1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Leo Express Talgo

THEMA: Leo Express Talgo
Startbeitrag
Sammler189 - 24.04.26 10:33
Hallo Freunde,

Habe gerade auf Youtube einen neuen Zug gesehen..

Den Leo Express Talgo

Soll laut Beschriftung auch Frankfurt ansteuern..

https://youtu.be/fSq2g9g_P0w?is=gzP-NtcLsMjEZlMd

So nun hoffe ich, daß Arnold den realisiert...samt Vectron.

Gruß Stefan

Moin,

da werden in den nächsten Jahren wohl noch einige Vorbilder auch bei den Privaten kommen, z.B. Flixtrain? Ich hoffe auch auf Arnold, die ja schon einen technisch funktionierenden Talgo haben. Gleichzeitig ist es einer der wenigen Fernverkehrszüge mit kurzem Wagenkasten, wodurch sowohl kleinere Radien nicht so schlimm aussehen und auch mal Züge mit 10 und mehr Wagen möglich sind.

A propos Leo-Express nutzt jetzt auch ex DB-Fernverkehrswagen ebenso wie der Talgo geleast über die spanische RENFE. Neue Modellvarianten der Großraumwagen sind möglich. Sie sollen auch nach München eingesetzt werden.
https://www.railwaygazette.com/passenger/2026/0...-coaches-from-renfe/

Gleichfalls kommen Ex-DB Nahverkehrszüge bei Leo-Express zum Einsatz, die zwischen Prag und München zum Einsatz kommen.
https://www.railwaygazette.com/operators/2026/0...vices-from-december/

Viele Grüße
Martin

Hallo nochmal...

Wer den Leo Talgo auf der Railcam des Prager Hauptbahnhofes sehen will...hier die Abfahrtszeiten.

https://www.leoexpress.com/de/wohin-fahren-wir/...g-prag-krakow-warsaw

Entweder früh aufstehen oder die Mittagspause nutzen😁

Viel Spaß ,

Stefan
Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: D-Zug

Gleichfalls kommen Ex-DB Nahverkehrszüge bei Leo-Express zum Einsatz, die zwischen Prag und München zum Einsatz kommen.
https://www.railwaygazette.com/operators/2026/0...vices-from-december/

Bei diesen EX-DB Nahverkehrszügen handelt es sich um modernisierte und in Business Klasse umgewandelte Stadler Flirts. Diese Züge werden wohl eher nicht auf der Strecke Praha - München zum Einsatz kommen, da die Strecke ab Plzeň bis Schwarndorf nicht elektrifiziert ist und eine Elektrifizierung dieser so schnell nicht umstezbar ist.
Die in dem Bericht genannten "Nahverkehrszüge" sind bei uns in Tschechien schon seit langem im Einsatz und bedienen die Strecken von Praha nach Ostrava und weiter bis nach Košicš im Súden der Slowakei. Neu werden sie ab Mai von Praha über Olomouc und weiter über Břeclav nach Bratislava eingesetzt.
Auf der Strecke Praha - München werden vermutlich Dual-Mode Vectrons und ehemalige DB-IC-Wagen zum Einsatz kommen. Erst letzte Woche wurde mit normalen Vectron und den Ex-DB IC-Wagen bei uns Testfahrten durchgeführt (Siehe angefügtes Foto). Das Foto wurde in Břeclav aufgenommen.

Übrigens der "Ex DB Nahverkehrszug" fährt auf meiner Anlage schon seit Jahren seine Runden.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Edit:
1. Fehlerkorrektur;

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heide,

ist dein Flirt ein Einzelstück?

Fragende Grüsse,
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Heidi

Auf der Strecke Praha - München werden vermutlich Dual-Mode Vectrons und ehemalige DB-IC-Wagen zum Einsatz kommen.  

Würden die dann - aller Erfahrung nach - ein neues Farbschema bekommen oder so (weiß mit roter Binde) bleiben?

Gruß
Eglod

Hallo zusammen

@ Stefan,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sammler189

ist dein Flirt ein Einzelstück?

Ich heiße zwar nicht Heide, aber gut, manche Leute verwechseln schnell mal ein "i" mit einem "e"
Zu Deiner Frage: Ja, im Prinzip ist es ein Einzelstück. Ein Bekannter aus Ostrava hatte mir den umgestylt. Als Basis dafür diente  mir der DB Flirt von Liliput (L1639701). Für die Decals im LEO Design musste ich eine Lizenz an LEO-Expres zahlen. Diese war zwar nicht so sehr teuer, aber musste gezahlt werden. Für die Lizenz habe ich 3650 CZK (knapp 150€) zahlen müssen.
Ich habe aber noch einen zweiten LEO-Expres. Diesen aber für den Nahverkehr. Auch dieser wurde aus einem bestehenden Modell von Liliput (1216) umgestylt. Siehe Bilder im Anhang.

@Egold,
Das wird sich zeigen. Ich weiß es leider nicht, gehe aber davon aus, dass die insgesmat modernisiert werden, so wie es bei LEO-Expres üblich ist.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entschuldigung Heidi.
Hallo zusammen,

hier noch einige Infos zu den neuen LEO-Expres Zügen und Linien.

