Anzeige:
THEMA: ? zu Digital Kupplung
THEMA: ? zu Digital Kupplung
Henri - 12.03.26 18:32
Guten Abend Zsammen
Kenn sich jemand aus, mit der Digital Kupplung von SD ein zurichten, und kann mit da vileicht Hilfe Leisten bei Einstellen.
Habe folgendes Problem beim Programmieren.
Seite Hersteller ist sie, so eingestellt, das sie immer die gezogenen Wagen abkoppelt.
ich möchte aber die Kupplungen einzelen eistellen via Software, so dass immer die eine Seite beim Stossen abkoppelt.
für diese Einstellung bin ich am ende meines Latein, und finde einfach die richte Einstellung nicht weder in der Decoder noch in der Kupplungs Beschreibung.
Hat da, vileicht jemand mir einen Hilfe-reichenden Typ?
für den ich mich jetzt schon bedanke
und Gruss
Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kenn sich jemand aus, mit der Digital Kupplung von SD ein zurichten, und kann mit da vileicht Hilfe Leisten bei Einstellen.
Habe folgendes Problem beim Programmieren.
Seite Hersteller ist sie, so eingestellt, das sie immer die gezogenen Wagen abkoppelt.
ich möchte aber die Kupplungen einzelen eistellen via Software, so dass immer die eine Seite beim Stossen abkoppelt.
für diese Einstellung bin ich am ende meines Latein, und finde einfach die richte Einstellung nicht weder in der Decoder noch in der Kupplungs Beschreibung.
Hat da, vileicht jemand mir einen Hilfe-reichenden Typ?
für den ich mich jetzt schon bedanke
und Gruss
Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wahrscheinlich ist dies keine echte Hilfe für Dich, aber soweit ich das verstanden habe wird der Kupplungswalzer immer auf der hinteren Seite aktiviert, also da wo die Lok denkt wo hinten ist... da wo die Lichter rot sind.
Du brauchst also nur die Lok auf dem Gleis umdrehen (z.B. per Drehscheibe) um den Zug in Schubrichtung abzukoppeln. Hast natürlich dann die roten Lichter vorne.png)
LG Mike
Du brauchst also nur die Lok auf dem Gleis umdrehen (z.B. per Drehscheibe) um den Zug in Schubrichtung abzukoppeln. Hast natürlich dann die roten Lichter vorne
LG Mike
Hallo Henri!
Gemäß Deinem Foto liegen die beiden Kupplungen auf F2 und F4.
Verstehe ich Dich richtig, dass es Dein Wunsch ist, dass nur eine Funktionstaste für beide Kupplungen verwendet werden muss und je nachdem, wie rum die Lok steht, die richtige Kupplung hebt und entkuppelt und danach die Lok von den Wagen wegfährt?
Grundsätzlich ist das möglich, ich mache das immer so. Um Dir die Lösung schreiben zu können muss ich aber noch wissen, von welchem Hersteller der Decoder ist. Bitte lies dazu mal CV 8 aus.
Gruß
Boris
Gemäß Deinem Foto liegen die beiden Kupplungen auf F2 und F4.
Verstehe ich Dich richtig, dass es Dein Wunsch ist, dass nur eine Funktionstaste für beide Kupplungen verwendet werden muss und je nachdem, wie rum die Lok steht, die richtige Kupplung hebt und entkuppelt und danach die Lok von den Wagen wegfährt?
Grundsätzlich ist das möglich, ich mache das immer so. Um Dir die Lösung schreiben zu können muss ich aber noch wissen, von welchem Hersteller der Decoder ist. Bitte lies dazu mal CV 8 aus.
Gruß
Boris
Hallo Henri!
Ich vermute, daß es keinen Kupplungswalzer für schiebende Loks gibt. Das könntest Du höchstens über eine Software wie TrainController programmieren. Dafür müßtest Du aber den Kupplungswalzer im Decoder löschen.
Allerdings könntest Du mal folgenden Trick ausprobieren. Die Lok schiebt den Zug bis zum Entkupplungspunkt. Dort bleibt der Zug stehen. Dann stellst Du die Fahrtrichtung um, ohne loszufahren, und betätigst dann die Kupplung. Dann sollte der Entkupplungswalzer an der richtigen Seite funktionieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich vermute, daß es keinen Kupplungswalzer für schiebende Loks gibt. Das könntest Du höchstens über eine Software wie TrainController programmieren. Dafür müßtest Du aber den Kupplungswalzer im Decoder löschen.
