1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kopfleuchte oder Lupenlampe / Tipps gesucht

THEMA: Kopfleuchte oder Lupenlampe / Tipps gesucht
Startbeitrag
Hadi01 - 14.04.26 04:33
Guten Morgen Leute,

bei der Suche nach eine Pin Beschriftung eines Decoders wurde mir wieder die eigene optische Unzulänglichkeit abseits bekannter Fälle (Lesen/Fern sind top) vorgeführt.

Jetzt bin ich auf verschiedene "Hilfs" Artikel im Werkzeugbereich gestoßen.

Was nutzt Ihr, zum Beispiel für Lötarbeiten oder fummelige Neubefestigungen von Sandrohren, Griffstangen etc.? Was findet Ihr persönlich besser?

Eine fest stehende Lupenlampe mit Licht? Oder doch lieber eine Kopflupe wie es zum Beispiel der Zahnarzt nutzt?

Freu mich über Tipps, Hinweise, Produktempfehlungen.

Grüßle HD

Hallo

Kopflupe, definity. Die Standlupe steht immer irgendwie ungünstig.

Gruss

Stephan
Moin,

Ich nutze zu diesem Zweck seit vielen Jahren diverse Kopflupen.
Die "preiswerten" sind zum Teil nicht mal den Preis wert .....

Ich habe seit mehr als 5 Jahren genau dieses Modell
https://www.amazon.de/dp/B007CDJKM2
(ich finde es wo Anders nicht)

Das Teil ist seit meinem Kauf mehr als 12 EUR teurer geworden.

Ich würde es auch wieder kaufen.

Warum Kopflupe?
Der vergrößerte Bereich wandert mit meinem Sichtbereich ....

Viele Grüße, Franzi
Danke Euch,

das reicht mir schon.

@ Franzi, habe die Lupe aus Deinem Link bestellt (witzigerweise auch im "Praxisbedarf" erhältlich, zum doppelten Preis).

Grüße HD
Hi,

ich hab anfangs mit einer Leuchtlupe, die am Tisch befestigt ist gearbeitet.

Dann bin ich in etwas feinere Gefilde abgerutscht und hab mir ein 4K-Mikroskop gekauft (Tomlov TM4K-AF). Seit dem frage ich mich, warum ich das nicht gleich gemacht habe statt der Leuchtlupe.

Unter dem Mikroskop löte ich, bastle ich und nehm das sogar zum Ablesen der Betriebsnummer, weil das so schön genial einfach ist.

Das Teil kostet ein paar Euro mehr, ist langfristig in meinen Augen das Geld aber absolut wert!

Grüße Micha
Hallo Hans-Dieter!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Brillenvorsatz dieser Art gemacht: https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=112750&start=0
Und seit gut einem Jahr bin ich Besitzer einer Lupenleuchte von Eckard Köp. Ich hatte diese Leuchte mal auf einer intermodellbau testen können. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie ich jahrzehntelang ohne ausgekommen bin.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen,

....und doch kommt es darauf an wofür man die Kopflupe oder das Stativ verwendet:
Die Kopflupe ist ohne Zweifel genau das richtige Teil um eben Decoder oder feinste Bauteile anzulöten oder zu bearbeiten. Die professionellen Uhrmacher benutzen dies seit jeher in der einen oder anderen Form.

Im Gebäudebau verwende ich aber lieber das Stativ, da ich bei meiner speziellen Fassadenbearbeitung von Kunststoffteilen immer schauen will, wie sich die Arbeit mit normalem Auge darstellt.
Weil diese Arbeiten mühsam sind und auch länger dauern, ist mir der entspannte Blick in die Tiefe des Raumes sehr wichtig.

Leider sind diese befunzelten, genau genommen aber Numismatiker-Lupen frisch aus der Schachtel, eigentlich für unser Hobby unbrauchbar da die Füße immer ein überbauendes Podest als Arbeitsplatte benötigen und mit individuellen Lösungen nachgerüstet werden müssen.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

entweder eine "Lesehilfe-Brille" von Rossmann, dm oder anderen, die sich sogar problemlos über einer Korrekturbrille tragen lässt (wie bei mir), oder für die wirklich kleinsten Teile die stationäre Mikroskop-Lösung von micha222. Das Teil ist wirklich genial.

Warum keine Kopflupe? Weil ich diese Täuschungen/Verzerrungen durch den Abstand der Linsen vom Auge nicht mag. Ich hab das Ding wieder hergegeben.

Zum Schluss der wichtigste Tipp: Ausprobieren vor dem Kauf 😏

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo
TOMLOV TM4K-AF Max 4K 10,1" Digitalmikroskop mit drehbarem Arm, HDMI und Autofokus
Verkaufspreis319,99 $

Ausverkauft

Da hat Micha Glück gehabt.

Gruß

Klaus
Moin,

die Mikroskopkamera gibt es auch bei AliExpress mit Lieferung aus Deutschland - also Endpreis für um die 200,-€; ab China ca. 20€ günstiger oder auch nicht.

https://de.aliexpress.com/item/1005010690036464...%7C_p_origin_prod%3A

Viele Grüße
Martin
Hi,

das Teil gibt es in mehreren Ausführungen und auch verfügbar (wenn auch teilweise nicht bei Tomlov direkt, aber über ihren Amazon-Shop - das muss man nicht verstehen). Es gibt 2 Varianten der Lampe. Die Ringleuchte, die zwar schön hell ist, aber bei 230V-Betrieb zuviel Abwärme produziert. Dadurch wird einer der Touch-Buttons aktiviert.

Da hatte ich ein paar Mal mit der Firma Kontakt und auch der Service war toll. Schlußendlich haben sie mir dann die 2 Schwanenhals-LEDs-Beleuchtung kostenfrei geschickt und mit denen ist das Problem behoben.

Ich vermute mal, dass die gerade dabei sind, das Produkt entsprechend neu zusammenzustellen und daher nicht überall verfügbar.

Grüße Micha
https://www.amazon.de/Velamp-Brille-Lupe-Dioptr...RYLGN-&hvexpln=0

https://www.norma24.de/de/p/brillenlupe-mit-led-lupe-brille-sehhilfe-1138019

Die Version mit zusätzlichem Stirnband kaufe ich seit Jahren (die kostet nur 14,-)...wenn was kaputt geht, neu und fertig ! Die Prismen sind KRATZFEST !
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;