Anzeige:
THEMA: Intermodellbau 16.-19.04.2026 Dortmund
nachdem ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, nun dieser Faden:
Vom 16. - 19.04.2026 (Donnerstag bis Sonntag) findet wieder die "Intermodellbau" in Dortmund statt, m.E. die aktuell bedeutendste (u.a.) Modellbahn-Messe im deutschen Sprachraum,
Beim Versuch, den Messe-Rundgang in knapp bemessener Zeit zu planen, landete ich wie schon in den vergangenen Jahren auf folgender Website: https://www.intermodellbau.de/
Dort heißt es dann unter " https://osc.messe-dortmund.de/whdo/servlet/rubin.osc.bis.BisServlet " wieder mal "Finden Sie Ihren gesuchten Aussteller über die intuitive A-Z-Leiste", woraufhin man sich mühsam durch das gesamte Alphabet klicken soll:
Wer tut sich das an ? Und was daran ist "intuitiv"?
Dies dazu auch wieder mal ohne Hallen-Pläne.
Also alles leidig wie gehabt. Soll man zuhause bleiben?
Erst auf der Messe selbst dann werden regelmäßig gedruckte DinA5-Booklets ausgehändigt mit detaillierten Hallen-Plänen und dazu jeweils pro Halle Ausstellern kurz und bündig übersichtlich nach Alphabet.
Warum findet man genau dies (bereits Vorhandene!) wieder mal nicht VOR Messebesuch im Messe-Web-Auftritt?
Fazit: Rundgang-Planung vorab mal wieder unmöglich.
Da reist man quer durch Deutschland und zahlt fast 20€ für den Tages-Eintritt. Und wird ungeachtet dessen von der Dortmunder Messe-Gesellschaft wieder mal behandelt, wie beim Besuch eines recht beliebigen Jahrmarktes in Unterhintertupfing:
Ja, geht es denn noch?
Recht saure Grüße, Norrskenet
wer mehr als 15 Euro zahlt, hat m.M.n. schon mal was falsch gemacht.
Wer die Aussteller einer Halle sehen will, greift zur erweiterten Suche. Lästig ist allerdings, daß man immer wieder die Anzahl der Suchergebnisse höher stellen muß.
Gruß
Kai
Es geht primär um die miese Kommunikation:
Warum wird z.B. das bereits gedruckte (!) Booklet nicht einfach vorab publiziert?
Gruß Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier gibt es Hallenpläne bzw. das besagte booklet:
https://www.intermodellbau.de/wp-content/upload...IB_Visitor_Guide.pdf
Gruß, Jost
... supi, vielen Dank!
Doch wo findet das der Normalo auf der regulären Website der Dortmunder Messe?
Jedenfalls weder unter "Ausstellerverzeichnis", noch unter "Hallenplan" ...
Beste Grüße, Norrskenet
gibt es hier unter Besuchen/Information für Besuchende: https://www.intermodellbau.de/informationen-fuer-besuchende/ im unteren Drittel unter dem Button "Visitor Guide".
lg
ismael
vielen Dank.
Hmh, ganz unten. Ich hatte versucht, den Hallenplan anzuklicken; dass jedoch das Entscheidende dann irgendwo erst ganz unten kommt, habe (nicht nur) ich dann übersehen.
Na ja, intuitiv ist da jedenfalls wenig!
Doch nun kann ich planen. Und andere auch.
Beste Grüße, Norrskenet
danke für den Hallenplan. Ich habe ihn auch nicht gefunden. Es ist, glaube ich, unstrittig, daß die Webseiten der Westfalenhalten lieblos, funktionsarm und weit unter den technischen Möglichkeiten bleibt (und dann noch diese blöde Genderei, "Ausstellendenverzeichnis", als wären Aussteller natürliche Personen, bis auf die paar privaten Schauanlageninhaber). Aber es ist ja auch seit Jahren so, daß es keine Hallenpläne mit Ausstellerlisten ausgehangen werden, an denen man sich kurzfristig orientieren könnte. Das sind dann die i-Tüpfelchen, die einen den Besuch neben der immer weiter schrumpfenden Ausstellerzahl und -Größe verleiden.
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norrskenet
Wer tut sich das an ?
Ich.
Ja, ich tue mir das schon seit Jahren an. Ich gehe alle Buchstaben durch und setze die Stände, die ich besuchen will, auf eine Merkliste. Und am Schluß drucke ich mir die Liste aus, auf der zu jedem Aussteller auch der Standplatz vermerkt ist. Das ist sehr praktisch. Handschriftlich trage ich mir dann dazu ein, wo ich etwas kaufen oder etwas Vorbestelltes abholen möchte. So ein bißchen Unterstützung für die grauen Zellen ist in meinem Alter ja nicht ganz verfehlt.
Wozu brauche ich einen Hallenplan? Wenn ich weiß, daß der Händler, bei dem ich etwas abholen will, in Halle 4 am Stand A36 zu finden ist, brauche ich dafür keinen Plan. Das Alphabet kann ich noch, und das Zählen schaffe ich auch gerade noch.
