1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold (Fertiggelände)Gleis für Digitalbetrieb tauglich??

THEMA: Arnold (Fertiggelände)Gleis für Digitalbetrieb tauglich??
Startbeitrag
DasUrmele - 20.04.26 19:20
Guten Abend,
mein Nachbar hat mir seine Spur N Anlage (Fertiggelände) von Arnold überlassen.

Da alles sauber und ordentlich verlegt ist und mir die Anlage gefällt, möchte ich sie gerne
nutzen.

Mit dem Motto "Digital fahren und Analog schalten"

Sind die Arnold-Gleise wirklich so "schlimm" wie man ab und an lesen kann?
- Durch das Stahlprofil schlechterer Stromfluss?
   - Behebbar durch geringere Stromeinspeisung (alle 50cm z.B.)?

- sind die Weichen + DKW (1 ist verbaut) auch wirklich so übel und für Digital ungeeignet?

Bis auf eine DKW ist genügend Gleismaterial (incl.Flexgleise), Weichen + Antriebe von Minitrix vorhanden.

Austausch mühsam, aber möglich, da Arnold-Gleis nur verschraubt, aber nicht verklebt sind.

Müsste nur 1 DKW ohne Antrieb beschaffen, da nicht vorhanden.

Wenn man Tante goo.....gle fragt, liest man ja, wie bei Allem, ja meist nur das Negative, denn Negatives wird
immer sehr schnell gepostet und Positives nicht, warum auch wenn alles funzt

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Denkanstöße gibt.

Lieben Dank

Es gab von Arnold 3 verschiedene Profile bei den Gleisen, je nach Produktionsjahr.

Stell mal ein paar Bilder ein, auch von den Schienenverbindern!

Gruß, Micha
Hallo Jörg!

Ich fahre schon seit fast einem Vierteljahrhundert mit Arnold-Gleisen digital, und ich kann Dir versichern: Es geht.

Das einzige Problem, das auftauchen kann, sind Mikrokurzschlüsse an Weichenzungen, wenn das Radsatzinnenmaß der Fahrzeuge zu klein ist. S. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318788 Dann muß man sich halt die Mühe machen, das Radsatzinnenmaß etwas aufzuweiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus Jörg,

ich kann mich Elmar nur anschließen, Arnold funktioniert auch bei mir digital.

Und im Schattenbahnhof habe ich auch 2 DKW, warum sollten die für Digital ungeeignet sein??? Läuft mit allen Lokfabrikaten ohne Probleme...

Viel Spaß damit
Roderick

Einfach anschliessen und fahren. Es wird funktionieren.

LG Mike… der seit 38 Jahren eine Arnold Anlage hat, die immer noch in Betrieb ist
Das kommt eher auf die Fahrzeuge (vor allem das Spurmaß und Profil) als ob digital oder nicht.

Arnoldgleise nehmen es übel wenn du sie mechanisch "säuberst", also absolut nicht schleifen.

Die DKW ist von der Spur problematisch wenn man Fahrzeuge an der Untergrenze der NEM einsetzt, das gleiche gilt für die Außenseiten der Weichenzungen die ja elektrisch  den anderen Schienenpol haben.

Nass schottern lassen sich die Gleise auch nicht, das Rostrisiko ist groß.

Grüße,
Harald.

Hallo Jörg,

mach Dir das Leben nicht schwerer als notwendig: Schließe die Anlage einfach an und beobachte, wie es funktioniert bzw. ob Du Probleme feststellst. Dann kannst Du immer noch einen Umbau in Angriff nehmen. Der geringfügig höhere spezifische Widerstand der Stahlgleise im Vergleich zum Neusilbermaterial ist unerheblich, ich würde mein Augenmerk eher eher darauf legen, ob die Gleisverbinder noch kontaktsicher sind.

Ich habe vor geraumer, noch analoger Zeit bereits von Arnold Abstand genommen. Mich haben daran einerseits die nicht spurhaltigen Weichen gestört, andererseits die Gleise, die sich nicht löten ließen.

Viele Grüße, Jürgen
Moin Urmele,

ich fuhr meine Anlage viele Jahrzehnte mit Arnold und Fleischmann Gleisen gemischt analog. Beim Umstieg auf Digital hatte ich einfach nur vor jedem meiner 5 Stromkreise einen Umschalter geklemmt. In der Stellung Digital werden praktisch alle Stromkreise zusammengeschaltet,

Das funktioniert völlig problemlos, ohne auch nur irgendetwas ändern zu müssen. Und was die Arnold Gleise anbelangt, funktioniert auch das sehr gut und betriebssicher. Meine komplette Nebenstrecke besteht, auch mit Weichen, komplett aus Arnold Gleisen. Da entgleist nichts.

Bekanntermaßen leiten Arnold Schienen nicht so gut und man muss mehr Einspeisepunkte anbringen. Daher kam es im Analogbetrieb einige Geschwindigkeitsschwankungen geben, die aber im Digitalbetrieb durch die Lastregulierung der Decoder völlig kompensiert wird,

Ich sage auch, einfach anschließen und ausprobieren. Du wirst erfreut sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Urmele,

Warum sollten Arnold-Gleise digital ein Problem sein? Arnold war ja Digital-Pionier!

