1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Signal Balisen

THEMA: Signal Balisen
Startbeitrag
verifier - 02.05.26 20:20
Hallo,

wieder Fragen zum Vorbild. Diesmal geht es um Signal Balisen

- In welchen Abstand hinter den Signalen sind die Balisen angebracht?
- Gibt es hinter manchen Gleissperrsignalen auch Balisen?

Schönen Dank und Grüße

Manfred

ETCS Balisen in Level 2 befinden sich eher vor den Signalen (Lichtsignale/Ne14). Der Standard Datenpunkt an Haupt/Mehrabschnittsignalen besteht aus 2 Balien, welche standardmäiß 3 m auseinander liegen, wobei die am Signal mind. 2,4 m vor dem Signal liegen sollte (die andere entsprechend 5,4 m). An Gleissperrsignalen, die eine Ne14-Tafel besitzen liegen auch derartige Balisen.

Es gibt aber noch viel mehr Datenpunkte, die vorwiegend in Bahnhofsgleisen liegen. Das braucht aber eine ausführlichere Erläuterung.

Gruß Ferdi

Guten Morgen Ferdi,

vielen Dank, ich denke das reicht mir gut aus...

Noch einen schönen Sonntag

Manfred
Auch mit der Antwort von Ferdi weiss ich nicht was und für was Balisen sind? noch nie gehört?
Der unwissende 😣tto
Hallo ottopa,

ich habe den Begriff auch noch nie gehört und musste erstmal Tante Goggle befragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobalise

Gruß Raimond
#3 Guten Abend,

ETCS-Balisen sind auf den Schwellen montiert, und übertragen Daten an das Triebfahrzeug, welche
wenn der Zug in der ETCS aufgenommen wurde, diese dem Tf im ETCS-Display angezeigt werden.

Gruß Tf150150
Passen die auch.in Epoche 3 ?
Wenn ja, könnte ich.mir ein gelber Fabklecks in doppelter Schwellenbreite im Quadrat vorstellen

Gruß πŸ˜„tto
Das European Train Control System ist eher in den letzten Epochen anzusiedeln, da es ja grenzüberschreitenden Verkehr neben den ganzen nationalen Zugbeeinflussungsystemen wie der deutsche PZB90 ermöglichen soll. Für Geschwindigkeiten >160 wird es in D anstelle der linienförmigen Zugbeeinflussung LZB eingesetzt. Dann auch gerne auf reinen ETCS Level 2 Strecken ohne Lichtsignale wie seit 2015 zwischen Erfurt und Leipzig/Halle. Bei L2 dienen die Balisen Datenpunkte mehrheitlich schlicht der Korrektur der Fahrzeugposition, da die Odometrie zu ungenau ist. Die Fahrtbefehle (wie weit mit welcher Geschwindigkeit kann ich fahren) werden per Funk an das Fzg gesendet.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: πŸ˜„tto

Passen die auch.in Epoche 3 ?

Natürlich auch in Epoche 3, aber nur auf den ICE-Trassen.

πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„πŸ˜„

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;