Ja, es stimmt, die Eintrittspreise sind nicht ganz billig. Aber Du und ich, wir können mit dem Deutschlandticket anreisen und auf diese Weise schon erheblich Kosten sparen. Als es das Deutschlandticket noch nicht gab, kostete mich schon das Bahnticket ca. 80 Euro. Also: In Wirklichkeit wird alles billiger.
Herzliche Grüße
Elmar
gibt es eigentlich irgendwo Eintrittsrabatt Gutscheine, wie sonst von manchen Händlern angeboten?
Ich habe noch nicht gesehen.
LG Roland
ja bei KUSWA Modellbau (ich habe den hier nicht angehängt, weil ich nicht weiß, ob ich den hier teilen darf - die Seite ist aber leicht zu finden).
Info zum Thema Hallenplan: Es gibt auch die Möglichkeit auf der Internetseite der Messe unter "Besuchen" auf "App" zu klicken, wo dann ein interaktiver Hallenplan auftaucht.
Viele Grüße
Lucas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DeutscheReichsbahn
gibt es eigentlich irgendwo Eintrittsrabatt Gutscheine, wie sonst von manchen Händlern angeboten?
Ich habe noch nicht gesehen.
Moin Roland,
gib in der Google-Suchleiste einfach mal
intermodellbau 2026 rabattcode
ein, dann bekommst du verschiedene Codes in der "Übersicht mit KI". Der Code hat bei mir dann auch funktioniert.
Viele Grüße
Jörg
Klaus
Piko hat - wie jedes Jahr - auch wieder einen Rabattcode auf seiner Homepage veröffentlicht.
Herzliche Grüße
Elmar
sehe ich das richtig, dass es für das Nachmittags-Ticket keinen Rabatt gibt?
Freundlich grüßt
Andreas
Wie steht es um die österreichische Verschubdiesellok? Diese wurde ja auf mehreren Messen von Liliput bestätigt!
Vielen Dank im Voraus für die Information!
lG
Norbert
einen detaillierten Hallenplan begrüße ich persönlich sehr, da ich nur dort einen flinken ÜBERBLICK gewinne (daher sind mir auch Landkarten lieber als jegliche Navigatoren - wovon ich natürlich den DB Navigator ausnehme. Doch Geschmacksache).
Zumal ja auch (z.B.) C30 parallel zu A22 liegt, also kein eindeutiges 2D-Raster existiert.
Mittels Hallenplan sind auch einfachere spontane Abweichungen möglich - z.B. wenn irgendwo gerade dickes Gedränge herrscht oder man erst vor Ort einen Termin vereinbart.
Dass die Messe Dortmund den wertvollen Booklet-Inhalt erst ganz hinten bringt (sozusagen "kurz vor dem Impressum"), liegt ggf. daran, dass "Visitor's Guide" mit V beginnt ...
- soviel zur wenig "intuitiven" (ich "liebe" dieses Wort bei der ganz banalen ABC-Liste vorn) Gestaltung der Website.
Dessen ungeachtet allen Besuchern viel erlebnisreiche Freude auf der Messe!
Beste Grüße, Norrskenet (Weiteres per PN)
Rabatt sh. Bild.
Gruß Udo
Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Roland
heut geht's los:
NordModell, Halle 7, Stand 7.C06
Wir freuen uns auf euch 😏
Beste MesseGrüße
Gerhard
Klaus
Ist Liliput dabei ?
Falls ja :
Dann bitte am Stand rauskitzeln wann wieder Neuheiten angekündigt werden.
Und ob auch Formneuheiten für N dieses Jahr noch angekündigt werden . Die letzte Formneuheit, der Getreidewagen, ist ja nun schon eine Weile lieferbar.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Liliput Bachmann Europe Plc 4.E32 !
LG
Gernot
anbei in aller Kürze frisch aus dem ICE die ersten Bilder einiger aktueller Neuheiten im jetzigen Fertigungsstand:
● Vier schweizer Gepäckwagen (AVM),
● Euro 9000 und Holzwagen (Sudexpress),
● Euro 9000 (Sudexpress),
● SBB-Re4/4 I (AVM) & Class66/77 (MU),
● DB-180er & ČDC-371er (Flm) bereit zur Auslieferung, ČDC-Vectron Dual (HT) sowie SNCF-VT (REE) und
● einige Gestaltungs-Eindrücke.
Besucher bemängelten
● mangelnde Info, dass beim Nordeingang die rechte eine Selbstbedienungskasse mit lediglich Kartenzahlung ist,
● angesichts des hohen Alterdurchschnitts mangelnde Sitzgelegenheiten (nur Treppe),
● schlechte Luftqualität insb. am Nachmittag.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch ich bin gerade wieder zuhause, in NL.
Heute morgen um 06.15 in dass auto gestiegen .. war erst rund 9.15 auf dass messe gelaende ... stau & arbeiten ...
