1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Relais schalten mit Hallsensor

THEMA: Relais schalten mit Hallsensor
Startbeitrag
arminius - 15.03.26 11:34
Hallo, ich möchte Weichen mittels Hallsensor und unstabilem Relais schalten, weil verbaute Reedkontakte oft ihren Geist aufgeben. Ich habe nach beigefügter Schaltskizze einen Versuchsaufbau an einem Steckbrett erstellt. Das klappt prima. Nach dem gleichen Prinzip auf der Moba passiert nichts! Auch stärkere Magnete helfen nicht. Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.
LGr. Armin

Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,
lt. Datenblatt ist der Hallsensor für 5V DC vorgesehen. Auf deinem Schaltplan stehen aber 12 V.

Den A3144 kenne ich zwar nicht näher (es gibt eine Vielzahl von Hallsensoren) aber es ist bei einigen Typen nicht unerheblich ob ein Magnet den Hallsensor von Süd-nach-Nord oder Nord-nach-Süd "durchfließt".

Also mal beides checken!

Gruß
Nachtrag:
Stromaufnahme des Relais und Ausgangsleistung des A3144 müssen natürlich auch zusammenpassen!
Hallo,

Vergleiche den Innenwiderstand der Relais und prüfe die zulässige Betriebsspannung, außerdem darf natürlich nicht mit Wechselstrom gearbeitet werden

Grüße, Peter W
Der Hallsensor A 3144 kann mit 4,5 bis 24 DC betrieben werden. Magnetseite ist auch klar. #2: Beim Versuchsaufbau geht's doch, für mich also alles in Ordnung.
Grüße, Armin.
Hallo,

ich hatte damit auch mal experimentiert. Nicht nur die Richtung ist entscheidend, bei mir war es der Abstand und die Geschwindigkeit was mich davon hat Abstand nehmen lassen.

Prüfe mal die beiden Parameter auch. Teste es auch mit verschieden starken Magneten.
Hallo Armin
Diese kleinen Relais gibt es auch in der Ausführung gepolt, sowie mit und ohne Freilaufdiode.
Gruß Harald
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese kleinen Relais gibt es auch in der Ausführung gepolt

Genau Harald, da bin ich auch schon drauf reingefallen
Also einfach mal die Anschlüsse tauschen - mit etwas Glück...

Gruß RAimond
Hallo Armin,
interpretiere ich das richtig?
ein Schienenfahrzeug mit Magnet soll über einen Hallsensor unterm Gleis bei Überfahrt eine Weiche schalten?
Oder was hast du vor?

Wenn es mit dem Steckbrett funktioniert hat, dort auch mal Grenzwerte testen.
1. Bis zu welchem Abstand Magnet Hallsensor funktioniert die Schaltung
2. auch mal mit der Geschwindigkeit ( wie z.B. der Zug fährt ) und dem entsprechenden Abstand  darüber fahren.

Der Auslösewinkel bei einem Hallsensor ist deutlich kleiner wie bei einem Reed.
Daraus ergibt sich bei der Überfahrt ein deutlich kürzerer Schaltimpuls.
Evtl. zu kurz um erst das Relais und dann noch die Weiche zu schalten.

Ich hab damit die Meldungen beim Car System ausgelöst. Mit Reed kein Problem, mit Hallsensor sporadische Funktion. Hab mir dann "Impulsverlängerer" gebaut, die den Schaltimpuls auf 1 Sek. verlängert haben.
Danach hat es zuverlässig funktioniert.

Gruss Klaus
Hallo Armin,

mit einem Relais habe ich das nicht laufen, aber mit einem ESP8266 (heute würde ich einen ESP32 nehmen):
https://www.youtube.com/watch?v=pCdXxmmhwbA

Ich kann mir die geäußerten Bedenken mit der Ansprechgeschwindigkeit vorstellen bei einem Relais, bei elektronischer Sensorik spielte das bei meinen damaligen Versuchen keine Rolle, auch die Überfahrgeschwindigkeit war - im Rahmen was unsere Züge können und sollen - kein Problem.

Bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
beim A3144 handelt es sich um einen unipolaren Hall-Sensor, d.h. er schaltet abhängig von der Polarität des Magnetfeldes. Wenn beim Versuchsaufbau z.B. der "Nordpol" auf den Chip zeigt, muß der "Nordpol" bei der Moba ebenfalls auf den Chip zeigen.
Dieser Hall-Sensor schaltet nur, wenn sich der Magnet über dem Chip befindet. Der Chip ist kleiner(!!) als das Gehäuse. Deshalb kann es passieren, dass der Schaltimpuls zu kurz ist und das Relais nicht schaltet.

Viel Erfolg Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;