Anzeige:
THEMA: Stammtisch Hamburg 2026 Nr. 2
THEMA: Stammtisch Hamburg 2026 Nr. 2
joszi - 08.04.26 06:17
Fortsetzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1484911
Der Hamburger Stammtisch trifft sich immer
#######################################################
am zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr!
Ort: Restaurant Mongolei: https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Wandsbeker Zollstraße 155, 22041 Hamburg
Parkplätze vor der Tür. 1500m bis U Wandsbek Markt
#######################################################
Anmeldungen sind und waren natürlich keine Pflicht, helfen aber bei der Planung.
Der Hamburger Stammtisch trifft sich immer
#######################################################
am zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr!
Ort: Restaurant Mongolei: https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Wandsbeker Zollstraße 155, 22041 Hamburg
Parkplätze vor der Tür. 1500m bis U Wandsbek Markt
#######################################################
Anmeldungen sind und waren natürlich keine Pflicht, helfen aber bei der Planung.
Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt plane ich auch wieder vorbei zu schauen.
Gruß Joachim
Recyclingangebot entfernt
Gruß Joachim
Recyclingangebot entfernt
Beitrag editiert am 09. 04. 2026 09:18.
Moin Zusammen,
Ich werde Samstag auch wieder mit dabei sein. Ich wurde gefragt ob ich den https://www.youtube.com/watch?v=18HsN-EQlkc mitbringe. Mal schauen was ihr dazu sagtππ
Gruß Helge
Ich werde Samstag auch wieder mit dabei sein. Ich wurde gefragt ob ich den https://www.youtube.com/watch?v=18HsN-EQlkc mitbringe. Mal schauen was ihr dazu sagtππ
Gruß Helge
Recycling 3.0
Oder was stellt das dar?
Oder was stellt das dar?
Hans-Jürgen was es Darstellen könnte, könnte man ja beim Stammtisch diskutieren.
Wolfgang Sch. - 09.04.26 00:10
Hallo Freunde,
Hamburg ist leider zu weit weg, um euch (und den Stammtisch) mal persönlich besuchen zu können. Aber den alten Trix-Metallbaukasten kenne ich noch, den hatte ich als Kind auch gehabt und viel damit gebaut. Fischer-Technik kam erst später auf.
Viel Spaß beim Stammtisch wünscht
Wolfgang (auch von der Elbe, aber bei Magdeburg)
Hamburg ist leider zu weit weg, um euch (und den Stammtisch) mal persönlich besuchen zu können. Aber den alten Trix-Metallbaukasten kenne ich noch, den hatte ich als Kind auch gehabt und viel damit gebaut. Fischer-Technik kam erst später auf.
Viel Spaß beim Stammtisch wünscht
Wolfgang (auch von der Elbe, aber bei Magdeburg)
Torsten und ich planen, Samstag dabei zu sein. Gruß Jörg
Hallo,
leider kann ich am Samstag nicht kommen, da ich nicht in HH bin.
LG ACE
leider kann ich am Samstag nicht kommen, da ich nicht in HH bin.
LG ACE
Pink-Panther - 09.04.26 19:28
Moin,
Ich fasse mal zusammen:
- 5 Teilnehmer fest
- 1 vielleicht (Hans-Jürgen)
Es ist noch Luft nach oben, würde ich mal sagen. Ich könnte dann morgen mal im Restaurant anrufen.
Viele Grüße von Jens
Ich fasse mal zusammen:
- 5 Teilnehmer fest
- 1 vielleicht (Hans-Jürgen)
Es ist noch Luft nach oben, würde ich mal sagen. Ich könnte dann morgen mal im Restaurant anrufen.
Viele Grüße von Jens
Guten Abend,
ich werde auch wieder dabei sein.
Beste Grüße von Reinhard
ich werde auch wieder dabei sein.
Beste Grüße von Reinhard
Hallo,
Ich werde beim Stammtisch am Samstag auch wieder dabei sein.
Grüße
Ingo (F.)
