Anzeige:
THEMA: Neues von D&H
für Interessierte hier der Link für die aktuellesten Updates von D&H
https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
beste Grüße
hajo
Ich werde die Firmware mal bei meiner Arnold E251 mit PD10MU ausprobieren (hat geklappt)
Das ChangeLog, was beim Download der Firmware kommt ist noch das ältere ChangeLog gewesen ...
Was ich sehr schade finde:
Ihr habt es auch nach mehreren Jahren nicht hinbekommen die Anleitung der Decoder zu aktualisieren!
Ich habe eben nochmal die Anleitung die beim Decoder (DH18A, auch beim DH24A) verlinkt ist, heruntergeladen
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Zitat
Funktionsvertauschung F1 - F12
mit SUSI wenn CV137 Bit6 = 1
Das ist doch ein wirklich tolles Feature, warum bewerbt und dokumentiert Ihr das nicht?
Es erleichtert vielen Usern (vor allem mit Piko Loks, die die Zusatzbeleuchtung über SUSI implementiert haben) das Mapping erheblich, weil sie sich nicht auch noch mit dem Piko Mapping auseinandersetzen müssen.
Viele Grüße, Franzi
Gruß von Aron
Man sollte m. M.n. auch stets die Lieferterminliste (Auslaufartikel, Liefertermine, Rückstände und Neuerscheinungen) im Auge behalten.
Demnächst kommt z. B. der neue DH24A für die E24 Schnittstelle raus, der in die Sudexpresslok Stadler EuroDual passt.
Auch werden / wurden technologische Änderungsankündigungen aus 2024 hier bekannt gegeben, die wohl ab 2025 greifen werden. Neue Decodertechnik bedeutet neue Hardware.
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php
Grüße.
Frank
Bei der Werkseinstellung / Auslieferungszustand hätte ich mir ja endlich gewünscht, dass statt SUSI die Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 sofort aktiv sind. Bei NEXT18 steht man als Anfänger sonst schnell auf dem Schlauch und als langjähriger Nutzer vergisst man es dann doch einmal den Ausgang von SUSI auf Lichtfunktion umzuschalten.
Ist mir jedenfalls erst neulich wieder passiert, nach Einbau eines nagelneuen DH18A Decoders. *grml*
Ich würde mir für die nächste Decodergeneration wünschen RailCom Plus zu implementieren.
Ansonsten sind es sehr robuste Decoder und man muss relativ wenig einstellen / nachjustieren. Als Programmierhilfe nehme ich die JMRI software. Solange es ein englisches und deutsches Handbuch gibt, aktualisiert das JMRI Team die Programmiermaske bestehend aus untergliederten Registerkarten und ergänzt neue Decodertypen (auch auf Deutsch) relativ Zeitnah.
lg
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Bei der Werkseinstellung / Auslieferungszustand hätte ich mir ja endlich gewünscht, dass statt SUSI die Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 sofort aktiv sind.
Herzliche Grüße
Elmar
Nun ich seh's ja dann, wenn ich das Update wieder mache, was los ist.
Hallo Franziska,
die Beschreibungen werden demnächst aktualisiert, wenn DHSP10A und DH24A zur Auslieferung kommen.
(Du hast die Anleitung von 2022 zitiert)
Bisher wurde das SUSI-Banking mit CV 898 noch nicht thematisiert, damit lassen sich z.B. die einzelnen Lautstärken bei Minitrix-Modellen einstellen.
DH18A und FH18A - hier ist seit Fw-Version 3.12.050 standardmäßig die SUSI-Schnittstelle deaktiviert.
beste Grüße
hajo
Der PD10MU ist doch gar nicht in der updateliste aufgeführt oder habe ich den übersehen? Was würde sich den bei dem ändern?
Gruß Daniel
Danke für den Hinweis
PD18MU und PD10MU sind identisch in der Fw-Version
gruß
hajo
Gruß Daniel
NEIN - deshalb wird dieser im Update-Programm auch nicht aufgeführt
Grüße
Hajo
@ #10 ..
doch ...
In die PD10MU und PD18MU ist firmware von der PD05 (oder PD12) programmiert.
siehe z.b. https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Welche Einschränkungen hat die PD-Decoderserie?
