf gar nicht mehr, während der andere auf dem gleichen Gleis fuhr (es war also kein Kurzschluss gegeben).

Ich untersuchte den "bockenden" Kopf. Brachte ich bei ausgebauter Platine Spannung auf den Motor, lief der einwandfrei. Mit Platine ging nichts. Schließlich fiel mir auf, dass ein linsenförmiges und -farbiges elektronisches Bauteil hinten auf der Platine beide elektrischen Pole zu verbinden scheint. Ich lötete diese "Linse" einseitig ab, und siehe da: Der komplette Kopf  fuhr wieder wie in den besten Tagen.

Meine Fragen sind nun:
Was ist das für ein Bauteil?
Was kann damit los sein?
Kann ich mit abgelöteter "Linse" dauerhatft fahren?
Wie heißt das Teil genau (evtl. Conrad-Best.Nr.), falls ich es ersetzen muss?

Es grüßt
Karl Schotter
(der bittet, über seine technische Ahnungslosigkeit nicht zu laut zu lachen)

Hallo Karl,
das müsste ein keramischer Kondensator zur Entstörung des Motors sein. Irgendwas um die 4,7 bis 10 nF.
Die bekommen gerne mal einen Kurzschluss.
Du kannst ihn rausschmeissen und so fahren, aber dann knistert es eventuell im Radio, auch bei den Nachbarn

Grüße aus Hamburg,
fraNky

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;