1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Sudexpress Sggmrrs Holztransportwagen

THEMA: Neue Sudexpress Sggmrrs Holztransportwagen
Startbeitrag
Spätstarter - 01.04.26 10:30
Hallo ans Forum,
heute morgen habe ich die bestellten Sudexpress Sggmrrs-Wagen bekommen. Ich habe 3 Sets gekauft, 2 mit gelben Stirnwänden, 1 mit grünen Stirnwänden.
Die Wagen sind ziemlich krass. Super detailliert, super bedruckt, super empfindlich.
Ziemlich leicht, rollen gut, aber nicht sehr gut. Die Detaillierung und der Gesamteindruck ist beeindruckend.
Die Zahl der kleinen Anbauteile ist riesig, siehe Ersatzteilzettel. Es werden Ersatzrungen und ein paar andere Teile plus Zurüstteile in separaten Beuteln mitgeliefert. Beim Auspacken ist ein Rangiertritt schon mal gleich abgefallen, wurde aber gerettet und wieder montiert.
Definitiv nichts für Grobmotoriker.
Jetzt werde ich mich mal an das Projet für standesgemäßes Holz machen.
Viele Grüße
Frank

Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

danke für die Vorstellung.

Tolle Wagen - ihr großes Ladevolumen erkennt man insbesondere, wenn sie innerhalb eines Zuges mit konventionellen Wagen gekuppelt sind, was in 1:1 nicht selten (noch) vorkommt.

FRAGE: Aus welchem wundersamen Material sind denn die feinen Rungen geschnitzt (hoffentlich nicht aus höchst bruchgefährdetem "Härtestkunststoff")?

Beste Grüße, Norrskenet
Die Rungen sind aus Kunststoff, was auch sonst.
Härtetest mache ich mal nicht 😄
Es liegen 2 Ersatzrungen bei.
VG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Spätstarter

Härtetest mache ich mal nicht 😄

Hallo Frank,
Da hast du recht. Sollte man bei Rungenwagen
generell nicht machen. Besser ist es, diese schönen Wagen zu beladen und das Ladegut verzurren. So hab ich es mit meinen Wagen gemacht. Jetzt können sie auch mal angefasst werden ohne das gleich was abbricht.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

danke für die Vorstellung der Wagen. Habe meine beiden VTG Sets gestern schon bekommen gehabt und ebenfalls überlegt, einen Thread mit Bildern zu machen, weil es bisher noch nichts dazu gab, aber am Abend war das zeitlich nicht mehr drin. Insofern toll, wenn sich jemand anderes schon die Mühe gemacht hat :)

Die Meinung zu den Wagen, da bin ich ganz bei Dir - sehr toll, aber auch sehr empfindlich, so dass man gut aufpassen muss. Nervöser als beim Auspacken war ich beim Zurücktun in die Verpackung, dass mir da nichts abbricht. Aber ich finde es auch positiv, dass neben den Zurüstteilen eine Auswahl als Ersatzteile (Rungen, oder auch die gelbe Griffstange) in den Beuteln gleich dabei ist, lieber so als wenn man später Bedarf hat und vllt nichts mehr bekommt.

Demnächst werd ich wohl auch mal die Suchfunktion im Forum anwerfen müssen, für gute Ideen, woraus man schöne Baumstämme (neben z.B. Schaschlikspießen) noch selbst machen kann.

Viele Grüße,
Timo

Hier gibt es ein paar ansprechende Exemplare von Stammholz als Ladegut.:

https://www.ebay.de/ulk/usr/ladegutholz

Gruß
Eglod
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralf aus Berlin

Besser ist es, diese schönen Wagen zu beladen und das Ladegut verzurren.

Bitte nicht . Das besondere beim Vorbild sind die leicht abgewinkelten Rungen - deswegen müssen die Holzstämme nicht mit Gurte gesichert werden.