Ich werde beim Stammtisch am Samstag auch wieder dabei sein.
Grüße
Ingo (F.)
Pink-Panther - 10.04.26 16:52
Tisch ist morgen für zu 18:00 Uhr reserviert.
Bis morgen.
Bis morgen.
Moin,
entgegen meiner gestrigen Signal Nachricht kann ich nun doch nicht kommen, sorry.
Viel Spass und lieben Gruss,
Bernd
entgegen meiner gestrigen Signal Nachricht kann ich nun doch nicht kommen, sorry.
Viel Spass und lieben Gruss,
Bernd
...dann war die "Signal-Stellung" falsch.π
Da stimmt etwas in Deinem Stellwerk nichtπ€£
Mein Signal ist auf grün umgeschwenkt.
Gruß aus Nordertown
Da stimmt etwas in Deinem Stellwerk nichtπ€£
Mein Signal ist auf grün umgeschwenkt.
Gruß aus Nordertown
Ich bin etwas angeschlagen und meine Frau liegt total flach. So. muss ich früh weg. Insofern halte ich mich mit Versprechungen zurück und entscheide es "spontan".
Moin,
mein Signal ist auf Hp 1, ich komme.
Gruß Lutz
mein Signal ist auf Hp 1, ich komme.
Gruß Lutz
Dann würde ich empfehlen, zu Hause zu bleiben und nicht noch als Bazillen Mutterschiff aufzutreten.
Ein Anstecken ist weder ausgeschlossen, noch erwünscht.
Meine Meinung dazu.
Ein Anstecken ist weder ausgeschlossen, noch erwünscht.
Meine Meinung dazu.
Hallo,
Gute Besserung allen Krankheitsbedingt Verhindrrten!
Nächsten Mobat gibt es wiederxeinen Stammtisch.
Ich bin bin jenseits der Alterswehwehchen heute zum Glück gesund, mit den üblichen Impfungen ausgestattet, habe ausgeschlafen und fülle mich fit. Die Bahngötter sind auch wohl gesonnen. Ich kann kommen.
Ich bringe vorsichtshalber ein paar Gleise und Trafo mit für analogen Betrieb mit.
Bis nachher denn
Ingo (F.)
Gute Besserung allen Krankheitsbedingt Verhindrrten!
Nächsten Mobat gibt es wiederxeinen Stammtisch.
Ich bin bin jenseits der Alterswehwehchen heute zum Glück gesund, mit den üblichen Impfungen ausgestattet, habe ausgeschlafen und fülle mich fit. Die Bahngötter sind auch wohl gesonnen. Ich kann kommen.
Ich bringe vorsichtshalber ein paar Gleise und Trafo mit für analogen Betrieb mit.
Bis nachher denn
Ingo (F.)
Pink-Panther - 11.04.26 14:16
Also nochmal kurz für alle:
Ich bringe Gleise und sowohl Digital- als auch Analog-Equipment mit.
Damit sind wir ausreichend ausgestattet.
Es geht um die Möglichkeit der Verlängerung des doppelgleisigen Kato-Ovals.
Viele Grüße von Jens
Ich bringe Gleise und sowohl Digital- als auch Analog-Equipment mit.
Damit sind wir ausreichend ausgestattet.
Es geht um die Möglichkeit der Verlängerung des doppelgleisigen Kato-Ovals.
Viele Grüße von Jens
#18 Pink-Panther,
Hallo, Jens,
Ich packe zum Verlängern Kato (10× 248 mm) ein.
P.S. So gut meinen es mir mir die Götter ders Schienenverkwhrs doch nicht mit mir. Mehrere Böschungsbrände auf der Strecke. Na, schaun wir mal.
Grüße
Ingo (F.)
Hallo, Jens,
Ich packe zum Verlängern Kato (10× 248 mm) ein.
P.S. So gut meinen es mir mir die Götter ders Schienenverkwhrs doch nicht mit mir. Mehrere Böschungsbrände auf der Strecke. Na, schaun wir mal.
Grüße
Ingo (F.)