Hinweis: Die Firmware der verschiedenen Decoder der PD-Decoderserie ist untereinander austauschbar.
Also wenn die firmware auf einen PD10MU aktualisiert wird mit z.b. firmware von PD05, dann sind die Neuerungen da.
mfg,
Guus
in den Ausführungen ist der PD10MU nicht erwähnt.
Deshalb ist der PD10MU auch nicht im Menü der Update-Software enthalten.
Anmerkung
hajo
PD10MU und PD18MU sind ja auch keinD&H produkt, es sind produkte von die Modellbahn Union 'powered by D&H technology'
Aber die PD10MU und PD18MU kann man updaten, die melden sich im programmer wie ein PD12A
(cv261 = 130, also PD10MU hat die firmware von PD12A)
mfg,
Guus
jetzt verstehe ich gar nix mehr. Kann ich den Decoder Updaten? ja oder nein?
Gruß Daniel
versuch macht Klug. Ich meine ich habe das Update vor langer Zeit erfolgreich durchgeführt. Da der Prozessor von der PD-Serie ist.
Hier nochmal genau die Erklärung von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba
Gruß
Roland
ich habe schon vor Jahren versucht, meine PD18MU und die 6 Pin Version upzudaten, der Programmer hat das immer mit nicht möglich quittiert.
Gruss
stephan
Blindupdate!
BG, Lutz!
Ich werde heute versuchen ein kleiner film auf youtube zu laden um es zu zeigen ...
Guus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: LW
Hi Stephan,
Blindupdate!
BG, Lutz!
Hallo Lutz
Danke für den Vorschlag. Diesen bekam ich im Forum auch schon, der brachte leider auch nichts.
Gruss
Stephan
Für den PD18MU gibt es direkt eine fertige Firmware!!
PD18A
Wie updatet ihr denn??
1. Firmware Version auslesen, dort steht auch der erkannte Decodertyp!
Jetzt korrekte Version einstellen und Firmware auswählen
Zum Anderen:
Ich mache seit Jahren das Update auch des PD10MU!
Das funktioniert völlig Problemlos!
Viele Grüße, Franzi
.. habt bitte erbarmen mit mir ... ich bin Hollaender und kein professioneller Youtuber ..
mfg,
Guus
bevor das jetzt in Youtube dumme Kommentare hagelt: Du hast versehentlich "PD10MU & PD10MU" geschrieben, meinst aber sicher "PD10MU & PD18MU".
Gruß,
Helmut
der das absichtlich nicht bei Youtube geschrieben hat.
Kann D&H nachträglich in die DHxx Decoderserie noch DCC-A implementieren? Falls Speicher voll unter Aufagbe von SX als wählbare Firmwarevariante?
In der Zukunft dürfte es dann in den Nachfolgedecodertypen enthalten sein (hoffentlich).
D&H ist Teil der Rail Community.
ZIMO hat DCC-A implementiert.
Grüße.
Frank
zu deiner Frage:
Die neuen Decoderserien ab 2026 werden die Voraussetzungen für DCC-A mitbringen. DHSP10A und DH24A sind die letzten Decoder in alter Technik.
Vorab Info
Hajo
bin schon sehr gespannt auf die neuen Decoder
Grüße, Peter W
O.K. - wenn ich mal wieder reich bin....gibt's vielleicht neue Decoder zum Austausch. Nicht mehr in diesem Leben.
Heute - eigentlich bereits gestern - ist der Leih-Programmer eingetrudelt. Schaun mer mal....
A guats Nächtle.
Frank
die neue Doku für die DH- und FH-Fahrzeugdecoder 09-2025 ist downloadbar (bei den jeweiligen Produkten).
Info
hajo
@hajo,
super, danke!
mfg,
Guus
Dankeschön
UND: Der DH24A ist in der Doku enthalten
Viele Grüße, Franzi
Danke an das D&H Team. Kann ich die englische Version an JMRI weitergeben zum einpflegen der neuen Decoder, CV Adressen aktualisiseren, usw. usf..