Parken 11 euro ... naja
Die Selbstbedienungskasse ... super ... die machine konnte schneller sein ... aber es funxte ... auch mit normaler bank karte . Keine ahnung warum jeder in der schlange steht ...
Aber eine flasche wasser fuer 4.50 ... duh ...
Die dame(n) von crazy-airbrush hatten meine panpastel 'bestellung' dabei (erst gestern angerufen), super, und nogmals vielen dank!
Ich habe ein farbset fuer kartonmodelle 1 von MBZ gekauft
Filzringe fuer mein lux pollier wagen, incl. tool um die dinger zu wechseln. (lux 9419)
Einige rot-weisse DUO led mit draehten auch nog gekauft.
Magnor-rail bietet seit eniger zeit fahrad-fahrende menschen an fuer die modellbahn.
Heute habe ich bewegende (naja sie hubsen) wanderer gesehen .., functioniert wie eine art linear motor mit spulen
https://youtu.be/6QV7tqN6fvU
https://youtu.be/rMZrF_uDyQI
mfg,
Guus
Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Liliput: keine Neuheiten in Spur N. Es gebe zwar Planungen, aber wann die umgesetzt werden, sei offen. Im Moment liegt der Fokus auf die Fertigstellung des KISS in H0.
Ergänzend zu Norrskenet:
- ASM: Prototypen der Ungarn-Wagen, Auslieferung zum Jahresende zu erwarten.
- MK Models: Ankündigung und Prototyp KTU-Lok Re 456
- Fleischmann: Prototypen 120 und 1110 ziemlich fertig
- Lemke: Zwei-Wege-Unimog dreht seine Runden und KISS DB/SBB/BLS ebenfalls ziemlich fertig
LKWs 4er Gruppe Prototypen
- KATO: VT 18.16 mit Sound dreht seine Runden, Gehäuse-Prototyp 426 S-Bahn Köln
- AVM: Coop-Containertragwagen und Container in gigantisch guter Detaillierung
- LoCo: E60 und LBE-Doppelstockwagen erhältlich
- NOCH: einige Zubehörneuheiten ausgestellt
- Minitrix: Steuerwagen und 111 mit Grafitti
- FRATIX: zweiachsige Corbellini und viele neue Fernverkehrswagen bei LK Train erhältlich
- LK Train: wie es im Schnäppchenthread steht:
150 EUR für ein ALn 668 mit Sound. Als Frühkäufer tut das schon weh....
Auch weitere Schnäppchen, z.B. E.646 mit Sound unter 200 EUR.
Meine Beute ist der ZIMO KLUG (mit MX-Unterstützung) und Noch verkaufte mir einen herum liegenden Kato Allegra digital zu einem fairen Preis.
Schön ist der Austausch und auch der Zusammenhalt zwischen Modellbahnern! Das Kartenlesegerät von ZIMO war offenbar offline und ich konnte meinen KLUG nicht bezahlen, da half mir Jens - mit dem ich kurz zuvor erstmals ein paar Worte gewechselt hatte - spontan mit Bargeld aus und wir regelten das untereinander. So soll es sein
Bilder habe ich fast keine, sollte etwas interessieren kann ich etwas aus einem Video extrahieren. Ansonsten Samstag in den Nachrichten
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Mr.Rail
LBE-Doppelstockwagen erhältlich
Gibt es davon Photos?
Viele Grüße
Rico
Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
.. tja, das war schon toll heute morgen, dass aufgrund einer angeblichen Weichenstörung alle Besucher, die mit Fernzügen im Ost-West-Verkehr kamen, direkt zum messenahen Hp "Dortmund Signal Iduna Park" (lieber wäre mir der traditionelle Name "Dortmund Westfalenstadion") chauffiert wurden.
Dass die zwar manchmal verspätet, doch völlig stauentspannt Anreisenden keiner Parkplatzgebühren berappt wurden, versteht sich von selbst: Da ergossen sich wahre Heerscharen aus den superlangen Zügen:
Erfreulich!
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Norrskenet
aufgrund einer angeblichen Weichenstörung
warum so eine abfällige Wortwahl? Hast Du einen Grund zu der Annahme, Du würdest hier belogen? Ich denke nicht.
Kopfschüttelnde Grüße
Dirk
● ELL-MAV-Vectron (HT), MAV-Wagen im höheren Entwicklungsstadium (ASM), H0-Fahrzeuge eines ukrainischen (!) Herstellers sowie die Schweden-Träume eines N-Bahners in HO,
● Weitere Landschafts-Eindrücke einmal in N und zweimal in [EDIT:] 1:87.
● 1:160-W.D.R.-Fähre "Rungholt" Dagebüll - Wyk/Föhr - Wittdün/Amrum mit Gleis.
@29: Hallo Dirk,
dies, da ich mächtig gewaltig vermute, dass hier hochagile Preiserlein ihre Hände im Spiel hatten. Kommissar Intermode ermittelt.
Beste Grüße, Norrskenet
Zu “Ungarn Wagen”…
Hat ASM was zu den vor zig Jahren versprochenen zwei fehlenden 227 und 228 Wagen der CD gesagt?
