Anzeige:
THEMA: Analoge Wagenbeleuchtung auf Digitalanlage einsetzen?
THEMA: Analoge Wagenbeleuchtung auf Digitalanlage einsetzen?
didi1955 - 16.03.26 14:23
Ich habe Minitrixwagen mit Beleuchtung . Wie kann ich diese ohne Decoder auf Digitalanlage einsetzen ?
Gleisspannung beachten und einfach aufgleisen
Und gegebenenfalls die Wärmeentwicklung beachten.
Hallo Dieter,
vielleicht etwas ausführlicher: Ich habe meine ganzen alten Wägen einfach benutzt, aber sie waren an der Intellibox Lite viel zu hell, weil deren Spannung für H0 ausgelegt ist und für N zu hoch. Also erstmal mit einem Wagen probieren, nicht gleich dem ganzen Zug.
Deine Digitalzentrale sollte die Ausgangsspannung für N oder Z liefern. Vielleicht kann man das einstellen
oder einen Trafo oder ein Netzteil mit niedrigerer Spannung nutzen (das ist beim meiner Digikeijs/Yamorc-Zentrale der Fall. Wenn das nicht geht, dann hilft noch der Digital Signal Regler von Arnold Hübsch https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Grüßle
Ralf
vielleicht etwas ausführlicher: Ich habe meine ganzen alten Wägen einfach benutzt, aber sie waren an der Intellibox Lite viel zu hell, weil deren Spannung für H0 ausgelegt ist und für N zu hoch. Also erstmal mit einem Wagen probieren, nicht gleich dem ganzen Zug.
Deine Digitalzentrale sollte die Ausgangsspannung für N oder Z liefern. Vielleicht kann man das einstellen
oder einen Trafo oder ein Netzteil mit niedrigerer Spannung nutzen (das ist beim meiner Digikeijs/Yamorc-Zentrale der Fall. Wenn das nicht geht, dann hilft noch der Digital Signal Regler von Arnold Hübsch https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Grüßle
Ralf
Hallo Dieter,
deine Wagen sind von Haus aus mit Glühlampen ausgestattet, somit ist es egal, ob du analog oder digital unterwegs bist. Der einzige Unterschied bei digitalen Systemen ist, dass deine Wagen immer leuchten sobald sie auf dem Gleis stehen und das kann, gerade beim Einsatz von mehreren herkömmlichen Lampen in einem Wagen, zu einer relativ hohen Wärmeentwicklung führen.
Deshalb und wegen der Flackerfreiheit stellen viele Digitalbahner ihre Innenbeleuchtungen auf LED um, allerdings sind dazu Bastelarbeiten nötig (Gleichrichter, Kondensator, Vorwiderstand).
Grundsätzlich gilt aber schon der Hinweis aus Post # 1: aufs Gleis stellen und abfahren.
Gruß
Freddie
deine Wagen sind von Haus aus mit Glühlampen ausgestattet, somit ist es egal, ob du analog oder digital unterwegs bist. Der einzige Unterschied bei digitalen Systemen ist, dass deine Wagen immer leuchten sobald sie auf dem Gleis stehen und das kann, gerade beim Einsatz von mehreren herkömmlichen Lampen in einem Wagen, zu einer relativ hohen Wärmeentwicklung führen.
Deshalb und wegen der Flackerfreiheit stellen viele Digitalbahner ihre Innenbeleuchtungen auf LED um, allerdings sind dazu Bastelarbeiten nötig (Gleichrichter, Kondensator, Vorwiderstand).
Grundsätzlich gilt aber schon der Hinweis aus Post # 1: aufs Gleis stellen und abfahren.
Gruß
Freddie
Hi
Ja, bei zu hoher Spannung kann das auch nach hinten losgehen...
Das ist zu empfehlen, verbaucht auch weniger Strom (Bild 2)
Die MTX-Beleuchtungen kann man auch ganz gut auf LED umrüsten.
Grüße, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, bei zu hoher Spannung kann das auch nach hinten losgehen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist zu empfehlen, verbaucht auch weniger Strom (Bild 2)
Die MTX-Beleuchtungen kann man auch ganz gut auf LED umrüsten.
Grüße, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 03. 2026 16:12.
Ich meine das die wagen zu hell sind , ist es den nicht möglich in den Wagen mit einem Widerstandt die Spannung zu senken ?Die Wagen sind doch für 12 v ausgelegt . an den Schienen habe ich 22 V . Ich habe eine Intelli Box 2 . Oder kann man an der Zentrale die Spannung einstellen ?
