Anzeige:
THEMA: Mitteleinstiegswagen (-ym/-yl) | Zugbildung
Ich habe eine Frage zur Zugbildung von Zügen mit den Mitteleinstiegswagen (-ym/-yl).
Gab es Züge mit sowohl Steuerwagen und auch "Sitzwagen"?
Ich finde kein einziges Bild des Vorbildes in der Konstallation, daher vermute ich, dass die Steuerwagen ausschließlich mit anderen "Nicht -ym-Wagen" kombiniert wurden, also 3yg (Umbaudreiachser) und Silberlingen als "Sitzwagen".
Hat jemand andere Infos bzw. Bilder, die etwas anderes hergeben (Ich meine keine neueren Bilder, wo im SInne eines Museumszuges diese Wagen miteinander kombiniert wurden).
Viele Grüße von Jens
... einheitliche Zugbildungen gab es massenhaft.
Vor yg-Wagen wurden jene Steuerwagen jedoch häufig ebenfalls eingesetzt, da die mehr oder wenig notdürftig erstellten yg-Steuerwagen äußerst selten waren.
Sowie vor n-Wagen, da es Bdnf (erste Generation als "Hasenkasten") anfangs nicht in genügender Anzahl gab.
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Norrskenet
... gibt es massenhaft
Moin Norrskenet,
Hast du ein Foto für mich?
Bei massenhaft müsste es doch ein leichtes sein. Ich suche eigentlich mit Pausen schon seit Jahren danach. Bisher habe ich kein einziges Bild davon finden können.
Viele Grüße von Jens
richtig ist, dass die Mehrzahl der ymf Steuerwagen mit Umbaudreiachser liefen.
Es gab aber sie aber auch reinrassig:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/103976.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ab Mai 1963 übernahmen die V 100.20 vom Bw Frankfurt/M-Griesheim einige der P8-Wendezugleistungen des Bw Frankfurt/M. 1. Der hier bei Niederbrechen vorbeifahrende "Heckeneilzug" E 798 (Köln - Limburg - Frankfurt/M) war zuvor allerdings eine Leistung der Griesheimer V 80. Der dampfbespannte Wendezugbetrieb endete endgültig zum Sommerfahrplan 1964. 1971 wurde die Strecke bis Niedernhausen elektrifiziert, 1986 dann die restliche Strecke bis Limburg (Lahn). (03.1964) Foto: Karl-Ernst Maedel
oder mit Silberlingen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/66052.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Steuerwagen BDylf 457 (Hansa-Waggonbau 1954) in einem Wendezug mit einer V 100 im Bahnhof Kronberg/Taunus, der langjährigen Heimat von Reinhold Palm. 38 Steuerwagen dieser Bauart wurden ab 1954 gebaut und waren bis Ende der 1980er Jahre im Einsatz. Ihre Nachfolge trat ab 1960 der "Silberling"-Steuerwagen des Typs BDnf738 an. (1967) Foto: Reinhold Palm
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/49835.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein typischer Wendezug (N 4052) auf der Strecke Saarbrücken – Sarreguemines mit Mitteleinstiegs-Steuerwagen BD4ymf 456, einem Silberling 1/2. Klasse AB4nb, einem Silberling 2. Klasse B4nb und Lok 023 025 in Kleinblittersdorf. (02.11.1973) Foto: Dieter Kempf
Vom berühmtesten Wendezug mit ymf Steuerwagen habe ich auf die Schnelle leider nur ein Bild gefunden, wo man die beiden Steuerwagen nicht sehen kann. Der Zug besteht überwiegend aus Mitmteleinstiegswagen, verstärkt um eine ex LBE Doppelstockeinheit, Lok (Lollo oder V 200) in Zugmitte, an beiden Enden Mitteleinstiegssteuerwagen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11114082 1. und 2. Bild
Gruß Engelbert
Auf Dirks berechtigten Hinweis (#6) hin die Bildtexte ergänzt.
Ein Beispiel für die Kombination von diesen mitteleinstiegswagen sind bspw die heckeneilzüge köln- au-limburg Frankfurt mit v80 oder v100 nach den VB Kombinationen vor den Silberlingen ( gibt m. E. Beispiele in den meinhold Bänden zur zugbildung dazu). Im Band "die DB heute " von Wagner finden sie sich im rothaargebirge u.a. vor 3 Wagen in blaubeige, allerdings steuerwagen hinter der 212. Dort gibt es m.e. auch einen derartigen Zug Dortmund Olpe mit einem alten roten Wg am zugschluss, der wohl ohne steuerwagen ist. Im Raum Heidelberg, Lauda, Karlsruhe, Stuttgart findet man durchaus auch 144er in der Kombi Bn, ABym (grün), BDymf (bb). Aber diese Züge waren keine Wendezüge, denn 144G gab es nur noch in Bayern.
Gruß
Martin
Danke für die Bilder.
Die Züge mit den Silberlingen kannte ich bereits.
