1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 16260 Neukonstruktion Elefantenexpress 110 - Bilder

THEMA: Minitrix 16260 Neukonstruktion Elefantenexpress 110 - Bilder
Startbeitrag
MD1020 - 21.04.26 09:47
Hallöchen in die Runde,

nachdem ja jetzt die neukonstruierte 110 von Minitrix für stolze 350€ da ist (und bei Erscheinen fast nirgends verfügbar ist), hab ich mal in den sauren Apfel gebissen und direkt bei Erscheinen gekauft.

Anbei ein paar Bilder der Lok, auch im Vergleich mit meiner verkehrsroten Kastenzehner von Fleischmann. Im Vergleich zu dieser liegt die Minitrix-Lok genauso hoch im Gleis, fast noch einen Tacken höher. Die Front sieht mir auch nicht soviel besser aus als die alte Bügelfalte von Minitrix.

So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht, ob ich die Lok behalte:
- die Griffstangen an der Front sollten eigentlich weiß sein, wahrscheinlich schwarz, damit man merkt, dass das extra Teile sind :D
- die Maus an der Front hat deutlich dickere Linien als an der Seite
- um die Führerstandsfenster hat das blau eine kleine Fehlstelle. Für 100€ weniger wäre das egal gewesen, aber naja.
- der Sound ist absolut absolut fürchterlich: einfach nur ein undefinierbares Rauschen und vor allem ist die Geschwindigkeit im Soundmodus nicht angepasst. Heißt die Lok bremst genauso schnell ab wie ohne Sound und die Geräusche hören sich entsprechend seltsam an.

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich sollten die Stege der Pantographen auch eher rot sein, anstatt braun.......
Bei den hier schon genannten "Mängeln" hätte sich die Lok für den Preis für mich schon erledigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Griffstangen an der Front sollten eigentlich weiß sein, wahrscheinlich schwarz, damit man merkt, dass das extra Teile sind

schwarz wäre doch richtig.
https://www.google.com/search?q=Elefantenexpress
https://www.elriwa.de/blog/maerklin-trix-einmal...sendung-mit-der-maus

Grüße
Frank
--------
ADMIN: Google Query Link editiert (unnötige Parameter wie Browser Type und Client ID gelöscht)

Hallo Frank,

interessant, danke für die Bilder.
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

VG Moritz

Edit: die Lok schicke ich jetzt zurück. Wäre sie billiger, hätte ich sie behalten, aber für den Preis sehe ich das nicht ein. So dringend brauche ich die Lok nicht.

Und das sind dann die Fahrzeuge, die dann unversiegelt bei anderen ankommen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Retouen wieder in den Handel kommen, weil sie nur optisch nicht gefallen.

Und die Leute echauffieren sich, weil die Modelle nicht mehr versiegelt sind und es gibt wieder eine Qualitätsdebatte..

Nicht böse sein. Das ist halt meine Meinung.

Meine wird heute geliefert. Mir gefällt sie auch so .

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

gefallen hätte sie mir auch. Aber bei Premiumpreisen erwarte ich auch premium Qualität -> guten Sound. Wäre die Lok 150€ billiger gewesen, hätte ich sie behalten.

VG Moritz
Hi Moritz,

und im Hintergrund der Hello-Kitty-Shinkansen:P

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Maus an der Front hat deutlich dickere Linien als an der Seite

Wenn man Bilder vom Vorbild anguckt, sollte das aber richtig sein:

https://www.instagram.com/p/DR7Xm_TjGE3/
https://www.trainini.de/aktuelles/nachrichten/detail/elefanten-express-von-tri
Hi

Wenns so ist gibt es noch viel mehr zu bemängeln, der Scheinwerfer ist beim Vorbild zentriert im Bauch der Maus, die Elefantenohren gehen über die Null, usw

LG ChristiaN
Hallo Moritz,

ja, der Sound ist nicht der Beste. Allerdings sollte man bei Minitrix die Erwartungen zurücknehmen. Wer die Diskusisionen um die Kasten 110/140 mitverfolgt hat, weiß, wie sie sich anhört.

Allerdings muss man wissen, dass die 110 469-4 nicht über das klangcharakteristische Nockenschaltwerk N28H verfügt, sondern bereits über ein W29T mit Thyristorlastschalter. Daher hört man allerhöchsten ein Knacken aber im Wesentlichen nur das Rauschen der Lüfter. Das bedeutet, da lässt sich auch nicht viel nachbilden.