Und denen sagen, dass auch eine neue FW für die Decoder vorhanden ist. In DecoderPro sucht das Programm an Hand der CV Adressen die richtige Version automatisch raus. Die Registerkarten werden in Deutsch und Englisch angepasst. Ich komme damit dann immer prima klar.
Grüße gehen raus.
Frank
Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
In den Neuheitenankündigung finde ich am Schluß diesen Satz vor.
"Anfahrverzögerung in Asymmetriebremsstrecken nach Spannungsunterbrechung auf 2s erhöht."
Eine CV Adresse dazu habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Ist das eine interne Sache des Decoders?
Quelle https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Danke für Infos schon mal dazu.
LG
Frank
So meine D&H Lok-Decoder ohne Sound hab ich problemlos wieder geupdated. LeihProgrammer ging retoure. Alles prima soweit. Aufgefallen ist mir, dass das Handbuch global gehalten ist und nicht alle Besonderheiten - wie z. B. in CV137 müsste ja nun schon seit der letzten Software Rervision eine 1 als Wert statt weiterhin Wert 0 stehen - vermerkt sind. Warum auch immer. Vermerkt ist nur "nicht für PD Serie*. Die haben ja keine SUSI Schnittstelle, und auch keine Zusatzausgänge. Die JMRI Kollegen in USA richten sich Hersteller unabhängig immer am Handbuch soweit verfübgar für die Decoderwartungssektion (DecoderPro) aus. Jedenfalls läuft mein Fuhrpark anstandslos inkl. RailCom. Ich muss nur immer die Geschwindigkeit manuell einstellen, ab Werk nicht gesetzt, was Sinn macht. Ich nehm die Tabelle dazu her.
Eine Anmerkung / Vorschlag für die Zukunft noch: vielleicht sollte man mal den Programmer neu und moderner designen und auch Schnittstellen drauf packen. Das Ganze mit USB 3 statt Netzteil? Da ist die Idee von ZIMO schon spannend. Konnte wegen Sounddecodern nicht widerstehen. Und der Preis ist fair.
Beste Grüße.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: hajo
Die neuen Decoderserien ab 2026
Werden die Decoder dann wieder mehr Lötpads haben als die bisherigen DH18A und FH18A in aktueller Generation? Also mehr als 0? 🤓
Gerade bei Pufferschaltungen, sofern die notwendigen Anschlüsse eben nicht über das PCB der Lok herausgeführt werden, ist sowas ja (für mich persönlich zumindest) gerne gesehen.
Gerade sehe ich auf der Homepage von D&H, daß die neuen Decoder DHSP 10A lieferbar sind.
Herzliche Grüße
Elmar
ich hatte den Eintrag auf der Homepage auch gesehen. Nur leider finde ich keinen Händler, der die DHSP10A liefern kann?
Viele Grüße
Roberto
Leider ist der neue Decoder DH24A für E24 Schnittstelle nun doch noch nicht am Markt aufgetaucht. Avisiert war lt. Kundendienst der Oktober. Stand jetzt weiterhin noch nicht lieferbar.
Der Eintrag ist wirklich brandneu. Ich habe diesen Herbst ziemlich regelmäßig nachgesehen, ob die Decoder lieferbar sind. Man kann übrigens auch bei D&H direkt bestellen. Die liefern ziemlich schnell.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe mir gestern mal die neue Bedienungsanleitung angesehen und habe dabei leider gar nichts darüber gefunden, was nun die "neue Technologie" der DHSP-Decoder beinhaltet, was sie evtl. mehr können als die bisherigen Decoder. Hajo, kannst Du uns vielleicht etwas dazu sagen?
Mit gewisser Sorge habe ich gesehen, daß die neuen Decoder zweieinhalbmal so dick sind wie die bisherigen DH10C. Erst letzte Woche habe ich eine Lok ohne Schnittstelle digitalisiert und war sehr froh, daß ich den dünnen DH10C einfach auf die vorhandene Platine kleben konnte, ohne aus der etwas ausfräsen zu müssen. Warum sind die so dick? Was bietet das gegenüber den bisherigen Decodern für Vorteile?
