1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbe der Oberleitungsmasten und Lichtmasten identisch?

THEMA: Farbe der Oberleitungsmasten und Lichtmasten identisch?
Startbeitrag
verifier - 23.03.26 20:10
Hallo,

kurze Frage:

Haben die Oberleitungsmasten und Lichtmasten beim Vorbild die gleiche Farbe?

Selbes auch für die Signale?

Danke und Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

hier findest du für die DB/DR/DB AG viele Infos und Antworten:

https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Grüße
Markus
Die Frage wird dort aber für den heutigen Stand nicht beantwortet. Nach meiner Einschätzung ist dieser heute übliche Grünton überall derselbe, aber eine offizielle Quelle hab ich nicht. MIBA-Hefte von Stefan Carstens könnten helfen.

Carsten
Hallo Carsten,

die Fragen nach dem heutigen Stand hatte Manfred auch noch gar nicht gestellt. Je nachdem in welcher Epoche man baut kommen verschiedene Farben in Frage.

Aus dem MIBA-Report Signale von "SC" Seite 127-128:

-1960: Ab 1957 erhielten Signalmaste bei der DB einen Anstrich RAL7011 (Eisengrau).

-1970: Bei einem Neuanstrich wurden Signalmaste ab Mitte der sechziger Jahre im Farbton Eisenglimmer (DB 703, ähnlich RAL7016) lackiert.

-1995: Viele Signale haben nachdem Zusammenschluss von DB und DR zur DB AG einen "hellgrauen" Anstrich erhalten.

-2005: Noch vorhandene Formsignal erhalten sukzessive Beleuchtung mit von Solarpanels gespeisten LED. Bereits ab Mitte der achtziger Jahre erfolgte der blassgrüne Anstriche der Signalmaste nach RAL 6021.

Für Oberleitungsmasten bietet Sommerfeld Lichtgrau (RAL7035) an:

https://www.sommerfeldt.de/de/Farbe-lichtgrau-R...,50g)%20%7B%23085%7D

Bei Bahnstatisik.de/RAL wird für Oberleitungsmasten ohne Zeitangabe Resedagrün RAL 6011 genannt.

Grüße
Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oberleitungsmasten und Lichtmasten

nur mal so in den raum geworfen: wird hier nach Lichtmasten oder Lichtsignalmasten gefragt? Ich vermute ersteres, was sagt denn Manfred dazu? Lichtmasten, würde ich denken, sind die Masten, die die Laternen für die Bahnhofsbeleuchtung tragen, also auf jeden Fall dort wo gar keine Oberleitung steht.

Zu den Farben der Masten für Oberleitung wurde schon einiges gesagt.
Bei der DR kenne ich von hellgrau über helles grün bis Tannengrün alles, hab sogar braune gesehen und die waren nicht verrostet. Da die Frage aber nicht spezifiziert wurde, denke ich, dass es eher um die modernere Bahn geht. Die DBAG hat ihre eigenen Farbvorgaben, die lassen sich recherchieren, was die alte DB gemacht hat weiß ich nicht, mir ist aber direkt nachdem wir in den Westen fahren konnten viel dieses resedagrün aufgefallen. Mir schien das die Lieblingsfarbe der Bundesbahn gewesen zu sein.
Seltsamerweise hat Sommerfeldt die Turmmasten in einem dunkleren grün. Die paar Gittermasten, die ich habe, hab ich so lackiert wie die von Viessmann. Ich weiß, für DR (DDR) passt das nicht so ganz aber wer weiß das so ganz genau? Wenn man die Masten grau lackiert werden sie dominanter, wirken dicker und genau das möchte ich nicht. Da bleibe ich bei meiner Ausrede, dass die auf diesem, meinem Bahnhof, eben grün lackiert waren. fertig.
Lichtmasten hab ich noch gar keine aufgestellt aber wenn ich soweit bin und Masten werden, die beim Vorbild lackiert waren, dann werden die wohl auch so grün. Vermutlich werden es aber Betonmasten oder gar noch Holzmasten, da erübrigt sich dann die Frage.

Grüße Torsten
Guten Morgen und erst mal Dank für Eure Antworten. Sehr vieles ist hilfreich.

Aber jetzt zu mir und einer besseren Spezifikation:

Ich habe einen "Mittelstadt"-Bahnhof und stelle auf einer Seite das fast drei Meter lange Bahnhofsvorfeld vor (bevor es in die Walachei geht). Gefahren wir in Epoche VI. Manches in Betongleis (selbst gemalt) , manches Altbau. Vieles ist modernisiert, manches nicht. Das ganze Vorfeld ist bereits hell beleuchtet. Die vielfältigen Weichenstraßen vor dem Bahnhof dann sehr stark. Ich habe jetzt alle Viessmänner und Sommerfeldts und alte Vollmers resedagrün bemalt. Einheitlich. Die Lichtmasten und Signale haben noch die Herstellerfarben. Manchmal zu dunkles grün gegenüber der vielfältigen Oberleitungsstruktur.