Vobild: https://www.innofreight.com/wp-content/uploads/2018/10/Pollemeier1.jpg

Wagen sind topp! Hab sie auch schon getestet.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

am Vergleichsbild mit Snps und Sggmrrs sieht man sehr schön die Evolution im Güterwagenbau. Der Snps hat feste hohe Rungen und integrierte Spanngurte. Ab Ende der siebziger Jahre zuerst für die DB und später auch für andere Bahnverwaltungen gebaut war der Snps im Holzverkehr im Vergleich zum Standardrungenwagen der Gattung Rs eine deutliche Verbesserung  Der Snps konnte im Holzverkehr vom Ladevolumen aber nicht von der Lastgrenze ausgelastet werden. Der Doppelwagen Sggmrrs nutzt das Lichtraumprofil in der Breite und in der Höhe komplett aus. Der Sggmrrs ist konsequent auf Leichtbau getrimmt und wird vom Ladevolumen und von der Lastgrenze komplett ausgelastet. Mit den Sggmrrs  kann der Holzverkehr deutlich wirtschaftlicher durchgeführt werden als mit den Snps welche auch am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Viele Snps der DB werden daher bereits "verbendert".

Die Sggmrrs von Sudexpress sehen toll aus. Sind aber leider nicht meine Epoche.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

Wer‘s genau wissen will, wie der Wagen beladen wird: Der Waschzettel des Originals verrät es

https://www.innofreight.com/wp-content/uploads/..._90ft_InnoWaggon.pdf

Ab der 21. Seite ist beschrieben, wann und wie verspannt wird - nämlich so gut wie nie, wie Ismael geschrieben hat.

Ein Zufallsfund, wollte Originalbilder sehen.

Grüßle

Ralf
Hi Ralf, klasse!
Danke & Grüße
Steffen
Das sind sehr hilfreiche Vorbildinfos, danke euch,
VG Frank
Hallo,

Die Rungen sind aus Plastik, ok. Die Wagen sind aber hoffentlich aus Metall ?

Gruss
Tim
Der Rahmen ist eher nicht aus Metall, wie schon gesagt, die Wagen sind ziemlich leicht. Vielleicht eine kleine Einlegeplatte unter dem Rahmen ???
Ein Magnet "sieht" kein Metall an den Wagen.
Auseinanderbauen werde ich sie nicht zur genauen Klärung.
Sie brauchen Beladung !
VG Frank
Hallo,
Interessantes Video zum Vorbild gefunden:
https://youtu.be/RTOn54EZaDE?is=tquJ3yBj4i19iaTO

Gruß aus Berlin

Ralf
@12  Hallo Frank,

Danke Dir. Hmm, die Dinger sind aber ganz schoen nicht billig fuer nur Plastik. Wollte mir eigentlich einen Ganzzug kaufen und mit einer Euro Dual, aus dem gleichen Hause, durch die Gegend ziehen. Mehr Geld fuer andere Zuege, auch gut.

Gruss
Tim
@Frank,
Metall ist nicht magnetisch, Eisen ist magnetisch!

Also bei Lippe steht in der Beschreibung:
- Chassis aus Metalldruckguss

Gruß Alex
Das ist mir schon klar, Druckguss ist nicht magnetisch. Manche Wagen haben Eiseneinlagen, diese hier eben nicht.
@15: Moin Alex,

.... hmh, "Metall ist nicht magnetisch"? Falsch.

Muss heißen "Nicht jedes Metall ist magnetisch."

Ergo ist ein Magnet zum Testen in der Tat nur bedingt hilfreich.

Einige Moba-Hersteller sind zuletzt dazu übergegangen, Waggons leichter als früher zu bauen, um auch in Steigungsabschnitten längere Züge zu ermöglichen: Wenn alle Wagen eines Zuges leicht sind, mag das angehen; ansonsten ist das eine recht bivalente Angelegenheit (leichtere Entgleisungen).

Bei Bedarf kann man ja in der Ladung etwas Metallgewicht verstecken.