Die "LBE"-Züge hätte ich kennen können, bin schließlich an der Stecke aufgewachsen...,
allerdings war ich zu Zeiten der Lollo noch zu klein. Meine Erinnerung setzt erst Mitte der 1960er Jahre ein (V160 Serie, später V200.0).
Da gab es dann bei den Sandwichzügen zwei verschieden Hasenkästen (grün und silber).
Danke auch dir, Martin, für den Buchhinweis.
Viele Grüße von Jens
In deinen erstklassigen Beiträgen verlinkst du immer wunderbare Fotos der Eisenbahnstiftung .
Wenn ich das mache kopiere ich auch immer die Bild-Beschreibung dort , und füge sie hier im Forum dazu.
So weiss man immer sofort von wann die Aufnahme ist und meist wo.
Und muss dann nicht ewig dort suchen, mit manchen Stichworten bekommt man auch oft ewig viel Treffer .
Wollte fragen ob du die Beschreibungen ebenfalls dazu zitieren könntest ?
Vielen Dank
Dirk
Zeitschriften zur Karwendel bahn in Starnberg abgestellte Garnituren aus bis zu 5 Mittelneinstiegs-Wagen inkl steuerwagen gesehen zu haben. Diese Bilder sind aus den 50ern und zugloks können 141 in grün und blau sowie 144 gewesen sein. Als Ergänzung zu oben
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Band "die DB heute " von Wagner finden sie sich im rothaargebirge u.a. vor 3 Wagen in blaubeige, allerdings steuerwagen hinter der 212.
Das liegt daran, dass die Steuertische bei der Revision, bei der die Wagen das o/b Farbkleid erhielten, ausgebaut wurden.
Daher muss man für Wendezüge grüne yl-Wagen einsetzen.
Aber reine Züge mit yl-Wagen gab es viele, wie schon geschrieben.
Gruß
Jürgen
Solche historischen Beiträge von dir sind wirklich immer ganz großes Kino .
Schöne Grüße
Dirk
"reinrassige" Züge mit yl-Wagen (in o/b mit 218) habe ich erst vorhin bei DSO gesehen. Hier auf der Murgtalbahn in den 80ern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11424621
Sonntagsgruß
Andreas
wenn der Steuerwagen o/b die kürzeste Zeit als solcher unterwegs war, dann ist es doch höchste Eisenbahn, diesen Wagen endlich in der Umbauvariante mit Sitzen statt Gepäckraum zu bringen.
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stecker*
wenn der Steuerwagen o/b die kürzeste Zeit als solcher unterwegs war, dann ist es doch höchste Eisenbahn, diesen Wagen endlich in der Umbauvariante mit Sitzen statt Gepäckraum zu bringen.
Hallo,
es entfiel nur das Steuerabteil, der Gepäckraum blieb erhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: spur.n.bahner
Das liegt daran, dass die Steuertische bei der Revision, bei der die Wagen das o/b Farbkleid erhielten, ausgebaut wurden.
Hallo,
die Steuertische wurden zuerst auch nur durch abklemmen der Kabel außer Betrieb genommen. Hierdurch konnten z.B. die Steuerwagen für die Bürgerbahn und für den Versuchszug mit der 182 relativ später dann leicht wieder in Betrieb genommen werden. Bei anderen Steuerwagen wurden die Kabel abgeschnitten oder tatsächlich der Steuertisch ausgebaut. Zurück gebaut wurden auch das Signalhorn, der Indusi-Magnet und die Sandfallrohre. Bei den in o/b umlackierten Steuerwagen wurden die Fenster an den Stirnwänden mit Blechen verschlossen und die drei Spitzenlichter entfernt bzw. ebenfalls verschlossen. Bei den in grün ausgemusterten Steuerwagen fanden die Blecharbeiten z.T. gar nicht mehr statt.
Die Außerbetriebsetzung der Steuerabteile erfolgte m.W. durch ein Weisung von ganz oben. Danach durften die Steuerabteile von den Triebfahrzeugführern der DB nicht mehr genutzt werden. Der Rückbau und die Umbezeichnung dauerte dann über einen Zeitraum von mehrere Jahren. In wieweit dieser Weisung gefolgt wurde ist aber nicht mehr zu klären. Es könnte durchaus auch sein dass bis Ende der siebziger Jahre doch noch die Steuerwagen als solche auch genutzt wurden.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn der Steuerwagen o/b die kürzeste Zeit als solcher unterwegs war, dann ist es doch höchste Eisenbahn, diesen Wagen endlich in der Umbauvariante mit Sitzen statt Gepäckraum zu bringen.
Es gab ursprünglich auch 51 Steuerwagen ohne Gepäckraum C4ymgf-51 -> Bymf 436, nach Ausbau/Deaktivierung der Steuertische Bymb 422 -> Bylb 422. Der Wagen fehlt in der Tat noch.
https://www.modellbahn.net/images/wagons/C4ymgf40012VAMuc.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
C4ymgf-51 Nr. 40 012 Ffm Pendelzug Verkehrsaustellung München 1953 (Pressefoto Deutsche Bundesbahn)
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
