1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco 181.2 - im Netz keine Anleitung?

THEMA: Roco 181.2 - im Netz keine Anleitung?
Startbeitrag
Freddie - 17.04.26 22:25
Hallo und guten Abend.

Ich bin dabei, eine 181 zu digitalisieren. Das ist auch nicht das Problem. Allerdings ist mir diese Lok ohne Verpackung und somit auch ohne Anleitung zugelaufen.
Im Netz finde ich nur die Ersatzteilliste.
Da ich immer beim Decodereinbau auch die Lok zerlege um sie zu reinigen und neu zu schmieren, wäre eine Anleitung hilfreich.

Was mich sehr wundert: als ich das Gehäuse vom Chassis abgenommen hatte, lag oben auf der Platine ein dünner Schaumstoffstreifen und die Kabel der Drehgestelle waren mit zwei kleinen Klebebändern auf der Platine fixiert. Ist das bei dieser Lok normal? In der Ersatzteilliste taucht der Streifen nicht auf. Die Lok hat die Platine mit Lötschnittstelle !! Die Artikelnummer ist 23416 aus dem Jahr 2010

Kann jemand mit einer Anleitung aushelfen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie.

Schau mal hier. Ich hoffe es hilft dir weiter.

https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk20/lc20035.php

Grüße

sandra

Hallo Sandra,

danke für den Link, aber der Decodereinbau ist nicht das Problem. Mir ist diese Chassis-Halbschalen-Konstruktion von Roco (Deckel/Unterteil) bisher noch nicht untergekommen. Es geht mir um den Ausbau z.B. der Drehgestelle. Das scheint ja komplett anders zu sein. Die V200 hat die Drehgestelle "gestöpselt", bei der V320 werden sie nach vorn herausgezogen. Die TEE/601 Drehgestelle halten durch die Schneckendeckel am Chassis.

Ich habe die Lok gestern nur überflogen und da ich sie ohne Verpackung bekommen habe stellte sich für mich die Frage nach einer Bedienungsanleitung. Das Ersatzteilblatt sagt leider nichts über die Demontage aus. Und dann ist da noch der Schaumstoffstreifen, den ich so noch NIE in einer Lok gesehen habe.

Sobals es mal wieder regnet und die Gartenarbeit ruht, werde ich mir das Schätzchen noch einmal in Ruhe ansehen und vielleicht habe ich bis dahin auch eine Anleitung gefunden/bekommen.

Gruß
Freddie
Hi Freddie,

mal 2 min gesucht

https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/roco/23330.html

Gruß Detlef
Moin Freddie,

ich habe mal nachgeschaut: Bei meiner ist auch so ein Schaumstoff Streifen drauf.

Im übrigen habe ich Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
sieht nach einer ähnlichen Bauweise wie bei der Rocco 150 aus.
Schneckendeckel ist wohl das Stichwort.
Kabel von den Drehgestellen ablöten, Platine runter, oberes Gewicht runter, Schneckendeckel runter, Schneckenwelle raus - dann lässt sich das Drehgestell (hat einen Zapfen nach oben als Dreh und Lagerpunkt) nach unten abziehen.
Gruss Klaus
Hallo Sven.

Danke für das Bild. Man kann darauf auch sehr gut die Krepp Klebestreifen sehen, mit denen die Kabel fixiert sind.
Beim Schaumstoff könnte ich mir vorstellen, dass er Dröhngeräusche zwischen Chassis und Gehäuse unterdrücken soll. Ich werde ihn wohl etwas kürzen müssen: auf der linken Seite beim Ex-Oberleitungsschalter sitzt nun der Decoder und nimmt den Platz ein. Eine PN Ist bisher nicht eingegangen. Mail.de zickt mal wieder rum.
Und natürlich auch Danke Detlev für den Link nach Holland .

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

habe Dir die BA gerade zugesendet.

Bei dem Schaumstoffstreifen bin ich ganz bei Dir: Das Gehäuse hat nur wenige Haltenasen. So wird der Streifen Vibrationen vermeiden und das Gehäuse etwas fester sitzen lassen, in dem er von unten leicht dagegen drückt.

Beste Grüße
Sven
alles zu spät…sorry
Servus Freddie,

Um die Drehgestelle auszubauen muß erst die Platine abgelötet werden und die  Schrauben von der Platine. Dann hast du ein oberes und ein Unteres Teil vom Chassis. Das Obere Teil kannst du dann vorsichtig hoch heben. Vorsichtig. Hier hast du dann das Unter Teil vom Chassis in dem der Motor liegt und die Drehgestelle. Jetzt kannst du auch die Drehgestelle raus nehmen. Am Unteren Teil vom Chassis sind so Bügel ( sag ich jetzt einfach mal so ) in denen die Drehgestelle lagern.

Wenn ich nachher mal Zeit habe, füge ich ein Bild hinzu.

Grüße

sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;