1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM 7052 BR 62 Erfahrungsbericht gesucht

THEMA: FLM 7052 BR 62 Erfahrungsbericht gesucht
Startbeitrag
Freddie - 17.03.26 16:52
Guten Tag Community,

die nächste Anschaffung einer Damfplok steht an und mein Blick fiel auf die BR 62 mit Witte Windleitblechen. Leider gehen die Meinungen im Netz, die Fahreigenschaften betreffend, ziemlich auseinander, von ganz mies was die Stromaufnahme, und Steigungen angeht, bis hervorragende Laufeigenschaften sowohl auf Weichenstraßen als auch auf leichten Steigungen. Allerdings ist immer vom R3 die Rede und dasmit habe ich ein winziges Problem auf meiner Bahn: zwar ist die Paradestrecke im R3 ausgeführt, sie ist aber zweigleisig und da kommt der R2 ins Spiel. Auf meiner Bergstrecke mit etwa 2,5% Steigung musste ich an zwei Stellen auch wenige R2 Gleise einsetzen.

Nun meine Frage an die Besitzer einer BR 62: sollte ich es besser sein lassen? Wie sind denn die Fahreigenschaften im täglichen Bahndienst wirklich? Die Lok ist eigentlich sehr schön, vor allem weil sie bereits ein bruniertes Gestänge hat. Aber es hilft ja nichts, wenn sie keine 3 Wagen die Steigung hoch zieht.

Danke an euch und bis dann
Freddie

Hallo,

ich habe die DR 62 1007. Soweit ist die Lok ganz schick. Zugkraft bei meiner nicht so gut. Da möchte ich aber noch welche von KH Modell drauf machen und hoffen daß sie besser zieht. Die Stromaufnahme ist nur bei Bogenweiche R1/2 Flm. ohne Bettung vorwärts i. O. Rückwärts stockt sie.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Freddie,

ich besitze 6 Modelle der BR 62 in 5 Versionen und habe mit keinem Probleme. Die Zugkraft ist akzeptabel, aus Erfahrung würde ich die Lok aber nur für unbeleuchtete Züge empfehlen, da beleuchtete Wagen häufig viel mehr Reibung haben als unbeleuchtete. Steigungen können für Modellbahn-Dampfloks generell problematisch sein, besonders bei ungeschickter Verlegung des Übergangs. Alle Loks haben übrigens 48-Stunden-Tests mit recht langen Zügen durchgemacht, auch hier gab es keine Probleme.
Davon abgesehen gefällt mir das Modell optisch sehr gut. Außerdem sind schnellfahrende Tenderloks ja eher selten.

Grüße
Der Maikäfer
Hallo Freddie, die FLM 62er sind ordentliche Loks mit guten Fahreigenschaften. Da kannst Du nichts falsch machen.

liebe Grüße, der Heizer Markus
Hallo nochmal,

meine Sorge gilt insbesondere den Radien. Ich habe außer R2 (was auch schon Probleme machen soll) auch einige, wenige R1 Gleise auf meiner Bahn, z.B. auf dem Weg zum Betriebswerk.

Kann sie das oder bleibt sie laufend im R1 Gleis "kleben"?

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Erfahrung aus mehreren 62er der ersten Charge (eigene und die von Freunden):
- fährt gut bis sehr gut
- zieht gut bis sehr gut
- keine Probleme in R1
aber:
es scheint eine Qualitätsstreuung zu geben bei "Senken" in Gleisen.
- "meine" 62 bleibt dort gerne stehen
- andere fahren problemlos durch.
Dasselbe gilt natürlich bei "Knicken nach unten" bei Gleisübergängen.

Grund soll die (wohl starre) Lagerung der Treibachsen sein.
Aber es gibt Abhilfe dagegen (auch hier im Forum, finde ich nur nicht so schnell); etwas Basteln und es soll gut sein.

Schönen Gruß
ANdreas
Danke Andreas,

diese Auskunft hilft mir weiter. Natürlich die der anderen
Dann werde ich mich mal käuferisch betätigen.

Danke und Gruß
Freddie
Hallo Community.

Jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen und die Lok ist eingetroffen. Ich würde gern auf die Einzelheiten eingehen, da es vielleicht auch für andere User interessant ist: der Einbau des Decoders ist ein "Kinderspiel", so viel Platz hat man selten.
Kurz zum Motor: es ist nicht mehr der alte Dreipoler (den ich sehr mag) in der Lok verbaut, sondern der "Wartungsfreie" Einweg-Motor, nunja so lange er seine Arbeit macht ist alles gut.

Und er macht seine Arbeit sehr gut: die Lok ist angenehm leise auf dem Gleis, hat eine sehr gute Stromaufnahme (auch auf längeren Weichenstraßen ohne pol. Herzstück), hervorragende Langsamfahreigenschaften und keine Probleme mit kleineren Radien. Die diesbezüglich negativen Erfahrungsberichte auf Spurweite-N.de kann ich nicht bestätigen. Die Zugkraft ist begrenzt, damit kann man sich aber arrangieren. Man muss die Lok nicht unbedingt mit einem langen Zug durch die Berge jagen.

Da ich die Optik der Lok ebenfalls sehr gelungen finde kann ich nur sagen: eine meiner Lieblingsdampfloks auf meinem Gelände und eine klare Empfehlung für alle, die über eine Anschaffung nachdenken.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;