1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MS2: 3 Wünsche an die Programmier-Fee

THEMA: MS2: 3 Wünsche an die Programmier-Fee
Startbeitrag
AnTic - 26.03.26 10:43
Die Mobile Station 2 von Trix / Märklin (MS2) kann nach dem Firmware-Update inzwischen 32 digitale Funktionen pro Lok schalten. Der Handregler hat dafür aber nach wie vor nur 16 Funktionsicons zur Auswahl. Manche davon sehr speziell für Dampf- oder E-Loks, so dass in der Praxis die Wahl eines sinnvollen Symbols für eine Lokfunktion oft schwer fällt, doppelt und dreifach dasselbe Symbol unvermeidlich sind.
Mein 1. Wunsch an die MiniFee: Anzahl Symbole auf 32 verdoppeln.
Mit weiteren 16 Symbolen gewinnt die MS2 deutlich an Nutzerfreundlichkeit. Als Anregung: Gleis, Speichenrad, Schaufel, Figur, Megaphon, Spitzenlicht (3 Punkte), Rücklicht (2 Punkte), Dreieck stehend (hoch, mehr) und auf der Spitze (runter, weniger) aber auch Ziffern und Buchstaben wie 1, 2, 3, 4, V, H, A, B lassen sich bestimmt gestalten. Ein klarer Vorteil der MS2 gegenüber vielen anderen Handreglern sind nun mal die grafischen Symbole passend zur Lokfunktion.

Die Gleisbox hat zwei Anschlüsse für zwei Mobile Stationen, die jedoch im Betrieb nicht gleichberechtigt sind. Eine MS2 ist der Master (MS Hauptgerät), die andere ist der Slave (Weitere MS). Bestimmte Dinge wie zum Beispiel die Lokliste werden durch den Master für beide MS2 festgelegt. Die Wahl von Master und Slave erfolgt derzeit automatisch nach der festen Regel: die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer ist der Master - immer, selbst wenn man die MS2 mit der niedrigen Nummer später an die Gleisbox steckt. Der Master wechselt dann zur Niedrigeren und deren Lokliste wird für beide MS2 übernommen.
Mein 2. Wunsch an die MiniFee: den Master selbst bestimmen können.
Insbesondere bei „Gastfahrern“ mit eigener MS2 wie es bei einem Clubabend die Regel ist, wäre das eine große Hilfe. Aber auch der Heimbahner gewinnt: jede MS2 behält ohnehin ihre eigene Lokliste aus bis zu 40 Modellen und so könnte man sich entscheiden, welche Liste jeweils genutzt werden soll. Da es bereits eine interne Routine zum Wechsel des Masters gibt, sollte es keine große Aufgabe für das Team der MiniFee sein, die Wahl dem Nutzer per Menü zugänglich zu machen.

Mit den erwähnten 32 Funktionen je Lok werden bei der MS2 je 8 in einer Gruppe passend zu den 8 vorhandenen Tasten angezeigt. Mit SHIFT schaltet man zur nächsten Gruppe weiter und nach der 4. Gruppe springt die Auswahl zurück zur 1. Gruppe. Bei einer Lok mit zum Beispiel nur 16 Funktionen meint das im Zweifel 2 leere Gruppen zu schalten, um zurück zur Gruppe 1 zu gelangen.
Mein 3. Wunsch an die MiniFee: Festlegen von 1 bis 4 Funktionsgruppen für eine Lok um das überflüssige Durchschalten leerer Gruppen zu vermeiden.
Tatsächlich gibt es diese Eigenschaft bereits bei der Central Station. Diese wird auch auf einer Lokkarte gespeichert und von der MS2 entsprechend verarbeitet, leere Gruppen werden übersprungen. Eine Lok die man per Lokkarte von einer CS oder von Minitrix der Lok beigelegt in die MS2 einspielt, begrenzt die Gruppen. Eine Lokkarte von einer MS2 geschrieben, hat diese Eigenschaft nicht. Auch hier sehe ich wegen bereits vorhandener Programmlogik in der MS2 keine allzu große Aufgabe an die Fee, die vorhandene Funktionalität ins Lokmenü zu bringen.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Symbole liegen nicht nur in der MS2, diese Icons sind im ganzen mfx Universum definiert. Die versteht jeder mfx fähige Decoder, die Piko Programmer App, die Märklin Programmer PC Software, der ESU Programmer, die Ecos und die CS2/CS3 genau so, vermutich auch die IB 3. Ich glaube in dem Punkt wird auch die Fee kapitulieren.

Alles andere lässt sich vermutlich machen, sofern der Speicher reicht. Allerdings sollst Du ja irgendwann doch die Central Station kaufen, wenn die MS nicht mehr ausreicht.

Ist der Master nicht die MS2, die als erstes eingesteckt ist? Was passiert, wenn man den Master aussteckt? Wir der Slave dann zum Master oder sitzt der dann nur dumm herum? Wenn er Master wird, könnt ihr ja einfach den Master kurz rupfen und wieder einstecken.