Beitrag editiert am 11. 04. 2026 14:47.
Pink-Panther - 11.04.26 14:47
Hallo Ingo,
Super, das sollte reichen.
Bis nachher.
Viele Grüße von Jens
Super, das sollte reichen.
Bis nachher.
Viele Grüße von Jens
TimHermannFaust - 14.04.26 09:43
Moin, im Mai bringe ich gern wieder das vergrößerte Kato Unitrack Oval mit.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Tim
Viele Grüße und bleibt gesund!
Tim
Beitrag editiert am 19. 04. 2026 15:08.
Pink-Panther - 27.04.26 21:54
Moin,
Etwas früher dran diesmal, aber ich möchte nochmals mitteilen, dass ich am 9. Mai nicht dabei sein kann.
Bitte denkt daran, wenn es um das notwendige Equipment für "Große Fahrt" geht.
Euch viel Spaß
Viele Grüße von Jens
Etwas früher dran diesmal, aber ich möchte nochmals mitteilen, dass ich am 9. Mai nicht dabei sein kann.
Bitte denkt daran, wenn es um das notwendige Equipment für "Große Fahrt" geht.
Euch viel Spaß
Viele Grüße von Jens
TimHermannFaust - 02.05.26 14:29
Moin,
Wer kommt denn am Samstag?
Grüße
Tim
Wer kommt denn am Samstag?
Grüße
Tim
Torsten und ich planen dabei zu sein. Gruß Jörg
Moin,
ich bin dabei
LG Rimbert
ich bin dabei
LG Rimbert
Hallo zusammen,
ich werde im Mai leider nicht dabei sein können.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Mai-Stammtisch.
Beste Grüße
Reinhard
ich werde im Mai leider nicht dabei sein können.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Mai-Stammtisch.
Beste Grüße
Reinhard
Moin,
bin auch wieder dabei!
Viele Grüße
Jörg
bin auch wieder dabei!
Viele Grüße
Jörg
Moin,
ich bin auch wieder mit dabei. Ich bringe auch vorsorglich mal eine z21 Zentrale mit.
Grüße Helge
ich bin auch wieder mit dabei. Ich bringe auch vorsorglich mal eine z21 Zentrale mit.
Grüße Helge
Hallo,
leider geht es bei mir diesmal wieder nicht.
LG ACE
leider geht es bei mir diesmal wieder nicht.
LG ACE
Hallo,
Ich bin diesmal auch nicht dabei.
Grüße
Ingo (F.)
Ich bin diesmal auch nicht dabei.
Grüße
Ingo (F.)
nabend zusammen,
ich bin diesmal auch wieder dabei
Gruß aus Wedel
Joachim
ich bin diesmal auch wieder dabei
Gruß aus Wedel
Joachim
Ich werde es wohl auch schaffen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Pink-Panther - 07.05.26 14:25
Ein kleiner Gruß von heute Morgen vom Hbf.
Viele Grüße von Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Viele Grüße von Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moinsens,
Ich plane mit dem kommenden Samstag.
Ob sich der Plan erfüllt, werden wir sehen.
Gruß aus Nordertown
Ich plane mit dem kommenden Samstag.
Ob sich der Plan erfüllt, werden wir sehen.
Gruß aus Nordertown
Gerüchteweise scheinen meine Frau und die von Klaus was auszuhecken.
Könnten also noch 3 theoretisch dazukommen.
Könnten also noch 3 theoretisch dazukommen.
Klaus Lübbe - 07.05.26 19:26
Ich komme und bringe auch meine Partnerin mit.
Freue mich auf Euch!
Gruß
Klaus
Freue mich auf Euch!
Gruß
Klaus
Moin,
zu 80% bin ich morgen dabei, freue mich.
LG, Bernd
zu 80% bin ich morgen dabei, freue mich.
LG, Bernd
Moin,
der lange Tisch vorne ist für 18 Uhr reserviert.
Bis später
@Tim: reicht dein Doppeloval von der Länge oder soll ich noch Gleise zur Verlängerung mitbringen?
