1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 16121 BR 211 Firmware Update

THEMA: Minitrix 16121 BR 211 Firmware Update
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 28.03.26 12:17
Hallo Leute,

ich habe mir einen D&H Programmer zugelegt und spiele damit nun herum :)

Für die Minitrix BR 211 (16123) wird ein DH14B erkannt mit Firmware 3.01xx. Leider lässt er sich jedoch nicht updaten (Fehlermeldung von wegen identifier passen nicht oder so etwas in der Art). Hat jemand mal ein Blindupdate versucht oder ist das keine gute Idee? Die Lok hat auch Sound, das ist dann aber wohl über SUSI realisiert. Eigentlich wollte ich mich mal mit dem Soundprogrammer daran versuchen, aber laut D&H FAQ hat Minitrix früher wohl Uhlenbrock SUSI Module verbaut

Grüße,
Björn

Hallo Björn!

Ich habe auch die BR 211 von Minitrix (16121 und 16123) und beide sind auf dem aktuellsten Firmware-Stand für DH14B.

An Deiner Stelle würde ich so vorgehen:

1. Firmware des Programmers von D&H auf aktuellen Stand updaten,

2. aktuelle Firmware für DH14B aus dem Internet runterladen und auf PC speichern.

3. die runtergeladene Datei im Programmer laden.

4. Update starten.

Sollte die Fehlermeldung trotzdem kommen, kannst Du ein Blindupdate machen.

Achtung: vor dem Update solltest Du alle CVs des Decoders auslesen und als CSV-Datei auf dem PC speichern, Haken bei SUSI-CVs vor dem auslesen setzen!

Nach dem Update die gespeicherte Datei wieder im Programmer einselsen und die CVs in den Decoder laden. Weil nach einem Update sind alle CVs bei D&H auf Standardwerten, Sound weg, ...

Beste Grüße

Boris
Hi Boris,

danke für deine Antwort. CVs habe ich bereits alle gesichert. Der Sound ist nach dem einspielen der CVs aber wieder da oder?

Grüße,
Björn
Hallo,

das ist ein Trix Soundmodul (tSD), das ist ein eigener Prozessor, der wird von dem D&H Update nicht berührt.

Natürlich passen der Identifikationscode nicht, da steht Trix drin und nicht D&H. Ergo muss man ein Blindupdate erzwingen.

Grüße, Peter W
Hallo Boris,

welchen Mehrwert hat denn so ein Firmware-Update bei einer Minitrix 211? Nur das Gefühl dass man die aktuellsten Firmware besitzt oder stehen einem danach tatsächlich zusätzliche Funktionen oder bessere Fahreigenschaften zur Verfügung?

Die Verbesserungen durch das Firmware-Update waren bei ho damals tatsächlich deutlich spürbar. Das Update auf den Kanaren lohnte sich da der Sound und die Fahreigenschaften die Modelle aufwertete.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

welchen Mehrwert hat denn so ein Firmware-Update

Minitrix hat nicht alle CVs freigegeben oder in der für sie entwickelten Software implementiert. Nach dem Update ist der Decoder ein solcher mit vollwertiger D&H-Software und bietet mehr CVs, um Einstellungen vorzunehmen.

Ich habe das auch schon bei einzelnen Modellen gemacht. Um die Funktionen so mappen zu können, wie es ich haben wollte.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Funktioniert dann nach dem Update auch die Programmierung für das ABC Bremsen?

Grüße

sandra
Hallo Sandra!

Ja!

Und auch der Kupplungswalzer samt automatischer Entkupplung.

Beides waren für mich Gründe, die FW upzudaten.

Übrigens funktionieren auch alle Erweiterungen von D&H, die in letzter Zeit gemacht wurden, wie das Mapping von SUSÍ-Funktionen, die, wie z.B. bei der Minitrix BR 218 (#12395) die Führerstandsbeleuchtung, fix auf einer F-Taste lagen und die Lautstärkeregelung für die Soundfunktionen am SUSI-Modul. Auch die neuen Erweiterungen der jüngsten Updates ( siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1470195#aw64 ) werden funktionieren.

Gruß

Boris
Hallo Boris

Das wäre Super. In dem Fall würde ich die MTX 211er nicht abgeben. Dann bräuchte ich nur noch eine Lösung für meine beider 220er. Wobei eine davon mit Sound ist und der Sound Grauenhaft ist.

Grüße

sandra
Hallo Boris,

danke für die Info. Dann ist das Update der Firmware sinnvoll und bringt deutliche Verbesserungen für alle Loks mit den mtc14-Decodern.

Grüße
Markus
Hallo Sandra,

drin Sound kann man leider nicht updaten.

Grüße, Peter W
Hallo Pater W

Ja ich weis. Leider. Aber sie kann dann wenigstens ABC Bremsen.

Hallo

Markus

Ich habe bei der einen Lok mit MTC14 Schnittstelle ein Next18 Adapter und ein Zimo Decoder Verbaut. Funktioniert wunderbar.

Grüße
sandra
Hallo Sandra!

Welche BR 220 hast Du (Artikelnr.)? Ich habe meine BR220 von Mtx genauso geupdatet.

Gruß

Boris
Boris

ich habe die 220 085 und 220 012 Artikelnummer 18223 und 16222

grüßle

sandra
Hallo Sandra!

Die 220 085 habe ich auch, aber unter #16223. Diese habe ich ebenfalls auf DH14B upgedatet mit allen Vorteilen. Sound wird dadurch, wie Du ja weißt, nicht besser aber der Lokdecoder hat danach alle Funktionen eines DH-Decoders.

Aufgrund der Artikel-# vermute ich, dass die andere 220 auch updatebar ist. Beide sind m.M. nur äußerlich unterschiedlich, aber nicht im Innenleben.

Beste Grüße

Boris

Hallo,

das Aufspielen eines anderen Sound bei Minitrix konnte nur nur ho (†):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20220%20ho#x1206177

Grüße
Markus
Hallo Boris

Jetzt hab ich mich tatsächlich vertippt. Natürlich meinte ich die 16223

Grüßle

sandra
Hallo Sandra!

Habe ich eh vermutet und nur zur Sicherheit erwähnt.

Wie oben geschrieben, kannst Du die Lok updaten, habe ich auch gemacht.

Grüßle zurück

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;