Ich würde es mir noch einmal überlegen. Ich denke, dieses Modell kann man schon fast als Wertranlage ansehen. Wenn ein Modell bereits vor Abverkauf ausverkauft ist, wird es später so gut wie keine auf dem Gebrauchtmarkt geben. Und wenn, zu hohen Preisen.

Sie stand bei mir zunächst auch nicht auf der Wunschliste. Die Diskussion über die Klage des WDR gegen einen Modellbahnhersteller hat sie sicherlich sehr interessant gemacht. Es wird aber nicht gegen Märklin geklagt. Märklin hat eine Lizenz. Auf der Packung ist auch das Copyrirght von Isolde Schmitt-Menzel angegeben, der Schöpferin der Maus.

Und, ob die Lampe im Zentrum der Maus ist oder leicht daneben, sollte bei einem Maßstab von 1 zu 160 egal sein.
Ich habe mir mein Exemplar gerade angeschaut. Ich lasse mich jedenfalls von den Kritikern davon abbringen, dass ich das Modell gelungen finde.

Hier übrigens noch ein nettes Filmchen zur Lok:

https://www.ardmediathek.de/video/der-elefant/m...3ODA0?isChildContent

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

Haertle hat Fotos der Lok sowie ein Video auf seiner Webseite:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html

Denkt man sich die Bedruckung weg, scheint mir die Umsetzung der Bügelfalte akzeptabel und besser als das Vorgängermodell. Mit wirklich gutem Sound hat doch niemand ernsthaft gerechnet, oder? Hey, it‘s Minitrix…

Mir persönlich gefällt die Elefantenlok schon im Original nicht, weshalb das Modell nicht zu mir kommt. Aber die TEE Variante erwarte ich recht freudig.

Beste Grüsse vom Langen

Hallo zusammen,

ich habe die Lok in Betrieb genommen. Also, ich bin begeistert von ihr. Vor allem die Fahreigenschaften überzeugen, aber auch die Optik. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie ihm die Umsetzung in diesem Maßstab gefällt.

Der Sound ist eben Minitrix, aber besser als bei der Kasten 110.

Hier habe ich ein kleines Fahrvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=GKzp5mEnOiY

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

freut mich dass sie dir gefällt!
Und das stimmt, die Fahreigenschaften wind top. Schön leise und weich.

VG Moritz
Hallo zusammen,

ich habe die Lok gerade ausprobiert.
Es ist ein Modell einer existierenden Lok.
Also kein Phantasieprodukt.
Ich finde sie schön. Sonst hätte ich sie auch nicht bestellt...
Ob sie 100%ig originalgetreu ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist auch egal.
Sie fährt ruhig und gleichmäßig.
Der Preis ist zwar happig, jedoch noch weit unten mancher hochgelobten Miniserie.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ist die Lok eine Neukonstruktion? Es gab ja eine neue Bügelfalte Mitte der 2000er, bei der zu Recht die ziemlich vermasselte Lokfront kritisiert wurde ...

Ist das nun besser gelöst? Das kann ich nach den Bildern nicht beurteilen ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die Bügelfalte Mitte der 2000er Jahre hatte ein Kunststoffgehäuse und eine Schnittstelle. Die aktuelle Bügelfalte hat ein Metallgehäuse und ein Platinendecoder mit Sound. Die Lok ist wie die Kasten-E10 eine Neukonstruktion. Die aktuelle Lokfront der Bügelfalte hat Minitrix recht gut getroffen und durch das Metallgehäuse hat die Lok auch eine gute Zugkraft.

Grüße
Markus
Hallo Frank #13,

ja, es ist ein Gehäuse aus Zinkdruckguss und eine Neukonstruktion. Für mich sieht die Front stimmig aus. Und auch die Zugkraft ist wegen des hohen Gewichts sehr gut.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier auch noch etwas für die Sound-Kritiker. Hier gibt es eine Führerstandsmitfahrt auf der 110 469-4:

https://www.youtube.com/watch?v=JJP44Q1Iax8&t=83s .

Wie ich oben schon schrieb, vom Thristorschaltwerk W29T hört man nichts, nur das Lüfterrauschen. Daher ist der Sound des Modells auch nicht anders darstellbar und gar nicht so falsch..

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;