Jörg
der lange Tisch vorne ist für 18 Uhr reserviert.
Bis später
@Tim: reicht dein Doppeloval von der Länge oder soll ich noch Gleise zur Verlängerung mitbringen?
Jörg
Wieviel wiegt so ein Gleis?
Reserve ist immer von Vorteil.
Meine unwesentliche Meinung.
Gruß aus Nordertown
Reserve ist immer von Vorteil.
Meine unwesentliche Meinung.
Gruß aus Nordertown
Klaus Lübbe - 09.05.26 13:41
Wollen wir nicht draußen sitzen?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
Gartenarbeit und Kärchern der Terassen hat meinen Rücken überfordert, heute ist wohl doch nur noch ABC Pflaster und Sofa angesagt, komme also nicht. Wünsche euch viel Spss, ob drinnen oder draußen.
Gruß, Bernd
Gartenarbeit und Kärchern der Terassen hat meinen Rücken überfordert, heute ist wohl doch nur noch ABC Pflaster und Sofa angesagt, komme also nicht. Wünsche euch viel Spss, ob drinnen oder draußen.
Gruß, Bernd
Mir wirds am Abend vermutlich draußen zu kalt sein.
TimHermannFaust - 09.05.26 17:38
@38 ich denke das reicht hier längenmäßig vollkommen aus
Grüße
Tim
Grüße
Tim
Moin zusammen,
anbei ein paar Impressionen von heutigen Abend:
https://youtu.be/BepSzKJUOQk
War mal wieder nett mit euch!
Weitere Hamburger n-Bahner sind herzlich willkommen beim Stammtisch.
LG Rimbert
anbei ein paar Impressionen von heutigen Abend:
https://youtu.be/BepSzKJUOQk
War mal wieder nett mit euch!
Weitere Hamburger n-Bahner sind herzlich willkommen beim Stammtisch.
LG Rimbert
Geniales Video, Rimbert, Prima - Danke!
Mangels analogem Anschlusskabel blieben einige Modelle sprichwörtlich "auf der Strecke" und sorgten somit auch für ein zeitlich früheres Ende des Stammtisches.
Gruß aus Nordertown
Mangels analogem Anschlusskabel blieben einige Modelle sprichwörtlich "auf der Strecke" und sorgten somit auch für ein zeitlich früheres Ende des Stammtisches.
Gruß aus Nordertown
Moin,
Rimbert, das Video ist wirklich schön. Vor allem das Licht überzeugt, wirkt wie draußen gefilmt.
Gruß, Bernd
Rimbert, das Video ist wirklich schön. Vor allem das Licht überzeugt, wirkt wie draußen gefilmt.
Gruß, Bernd
Moin,
danke für dein schönes Video, War wieder sehr nett mit 10 + 2 Leuten. Das war übrigens schon der 65. Spur N Stammtisch.
Viele Grüße
Jörg
danke für dein schönes Video, War wieder sehr nett mit 10 + 2 Leuten. Das war übrigens schon der 65. Spur N Stammtisch.
Viele Grüße
Jörg
Moin zusammen,
vielen Dank für das Feedback zum Video. Da kann ich Zukunft gerne immer machen
Zumindest wenn ich dabei bin .png)
LG Rimbert
vielen Dank für das Feedback zum Video. Da kann ich Zukunft gerne immer machen
LG Rimbert
Hallo,
Ich muss mich Bernd (#46) anschließen.
Das Video ist schön und die Lichteffekte fsszinieren mich besonders.
Schönes Trostpflaster dafür, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte.
Grüße
Ingo (F.)
Ich muss mich Bernd (#46) anschließen.
Das Video ist schön und die Lichteffekte fsszinieren mich besonders.
Schönes Trostpflaster dafür, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte.
Grüße
Ingo (F.)
TimHermannFaust - 16.05.26 23:22
Moin, vorab sage ich meine Teilnahme im Juni leider ab und werde einige Verbesserungen bezüglich Transport und Aufbewahrung der Kato Doppelgleise vornehmen, auch was die Vorhaltung von Anschlusskabeln betrifft.