Ich denke, die ganze Beleuchtung / Leuchten im Vorfeld müssten auch resada bemalt werden...

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ich finde es ja sehr löblich, dass sich jemand Gedanken über die richtige Farbe macht, aber warum machst Du ständig einen eneun Faden auf, obwohl die Antworten doch längst geben wurden? Dass Oberleitungsmasten und Signale die gleiche Farbe haben, haben wir doch längst festgestellt. Da hättest Du doch einfach die Frage nach dem Lichtmast anhängen können.

Und das Resedagrün die falsche Farbe ist, haben wir doch auch schon festgestellt, die Aussage von bahnstatistik.de ist da falsch.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1493184&sb1#aw14

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1494799&sb1

Daher nochmal:

der grünliche Farbton, den Masten üblicherweise zumindest im Westen tragen (egal ob Oberleitung oder Signale) ist nicht resedagrün sondern "Eisenglimmer DB 601". https://www.google.com/search?sca_esv=efac257a...p;bih=1034&dpr=1

Resedagrün ist gelblicher und hat nicht den grauen Metallicanteil. Es gibt da eine Reihe von Farben, die speziell für Außenanwendung gemacht ist, wobei ich nur bei 601 den genauen Einsatz kenne.

Weinert bildet den Ton sehr gut nach (die riecht aber ganz ordentlich) https://www.weinert-bauteile.de/unser-sortimen...en-weinert-2661.html

Kastenbahner empfiehlt in der Anleitung Vallejo 70.974. Wie gut das aber passt, kann ich nicht beurteilen. Im Netz sieht es oft ganz passend aus, manchmal auch nicht, je nach Art der Darstellung der Farbe https://www.google.com/search?sca_esv=ad335200...p;bih=1034&dpr=1

Das ganze gilt dann eben auch für Lampen, zumindest dann, wenn sie grünlich ist, wie die üblichen Gittermastleuchten. Sprich alles was von den Herstellern draußen steht und irgendeine Art grün tragen, dürften in Realität Eisenglimmer 601 sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

-1970: Bei einem Neuanstrich wurden Signalmaste ab Mitte der sechziger Jahre im Farbton Eisenglimmer (DB 703, ähnlich RAL7016) lackiert.

Da passt was nicht, denn ab den 60ern sind sie ja grün. Und RAL 7016 ist anthrazit. Es gibt vereinzelt auch mal hellgraue Masten, aber das ist dann ein helleres grau eventuell das 701? https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte ?

Für Oberleitungsmasten bietet Sommerfeld Lichtgrau (RAL7035) an:

Das ist ja "ICE-Weiß". Eventuell meinten sie das Betonmasten?

Bei Bahnstatisik.de/RAL wird für Oberleitungsmasten ohne Zeitangabe Resedagrün RAL 6011 genannt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

nochmals vielen Dank. Ich nehme jetzt die Farbe von Valejo für alles. Sieht bei mir sehr realistisch aus....

Schöne Grüße

Manfred

PS: Beende jetzt hier die Fragerei, denn das Thema ist für mich gelöst.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Da passt was nicht, denn ab den 60ern sind sie ja grün. Und RAL 7016 ist anthrazit

Die Infos mit den Jahresangaben und Farben habe ich inhaltlich unverändert aus dem MIBA-Report Signale von Stefan Carstens übernommen:

1970: Bei einem Neuanstrich wurden Signalmaste ab Mitte der sechziger Jahre im Farbton Eisenglimmer (DB 703)

Die Info dass DB703 ähnlich RAL7016 ist stammt dagegen von hier:

https://blog.rexin-shop.de/db-703-fs-und-ral-70...er%20DB-Farbe%20ist.

Man kann sich jetzt streiten ob DB703 und RAL7016 sich tatsächlich ähnlich sind.

Danke für die Info dass die Deutsche Bundesbahn kein Resedagrün verwendet hat. Die Info gebe ich an die Macher von Bahnstatisik.de/RAL weiter.

Grüße
Markus
Hi

Ich nehme schon seit einiger Zeit die Farbe von Vallejo. Erstens weil die von Weinert auf Ölbasis ist, ziemliche sauerei, besonders mit der Airbrush, zweitens weil ich die Farbe sowieso nochmal verdunkle, denn alles was ich mir schon näher vom Vorbild anschaute war ziemlich verrußt, also gleich dunkler oder ein Pinsel schwarze Pulverfarbe drauf.

