1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ??? zu 4-4-0 Jupiter von Bachmann, auch zur Digitalisierung

THEMA: ??? zu 4-4-0 Jupiter von Bachmann, auch zur Digitalisierung
Startbeitrag
Harald M. - 18.04.26 19:59
Hallo.

Ich plane ja schon etwas länger ein US- Projekt, so in etwa Epoche Nordamerika - Era 1 Wildwest. Eigentlich soll es ein einfacher Bahnhof werden, nach Vorbild einiger alter Italo- Western.

Mir sind nun neben einigen Waggons, Figürchen von Cowboys, Indianern, Pferden und Bisons, Westernhäuschen auch so vier kleine US- Dampfloks von Bachmann, speziell die 4-4-0 Jupiter ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=1&MaxCount=4 ) in verschiedenen Versionen und Zuständen zugeflogen. Zwei davon sind in guten Zustand, bei einer fehlen ein paar Teile, bei einer sind die fehlenden Teile dran, dafür ist was anderes defekt. Summa summarum hätte ich drei funktionsfähige Loks und ein Standmodell.

Nun kommen aber die nächsten Probleme. Sie sind alle analog, ich brauche sie aber zum spielen in digital. Das Antriebskonzept bei diesen Loks ist so ähnlich wie bei der BR36 von Arnold. Der Motor sitzt im Tender, die Stromabnahme erfolgt auch nur am Tender. Angetrieben wird jedoch die Lok durch einen Kardan vom Tender auf zwei Achsen der Lok mit insgesamt vier Haftreifen.

Der Waschzettel gibt leider zur Demontage von Lok und Tender nicht viel her, aus versehen etwas zerstören will ich aber auch nicht. So komme ich nicht direkt an den Motor im Tender ran.

Hat von euch schon mal jemand solch eine Lok weiter demontiert und kann mir jemand Tipps zur Digitalisierung geben. Theoretisch brauche ich nur einen winzigen Decoder für den Fahrbetrieb, den ich im Tender mit verstecken kann. Beleuchtung hat die Lok nicht und ich brauche auch kein Licht.

Bitte helft mir

Harald

Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harald,
Ich habe die gleiche Lok und wollte sie auch digitalisieren. Es ist nicht einfach. der Tender und der Motor sind nach meiner Erinnerung nicht demontierbar. Das Projekt habe ich aber nicht weiterverfolgt, da der Tender auf den Stammtischgleisen immer wieder entgleist ist. Als Ursache stellten sich dann verformte Drehgestelle heraus, vermutlich die Folge eines Kurzschlusses, den ich nicht mitbekommen habe. Ersatzteile gibt es nicht mehr der ältere Ersatzteilspender, den ich mir besorgt habe, hatte anders konstruierte Drehgestelle.
Mein Plan war den Decoder an der Rückseite des Führerstandes anzubringen, farblich kaschieren und die beiden langen Kontaktstreifen zu ändern um  Stromaufnahme und Motoranschluß zu trennen.
Gruß Micha
In dem Lokmodell ist leider kein Platz für einen Nano-Decoder. Nicht im Tender, nicht im Lokgehäuse. Ich habe die Lok auch. Der metallene Wasserkasten ist noch dazu Masse! Bitte aufpassen, nur sehr große Radien befahren, sonst produzieren die stromführenden Federchen Kurzschlüße am Wasserkastenrahmen! Der Mindestradius ist 11 3/4 inch (Zoll). Ich setze sie auf meinen KATO Unitrack 315 mm Bogengleisen ein, 282er ist schon etwas zu knapp wegenKurzschlußgefahr. Außerdem die DG des Tenders nicht stramm anziehen, aber auch nicht zu lose. Das ganze Gedöns am Tender hält leider nur suboptimal zusammen. Ziehen tut sie je nach Gewicht der Wagen 4 - 6 Wägelchen in der Ebene. Ich hatte mir 4 passende Wagen dazu gekauft. Eine 5 % Rampe mit Gewicht am Haken mag sie dann schon nicht wirklich. Viel Spaß mit den Loks im Analogbetrieb.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;