Mit etwas Glück gibt es im Juli dann die Möglichkeit des Gleiswechsels.
Viele Grüße
Tim
Mit etwas Glück gibt es im Juli dann die Möglichkeit des Gleiswechsels.
Viele Grüße
Tim
Beitrag editiert am 18. 05. 2026 12:16.
Moin,
kommenden Samstag ist es wieder soweit.
Kato-Gleismaterial bringe ich gerne mit. Mein kleinerer Kreis passt ja sogar innerhalb von Tims Doppelgleisoval, aber dann habe ich als nächstes Radius 348mm Kurvenstücke was noch größer als Tims Doppelgleis-Kurven ist (282/315) und wahrscheinlich zu knapp auf den Tischen in der Mongolei. Hat jemand 282er er oder 315er Kurven und kann diese mitbringen? Außerdem kann ich einen kleinen analogen Fahrregler mitbringen, aber kein Digitaleuipment.
Wer ist sonst noch dabei?
Bis dann
Jörg
kommenden Samstag ist es wieder soweit.
Kato-Gleismaterial bringe ich gerne mit. Mein kleinerer Kreis passt ja sogar innerhalb von Tims Doppelgleisoval, aber dann habe ich als nächstes Radius 348mm Kurvenstücke was noch größer als Tims Doppelgleis-Kurven ist (282/315) und wahrscheinlich zu knapp auf den Tischen in der Mongolei. Hat jemand 282er er oder 315er Kurven und kann diese mitbringen? Außerdem kann ich einen kleinen analogen Fahrregler mitbringen, aber kein Digitaleuipment.
Wer ist sonst noch dabei?
Bis dann
Jörg
Beitrag editiert am 07. 06. 2026 16:23.
Moin,
Erscheinen eingeplant.
Spoiler:
Arnold Doppeltender 18 201 (Altversion grün in Holzbox) jetzt trennbar.
Gruß aus Nordertown
Erscheinen eingeplant.
Spoiler:
Arnold Doppeltender 18 201 (Altversion grün in Holzbox) jetzt trennbar.
Gruß aus Nordertown
Pink-Panther - 07.06.26 18:37
Moin allerseits,
Ich bin dabei mit meinem üblichen Digital-/Analogequipment.
Meine Katoradien sind R249 und R282.
Bitte gerne durch Geraden erweitern.
Viele Grüße von Jens
Ich bin dabei mit meinem üblichen Digital-/Analogequipment.
Meine Katoradien sind R249 und R282.
Bitte gerne durch Geraden erweitern.
Viele Grüße von Jens
Hallo allerseits,
auch ich plane dabei zu sein - wird ja auch mal wieder Zeit.
Gruß, Bernd
auch ich plane dabei zu sein - wird ja auch mal wieder Zeit.
Gruß, Bernd
Moin,
ich kann urlaubsbedingt nicht kommen. Wir sind in Irland.
LG Rimbert
ich kann urlaubsbedingt nicht kommen. Wir sind in Irland.
LG Rimbert
Moin zusammen,
ich werde auch wieder mal dabei sein.
Ich werde gerade Kato-Gleise mitbringen.
Leider aber nicht im Juli und August, dann erst wieder im September.
Beste Grüße
Reinhard
ich werde auch wieder mal dabei sein.
Ich werde gerade Kato-Gleise mitbringen.
Leider aber nicht im Juli und August, dann erst wieder im September.
Beste Grüße
Reinhard
Moin zusammen,
ich werde auch wieder dabei sein
Gruß Joachim
ich werde auch wieder dabei sein
Gruß Joachim
Grande Malheur de Kack...π‘
In der Vorbereitung zum Ankuppeln des zweiten 18 201-Tenders wollte ich noch eine Feinkorrektur beim Testablauf vornehmen... hätte ich lieber lassen sollen. Kupplungsaufnahme weggeplatzt und hinüber.
Vorführung fällt daher aus..