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Elmar W.
habe dabei leider gar nichts darüber gefunden, was nun die "neue Technologie" der DHSP-Decoder beinhaltet, was sie evtl. mehr können als die bisherigen Decoder.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: hajo
Die neuen Decoderserien ab 2026 werden die Voraussetzungen für DCC-A mitbringen. DHSP10A und DH24A sind die letzten Decoder in alter Technik.
Der DHSP10A ist noch „alt“. Wird auch „nur“ ein DH10C mit zusätzlicher Ladeschaltung und Tantalkondensator (vgl. SP16A) sein, darum ist er auch so dick (ein + von 2,2mm im Vergleich zum DH10C).
ich hatte mich schon gewundert, dass die neue Generation so schnell verfügbar sein soll. Auch das "SP" in der Bezeichnung deutete eher einen Zusammenhang mit Stromspeicher an.
Gut Ding will Weile haben und ich bin überzeugt, zu gegebener Zeit wird D&H wie schon so oft mit interessanten Produkten aufwarten. Ich hab Zeit und genug andere Baustellen für die Zwischenzeit.
Gruß,
Helmut
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh24a.php
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dhsp10a.php
hajo
bei DM Toys jetzt lieferbar. Was ist da jetzt besser geworen ??? Der Preis ist ja jetzt auch nicht gerade ohne.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DHSP10A-4.html
Kondensatorspannung 16 V
Kondensatorkapazität 470 µF
Ist der jetzt besser bei Kontakproblemen gegenüber dem normalen DH-10 ? Beim Fahren oder nur wie bisher bei den abgespeicherten Daten? Haben die ja jetzt den SP16A Speicher jetzt im Decoder integriert. Dann wäre es ja schon interessant.
Grüße
Frank
Mit dem kommenden Firmware-Update (was voraussichtlich das letzte mit neuer Funktionalität für die derzeitige DH/FH/PD-Decoderserie sein wird) wird es ermöglicht, bei den DH/FH-Decodern AUX3-6 zu dimmen. Ob die Ausgänge verstärkt oder unverstärkt sind spielt dabei keine Rolle.
Außerdem wird der Pendelbetrieb (ohne Zwischenhalt, mit manuellem Zwischenhalt oder mit automatischem Zwischenhalt) mit Asymmetrie-Bremsstrecken ermöglicht.
Anwender, die an einem Test interessiert sind, können sich unter Angabe des gewünschten DH/FH-Decodertyps per Mail an
technik@doehler-haass.de
wenden, sie erhalten dann für den jeweiligen Decodertyp eine Testversion.
Grüße
Hajo
Vielen Dank für die Info.
Die Antwort mit der Test Firmware kam blitzartig - DANKE
[Update]
Das Dimmen von AUX3/AUX4 beim DHC10 2.Generation hat funktioniert
Es war - wie beschrieben - Notwendig, nach dem Firmware Update nochmals CV8 = 8 einen Reset durchzuführen.
Danach waren die Defaults gesetzt
Danke
[/Update]
Viele Grüße, Franzi
Sehr interessant ist dabei die Dimmbarkeit der weiteren AUX Ausgänge. Kann ich gut für meine DH18A und vieleicht bald einen DH24A Decoder gebrauchen. Schaun mer mal wann das FW update in 2026 raus kommt.
Beste Grüße.
Frank
Auch ich durfte testen, und die Pendelzugsteuerung geht selbst bei CV27;3
Besten Dank :)
Sven
Wird es die neue Firmware mit dimmbaren Aux3-6 auch für den DHSP10 geben? Da ich mir gerade bei einem durch verkehrt herum eingelegte Achsen Aux1/2 zerschossen und deshalb umgekabelt habe, wäre das top.
Grüße,
Björn
beim DHSP10A sind zusätzlich nur AUX3 & AUX4 an den herausgeführten Pads dimmbar, nicht die AUX an den SUSI-Pads.
gruß
hajo
wenn ich die Einträge so lese, scheint ein Update kein Problem zu sein. Ich habe es selbst mit einem eigenen D&H Programmer auch schon mehrfach gemacht, allerdings waren danach alle Werte der jeweiligen Lok zurückgesetzt.