1. Die neuen Linien nach Bratislava werden über Česká Třebová, Olomouc, Přerov und Břeclav (meine Hausstrecke) nach Bratislava geführt werden. Start ist der 30. April. Hier sollen in der Tat die TALGO IV Züge mit Vectrons zum Einsatz kommen.

2. Die von der DB angekauften IC-Wagen (LEO-Expres hat 50 insgesamt Stück erworben) werden ab dem 26. Juni auf der Strecke Frankfurt - Praha - Olomouc - Ostrava - Bohumín - Krakau nach Przemyśl verkehren.

3. Die Strecke München - Praha wird erst ab 13. Dezember 2026 von LEO-Expres auf tschechischer Seite übernommen. Auf deutscher Seite wird die Linie weiter von der Länderbahn (ALEX) betrieben. Auch hier kommen die modernisierten ex DB IC-Wagen zum Einsatz für den LEO-Expres. Der "LEO" wird zwischen Praha und Plzeň Vectrons einsetzen. Ab Plzeň werden die Züge dann wie gewohnt von Dieselloks des Alex übernommen. auf der Strecke  Schwarndorf - München werden dann vom Alex E-Loks eingesetzt. Eine echte Fahrzeitverkürzung, wie ursprünglich angekündigt, kann ich da jedoch nicht erkennen, es sei denn der "LEO" mietet tatsächlich noch Dual-Mode Vectrons an und fährt damit die gesamte Strecke.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Arnold möge bitte auch die fehlenden Talgo-Kajüt-Liegewagen des blau/weißen DB Nachtzug nachliefern.

Lieben Gruß
Olaf
Hallo Heidi,

gedieselt wird zwischen Plzeň und Regensburg. Der Zug wechselt zudem in Schwandorf und Regensburg die Fahrtrichtung, sodass ein Lokwechsel in Schwandorf und Regensburg ohnehin erforderlich ist. Ein Dual-Mode Vectron würde daher wohl keine Zeit einsparen.

Viele Grüße
Uli

Hallo Ulli,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: uli

Der Zug wechselt zudem in Schwandorf und Regensburg die Fahrtrichtung, sodass ein Lokwechsel in Schwandorf und Regensburg ohnehin erforderlich ist.

Ja, wenn das so ist, bringt die Dual Mode in der Tat keinen Vorteil. Ich kenne mich auf den Strecken Bayerns nicht wirklich aus. Ich weiß aber auch nicht, ob der LEO auch IC-Steuerwagen gekauft hat. Wenn die mit der Dual Mode funktionieren würden, wäre es eine Zeiteinsparung. Es bleibt abzuwarten, welche Zuggarnituren ab 26. Dezember dort verkehren werden.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo!

Den genialen Konstrukteuren des Leo-Talgo ist es offenbar nicht gelungen, Sitzteiler und Fensterteiler in Übereinstimmung zu bringen. Ist bei Talgo der Zollstock inzwischen unbekannt?

Es war ja auch schon beim ICE 3 und 4 und bei manchen anderen Zügen so: Man baut irgendeinen Wagenkasten mit irgendwelchen Fenstern und stellt dann irgendwelche Sitze auf. Auf diese Weise entstehen dann "Fensterplätze ohne Fenster". Im Video ist erkennbar, daß es in der 2. Klasse pro Wagen mindestens acht Sitzplätze gibt, von denen aus die Fahrgäste nicht aus dem Fenster sehen können. (Im ICE 4 sind es noch mehr.) Ein Armutszeugnis!

Ach, ich vergaß: Wir sind ja längst keine Fahr-"gäste" mehr, sondern nur noch Beförderungsfälle. Ein Tip an die Bahnverwaltungen: Laßt die Fenster doch gleich ganz weg! Dann werden die Züge bestimmt deutlich billiger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

mal abgesehen davon, dass mir die Talgo Züge optisch überhaupt nicht gefallen, aber wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe und einen Grund über alles zu motzen.

Ich frage mich dann immer, wartum die Motzer nicht selbst Berufe erlernt haben, in denen sie zeigen, dass sie es besser können.

Ich möchte noch einmal in meinem Leben erleben, wo etwas nicht zerrissen wird.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi!

Ich weiß nicht, ob Du selbst auch mit der Bahn fährst. Für mich als Fahrgast ist es mehr als ein "Haar in der Suppe", wenn ich einen Fensterplatz gebucht habe und dann stundenlang gegen eine Wand starre. Zwischen der Rücklehne des Vordersitzes und der Fensterkante ist dann bestenfalls ein wenige Zentimeter breiter Spalt, durch den man dann ins Freie blicken kann. Ich habe das bereits mehrfach so erlebt. Und das kann ich auch als Nicht-Ingenieur beurteilen.

Abgesehen davon: Andere können es doch! Im TGV zum Beispiel oder im Thalys haben alle Fensterplätze tatsächlich ein Fenster. Im "Flirt" ebenso. Wie machen die das bloß? Und beim ICE 1 und 2 konnte es sogar Siemens noch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
natürlich verstehe ich deinen Frust, aber wer sagt denn, dass Du beim LEO-Talgo keinen echten Fensterplatz bekommst. So weit ich weiß vermarktet LEO seine Züge selbst und LEO-Expres ist nicht die DB oder Länderbahn.

Bevor ich das kritisieren würde, würde ich die Züge erst einmal abwarten.

Gruss
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;