Gruß aus Nordertown
In der Vorbereitung zum Ankuppeln des zweiten 18 201-Tenders wollte ich noch eine Feinkorrektur beim Testablauf vornehmen... hätte ich lieber lassen sollen. Kupplungsaufnahme weggeplatzt und hinüber.
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Exitus
Spoiler:
Arnold Doppeltender 18 201 (Altversion grün in Holzbox) jetzt trennbar.
Vorführung fällt daher aus..
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
so ein Mist, das tut mir leid. Nicht zu reparieren? Gibts Ersatzteile?
Gruß, Bernd
so ein Mist, das tut mir leid. Nicht zu reparieren? Gibts Ersatzteile?
Gruß, Bernd
Klaus Lübbe - 10.06.26 19:10
Ich versuche zu kommen.
Freue mich
Klaus
Freue mich
Klaus
Ich erscheine am Sammstag auch wieder
Gruß Helge
Gruß Helge
Moin,
bislang zähle ich 8 Teilnehmer, wir hätten also noch ein paar Plätze zu vergeben.
dann bring doch bitte beides mit, dann pack ich > 11m Gerades Gleis ein
Ein paar andere Mitbringsel habe ich auch noch für dich.
Ich habe mehr als 11m gerades Gleis dabei, das wären bei 2 ovalen 2,75m Kantenlänge, sollte eigentlich reichen.
Bring mir bitte die richtige Schachtel für meinen Güterwagen mit, die Falsche bringe gebe ich dir dann zurück.
Bis morgen
Jörg
bislang zähle ich 8 Teilnehmer, wir hätten also noch ein paar Plätze zu vergeben.
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Pink-Panther
Meine Katoradien sind R249 und R282.
dann bring doch bitte beides mit, dann pack ich > 11m Gerades Gleis ein
Ein paar andere Mitbringsel habe ich auch noch für dich.
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Salli
Ich werde gerade Kato-Gleise mitbringen.
Ich habe mehr als 11m gerades Gleis dabei, das wären bei 2 ovalen 2,75m Kantenlänge, sollte eigentlich reichen.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Klaus Lübb
Ich versuche zu kommen.
Bring mir bitte die richtige Schachtel für meinen Güterwagen mit, die Falsche bringe gebe ich dir dann zurück.
Bis morgen
Jörg
DschinKhan - 12.06.26 11:36
Moin,
ich plane auch zu kommen!
Gruß, Thomas S.
ich plane auch zu kommen!
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Klaus Lübbe
Ich versuche zu kommen.
Freue mich
Klaus
...Deine 5cm (Insider) habe ich bereits abgelängt und eingetütet.
Gruß aus Nordertown
Torsten und ich planen dabei zu sein. Torsten wird eventuell etwas Verspätung haben. Gruß Jörg
Moin, ich bin morgen auch mit dabei.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Hallo,
Bei mir entscheidet es sich leider wieder erst kurzfristig am Samstagnachmittag, ob ich kommen kann.
Grüße
Ingo F.
Bei mir entscheidet es sich leider wieder erst kurzfristig am Samstagnachmittag, ob ich kommen kann.
Grüße
Ingo F.
DschinKhan - 13.06.26 10:42
Moin,
ich muss meine geplante Anwesenheit leider auf den 11.7. verschieben. Allen heutigen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß! π
Gruß, Thomas S.
ich muss meine geplante Anwesenheit leider auf den 11.7. verschieben. Allen heutigen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß! π
Gruß, Thomas S.
Hallo,
Ich komme noch mit etwas Verspätung von +90 aus der vorherigen Fahrt.
Bis gleich
Ingo (F.)
Ich komme noch mit etwas Verspätung von +90 aus der vorherigen Fahrt.
Bis gleich
Ingo (F.)
Pink-Panther - 14.06.26 08:58
Moin Allerseits,
Es war gestern wieder ein schönes Zusammentreffen.
Leider wurde das digitale Fahrerlebnis durch meinen neuen Uhlenbrock Daisy II Wlan-Handregler getrübt.
