1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vor- und Nachteile der Doppelstockwagen von FLM und MTX

THEMA: Vor- und Nachteile der Doppelstockwagen von FLM und MTX
Startbeitrag
Spätstarter - 03.05.26 19:53
Hallo ans Forum,
oder besser, an die Besitzer der DB-Doppelstockwagen von Fleischmann oder Minitrix.
Ich überlege, mir einen 4-teiligen Zug mit Steuerwagen zu kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten, Rollverhalten?
Taugt die serienmässige Innenbeleuchtung der MTX-Wagen? Werden dabei beide Etagen beleuchtet?
Sind die Steuerwagen mit ihren Stromabnehmern praxistauglich?
Wie ist die Detaillierung der Modelle?
Das sind so die typischen Themen, die bei der Entscheidung für mich eine Rolle spielen.
Vielen Dank om voraus fürs Teilen eurer Erfahrungen.
VG Frank

Hallo Frank,

ich hab beide jeweils in rot als DB Regio in der 3-Löwen bzw. Baden-Württemberg-Version. Optisch sind beide m.E. gelungen und sehen (aus der Entfernung) ziemlich gleich aus.

Die eingebaute Innenbeleuchtung der Minitrixwageb ist an sich schon gut, ich hab sie mittels Decoder schaltbar umbauen lassen, weil ich das Licht nicht immer an haben wollte.

Insgesamt finde ich das Rollverhalten der Fleischmänner besser. Aus diesem Grund würde ich die bevorzugen. Die gibts auch grad neu als FEX, oder ohne Regio-Aufschrift. Minitrix hat kürzlich die "Miete mich"-Version angekündigt, wenn dir die Lackierung wichtig ist, bleibt dir natürlich aktuell keine große Wahl...

Viele Grüße
Alex
Hallo Frank,

Irgendwie finde ich die Proportionen des Minitrix-Modells gelungener. Aus diesem Grund hatte ich mir damals die Trixer zugelegt, als beide Hersteller quasi zeitgleich die CFL-Version anboten. Möglicherweise ist das in der DB-Lackierung weniger ausgeprägt, aber der untere rote Streifen der CFL-Version macht bei Fleischmann die Fehlstellung der Eingangstüren zum unteren Fensterband sichtbar.

Hier das Minitrix-Modell:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...t-4-tlg.-cfl-n-3.jpg
und das Fleischmann-Modell:
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...gen-cfl-spur-n-1.jpg

In echt ragen die unteren Fenster nicht in den roten Streifen hinein. Das hat mich damals beim GFN-Modell sehr gestört. Aber das mag bei dir in der roten DB-Lackierung keine Rolle spielen.

Gruß, Mike
Hallo Frank!

Vom Rollverhalten her sind die Fleischmann-Wagen auf jeden Fall vorzuziehen. Mein "Metronom" von Minitrix fuhr erst vernünftig, nachdem ich ihn komplett mit Thomschke-Radsätzen ausgestattet hatte.

Das Digitalisieren von Minitrix-Steuerwagen kann schwierig sein. Ich hatte da mal eine Platine, die ich im Grunde nicht durchschaut habe. Ich habe es zwar hinbekommen, daß sie sich per Funktionsdecoder schalten ließ, aber warum, weiß ich bis heute nicht genau. Das geht bei Fleischmann besser, zumindest bei älteren Wagen.

Die Zwangs-Innenbeleuchtung von Minitrix habe ich wie Alex schaltbar gemacht. Das ist mit etwas Aufwand verbunden, aber nicht unmöglich.

Auf meiner Homepage habe ich den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung in den "Metronom" von Minitrix beschrieben. Das ist ähnlich sicher auch auf andere Minitrix-Wagen und auch auf solche von Fleischmann übertragbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Nabbend,

meine Erfahrungen mit Fleischmann...
Die Zapfen an denen die Drehgestelle aufgeklipst sind, können leicht brechen. Schon wenn man sie beim einpacken an der Schachtel etwas erkantet.
Mag aber auch nur ne bestimmte Charge gewesen sein.

Dann hat der Steuerwagen auch den Schleppschalter im Drehgestell für die Beleuchtungsumpolung rot/weiß.
Auch hier kenn ich nur die analogen Versionen. Damals gabs noch keine digital vorbereiteten.

Schönen Abend,

Stefan
Whoww,
vielen lieben Dank, sehr interessant.
Nun habe ich etwas zum nachdenken.
Eine Frage noch zur MTX-Innenbeleuchtung. Weden beide Etagen seoarat beleuchtet?
VG Frank
Hallo Frank!

Bei meinen Minitrix-Wagen hatten beide Etagen eine gemeinsame Beleuchtung. In der Inneneinrichtung der oberen Etage fehlt der Fußboden. Da kann das Licht durchscheinen. In der Anleitung auf meiner Homepage kannst Du da auch Bilder von sehen. Die Fleischmann-Doppelstockwagen haben das übrigens auch so.

Herzliche Grüße
Elmar
Ok, danke Elmar
Hallo,

waren die Wagen nicht mal ein Gemeinschaftsprojekt von Trix und Fleischmann ?

Grüße
Frank
@8: Moin Frank,

ja, so war es einmal bei der ersten Doppeldecker-Generation aus dem vergangenen Jahrtausend.

Doch nicht bzgl. Fenstereinsätzen (bei Minitrix zu eckig), Drehgestell-Befestigungen (bei Fleischmann extrem bruchgefährdet, bei Minitrix schwierig demontierbar) und entsprechend auch den Innenbeleuchtungen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich bevorzuge ganz deutlich die Minitrix-Doppelstockwagen, hatte schon verschiedene Sets und habe alle Fleischmann-Dostos früher oder später wieder verkauft.

Bei Fragen gefällt mir die sehr knallig rote Lackierung nicht, die wirkt auf mich etwas billig. Dasselbe gilt übrigens auch für die Doppelstock-Autotransportwagen ;)

Auch die Sets von Minitrix sind stimmig, insbesondere der Steuerwagen der Bauart 764 gefällt mir, auch wenn ich mir seit Jahren die passenden 752er-Mittelwagen herbeisehne, die haben beide Hersteller nie konzipiert. Bei den Fleischmann-Steuerwagen hat man nur die Wahl zwischen 761 und 766.

LG Marco
Hallo,

die von Mike verlinkten Bilder zeigen zwei unterschiedliche Bauarten der Doppelstockwagen. Minitrix die der moderneren Bauart aus Görlitz (ab 2003) und Fleischmann die der älteren Bauart Görlitz (ab 1994). Außerdem gab es bei der DB noch die Bauart S. (ab 1992). Interessanterweise haben sowohl Minitrix und Fleischmann verschiedene Bauarten im Sortiment. Hier gibt es einen guten Überblick:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Die CFL hat aber nur die Doppelstockwagen der Bauart Görlitz (ab 2003). Diese moderne Bauart fehlt aber bei Fleischmann. Von daher passt die CFL-Lackierung auch hinten und vorne nicht.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;