LG ChristiaN
Zitat
...dass aufgrund einer angeblichen Weichenstörung...die mit Fernzügen im Ost-West-Verkehr kamen, direkt zum messenahen Hp "Dortmund Signal Iduna Park" (lieber wäre mir der traditionelle Name "Dortmund Westfalenstadion") chauffiert wurden...
der "ganz normale Wahnsinn" des täglichen Bahnchaos hier im Pott...
Zitat
...warum so eine abfällige Wortwahl? Hast Du einen Grund zu der Annahme, Du würdest hier belogen?...
Wenn man für ein Verspätungs-/Ausfall-Ereignis am Bahnsteig binnen Minuten drei verschiedene Ausreden serviert bekommt, nährt das schon mal Zweifel
Aber zurück zum Thema
Leider hat mich in der Karwoche eine zweifache Lungenembolie "gegroundet", war bis vergangenen Dienstag im KH, bin in der Warteschleife für die ambulante Reha, die kommende Woche beginnt. Auch wenn es langsam aufwärts geht, inzwischen brauche ich für den Weg von eigentlich sieben Minuten zur Bushaltestelle "nur noch" 10-12 Min., nicht mehr 25, wie am Gründonnerstag *lol*. Aber Messetrubel dürfte dann doch noch der falsche Aufenthaltsort sein
Allerdings, wenn ich die ersten Berichte und Bilder so lese, "verpassen" wir N-Bahner wohl auch nicht wirklich was, leider...
denkt sich grüßend
Roland
Ach. DB und die Meldungen...
Bei einer Fahrt lag der Stillstand von über 1 Stunde in einem Zug (Nürnberg-Frankfurt) mit völlig besoffener Bundeswehrsoldaten abwechselnd an Weiche, Signal und dann "Verzögerung im Betriebsablauf". Aussagen von Zubine, Zugchef, Lokführer.
Peter
(mir fällt gerade erstmal auf, dass das mit meinem Namen auch geht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat ASM was zu den vor zig Jahren versprochenen zwei fehlenden 227 und 228 Wagen der CD gesagt?
Nein. Ich hatte leider aber auch nicht danach gefragt.
Bei der Hinfahrt kostete mich das auch gut 20 Minuten und Ur-Ursache war tatsächlich eine Weiche. Dadurch stand der Zug mehrfach am Signal. Und letztlich war der Betriebsablau großräumig verzögert. Somit stimmt alles. Das irgendwo noch eine Signalstörung dazukam, ist zudem nicht unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
SimoN
Hat jemand vllt die Maße der Fähre Rungholt? Dürfte ein ganz schönes Trumm sein?
VG
Das macht in 1:160 rund 43 cm, die das vorbildgetreue, in bewundernswerter Weise gebaute Modell auch etwa aufweist.
Vgl. hierzu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rungholt_(Schiff,_1992)
Beste Grüße, Norrskenet
Das dürfte dann für die meisten Heimnlagen doch etwas groß sein.
Aber gerade bei Hafenanlagen und Schiffen scheitert es oft an der Größe. Diverse andere Fähren und Anleger gibt es, teilweise als kostenlosen DL, bei Conys Modellbau.
VG
An welchem Stand war die Fähre Rungholt denn zu bewundern?
Herzliche Grüße
Elmar
recht groß und daher unübersehbar in Halle 7 (m.E. 7E24i, die KüsteNbahner).
Die gesamte Modul-Anlage ist norddeutsch mit starken maritimen Bezügen gehalten, was man ja leider nicht so häufig erlebt.
Sehr freundliche (Nicht-nur-)Modellbahner dort, die das alles auf die Beine gestellt haben.
Die "Rungholt" und anderes Maritimes kann man dort (neben den Zügen natürlich) auch in Betrieb erleben.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert zum Verweilen.
Beste Grüße, Norrskenet
Vielen Dank für die Information! Das werde ich mir morgen auf jeden Fall ansehen.
Ich hege schon seit langem Gedanken, ob und wie ich eine Eisenbahnfähre mit meiner Anlage verknüpfen könnte. Ich denke da an so ein Schiff wie die "Karl Carstens", die einen fünfteiligen EC übersetzen konnte. Solche Fahrten habe ich selbst miterlebt. Wahrscheinlich wird der Modellbetrieb ein Traum bleiben.
Herzliche Grüße
Elmar
mein erster Gedanke, der eben aufblitzte, war:
Da baust Du "einfach" eine Hafen-Anschlussbahn Richtung Balkon oder in die Weite des Gartens - wasserfest sollten maritime Angelegenheiten ja sein.
Ein zuerst gewiss mal etwas spinnerter Gedanke, doch, hmh ...
Beste Grüße, Norrskenet
die Küstenbahner sind zusammen mit den N Club International auf der Messe und auch immer auf der N Convention in Stuttgart mit dabei.
Viel Spaß noch allen Besuchern in Dortmund
Gruß
Thomas
Fabian
das ist ein einzigartiges, mit viel Liebe und Ausdauer gefertigtes Einzelstück.