Abends zuhause nochmal getestet und dann gegoogelt:
Volle Ernüchterung π
Das Gerät wurde nach mehreren Jahren nun endlich auf den Markt gebracht, aber die Wlan-Funktionalität ist schwer fehlerhaft, bzw. nicht verfügbar.
Glaubt man den Berichten im Internet, hat Uhlenbrock wohl auf Nachfrage es einzelnen Modellbahnern bestätigt.
Ich bin frustriert, habe das Gerät gestern Abend praktisch das erste Mal getestet.
Die übliche zweiwöchige Rückgabemöglichkeit ist verstrichen.
Werde es nun reklamieren und warten, was dann passiert...
Nächstes Mal also wieder kabelgebunden.
Viele Grüße von Jens
Es war gestern wieder ein schönes Zusammentreffen.
Leider wurde das digitale Fahrerlebnis durch meinen neuen Uhlenbrock Daisy II Wlan-Handregler getrübt.
Abends zuhause nochmal getestet und dann gegoogelt:
Volle Ernüchterung π
Das Gerät wurde nach mehreren Jahren nun endlich auf den Markt gebracht, aber die Wlan-Funktionalität ist schwer fehlerhaft, bzw. nicht verfügbar.
Glaubt man den Berichten im Internet, hat Uhlenbrock wohl auf Nachfrage es einzelnen Modellbahnern bestätigt.
Ich bin frustriert, habe das Gerät gestern Abend praktisch das erste Mal getestet.
Die übliche zweiwöchige Rückgabemöglichkeit ist verstrichen.
Werde es nun reklamieren und warten, was dann passiert...
Nächstes Mal also wieder kabelgebunden.
Viele Grüße von Jens
Moin zusammen,
Also wenn das Ding schon mit dem WLAN im Namen (und prominent auf der Gehäuseoberseite aufgedruckt) verkauft wird -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digiz...Info=0006.0.I000E5F7
und nicht im WLAN funktioniert, dann ist doch praktisch die Haupteigenschaft des Gerätes nicht gegeben. Das werden die ja wohl nachbessern müssen. Aber schon ziemlich peinlich sowas....
ansonsten gab es bei unserem mittlerweile übrigens 66. Hamburger Stammtisch auf den zwei langen Ovalen über drei Tische hinweg in analog und digital wieder einige interessante Züge zu bestaunen:
Viele Grüße
Jörg
Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Uhlenbrock Daisy II Wlan-Handregler .... aber die Wlan-Funktionalität ist schwer fehlerhaft, bzw. nicht verfügbar.
Also wenn das Ding schon mit dem WLAN im Namen (und prominent auf der Gehäuseoberseite aufgedruckt) verkauft wird -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digiz...Info=0006.0.I000E5F7
und nicht im WLAN funktioniert, dann ist doch praktisch die Haupteigenschaft des Gerätes nicht gegeben. Das werden die ja wohl nachbessern müssen. Aber schon ziemlich peinlich sowas....
ansonsten gab es bei unserem mittlerweile übrigens 66. Hamburger Stammtisch auf den zwei langen Ovalen über drei Tische hinweg in analog und digital wieder einige interessante Züge zu bestaunen:
Viele Grüße
Jörg
Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 12:06.
Danke für die schönen Bilder, Jörg.
Eigentlich sind bei mir nur zwei Sorten mit flüssigen Getränken im Bestand: Coca-Cola und verschiedenste Biere. Das Wein-Wägele im Bild 12 hat nur wegen des Namens "Kröver Nacktarsch" den Weg aus den hiesigen Kleinanzeigen zu mir gefunden. Dieses urige Kleinod musste ich einfach haben.
Es hat aufgrund des Namens auch bei Nichteisenbahnern schon für einige Stimmung und Zweifel an der Realitätsbezogenheit gesorgt.