Hallo,
mit 22 V sollten die Beleuchtungen besser nicht betrieben werden. Bitte senke die Gleisspannung! Ich weiß, dass auch das alte Selectrix System 22 V am Gleis hatte, in Wahrheit ist das aber für Spur N viel zu hoch, damit macht man sich die Fahrzeuge kaputt. Der Trafo darf maximal 12 V~ abgeben - konstruktionsbedingt kann man leider kein Schaltnetzteil mit der IB II benutzen, außer man schaltet den Wechselrichter von Märklin dazwischen.
Grüße, Peter Wagner
mit 22 V sollten die Beleuchtungen besser nicht betrieben werden. Bitte senke die Gleisspannung! Ich weiß, dass auch das alte Selectrix System 22 V am Gleis hatte, in Wahrheit ist das aber für Spur N viel zu hoch, damit macht man sich die Fahrzeuge kaputt. Der Trafo darf maximal 12 V~ abgeben - konstruktionsbedingt kann man leider kein Schaltnetzteil mit der IB II benutzen, außer man schaltet den Wechselrichter von Märklin dazwischen.
Grüße, Peter Wagner
Hi,
einen anderen Trafo nehmen. 12V AC würde sich hier anbieten. Ein DC Schaltnetzteil geht bei der IB ja nicht.
Zusätzlich kann man eine Diode (1N4001) und/oder einen Widersand (so um die 100-200 Ohm 0,5 Watt) in Reihe zur Lampe schalten.
Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
an den Schienen habe ich 22 V . Ich habe eine Intelli Box 2 . Oder kann man an der Zentrale die Spannung einstellen ?
einen anderen Trafo nehmen. 12V AC würde sich hier anbieten. Ein DC Schaltnetzteil geht bei der IB ja nicht.
Zusätzlich kann man eine Diode (1N4001) und/oder einen Widersand (so um die 100-200 Ohm 0,5 Watt) in Reihe zur Lampe schalten.
Gruß, Gerd
Beitrag editiert am 16. 03. 2026 18:42.
Hallo
die Minitrix Beleuchtung mit 2 Glühlampen gefährdet die Fahrzeuge. Bei über 50 Grad altert der Kunststoff rapide, "reicht" es nicht zur plastischen Verformung wird das Material jedoch schnell spröde.
Man sollte schon auf LED gehen.
Peter
die Minitrix Beleuchtung mit 2 Glühlampen gefährdet die Fahrzeuge. Bei über 50 Grad altert der Kunststoff rapide, "reicht" es nicht zur plastischen Verformung wird das Material jedoch schnell spröde.
Man sollte schon auf LED gehen.
Peter
Hallo
Bei gewissen Wagen mit Lampen kann bei Minitrix auch ein zirpen auftreten. Dann hilft nur ein Umbau.
Grüsse
ROBERT
Bei gewissen Wagen mit Lampen kann bei Minitrix auch ein zirpen auftreten. Dann hilft nur ein Umbau.
Grüsse
ROBERT
Arnold_Huebsch - 17.03.26 09:21
Hello!
Die Lämpchen Beleuchtungen machen wegen der anderen elektrischen Verhältnisse etwas Ärger. Vor allem die Wärmeentwicklung durch die absurd hohen Gleisspannungen wurden schon genannt. Die Normung empfiehlt 14V seit Jahrzehnten.
Wenn man moderne Technik nutzen will, sollte man die Lämpchen über einen Gleichrichter betreiben. Das beugt dem Zirpen vor und entkoppelt etwas das Gleissignal um RailCom zu ermöglichen. Ohne dem Gleichrichter saugen die Lämpchen die Decoder Rückmeldungen vom Gleis und behindern das Lesen der RailCom Meldungen.
-AH-
Die Lämpchen Beleuchtungen machen wegen der anderen elektrischen Verhältnisse etwas Ärger. Vor allem die Wärmeentwicklung durch die absurd hohen Gleisspannungen wurden schon genannt. Die Normung empfiehlt 14V seit Jahrzehnten.
Wenn man moderne Technik nutzen will, sollte man die Lämpchen über einen Gleichrichter betreiben. Das beugt dem Zirpen vor und entkoppelt etwas das Gleissignal um RailCom zu ermöglichen. Ohne dem Gleichrichter saugen die Lämpchen die Decoder Rückmeldungen vom Gleis und behindern das Lesen der RailCom Meldungen.