Heinzpeter
Meine Arnold Gleise hatte ich mit Tamiya gealtert und danach die Schienenoberkanten mit einem Rubber abgezogen. Das hat den Gleisen in keiner Weise geschadet, im Gegenteil war die Stromaufnahme danach deutlich besser.

Rost hatte ich nur an den stellen wo ich im Drehscheibenbereich die Gleise eingegipst hatte. Also ja, man sollte sie besser nicht feucht einschottern. Ich habe damals Merkur Styroplast Bettungen verwendet.

Aber die Gleise sind doch ohnehin bereits sauber auf dem Fertiggelände montiert?

LG Mike
Hallo,

Arnold-Weichen sind schon bei Digital Problemkinder, Arnold hat das selber gemerkt und in den letzten Jahren verlängerte Weichenzungen verwendet. Achtet darauf das der Fahrweg immer richtig steht, "Aufschneiden" ist mit Arnoldweichen gefährlich.

Unbedingt die Radsatzinnenmaße kontrollieren wie oben genannt!

Wenn es die Fertiganlage 0091 ist ist der Spielspaß leider überschaubar, ich hatte eine solche mal mit Kato-Gleisen neu ausgestattet und als Ü-Strab-Anlage verwendet, leider hab ich die Fotos nach dem Umbau nicht mehr auf dem Computer.

Peter

Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold-Weichen sind schon bei Digital Problemkinder, Arnold hat das selber gemerkt und in den letzten Jahren verlängerte Weichenzungen verwendet. Achtet darauf das der Fahrweg immer richtig steht, "Aufschneiden" ist mit Arnoldweichen gefährlich.

Ich kann nicht erkennen, dass das im Digitalbetrieb Problemkinder sind. Sie haben digital die gleichen Eigenschaften wie Weichen anderer Hersteller. Ich habe Arnold, Minitrix und Fleischmann Weichen im Einsatz.

Das Auffahren (nicht Aufschneiden) ist bei allen Weichen mit leitendem Herzstück ein Problem, da es zu Kurzschlüssen kommt. Das ist nicht nur bei Arnold so.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,
recht herzlichen Dan für Euro Antworten, liest sich ja im Gesamteindruck gesehen recht gut an

Habe heute mit beleuchteter Lupe jeden cm Gleis kontrolliert:
- alle sehr sauber
- kein Rost
- keine Schleifspuren vom abschleifen usw...
- sehr sauber - und ohne "Kanten" an den Stößen...alles sehr sauber verschraubt...

Also lasse ich es so wie es ist und mache nur
- mehr Fahrstromeinspeisungen so alle 50 - 80cm

Und vielleicht habe ich ja mit den Weichen Glück...und wenn nicht, hab ich ja von Euch den tollen Link (#2).
Zumal ich keine großen, lange Loks habe wie Krokodil, lange Tenderlocks habe.
Werde es probieren und falls doch was ist, weis ich ja jetzt, dank Euch, was zu tun ist.

Von wem das Fertiggelände ist, keine Ahnung! Auf jeden Fall KEIN Noch, da hab ich mir alle (auch die Alten)
Pläne angesehen. Da Arnold Gleise verbaut sind, dachte ich halt an Arnold.
Aber im Endeffekt ist es ja Egal.

Da ich noch ein zusätzliches Gleis verlegen werde brauch ich lediglich noch
2 x Minitrix 14999 Übergangsgleis auf Arnold.
Dann kanns los gehen

LG Jörg (Urmele)
Schick doch mal ein Foto von Deiner Anlage. Um an Minitrix Gleise anzudocken, braucht Du nur das letzte Arnold Gleis mit einer Trennscheibe so ablängen, dass die Gleisstösse parallel (und nicht wie bei Arnold versetzt) sind.

Andererseits gibt es neue Arnold Gleise im Netz für einen Appel und ein Ei. So bliebe Deine Anlage „sortenrein“ 😉

Die extra Fahrstromeinspeisungen kannst Du Dir wahrscheinlich sparen. Fahr erst mal.

LG Mike
Nun, das neu zu bauende Gleis ist quasi eine "Rund"-Strecke außen....nur verbunden mit RE+LI Weiche wegen evtl. Spurwechsel.

- Von Minitrix habe ich noch viele neue Flexgleise + genügend Weichen mit Antrieb
- Von Arnold halt nur einzelne Gleise und KEINE Weichen + KEINE Antriebe.

Deshalb

MfG Jörg

PS: Kann natürlich alles von Arnold rausrupfen und alles mit Minitrix Flexgleisen und Weichen machen...Material ist genügen da

Hallo Jörg,

schließ die Anlage einfach an und es wird funktionieren. Warum auch nicht. Wie geschrieben, die Decoder gleichen eventuelle Spannungsschwankungen aus.

Und zum Übergang auf andere Gleissysteme schneidest Du eines der beiden Gleise ab, wie es NMike vorschlägt, oder Du nutzt spezielle Schienenverbinder von Arnold. Die haben in der Mitte ein Ausgleichsstück: https://spur-n-teile.de/arn-geb-gleis-0116.html .

Arnoldgleise bieten auch etwas Besonderes. Durch ihr spitzes Profil sind sie selbstreinigend. Da kann sich keine Staub absetzen. Und sie sind brüniert. Die Schienenoberkanten habe ich mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Bei mir fährt alles auch sehr langsam und gleichmäißig, ohne Aussetzer.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;