LG ChristiaN

Hallo zusammen,
nur mal ein kleiner Rat, einfach Jacke an und raus gehen, zum Bahnhof. Dort soll es ja wohl die entsprechenden Teile geben. Der Fall wäre gelöst. Die RAL-Karte mitnehmen.
Gruß
IngoD
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

Die Infos mit den Jahresangaben und Farben habe ich inhaltlich unverändert aus dem MIBA-Report Signale von Stefan Carstens übernommen:
1970: Bei einem Neuanstrich wurden Signalmaste ab Mitte der sechziger Jahre im Farbton Eisenglimmer (DB 703)

Die Info dass DB703 ähnlich RAL7016 ist stammt dagegen von hier:

https://blog.rexin-shop.de/db-703-fs-und-ral-70...er%20DB-Farbe%20ist.

Man kann sich jetzt streiten ob DB703 und RAL7016 sich tatsächlich ähnlich sind.

Eventuell trifft das wirklich auf die grauen Signalmasten zu, aber die sind nun wirklich nicht dunkelgrau sondern hellgrau. 703 habe ich auch an anderer Stelle gelesen, da ist die Frage ob die das auch aus Carstens haben und ob er da eventuell einen Fehler gemacht hat oder ob die Farbe tatsächlich außen so viel heller ausfällt.
Das typische Graugrün ist aber auf jeden Fall 603 Gab es übrigens mal als Kleingebinde der Original-Glimmerfarbe von Erbert 033811 als Signalmastfarbe. Aber eine Außenfarbe ist von der Verarbeitbarkeit nur mäßig für feine Modelle geeignet, daher bin ich auf Weinert umgestiegen. Aber es ist zumindest eine gute Farbprobe.

Viele Grüße
Dirk

edit: Den Teil zu 703 etwas differenzierter dargestellt
Hallo Ingo#10
Das kannst du doch nicht ernsthaft erwarten. Rausgehen und sich das original anschauen?
Wo soll das enden? Etwa in der Realität?
Rudi
Hallo Rudi,

besorg dir die angehängten Bücher, dann kannst du die OL genau bauen. Wobei man heute aber hauptsachlich mit Einzelstützpunketen baut, Das war aber nach meiner aktiven Zeit in der Fahrleitungkolonne und da habe ich keine Lektüre davon. Ich habe die letzten Jahre in im Schaltdienst in einem Uw und Ufw im Schaltdienst.

Johannes

Die von EDS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,
ich stelle mal ein paar Bilder ein die ich gemacht habe in 2023

Die Masten sind aufgestellt 1971 bei der Elektrifizierung und dann im Zuge der Wartung und Pflege nachgestrichen worden.
Ursprünglich waren alle Maste, Signale und Bahnübergangsleuchten grün.
Ich habe mir mal einen DB Farbfächer besorgt, der heutige Farbeindruck ist DB601.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte

Das Leben ist auf jeden Fall bunter als nur eine Farbe.

Gruß
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wärme das Thema nochmal auf...
Bei der Suche nach was anderem bin ich auf meinem Rechner auf eine Datei mit einer Tabelle
"Bei der Bahn verwendete RAL-Farben"
gestossen -- keine Ahnung, woher ich die habe... Jedenfalls habe ich da drin ein paar erwähnenswerte Zeilen entdeckt (diese habe ich mit  **  markiert):

RAL 6011 resedagrün  
- color 0.41:0.51:0.37 RGB 104:130:95 #68825f
- (kein Zeitraum angegeben)
- • Anstrich von Werkzeugmaschinen neuerer Bauart
- • Gittermasten für z.B. Oberleitung   **

RAL 7000 fehgrau
- color 0.47:0.59:0.56 RGB 120:151:144 #789790
- • Fahrleitungs- und Signalmasten  **

RAL 7011 eisengrau
- color 0.32:0.35:0.38 RGB 82:90:96 #525a60
- bis 1943:
- •Komplettanstrich von Kriegslokomotiven, »Fotografier-Anstrich«
- bis 1945:
- •Innenanstrich von Güterwagen
- ab 1942 bis 1958:
- •Komplettanstrich von Kesselwagen
- •Gittermaste für Signale  **
- •Rückseite von Vorsignalscheiben u. -flügel, Signaltafeln

RAL 7033 zementgrau
- color 0.48:0.51:0.46 RGB 122:131:118 #7a8376
- • Fahrleitungsmasten  **

RAL 9007 graualuminium
- color 0.56:0.57:0.56 RGB 143:145:144 #8F9190 (Näherungswerte; korrekt nur mit Textur darstellbar
- 1927-1935:
- •Stromabnehmer und Dachleitungen von elektr. Triebfahrzeugen
- 1927-1939:
- •Dächer von E-Lokomotiven und Reisezugwagen
- •Signalmasten   **

Vielleicht ist das ja für manchen noch eine interessante Notiz...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;