Aber zumindest sind leichte Wagen besser, als z.B. die superschweren Kesselwagen von Minitrix (zumal deren Gewichte gern die Kunststoff-Kessel aufsprengen) mit hoher Zuglast sowie Abnutzung der Achslager.

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: topspin

Metall ist nicht magnetisch,  

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Spätstarter

Druckguss ist nicht magnetisch.

Hallo,

bitte nicht so ein Unsinn schreiben. Es gibt Eisen- und Nichteisenmetalle. Nichteisenmetalle sind  z.B. Alu, Kupfer oder Messing. Aber auch bei den Eisenmetallen gibt es Materialien welche nicht magnetisch sind wie z.B hochlegierte Edelstähle.

Druckguss bezeichnet lediglich ein Fertigungsverfahren. Hieraus kann man noch keine Rückschlüsse auf das verwendete Material ziehen. Mit Druckguss können Kunststoffe, Eisenmetalle und Nichteisenmetalle verarbeitet werden.

Nur mit einem Magnet als Hilfsmittel lässt sich keine vernünftigen Aussage zu einem verwendeten Material machen!

Grüße
Markus

@15  Hallo Alex,

Danke fuer den Hinweis. Weil ich von NZ aus einlogge werden Lippe's Seiten in English dargestellt und da fehlt diese Beschreibung. Chassis aus Metaldruckguss macht sehr wohl Sinn. Hmm, doch ne menge Geld ausgeben  ; )

Gruss
Tim
Die Wagen sind Klasse.
Ein bißchen Metall wird schon drin sein, Rahmen aus Metallguss klingt plausibel.
Ein Halbwagen wiegt unbeladen 9 gr. Beladen wie auf dem Foto dann in meinem Fall 19 gr.
Leer biegen sie eine Weichenzunge nicht auf (was sie nur testweise sollten). Beladen liegen sie dann deutlich besser in der Hand, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
VG Frank

Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Druckguss ist nicht magnetisch.

Hallo,

bei Hobbytrain waren doch und werden alle kommenden Wagen im Druckgussverfahren magnetisch sein. Die Container werden durch Magnete gehalten.
Andere Hersteller und Wagen sind mir nicht bekannt. Die sind aus Zinkdruckguss und daher nicht magnetisch.

Grüße
Frank
Was dem sehr gelungenen Gesamtbild der Wagen auch hilft sind die eher niedrigen Spurkränze. Habe sie nicht gemessen, sind aber vermutlich sehr knapp an der unteren Normgrenze. Nicht zu vergleichen mit den Pizza-Schneiderädern die andere Hersteller anbieten.

Grüße,
Christoph
Hallo

NEM 3002 fordert für N als Mindestmasse pro mm Wagenlänge über Puffer 0,17 g. DieserWert soll nicht um mehr als 30 % überschritten werden.
Damit ist für die Wagenmasse ein gewisser Rahmen vorgegeben.

Dietrich
Hallo,

schon als es nur H0-Modelle zu sehen gab war ich auf die N-Modelle sehr gespannt, bei Sudexpress war schon eine sehr gute Umsetzung zu erwarten.
Einfach tolle Modelle was da nun in N auf den Fotos hier zu sehen ist, auch wenn die Wagen mein Länderbahn-Thema nur knapp verpassen, will ich mir irgendwann mal ein Päärchen zulegen, sobald Sudexpress mal die gewünschte Version der EuroDual ausliefert, und ich mir dann hoffentlich wenn es klappt eine zulegen kann.
Eigentlich kein Platz dafür, aber irgendwo hin in den Vitrinen werde ich diese faszinierenden Epoche 6 Modelle schon quetschen können ...

Schöne Grüße

Dirk
Hatte die ersten paar vorbestellten Wagen nun auch erhalten. Anbei noch Fotos der Wagen in OVP und dem Zubehör/Ersatzteilen.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin in den Abend,

um es definitiv klarzustellen:

Die Rahmen der Innofreight-Holz-Doppelwagen von Sudexpress bestehen definitiv aus Metall - wie nicht zuletzt der sensible Lippen-Test (=> nämlich kühl gefühlt bei 20 Grad Celsius) beweist.