Ich habe selbst nur eine MS2 und im Verein hat sonst glaube ich keiner, so kann ich es nicht selbst testen.

Grüße, Peter W.
Die Anzahl der Symbole ist nur auf der Mobile Station so beschränkt.
Meldet man die gleicher Lok an einer CS3 an, dann zeigt die viel mehr unterschiedliche Dinge an.

Ich drücks mal freundlich aus, aus meiner Sicht hat die Mobile Station 2026 ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis.
Hallo Peter.
Der Hinweis auf eine ggf. nötige Abstimmung mit den anderen Komponenten der Märklin-Welt wäre in jedem Fall zu berücksichtigen. Wie jedoch Vincent ergänzt und ich auch von meiner CS weiß, existieren auf dieser bereits deutlich mehr Symbole, es sind auch mehr als 32. Insofern denke ich nicht, dass eine Erweiterung der Symbole auf der MS2 ein riesiges Fass aufmachen würde.

Wird der Master (also die MS2 mit der kleineren Seriennummer) ausgesteckt, wird automatisch die andere MS2 zum Master und ihre Lokliste tritt (wieder) in Erscheinung. Der „fliegende Wechsel“ ist wie geschrieben bereits Teil der Programmierung und somit bestimmt kein großer Aufwand, die Wahl manuell zu ermöglichen.
Die Regel dass die zuerst eingesteckte MS2 Master wird und bleibt wäre eine Alternative zum Einstellen per Konfigurations-Menü, könnte aber ohne entsprechende Dokumentation zu einiger Verwirrung beitragen.
Wenn beim Modellbahner-Stammtisch jeder seine mit seinen Modellen bestückte MS2 mitbringt, hilft auch keine (im übrigen unhandliche) CS. Zum Glück gibt es die Lokkarten.
Hallo AnTic,

laut Märklin würde aber jene MS2 zum Master, welche die niedrigere Seriennummer hat - also die ältere - und die Reihenfolge des Ansteckens spiele gar keine Rolle.

Die Idee dahinter könnte sein: Jemand kauft eine MS2 - potentiell ein Startset und füttert sukzessive die Lokliste. Später wird eine zweite MS2 dazu gekauft, dann wird diese Client und die Lokliste gilt weiterhin.

Grüße, Peter W
Hallo, vielleicht eine Ergänzung dazu aus der Praxis in unserem Verein:

Wir benutzen beim Vereinsabend eine billige weiße z21 (aus der Grabbelkiste eines Händlers) mit Netzwerkfreischaltung und einen "Taschenrouter" mit eingebauter Antenne, um ein WLAN aufzuspannen. Jeder kann nach Belieben Handy, Tablet, Laptop oder Handregler der Wahl mit eigenen Loklisten benutzen. Alle haben die gleiche Priorität, es gibt keine Kabel, kein Umstellen oder Umstecken und kein Hin- und Her. Programmieren über PoM/Railcom ist ebenfalls möglich.

Märklin Geräte kommen bei uns nicht zur Anwendung, die MS2 verwende ich ausschließlich privat. Es gibt auch keinerlei Protokoll- oder Marken"kult".

Grüße, Peter W
Hallo Peter.
Das was ich geschrieben habe: die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer wird derzeit im Falle dass zwei dieser Handregler an einer Gleisbox angeschlossen sind (oder werden), grundsätzlich und unabänderlich zum Master. Ist nur eine einzelne MS2 an der Box, ist (oder wird) diese der Master.
Zur Erinnerung: die Slave-MS2 übernimmt während des Betriebs die Lokliste vom Master, behält aber ihre ursprüngliche, eigene Lokliste im Speicher. Als alleinige MS2 oder selbst als Master gilt ihre Lokliste.
Für mich spricht nichts dagegen, die existierende, etablierte Regel weiter anzuwenden. Zusätzlich wünsche ich mir eine manuelle Wahl des Masters für den aktuellen Betrieb. So könnte auch die neuere MS2 des Kollegen die Lokliste liefern. Das wäre ein Gewinn beim Gastbetrieb (Stammtisch).

Dein Hinweis auf den problemlosen Betrieb mit einer z21 ist bestimmt hilfreich, wenn man das Pferd neu aufzäumt und dann liest, was andere so machen. Für unseren Stammtisch mit überwiegend Besitzer einer MS2 mit Lokkarten würde eine andere Steuerung zunächst einmal parallelen Aufwand bedeuten.
Um die 16 Symbole der MS2 bestmöglich zu nutzen habe ich für einige deren Verwendung für mich fest und bei allen Modellen gleichbleibend definiert. Zum Beispiel:
F1: der Panto steht für den Loksound und weitere Betriebsgeräusche.
F3: der Schwung rechts ist Sound Ausblenden (Fader).
F4: die Schildkröte aktiviert den Rangiergang oder das Rangierlicht.
Wie macht ihr als MS2-Nutzer das? Wie behaltet ihr den Überblick? Welche Tipps aus eurer Praxis könnt ihr geben?

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;