Gruß aus Nordertown
Eigentlich sind bei mir nur zwei Sorten mit flüssigen Getränken im Bestand: Coca-Cola und verschiedenste Biere. Das Wein-Wägele im Bild 12 hat nur wegen des Namens "Kröver Nacktarsch" den Weg aus den hiesigen Kleinanzeigen zu mir gefunden. Dieses urige Kleinod musste ich einfach haben.
Es hat aufgrund des Namens auch bei Nichteisenbahnern schon für einige Stimmung und Zweifel an der Realitätsbezogenheit gesorgt.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 15:37.
Moin,
@Jens, das ist ja echt Mist was Uhlenbrock da verzapft hat. Liegt es an der Daisyi II oder am Handregler? Bei beiden ist ja WLAN prominent aufgedruckt Mit einigen Handys schien die Zentrale ja gestern zu funktionieren. Hoffen wir auf Nachbesserung.
@Joszi, danke für die Bilder
Allen ein schönes Restwochenende
Gruß, Bernd
@Jens, das ist ja echt Mist was Uhlenbrock da verzapft hat. Liegt es an der Daisyi II oder am Handregler? Bei beiden ist ja WLAN prominent aufgedruckt Mit einigen Handys schien die Zentrale ja gestern zu funktionieren. Hoffen wir auf Nachbesserung.
@Joszi, danke für die Bilder
Allen ein schönes Restwochenende
Gruß, Bernd
Noch eine ergänzende Info zum Bild 15. Der geschlossene Wagenübergang wird durch Magnetkupplungen vom Anbieter "Gleis1" erreicht. (https://gleis1.shop/?country=DE)
Gut, Magnetkupplungen gibt es inzwischen von mehreren Anbietern. Merkmal hier ist die individuelle Längenabstimmung der Kupplungen auf den jeweiligen Wagen. Im Shop gibt es viele verschiedene Längen zur Auswahl.
Hier bei den Metronomen von Minitrix haben sich 12,5mm Kupplungen als optimal herausgestellt. Sowohl bei Zug-, als auch Schiebebetrieb ist da kaum ein Spalt zwischen den Faltenbälgen zu erkennen. Insbesondere beim Schiebebetrieb gibt es bei diesem Maß auch keine Überpufferung, die zum Entgleisen in der Kurve führt. Von mir getestet mit einem Radius von 25cm.
Zu dem verwendeten Radius beim Stammtisch müsste sich bitte jemand anderes äussern. Den habe ich nicht nachgemessen. Ich glaube aber 249mm gehört zu haben. Das entspräche ja meinem bekannten mobilen Kato-Testoval.
Gruß aus Nordertown
PS: Danke, Jens, für die Bestätigung. Demnach hat die Praxis, wir sind ja innen gefahren, dem Test nicht widersprochen.
Gut, Magnetkupplungen gibt es inzwischen von mehreren Anbietern. Merkmal hier ist die individuelle Längenabstimmung der Kupplungen auf den jeweiligen Wagen. Im Shop gibt es viele verschiedene Längen zur Auswahl.
Hier bei den Metronomen von Minitrix haben sich 12,5mm Kupplungen als optimal herausgestellt. Sowohl bei Zug-, als auch Schiebebetrieb ist da kaum ein Spalt zwischen den Faltenbälgen zu erkennen. Insbesondere beim Schiebebetrieb gibt es bei diesem Maß auch keine Überpufferung, die zum Entgleisen in der Kurve führt. Von mir getestet mit einem Radius von 25cm.
Zu dem verwendeten Radius beim Stammtisch müsste sich bitte jemand anderes äussern. Den habe ich nicht nachgemessen. Ich glaube aber 249mm gehört zu haben. Das entspräche ja meinem bekannten mobilen Kato-Testoval.
Gruß aus Nordertown
PS: Danke, Jens, für die Bestätigung. Demnach hat die Praxis, wir sind ja innen gefahren, dem Test nicht widersprochen.
Beitrag editiert am 15. 06. 2026 11:31.
Pink-Panther - 15.06.26 10:28
Radien:
- innen: 249 mm
- außen: 282 mm
- innen: 249 mm
- außen: 282 mm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
