Anzeige:
THEMA: Hilfe gesucht, Lackschaden reparieren
THEMA: Hilfe gesucht, Lackschaden reparieren
Robert146 - 18.04.26 18:12
Hallo und einen schönen guten Abend,
vor einigen Tagen landete wieder ein eBay Schnäppchen bei mir auf dem Tisch.
Eine Vorserien-103 von Minitrix neuerer Serie.
Beworben wurde die Lok zwar als defekt, es sei aber lediglich der Dekoder defekt.
Dann kam das gute Stück bei mir an. Nicht nur das der Dekoder zuvor eingelötet war, es fehlte auch die Federleiste für die Schnittstelle sowie eine der Kontaktklemmen zum Drehgestell- kein Problem, sowas hat man ja in der Bastelkiste.
Aber auch wurde wild in der Lok rumgelötet , das war jenseits von Gut und Böse.
Diese wilden Lötstellen habe ich alle entfernt, die Platine gereinigt und neu verlötet.
Die Technik läuft wieder....soweit so gut.
Nun aber zu meinem Problem: und das betraf das Gehäuse.
Den defekten Stromabnehmer kann man ja leicht ersetzen. Den Schaden an der Front hingegen, das übersteigt etwas meine Fähigkeiten, oder meine Ansprüche an eine Reparatur.
Scheinbar wurde kurz mit einer Lötspitze über die Front gezogen. Die Folge ist ein Kratzer von der Front bis über die Stirnfenster.
Die Fenster und der defekte Lichtleiter lassen sich ja schnell ersetzen. Der Lackschaden hingegen ist beachtlich-obwohl das Gehäuse sonst iO ist.
Den Kratzer habe ich soweit ausgeschliffen, die Front müsste aber teillackiert werden -siehe Bild.
Nun die Frage: hat jmd oder kennt er jmd der solche Reparaturen vornimmt?
Bei Minitrix wird's das Gehäuse wohl nicht mehr geben.
Die von Robert146 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor einigen Tagen landete wieder ein eBay Schnäppchen bei mir auf dem Tisch.
Eine Vorserien-103 von Minitrix neuerer Serie.
Beworben wurde die Lok zwar als defekt, es sei aber lediglich der Dekoder defekt.
Dann kam das gute Stück bei mir an. Nicht nur das der Dekoder zuvor eingelötet war, es fehlte auch die Federleiste für die Schnittstelle sowie eine der Kontaktklemmen zum Drehgestell- kein Problem, sowas hat man ja in der Bastelkiste.
Aber auch wurde wild in der Lok rumgelötet , das war jenseits von Gut und Böse.
Diese wilden Lötstellen habe ich alle entfernt, die Platine gereinigt und neu verlötet.
Die Technik läuft wieder....soweit so gut.
Nun aber zu meinem Problem: und das betraf das Gehäuse.
Den defekten Stromabnehmer kann man ja leicht ersetzen. Den Schaden an der Front hingegen, das übersteigt etwas meine Fähigkeiten, oder meine Ansprüche an eine Reparatur.
Scheinbar wurde kurz mit einer Lötspitze über die Front gezogen. Die Folge ist ein Kratzer von der Front bis über die Stirnfenster.
Die Fenster und der defekte Lichtleiter lassen sich ja schnell ersetzen. Der Lackschaden hingegen ist beachtlich-obwohl das Gehäuse sonst iO ist.
Den Kratzer habe ich soweit ausgeschliffen, die Front müsste aber teillackiert werden -siehe Bild.
Nun die Frage: hat jmd oder kennt er jmd der solche Reparaturen vornimmt?
Bei Minitrix wird's das Gehäuse wohl nicht mehr geben.
Die von Robert146 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 04. 2026 20:01.
Hallo Robert146.
Google sagt folgendes über die Lackierung:
TEE-Lackierung (Rot/Beige, bis ca. 1974)
Rot: RAL 3005 Weinrot
Beige: RAL 1001 Beige
Rahmen/Drehgestelle: RAL 9005 Tiefschwarz
Ich würde mir ein Farbtopf von Revell Nr. 32314 besorgen und es mit einem Pinsel versuchen zu lackieren.
Gruß
Andreas
Google sagt folgendes über die Lackierung:
TEE-Lackierung (Rot/Beige, bis ca. 1974)
Rot: RAL 3005 Weinrot
Beige: RAL 1001 Beige
Rahmen/Drehgestelle: RAL 9005 Tiefschwarz
Ich würde mir ein Farbtopf von Revell Nr. 32314 besorgen und es mit einem Pinsel versuchen zu lackieren.
Gruß
Andreas
uNdercover - 18.04.26 19:18
Hallo Robert,
wie solch eine Reparatur aussehen könnte, zeigte ich schon mal an einer älteren Minitrix-103 auf meiner Homepage:
https://barbaras-spur-n-welten.de/Fahrzeugmodelle/second-life-minitrix-br-103
Aber bitte, bitte nicht mit Revell-Döschen und Pinsel - das ist absoluter Murks (sorry) und wird immer zu sehen sein.
Gefragt ist hier die Airbrush und dazu sehr genaues Arbeiten.
Wende Dich also an einen Fachbetrieb, welcher Airbrush-Arbeiten anbietet, oder Suche gezielt nach einem Mitstreiter mit guten Airbrush-Kenntnissen.
Das wäre mein Rat an Dich.
Viele Grüße
uNdercover
wie solch eine Reparatur aussehen könnte, zeigte ich schon mal an einer älteren Minitrix-103 auf meiner Homepage:
https://barbaras-spur-n-welten.de/Fahrzeugmodelle/second-life-minitrix-br-103
Aber bitte, bitte nicht mit Revell-Döschen und Pinsel - das ist absoluter Murks (sorry) und wird immer zu sehen sein.
Gefragt ist hier die Airbrush und dazu sehr genaues Arbeiten.
Wende Dich also an einen Fachbetrieb, welcher Airbrush-Arbeiten anbietet, oder Suche gezielt nach einem Mitstreiter mit guten Airbrush-Kenntnissen.
Das wäre mein Rat an Dich.
Viele Grüße
uNdercover
Hallo Babera, vielen Dank für deine Nachricht.
Genau über deine Homepage bin ich gestern gestolpert und hab mich dabei gefragt ob nicht ein altes 103er Gehäuse passen würde.
Dieses könnte ich ja problemlos "pimpen".
Aber eine Frage: Woher hast du die Wanisch -Wippe für den Stromabnehmer her?
Ansonsten hab ich schon den Justin Pfeiffer (https://airbrushpfeiffer.com) angeschrieben ob er sowas macht, bzw sich das überhaupt lohnt.
Von einer Bastellösung mit Pinsel und Farbdosen möchte ich eher Abstand nehmen. Sowas geht nur bei Kleinreparaturen....
Genau über deine Homepage bin ich gestern gestolpert und hab mich dabei gefragt ob nicht ein altes 103er Gehäuse passen würde.
Dieses könnte ich ja problemlos "pimpen".
Aber eine Frage: Woher hast du die Wanisch -Wippe für den Stromabnehmer her?
Ansonsten hab ich schon den Justin Pfeiffer (https://airbrushpfeiffer.com) angeschrieben ob er sowas macht, bzw sich das überhaupt lohnt.
Von einer Bastellösung mit Pinsel und Farbdosen möchte ich eher Abstand nehmen. Sowas geht nur bei Kleinreparaturen....
Beitrag editiert am 18. 04. 2026 19:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;