Es hat keinen eigenen Vortrieb, kann jedoch in seinem nassen Element die typischen Wasserbewegungen am Heck sowie neben den Querstrahlrudern erzeugen.
Sein Erbauer hat auch eine grazile (und seinen Aussagen zufolge vorbildfreie - was aber völlig egal ist) Heckrettungsboot-Übungsstation kreiiert:
Erst rutscht und fällt das Rettungsboot ins Wasser, um anschließend mittels feinmechanischer Technik wieder in seine Ausgangsposition zurückgehievt zu werden.
Das alles voll funktionsfähig in 1:160 (vgl. Foto); da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Beste Grüße, Norrskenet
die Küstenbahner haben in der Tat einige schöne und technisch anspruchsvolle Spielereien auf der Anlage, sogar die verschollene Dampflok Rhein wurde wieder gefunden
Die Heckrettungs-Boot-Übungsstation ist ein echter Hingucker, und funktional. Nebenbei erhält die Besatzung auch schon die körperliche Grundkondition für die Raumfahrt
Wobei es eigentlich Küschtenbahner heißen müsste, hinter der Anlage wir viel Schwäbisch gschwätzt
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wobei ich mich doch ein wenig korrigieren muss:
Es handelt sich wohl eher um eine Heckrettungsboot-TEST-Station, denn unweit findet sich eine entsprechende Werft, die die entsprechenden Neubauten per Bahn versendet (vgl. Foto).
Auf dem Dach der Werft findet sich als Blickfänger ein älteres Rettungsboot.
Und ja: Die auf den Körper einwirkenden Kräfte müssen schon heftig sein (doch gewiss geringer als bei einem Bauchklatscher vom 10m-Brett). Doch funktioniert das wenigstens zuverlässig, während seitliche, kranbare Rettungsboote nicht nur bei bereits stark krängendem Schiff gern mal folgenreich versagen.
Ich merke schon: Das Thema Bahn und Meer fasziniert maximal.
Beste Grüße, Norrskenet
Hi,
wenn jemand von euch nog in Dortmund ist, oder am wochenende nog faehrt,
macht bitte ein Video bei MBZ, wie Herr Thomas Oswald ein dach coloriert mit seinen farben
mfg,
Guus
da sieht man mal wieder wie regional oft sich die Messebesucher verteilen.Selbst viele Besucher der Messe in Mannheim kommen nie nach Stuttgart oder auch anderes herum nicht.
Alles was hier von vielen bei den Küstenbahnern so bewundert wird, konnte man in den letzten Jahren schon auf der N Convention in Stuttgarter bewundern.Schön das es jetzt auch etwas weiter oben in Deutschland bestaunt werden kann.
Gruß
Thomas
konnte mir heute in DO dieses " Wunderwerk der Technik " Übungsrettungsstation in Funktion auch ansehen. Ist schon genial gemacht von den Küstenbahnern.
Peter
Wer Interesse an dieser Fähre hat wird bei Fentens Kartonmodelle fündig. Dor ist ein Kartonmodell bogen im Maßstab 1 zu 250 im Angebot. Da es sich um Karton handelt läßt sich die Größe leicht auf 1 zu 160 skalieren.
Und wenn es nicht unbedingt diese Fähre sein muß, nochmals mein Hinweis auf Conys Modellbau. dort gibt es einige Fähren auch im kostenlosen DL.
VG
Bei die KustenBahner muss auch der Nicolaus auf de fahre warten ....
Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Warum gehst du nicht selber zur Messe und fragst nach den Wagen bei ASM als immer wieder hier zu fragen/zu fordern, dass jemand fragt?
Philippe
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Norrskenet
.. tja, das war schon toll heute morgen, dass aufgrund einer angeblichen Weichenstörung alle Besucher, die mit Fernzügen im Ost-West-Verkehr kamen, direkt zum messenahen Hp "Dortmund Signal Iduna Park" (lieber wäre mir der traditionelle Name "Dortmund Westfalenstadion") chauffiert wurden.
da haben einige wohl Glück gehabt, mein ICE fuhr umgeleitet ohne Zwischenhalt von Münster nach Essen. Der Versuch, dort im ICE zur Messe zu kommen,wa4r erst verlockend ("Hält abweichend in Do Signal Iduna Park.") Als ich wenig später noch mal aktualisierte, war der Hinweis weg...
Also doch RE 6 und RB 59.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Norrskenet
anbei in aller Kürze frisch aus dem ICE die ersten Bilder
Neugierige Frage: welcher/ab wann abgefahren?
Meine Rückfahrt dauerte länger, als es für den Fahrtverlauf gut tat. Und die A7 war doch teilweise etwas neblig für den Fahrer...
Was die Küstenbahner angeht: ja, die bauen ganz nette Sachen, aber daß die Fähre (nicht die Rungholt) nie ablegen wird können, finde ich etwas komisch...
Gruß
Kai, der wohl trotzdem nächstes Jahr mit der Bahn nach Dortmund fährt...