-AH-
zwengelmann - 17.03.26 10:13
Hallo,
ich würde einfach einen Vorwiderstand einsetzen. Einfach und preiswert.
Grüße
Zwengelmann
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: zwengelmann
Hallo,
das verlagert nur die Wärmeproduktion von den Glühlampen auf den Widerstand...
An LEDs geht ehrlich gesagt kein Weg vorbei.
Peter
Sogar eine Diode (also Halbwelle) ist noch besser als ein Widerstand. Wenn man die Wagen dann mit 50% Wahrscheinlichkeit gedreht aufs Gleis setzt dann bekommt man eine Verteilung über die beiden Halbwellen. Wenn man feste Garnituren einsetzt jede zweite Diode drehen. Aber eigentlich.. LED. LED. LED!
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo,
passende Lichtleisten gibts z.B. vom Staerz für ein paar Euronen, da würde ich nicht lange überlegen...
Peter
passende Lichtleisten gibts z.B. vom Staerz für ein paar Euronen, da würde ich nicht lange überlegen...
Peter
Ich habe meinen alten trafo aus Selectrix Zeiten an meine IB 2 angeschlossen , der Trafo liefert 14 V , am Gleis kommen ca 18 V an . Die Beleuchtung ist von den Wagon s nicht mehr so grell . Wie viel Spannung benötigt die IB ? . Vielleicht kann man mit 12 V Trafospannung auskommen ?
Hallo,
ganz ehrlich: nehm die Lichtleisten von Staerz, für 5 -7 Euro würd ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Peter
ganz ehrlich: nehm die Lichtleisten von Staerz, für 5 -7 Euro würd ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Peter
Hi,
12V reichen auch. Dann kommst du auf ca 15V am Gleis.
Gruß, Gerd
12V reichen auch. Dann kommst du auf ca 15V am Gleis.
Gruß, Gerd
Hallo,
LED oder Lampen mit einer höheren Spannung.
Widerstand würde ich nicht nehmen, unsymetrischer Spannungsteiler mit Heizungseffekt.
Diode oder besser 2 antiserielle Z-Dioden (Wert mußt du ermitteln) sorgen für einen konstanten Spannungsfall.
Gruß Detlef
LED oder Lampen mit einer höheren Spannung.
Widerstand würde ich nicht nehmen, unsymetrischer Spannungsteiler mit Heizungseffekt.
Diode oder besser 2 antiserielle Z-Dioden (Wert mußt du ermitteln) sorgen für einen konstanten Spannungsfall.
Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
wer mit 22 V in N am Gleis ist, verheizt auf Dauer nicht nur seine Lampen, sondern auch die Loks. Ich hab das leider selbst erlebt - oder besser erlitten.
Diese ganzen Ideen mit Tausch gegen LEDs, Widerständen oder Dioden sind nur Herumdoktern an den Symptomen. Die Loks bekommen dann immer noch Überspannung. Die richtige Lösung liegt deshalb darin die Spannung am Gleis zu senken. Also Trafo oder Schaltnetzteil tauschen.
Wer das nicht will oder kann, dem hilft noch der Digital Signal Regler von Arnold Hübsch https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Das Teil kommt zwischen Zentrale/Boster und Gleis. Es reduziert so die Ausgansspannung der Zentrale. In der Kombi mit der Intellibox Lite war das bei mir die einzig machbare Lösung.
Grüßle
Ralf
wer mit 22 V in N am Gleis ist, verheizt auf Dauer nicht nur seine Lampen, sondern auch die Loks. Ich hab das leider selbst erlebt - oder besser erlitten.
Diese ganzen Ideen mit Tausch gegen LEDs, Widerständen oder Dioden sind nur Herumdoktern an den Symptomen. Die Loks bekommen dann immer noch Überspannung. Die richtige Lösung liegt deshalb darin die Spannung am Gleis zu senken. Also Trafo oder Schaltnetzteil tauschen.
Wer das nicht will oder kann, dem hilft noch der Digital Signal Regler von Arnold Hübsch https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Das Teil kommt zwischen Zentrale/Boster und Gleis. Es reduziert so die Ausgansspannung der Zentrale. In der Kombi mit der Intellibox Lite war das bei mir die einzig machbare Lösung.
Grüßle
Ralf
Man kann auch einen gescheiten Booster machschalten, ha hat man dann eine vernünftige Spannung.