Aufgrund ihrer hohen Filigranität (sowie trotz Metall-Radsätzen, 😉) sind die Waggons natürlich trotzdem (vorbildlich) relativ leicht.

Mein Betriebstest - Holzwagen direkt hinter der Lok, dahinter eine Schlange schwer laufender Minitrix-Containerwagen - jedoch beweist:

Der Doppelwagen bleibt brav im Gleis.

Lediglich beim Zurücksetzen über den Abzweig einer Weiche wird es kritisch, wenn genau jene schwer rollenden Wagen dann davor kräftig bremsen.
Bei einem artreinen Ganzzug hingegen sollte auch das abzweigige Rückwärtsrangieren mit einer längeren Schlange kein Problem bereiten.

Und falls doch einmal: Die banalen Gesetze der Physik zeigen eben bei "nicht-plumpen" Wagen irgendwann ihre elementaren Grenzen auf: Auf Stöckelschuhen läuft man nicht zum Nordpol.

Fazit: Kaufempfehlung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch meine Wagen erhalten und wollte ich hier einfach mal ein paar Bilder (werden später nachgereicht), Infos und Gedanken zu den Wagen teilen.

@diesel2k & Norrskenet: Danke für den Hinweis - ich habe hier einmal mein Geschriebenes reinkopiert und werde den doppelten Thread löschen lassen.

Thema Verpackung:

Diese ist für mich ein praktikabler Mix aus  Brawa und REE Modeles: Der Deckel der Plastik-Verpackung sitzt hier nicht einfach lose auf, sondern hat wie bei den Brawa-OVPs kleine Nasen, die einrasten. Das "Innenleben" besteht aus zwei Kunststoff-Formen, welche den Wagen umschließen, vom Prinzip her wie bei den REE Modeles Containertragwagen. Der Wagen lässt sich so einfach aus- und einpacken und sitzt nicht zu fest und nicht zu locker. Manche Fleischmann-Innenverpackungen wie für die T3000e, T3- und T5- Wagen finde ich da manchmal etwas zu eng, da muss man etwas vorsichtiger sein, damit z.B. die Puffer nicht abbrechen. Des Weiteren gibt es je ein Schaumstoff-Block, welcher zwischen den Rungen sitzt und sie etwas stabilisiert (dieser sitzt aber nicht sehr stramm und kann also einfach entfernt werden).

Thema Zurüstteile und sonstige Beigaben:

In der OVP befindet sich einmal ein Ersatzteilblatt mit Zeichnung und zwei kleine Plastikbeutel mit Zurüstteilen bzw. scheinbar Ersatzteilen wie Rungen. Schöne Sache!

Thema Modell-Ausführung:

Persönlich finde ich das Modell sehr gelungen. Der Wagen hat viele feine Details (angesetzte Griffe/Griffstangen, Trittstufen, Handräder), sehr filigrane Rungen und eine saubere Bedruckung und kräftige Farben. Die Anbauteile scheinen soweit auch alle ordentlich angebracht zu sein, keine schiefen Bauteile o.ä. Die beiden Wagen sind mit einer Kuppelstange miteinander verbunden. Da bekanntlich "ein Bild mehr als tauschend Worte sagt", habe ich mal ein paar vom Wagen angefügt. Ich würde aber schon sagen, dass man etwas vorsichtiger mit dem Wagen hantieren sollte, damit nichts abbricht. Von der Bauform her gibt es da sicherlich einige Wagen, die einfacher zu packen sind.

Was außerdem sehr schön ist, sind die Rolleigenschaften des Wagens: Direkt out-of-the-box rollt der Wagen sehr, sehr gut! Da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Den Wagen selbst würde ich auch als eher leicht bezeichnen.