Hab ich irgendwo einen Haken nicht oder falsch gesetzt?
Weiß jemand Rat?
Gruß Andreas
Beim Update einer neuen Firmware werden alle vorherigen Einstellungen gelöscht. Das ist so.
Herzliche Grüße
Elmar
Vor dem Upgrade der Firmware immer erst eine Komplettkopie der aktuellen Einstellung (CV Werte) machen und dann erst die neue FW aufspielen. Nachher die zuvor gemachte Sicherung aller CV Werte wieder zurück in den Decoder spielen. Voila, er läuft wie gehabt mit den eingestellten CV Werten nur mit neuer FW dahinter.
Viel Erfolg.
Kann sein, ich irre, aber hat sich das Einstellen der HG nicht von CV5 auf CV66 geändert?
🤔 BG, Lutz!
Also CV66 ist doch für die Vorwärtstrimmung zuständig. Hab ich da was verpasst? ^^
Frank
Nach Zimos gelungener Innovation mit KLUG zu einem super Preis-Leistungeverhältnis hat auch PIKO einen USB Firmware Update- und Programmierstick mit einem Zusatzplatinchen wo gängige Schnittstellen montiert sind auf den Markt gebracht. Wann zieht D&H nach? Die "Butterdose" aka Programmer ist doch m. M. n. mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen.
Wäre ein TOP Wunsch für modern model railroading mal mutig innovativ zu sein.
Grüße.
Frank
Weisst du, wann die neue Firmware rauskommen wird?
Grüße,
Björn
Es wird nach derzeitigem Stand zeitnah verfügbar
gruß
hajo
dem Wunsch von Frank in #60 möchte ich mich anschließen. Ein kleiner, preiswerter Programmer von D&H wäre für uns im Verein auch sehr praktisch.
Grüße, Peter W.
die angekündigten Fw. Updates für DH/FH-Decoder sind online verfügbar.
https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
ebenfalls die neuen Lokdecoder-PDF, sowie CV/Par-Tabellen
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Für die PD-Serie erfolgen die Anpassungen demnächst
grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: hajo
Hallo,
die angekündigten Fw. Updates für DH/FH-Decoder sind online verfügbar.
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php
Hallo!
Die Link führt zu einem Update des Programmes für die Updates der Decoder, das schon seit September 2025 zur Verfügung steht. Die FW-Updates der Decoder können wie bisher nur über den Programmer durchgeführt und nicht über den Browser downgeloadet werden.
Die Infos, was das Update bringt findet Ihr hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php .
Beste Grüße
Boris
Klasse Neuigkeiten!
Gruß,
Björn
Danke für den Hinweis Boris,
da war ich zu schnell unterwegs
Habe es korrigiert
grüße
hajo
Ich bin sehr erfreut, daß man mit der neuen Firmware nun auch die Ausgänge AUX 3 bis AUX 6 dimmen kann. Heute war der Wittenberger Steuerwagen von Piko mein erster Kandidat für die neue Firmware. Bei dem hängt nämlich die Innenbeleuchtung an AUX3, und sie war mir viel zu hell. Jetzt sieht der Zug richtig gut aus. Vielen Dank an Doehler & Haass!
Herzliche Grüße
Elmar
Auslaufartikel ausverkauft wird abgelöst durch neue Technologie
deklariert.
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Technologiewechsel (Stand: April 2026)
Unsere aktuelle Decodertechnologie (ASIC SDH119.2) wird durch eine neue Generation abgelöst. Die Decodertypen DH24A und DHSP10A sind die letzten Neuerscheinungen mit der bisherigen Technologie. Als erstes neues Produkt wird der DH10D erwartet – voraussichtlich im vierten Quartal 2026.
Bis dahin werden bei immer mehr Produkten die Hinweise „Auslaufartikel“ und „Restbestände lieferbar“ bzw. „ausverkauft“ erscheinen. Dies geschieht, sobald die letzten vorhandenen Leiterplatten eines Produkts bestückt sind.
Gruß
Eglod
Hätte 10 Loks hier, die versorgt werden wollen.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/glossar.php
grüße
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;