Warum gehst du nicht selber zur Messe und fragst nach den Wagen bei ASM als immer wieder hier zu fragen/zu fordern, dass jemand fragt?
#52 el18
Was meinst du mit immer wieder?
Kann mich gar nicht erinnern das ich jemals jemand gebeten hätte danach zu fragen, sowie auch diesmal nicht.
Musst vielleicht mal deine Brille putzen oder evtl lesen und verstehen üben?
LG ChristiaN
Immer wenn eine Messe ist, fragst du ob jemand nach den Wagen geschaut/gefragt hat. Warum gehst du nicht selbst an die Messe und fragst?
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: el18
@ChristiaN
Philippe
Gegenfrage: Warum hast Du ein Problem damit, dass er fragt?
Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht auf eine Messe gehen kann. Was ist also so schlimm daran, in einem Forum zu fragen bzw. zu bitten, dass jemand mal nachfragt?
Viele Grüße
Rico
Vielen Dank für euren vielen Berichte und Rückmeldungen, gerade auch an Norrskenet und Simon.
Zu Liliput hab ich noch zusätzlich diese Info gefunden, auf DSO ;
" ...
- In Zukunft werden Modelle erst dann angekündigt, wenn sie etwa acht Wochen später lieferbar sind. ... ".
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Roland, als Lokführer gehen mir beim Wort "Ausreden" und "Bingo" der Hut hoch. Beispiel von gestern? Ich stehe mit meinem RE in Offenburg fahrbereit. Verspäteter ICE kommt noch, hat Vorfahrt.
Codierung: Zugfolge (extern Verspätung eines vorausfahrenden Zuges)
Bei einem Halt drückt mir ein Fahrgast die Tür von außen mit Gewalt wieder auf. Tür läuft auf aber nur zur Hälfte wieder zu. Also, Klappe auf, Außerbetriebnahme Stellung, Schiebetritt einschieben, Tür absperren und bezetteln.
Codierung: Fahrgastverhalten (extern: technische Störung am Zug)
Später noch Deppen im Gleis, Bahnhof gesperrt.
Codierung: Personen im Gleis (extern unbefugte Personen)
Alles in einer Fahrt, Verspätungsminuten addierend. Was soll ich Dir denn dann als Begründungs "Ausrede" präsentieren? Holt Euch eine Genehmigung, ich nehme Euch eine Schicht mit, das Wort "Ausreden" werdet Ihr nie wieder benutzen.
Also echt, von der etwas bahnaffineren Leuten hier im Forum hätte ich mehr Verständnis als vom durchschnittlichen Bahnmotzer erwartet.
Ende OT
Danke an alle für die Fotos und Videos und Respekt an Euch, mir ist es da einfach zu voll und die Luft zu schlecht.
Grüßle HD
wenn man so sieht wie einige sich verhalten kann ich mir gut vorstellen was man so durchmachen muss in Kontakt mit Publikum.
Ich hätte dafür keine Geduld..
LG ChristiaN
Also, da geht mir als täglicher Fahrgast im Nahverkehr in Stuttgart der Hut hoch. Und nur, weil ich Modellbahner bin, soll ich Verständnis haben? Auf was? Das die S-Bahn fast jeden Tag kommt und fährt, wann sie will?
Ja, du siehst es aus deiner Sicht und ich weiß, dass der Lokführer meistens keine Schuld trifft. Das sind die ärmsten, die es von allen Seiten bekommen.
Aber das bringt mir alles persönlich nichts.
Mittlerweile habe ich insgesamt mindestens 3Stunden Wegezeit zur und von der Arbeit, statt 2Stunden. Und immer diese Durchsagen, weswegen die Bahn Verspätung hat. Am schlimmsten der Nachklang: wir bitten um Entschuldigung.
Zu stark verspätete Züge hören in Winnenden auf. Ich muss noch ein wenig weiter. Heißt, wieder warten.
Und ich kann es nicht mehr hören, dass es wegen den Bauarbeiten von S21 liegt.
Vor paar Wochen war ich in Köln. Autofahren wollten wir nicht, also nahmen wir die S-Bahn. Und was soll ich sagen: genau das selbe wie in Stuttgart. Zu spät, usw..
Aber anscheinend sind dann doch wir Fahrgäste Schuld. Vielleicht sollten dann die Züge ohne Fahrgäste fahren. Dann gibt es auch keine Signslstörungen, Weichenstörungen oder zu spät bereitgestellte Züge.
Nimm es nicht übel, aber als Fahrgast sehe ich es eben anders. Vielleicht sollten die Fahrgäste mal so zahlen, wie die Züge fahren. Verspätet, nur teilweise usw..
Das als OT von mir
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: BGL-Rudi
Und immer diese Durchsagen, weswegen die Bahn Verspätung hat. Am schlimmsten der Nachklang: wir bitten um Entschuldigung.