Praxiserfahrungen im Fahrbetrieb, auch im Verbund mit weiteren gleichartigen Wagen, kann ich noch nicht anbieten ... die Wagen scheinen aktuell auch noch etwas rar gesät, würde das aber nachreichen, wenn hier Interesse besteht.

Kurzer Abschluss: Aus meiner Sicht ein schönes Modell, welches mich out-of-the-box positiv überrascht hat! Hoffentlich bringt Sudexpress in Zukunft noch etwas mehr in Spur N raus und der Wagen wird noch bei ein paar mehr Händlern zeitnah erhältlich sein!

Viele Grüße
Dennis
@27: Moin Dennis,

super - Danke fürs' "Rangieren"!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,
mich verblüffte sowohl die große Diskussionspause von einem Monat hier im Thread, als auch die offensichtliche Unterbrechung bei der Auslieferung, d.h. obwohl einige von uns diese Gigawood-Waggons bereits ihr Eigen nannten (Frank Spätstarter seit dem 1. April), stand bei mehreren Händlern die Serie immer noch mehrere Wochen auf Vorbestellung. Nun endlich wurde auch meine Vorbestellung realisiert, und ich greife den Faden auf.

Ich finde, die Diskussion über Magnetismus, Metallsorten und Druckguss zwar lehrreich, aber wenig zielführend. Eigentlich ist es doch egal aus welchem Material die Waggons sind, vielmehr müssen sie ein Mindestgewicht auf die Waage bringen (0,17g/mm, vielen Dank an Dietrich, #23), es müssten also ca. 15 g sein. Die 9 Gramm, die Sudexpress hier verbaut hat, sind für mich krass zu wenig, und da kann also auch nirgends Metall im Spiel sein. Es ist das geringste spezifische Gewicht von allen meinen Waggons, eine traurige rote Laterne für Sudexpress. Zum Vergleich: 4achsige Minitrix-Containertragwagen (zB 18420) wiegen leer 21 g und erfüllen mit ihrer Länge von 124 mm genau die Norm von 0,17 g/mm. Und sie sind aus Metall. Nun hoffe ich, dass es bei den Gigawood-Waggons die Ladung bringen wird (vielen Dank für das Foto in #20 von Frank Spätstarter). Allerdings liegt mit Ladung ja wohl der Schwerpunkt kritisch hoch(?)
Alles andere ist schon gesagt: der Gesamteindruck bleibt sehr gut,
Es grüßt vielmals
Frank
@29: Moin Frank,

soweit ein Wagen 9 Gramm wiegt, wiegt der Tandemwagen 18 Gramm und liegt damit recht nah beim lediglich etwas kürzeren vierachsigen Minitrix-Container-Tragwagen mit seinen angeblichen 21 Gramm.

Wie bereits in #26 beschrieben, ist der Tandemwagen extrem filigran gestaltet - dies getreu dem Vorbild, bei dem es gelungen ist, die Tara zugunsten eines hohen Nettos  (Zuladung) maximal zu minimieren.

Daher dürfen diese Wagen beim Vorbild ohne Aufbauten bzw. Ladung auch nicht in Züge eingestellt werden - es sei denn, der GESAMTE Wagenzug besteht (z.B. bei Überführungen) einheitlich aus diesen leichten Wagen.

Soll heißen: Auch beim Vorbild unterschreiten diese Tandemwagen die gemeinhin üblichen Mindestgewichte - die Modelle sind mithin auch diesbezüglich vorbildgetreu.

Das geringe Gewicht der Mehrzweck-Basiswagen wurde u.a. durch die mittig völlig offene Rahmen-Konstuktion erzielt, welche zugleich die mittige Entladung von Schüttgut-Containern ermöglicht.

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Abend,

bin seit einigen Wochen dabei meine 15 sehr gut aussehenden und sehr gut rollenden Smart Gigawood Wagen zu beladen.
Hier mal ein paar Fotos vom ersten beladenen Wagen.

Viel Spaß beim Beladen wünscht euch
Mario

Die von Kombiverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;