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
Hmmmmm… die weisse Z21 Start gibt ca.17-18V Gleisspannung ab und ist nicht ohne weiteres einstellbar. Heisst das, dass bereits mit dieser Spannung Spur N Decoder/Motore etc. gefährdet sind?
LG Mike
LG Mike
Billige TrueRMS Universalvoltmeter zeigen nur Müll beim Messen der 8 kHz DCC Spannung und die 22V sind eines der Ergebnisse. Obwohl 22V mehr auf ein älteres Voltmeter ohne TrueRMS hindeuten.
Tausende z21 werden mit 18V Netzteil mit Spur N betrieben. Die aus der Zeit gefallene, behaupten aber das ist schlecht. Nein es ist gut, den jedes Volt hilft Kontaktprobleme zu kaschieren!
Gruß von Aron
Tausende z21 werden mit 18V Netzteil mit Spur N betrieben. Die aus der Zeit gefallene, behaupten aber das ist schlecht. Nein es ist gut, den jedes Volt hilft Kontaktprobleme zu kaschieren!
Gruß von Aron
Hallo Aron,
die aus der Zeit gefallenen arbeiten bei Kontaktproblemen vielleicht an der Ursache und versuchen nichts zu "kaschieren"..png)
Gruß Raimond
die aus der Zeit gefallenen arbeiten bei Kontaktproblemen vielleicht an der Ursache und versuchen nichts zu "kaschieren".
Gruß Raimond
Hi,
man braucht sich ja nicht um ein Volt mehr oder weniger zu streiten....
Aber das (im Bild) finde ich schon recht viel... 20V mit Spikes um die 25V
Gruß, Gerd
man braucht sich ja nicht um ein Volt mehr oder weniger zu streiten....
Aber das (im Bild) finde ich schon recht viel... 20V mit Spikes um die 25V
Gruß, Gerd
Ich fahre seit Erscheinen der SLX-und danach der RMX- Zentralen mit der vom Hersteller empfohlenen Kombination aus Zentrale und 16V ~Trafo.
Das sind nun schon sehr viele Jahre.
Weder sterben Decoder, noch verheize ich Loks.
D+H empfiehlt ebenfalls eine höhere Spannung als 14V.
Was interessiert mich da eine völlig veraltete NEM?
Wagenbeleuchtung alter Bauart hat schon mal
mehrere Glühlampen parallel geschaltet.
Es ist sehr leicht, die Lampen in Reihe zu verdrahtet und damit die Helligkeit bzw. Wärme zu reduzieren.
LED Beleuchtung ist aber immer die bessere Wahl.
In HO fahren z.T. gleiche Motore und gleiche Decoder in den Loks.
Verheizen die ihre Loks?
Sollte den Jungs mal jemand sagen.
Jürgen H.
Das sind nun schon sehr viele Jahre.
Weder sterben Decoder, noch verheize ich Loks.
D+H empfiehlt ebenfalls eine höhere Spannung als 14V.
Was interessiert mich da eine völlig veraltete NEM?
Wagenbeleuchtung alter Bauart hat schon mal
mehrere Glühlampen parallel geschaltet.
Es ist sehr leicht, die Lampen in Reihe zu verdrahtet und damit die Helligkeit bzw. Wärme zu reduzieren.
LED Beleuchtung ist aber immer die bessere Wahl.
In HO fahren z.T. gleiche Motore und gleiche Decoder in den Loks.
Verheizen die ihre Loks?
Sollte den Jungs mal jemand sagen.
Jürgen H.
Echt jetzt? Nur weil es vielleicht Motoren in N gibt die 16V vertragen sollte ich jetzt alle mit 16V (oder mehr) betreiben?
Grüße,
Harald.
Regelt der Decoder denn nicht die Spannung, die am Motor ankommt?
LG Mike
LG Mike
Hallo,
moment: von N bis einschließlich Spur 0 gilt noch immer nach NEM 12 Volt als Höchstspannung https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem630_d.pdf am Gleis.
Also wenn der Motor bis 16 Volt gesund verträgt spricht nix dagegen den in einer Lok zu verwenden, denn 12 Volt liegt bekanntermaßen unter 16 Volt... Hat den Vorteil das der Motor nicht "ausdreht".
Eigentlich ist die Spannung bei Digital genormt, fragen wir doch einfach einmal die NEM-Norm https://morop.eu/downloads/nem/de/nem641_d.pdf
da hält sich im Digitalbetrieb nur kaum einer dran... Und dann hat man den Salat.