Die Durchsagen... die sagen halt den Grund für die Verspätung. Wobei "Signalstörung", "Weichenstörung," "Störung an einem anderen Zug" eigentlich auch nur Symptome sind. Eigentlich müsste die Durchsage in 75% der Fälle lauten: "Aufgrund von Sparmaßnahmen der Politik fährt unser Zug heute nur mit einem Zugteil, von Gleis 2 statt 8, nur bis Leipzig und ohne gastronomisches Angebot."
Und der von der EU verordnete Wettbewerb auf der Schiene hat auch nur dazu geführt, dass die Reserven kleiner geworden sind (bzw. die große Reserve auf viele kleine, einzeln genutzte Reserven aufgeteilt wurde) und es somit für alle schlechter wurde.
Viele Grüße
Rico
Ich kann leider nicht erkennen, welcher MOBA-Produzent den blau-weissen BLS-Gepäckwagen im Programm hat. Auf den (mit KKK) warte ich schon lange.
(Da werden jetzt einige noch schnell versuchen, die bislang sehr teuren und selten angebotenen Vorgänger-Modelle ohne KKK los zu werden).
Schönes Wochenende und beste Grüße
Reinhard
Danke für deinen Kommentar. Hast es sehr sachlich geschrieben.
Und nun zur Messe Dortmund von mir.
Ich war nicht da (wie die letzten Jahre zuvor auch nicht) und werde es auch in Zukunft auch nicht mehr tun. Das hat Gründe, die ich hier nicht äußern möchte.
Ich möchte aber jeden Aussteller, egal ob Händler oder Aussteller danken, die die Strapazen auf sich nehmen und zu einer hoffentlich gelungenen Messe beitragen.
Mein Respekt habt ihr.
Rudi
das ist Aare Valley Models. High-End Modelle, sogar die Griffstangen und Gitter im Inneren sind je nach Variante angepasst. Die Muster sehen schon top aus!
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bilder der LBE-Doppelstockwagen habe ich unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...9&x=1499875#aw78
gepostet.
Viele Grüße
Jörg
in Antwort 23, dort 1. Bild ( Bild 5 von allen im Thread ) im Hintergrund der 2.te formneue Gepäckwagen von Aare Valley, als Muster in grün - richtig ?
Schöne Grüsse
Dirk
für die Detail-Fotos und Infos zum Hersteller.
Sind also Muster, dann wird es noch ein bisschen dauern, bis sie erhältlich sind.
Schöne Grüße
Reinhard
Hallo,
anbei Messe Bilder vom Stand der Fa. LO: CO !
FS Modelle.
LG Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fahrt zur Messe Dortmund, 9.30 N-Bahner aus Oberhausen eingeladen dann ab auf die Autobahn A42 die einen Stau in Bottrop wegen Brücken Waage hatte dann problemlos durch bis Kreuz Herne da auch einen Stau aufgrund zu späten Einfädelns der Vollpfosten Fahrer.
Anfahrt Messe in Dortmund: Es ging zügig Wir wählten Parkplatz 8, Eingang Messe West. Die Parkplatz-Einweiser machten beim einweisen auf den Parkplatz so langsam, dass der Rückstau riesig wurde. Einige Autos bekamen ein Ticket, andere zahlten 11,– €, was echt viel Geld ist, und bekamen kein Ticket. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Am Messeeingang gings schnell, weil wir Onlinetickets gekauft haben.
Es war zwischenzeitlich 9.40 Uhr und die Messehallen waren schon top gefüllt. Mit der Zeit hatte man kaum eine Chance, vernünftig an den Ständen zu schauen, weil wie üblich die riesigen Rucksäcke einem kostenlos die Nase putzten Alle namhaften Firmen waren da, was in den letzten Jahren ja nicht mehr so der Fall war.
Nachdem ein älterer Herr sein großes Dreibeinstativ für den Camcorder aus den 80er-Jahren aufbaute und seine Frau den Gang sperren wollte und die Messeaufsicht versuchte, ihr was zu erklären, waren wir mal auf dem Weg ins Außengelände. Hier war es noch nicht ganz zu voll, wir hatten 12.00 Uhr. Eine Bratwurst für 5 € schmeckt nicht schlecht. Der Außenbereich wie immer kaum Sitzplätze für die ältere Generation … ein Witz, was die Messe da macht.
Gut, die namenhaften Firmen kennt ihr ja alle. Viele Neuheiten, die mal kommen sollen, kann man bestaunen, wenn man an die Vitrinen rankommt.
Anbei einige Bilder von einem italienischen N-Bahn-Club. Die riesige Modulanlage war echt schön gestaltet.
Einige Bilder sind von NORD Modell, die richtig schöne Dioramen aufgebaut hatten.
Für Schnäppchenjäger ist da nicht viel zu holen bei den Händlern, die da Ware verkaufen.
Fazit: Netter Tag, aber muss nicht jedes Jahr sein.
Gruß Andy von Spur N Wahnsinn
Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schade, daß sich bei der Messegesellschaft wirklich nichts geändert hat. Chaos schon auf dem Parkplatz und an den Kassen. Anfahrt mit der Bahn viel zu teuer und unplanbar, auf jeden Fall, wenn man kein Deutschland-Ticket hat.
