Anzeige:
THEMA: Fleischmann ÖBB Rh 2016 – unruhiger Lauf
THEMA: Fleischmann ÖBB Rh 2016 – unruhiger Lauf
seb50 - 18.04.26 21:50
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum bisher eher stiller Mitleser gewesen und habe nun ein Problem, bei dem ich auf eure Erfahrungen hoffe.
Ich habe eine neu gekaufte Fleischmann Lokomotive – ÖBB Rh 2016 (Art.-Nr. 7370019) mit ZIMO Sounddecoder MS590N18 mit folgendem Fehlerbild:
- Bei niedriger Geschwindigkeit (Digitalbetrieb) läuft die Lok weitgehend unauffällig
- Bei mittlerer bis etwas höherer Geschwindigkeit treten sporadische kurze „Sätze nach vorne“ auf (kurze Beschleunigungsimpulse)
- Das Verhalten ist unregelmäßig, tritt in Kurven (R216) allerdings etwas häufiger auf
Weitere Beobachtungen:
- Kein Lichtflackern, keine Soundaussetzer → Stromaufnahme scheint stabil
- Problem tritt auch im Analogbetrieb auf, dort jedoch schwächer ausgeprägt
- Die Lok ist mechanisch hörbar lauter als meine nahezu baugleiche Fleischmann ÖBB Rh 2016 (Art.-Nr. 7370012), wobei sich dies nach längerem Einfahren etwas gebessert hat
Bisherige Maßnahmen:
Folgende Decoder-Einstellungen habe ich testweise angepasst, um herauszufinden, ob das Verhalten vom Decoder beeinflusst wird.
- CV56 = 70
- CV58 = 100
→ Insgesamt nur geringe Verbesserung des Fahrverhaltens
Hier ein kurzes Video, in dem das Verhalten zu sehen ist:
https://youtu.be/gTvhlnHgISo?is=6KTFsdXSdUBG0M7L
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem derartigen Fehlerbild gemacht bzw. Ideen, was als Ursache infrage kommen könnte (eventuell ein verölter Motor und/oder ein mechanisches Problem)? Da die Lok noch absolut neu ist und unter Händler-Gewährleistung steht, möchte ich ungern größere Eingriffe an der Lok vornehmen...
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Sebastian
ich bin hier im Forum bisher eher stiller Mitleser gewesen und habe nun ein Problem, bei dem ich auf eure Erfahrungen hoffe.
Ich habe eine neu gekaufte Fleischmann Lokomotive – ÖBB Rh 2016 (Art.-Nr. 7370019) mit ZIMO Sounddecoder MS590N18 mit folgendem Fehlerbild:
- Bei niedriger Geschwindigkeit (Digitalbetrieb) läuft die Lok weitgehend unauffällig
- Bei mittlerer bis etwas höherer Geschwindigkeit treten sporadische kurze „Sätze nach vorne“ auf (kurze Beschleunigungsimpulse)
- Das Verhalten ist unregelmäßig, tritt in Kurven (R216) allerdings etwas häufiger auf
Weitere Beobachtungen:
- Kein Lichtflackern, keine Soundaussetzer → Stromaufnahme scheint stabil
- Problem tritt auch im Analogbetrieb auf, dort jedoch schwächer ausgeprägt
- Die Lok ist mechanisch hörbar lauter als meine nahezu baugleiche Fleischmann ÖBB Rh 2016 (Art.-Nr. 7370012), wobei sich dies nach längerem Einfahren etwas gebessert hat
Bisherige Maßnahmen:
Folgende Decoder-Einstellungen habe ich testweise angepasst, um herauszufinden, ob das Verhalten vom Decoder beeinflusst wird.
- CV56 = 70
- CV58 = 100
→ Insgesamt nur geringe Verbesserung des Fahrverhaltens
Hier ein kurzes Video, in dem das Verhalten zu sehen ist:
https://youtu.be/gTvhlnHgISo?is=6KTFsdXSdUBG0M7L
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem derartigen Fehlerbild gemacht bzw. Ideen, was als Ursache infrage kommen könnte (eventuell ein verölter Motor und/oder ein mechanisches Problem)? Da die Lok noch absolut neu ist und unter Händler-Gewährleistung steht, möchte ich ungern größere Eingriffe an der Lok vornehmen...
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Sebastian
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;