Immerhin "vertragen" die meisten kleinen Decoder inzwischen > 20 V
Klar ist das man die Spannung am Gleis gerne höher hat da damit auch mehr Leistung übertragen werden kann, allerdings auf Kosten der alten Leuchtmittel. Schon vor 20 Jahren wurde dazu geraten entweder zu den damals recht teuren LEDs zu wechseln oder es in den Wagen garnicht leuchten zu lassen wenn es nicht entsprechende Ersatzlämpchen gibt.
Wer es besser weiß - ok, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will.
Ein Decoder gibt PWM an den Motor weiter, Die Spannung der PWM-Impulse ist abhängig von der Gleisspannung abzgl. Verbrauch des Decoders. PWM-Frequenz und die Regelung jeweils vom Decoder und der Programmierung abhängig.
Peter
moment: von N bis einschließlich Spur 0 gilt noch immer nach NEM 12 Volt als Höchstspannung https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem630_d.pdf am Gleis.
Also wenn der Motor bis 16 Volt gesund verträgt spricht nix dagegen den in einer Lok zu verwenden, denn 12 Volt liegt bekanntermaßen unter 16 Volt... Hat den Vorteil das der Motor nicht "ausdreht".
Eigentlich ist die Spannung bei Digital genormt, fragen wir doch einfach einmal die NEM-Norm https://morop.eu/downloads/nem/de/nem641_d.pdf
da hält sich im Digitalbetrieb nur kaum einer dran... Und dann hat man den Salat.
Immerhin "vertragen" die meisten kleinen Decoder inzwischen > 20 V
Klar ist das man die Spannung am Gleis gerne höher hat da damit auch mehr Leistung übertragen werden kann, allerdings auf Kosten der alten Leuchtmittel. Schon vor 20 Jahren wurde dazu geraten entweder zu den damals recht teuren LEDs zu wechseln oder es in den Wagen garnicht leuchten zu lassen wenn es nicht entsprechende Ersatzlämpchen gibt.
Wer es besser weiß - ok, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will.
Ein Decoder gibt PWM an den Motor weiter, Die Spannung der PWM-Impulse ist abhängig von der Gleisspannung abzgl. Verbrauch des Decoders. PWM-Frequenz und die Regelung jeweils vom Decoder und der Programmierung abhängig.
Peter
Beitrag editiert am 18. 03. 2026 09:45.
Hallo Mike!Nein. Das tut er nicht. Am Motor liegt immer die volle Spannung an. Der Decoder regelt die Geschwindigkeit über einen Wechsel zwischen Spannungs-Impulsen und Pausen. Bei niedriger Geschwindigkeit sind die Pausen länger, bei höherer kürzer. Das ist eine Art Impulsweitenmodulation.
Der Vorteil liegt darin, daß auch bei langsamer Geschwindigkeit der Motor Impulse mit der vollen Spannung bekommt. Dadurch hat er auch in diesem Geschwindigkeitsbereicht hohe Kraft und ein hohes Drehmoment.
Ähnlich funktioniert auch das Dimmen der Beleuchtung. Deshalb kann es bei sehr niedrigen Dimmwerten aussehen, als ob die Beleuchtung flackert.
(So habe ich das zumindest verstanden.)
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Regelt der Decoder denn nicht die Spannung, die am Motor ankommt?
Der Vorteil liegt darin, daß auch bei langsamer Geschwindigkeit der Motor Impulse mit der vollen Spannung bekommt. Dadurch hat er auch in diesem Geschwindigkeitsbereicht hohe Kraft und ein hohes Drehmoment.
Ähnlich funktioniert auch das Dimmen der Beleuchtung. Deshalb kann es bei sehr niedrigen Dimmwerten aussehen, als ob die Beleuchtung flackert.
(So habe ich das zumindest verstanden.)
Herzliche Grüße
Elmar
Hi,
so sieht das an den Lichtausgänegen aus.
- Gelb an der LED gemessen (also mit Vorwiderstand)
- Blau direkt am Decoderasugang gemessen
Gleisspannung auch hier ca 20V
Gruß, Gerd
so sieht das an den Lichtausgänegen aus.
- Gelb an der LED gemessen (also mit Vorwiderstand)
- Blau direkt am Decoderasugang gemessen
Gleisspannung auch hier ca 20V
Gruß, Gerd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;