Warum organisiert die Branche nicht eine Messe im Umland, wo der Service der Messegesellschaft auch funktioniert. Was die Messe Dortmund da mit den Besuchern macht, ist schlicht unverschämt.
Da bleib ich morgen besser zu Hause.
Schade! Vor ein paar Jahren hat alles noch funktioniert. Vom Kombiticket, funktionierende Zufahrt auf die Parkplätze, Hallenpläne, Sitzgelegenheiten, viele besetzte Infopunkte... Alles Geschichte!
Ohne mich!
Gruß
Klaus
hier zwei klein- bis großspurige Videos von Trainsdepot - bunte Impressionen von einem Rundgang durch die Intermodellbau 2026:
Teil 1:
https://youtu.be/Sk35F_kNaXw?si=evGGjoCT6Kx6QONl
Teil 2:
https://youtu.be/B6fAd29ml0U?si=0bt1lWl1dU-glImh
Beste Grüße, Norrskenet
Ich weiß nicht, was Du hast. Ich war heute da. Die Anreise mit der Bahn war problemlos und sogar mal pünktlich,
Du wohnst doch in NRW. Da können die Fahrtkosten mit der Bahn doch gar nicht so astronomisch sein.
Verwunderte Grüße
Elmar
endlich auch Simons neue N-Berichterstattung, (fast) live von der Messe in Dortmund:
https://www.youtube.com/watch?v=meTHsJ3mgWI
... und auch sonst wird wohl fast keine N-Neuheit/-Neuigkeit der letzten Wochen ausgelassen.
Danke Simon !!!
Schöne Grüsse
Dirk
gestern nach Hause gekommen. Am Freitag auf der Messe da.
Alles fein, alles gut - zumindet für den Besucher. Wir hatten ein Hotel in der Innenstadt, das kannten wir vom Vorjahr zu einem brauchbaren Preis und anständigen Service. Die Anfahrt mit der Stadtbahn auch problemlos und auch der Eintritt im ersten Andrang lief flüssig und glatt. Dann den ganzen Tag auf der Messe. Da hat sich in den letzten vier Jahren auch nix merkbar verschlechtert. Gute Gespräche an (fast) allen Ständen gehabt. Gut, wir nehmen uns nicht zu viel Zeit für die Anlagen, kümmern uns mehr um unsere Sachen an der eigenen Modellbahn.
Wir sind mit dem PKW die rund 600 km nach Dortmund gefahren. Parken war auch ein Problem.
Abendprogramm haben wir auch immer gemütlich durchgebracht - das braucht in Dortmund wirklich etwas Vorarbeit.
Kurz um: Eine reichhaltige, informative und gut Messe gehabt. Wir vier waren vollauf zufrieden. Hatten fast alles was wir uns vorgenommen haben geschafft und erreicht - wenn der Messetag nicht immer so kurz wäre und schon um 18 Uhr zu Ende ist
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: em200a
... Ich weiß, für die Aussteller ist so ein Messetag sehr anstrengend ...
Beste MesseGrüße
Gerhard
Hat oder kann jemand den Liefertermin der sudexpress Euro 9000 und die hobbytrain Kiss Modelle erfragen?
Vielen Dank
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Andy
Parkplatz-Einweiser aus dem Land der Moscheen
So eine Aussage ist diskriminierend und hat hier nichts zu suchen.
Gruß
Mike
... das kann ich jetzt nicht mehr erfragen, doch habe ich schon:
Das N-Modell der Euro 9000 soll lt. valider Aussage durch Sudexpress selbst bis Frühjahr 2027 ausrollen, nachdem ja ein un- bzw. lediglich grau lackierter Prototyp bereits in der Vitrine auf der Messe weilte (vgl. #23).
Also vsl. noch etwa neun Monate "Schwangerschaft" - doch gut Ding will eben Weile haben; wir wollen es ja akkurat, und das beherrscht Sudexpress.
Beste Grüße, Norrskenet
Töftöf-Habe die Aussage gestrichen damit du dich nicht weiter aufregst und es zu einem Fall in diesem Forum wird.
Gruß Andy von Spur N Wahnsinn
... und mal eine Klarstellung zu den angeblich "riesigen" Rucksäcken:
Es gibt eben tatsächlich (und wie ich beobachten konnte, inzwischen sogar wieder sehr viele) Besucher, die kommen vorbildlich mit dem umweltschonenden Zug und nicht unnötig mit einem tonnenschweren fossilen Straßengefährt samt Kofferraum.
Eine weite Tagesreise macht man auch als Bahnreisender nicht "nackig", zumal auf dem Rückweg auch das eine oder andere Buch oder Modell transportiert werden will.
Auf dem Weg vom Bahnhof hat UNS eher das "gestrige" Autoverkehrs-Chaos ... gestunken.
Dies als Relativierung. Sauber, Bahnfreunde.
Gruß, Norrskenet
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;