Allerdings könntest Du mal folgenden Trick ausprobieren. Die Lok schiebt den Zug bis zum Entkupplungspunkt. Dort bleibt der Zug stehen. Dann stellst Du die Fahrtrichtung um, ohne loszufahren, und betätigst dann die Kupplung. Dann sollte der Entkupplungswalzer an der richtigen Seite funktionieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen
vilen dank an alle drei!
ich Schildere nochmals das Probelem
Ausbrobiert habe ich schon etliche Varianten,bin auch schon sicher total 6-8 Stunden ind div. Tragen am ausbrobieren
es wird immer in Fahrtrichung gesehen die hinter Kupplung Aktiviert. also auch wen ein Wagen gestossen wird
wird durch das umschalten der Fahrt richtung die hinter Kuplung angehoben.
Was ich möchte, ist dass beim schieben die vordere Kupplung betätigt wird, was eben nicht der Fall ist
es müsste immer die selbe Kupplung angehoben werden. die vorne beim schieben eines Wagen mit einer F Taste
Die F2 und F4 hebt immer die Hinter Kupplung je nach Fahrt richtung
Fahren mit dem Fahrregeler in der Intellibox Basic funkt es, beim Richtungswechsel wie Elar vorschlägt
Aber per Software geht es nicht mit dem Richtungs wechsel Operation im Ziehl Block
Es ist eine SD- Model Kupplung Art. 1601 eingebaut
mit einem Decoder MX617N von Zimo
ich fahre mit TraiController Version 9 Gold
Hoffe ich konnte Euch noch mehr Daten Liefern um mein Problem zu verstehen?
Gruss
Henri
Nachtrag:
Die Lok Schiebt den Wagen im Abstellgleis bis an ende vor dem Prellbock und müsste Hier abkoppel.
aber das ist es immer die falsche Seite, Dass widerholt sich immer wieder van 2 Entlade stellen
vilen dank an alle drei!
ich Schildere nochmals das Probelem
Ausbrobiert habe ich schon etliche Varianten,bin auch schon sicher total 6-8 Stunden ind div. Tragen am ausbrobieren
es wird immer in Fahrtrichung gesehen die hinter Kupplung Aktiviert. also auch wen ein Wagen gestossen wird
wird durch das umschalten der Fahrt richtung die hinter Kuplung angehoben.
Was ich möchte, ist dass beim schieben die vordere Kupplung betätigt wird, was eben nicht der Fall ist
es müsste immer die selbe Kupplung angehoben werden. die vorne beim schieben eines Wagen mit einer F Taste
Die F2 und F4 hebt immer die Hinter Kupplung je nach Fahrt richtung
Fahren mit dem Fahrregeler in der Intellibox Basic funkt es, beim Richtungswechsel wie Elar vorschlägt
Aber per Software geht es nicht mit dem Richtungs wechsel Operation im Ziehl Block
Es ist eine SD- Model Kupplung Art. 1601 eingebaut
mit einem Decoder MX617N von Zimo
ich fahre mit TraiController Version 9 Gold
Hoffe ich konnte Euch noch mehr Daten Liefern um mein Problem zu verstehen?
Gruss
Henri
Nachtrag:
Die Lok Schiebt den Wagen im Abstellgleis bis an ende vor dem Prellbock und müsste Hier abkoppel.
aber das ist es immer die falsche Seite, Dass widerholt sich immer wieder van 2 Entlade stellen
Hallo Henri!
Lösung: Lok schiebt bis kurz vor Prellbock, dann Richtungswechsel im Regler betätigen und F-Taste für Kupplung drücken, Lok fährt vom Zug.
Gruß
Boris
Lösung: Lok schiebt bis kurz vor Prellbock, dann Richtungswechsel im Regler betätigen und F-Taste für Kupplung drücken, Lok fährt vom Zug.
Gruß
Boris
Boris, Henri will das automatisch mit der software und eben nicht mit dem Regler machen.
LG Mike
LG Mike
Hallo Henri,
Vielleicht hilft es, den Motor um 180 Grad gedreht einzubauen, um den Decoder zu überlisten. Dann dreht der Motor immer entgegengesetzt zur eingestellten Fahrtrichtung. Dann kuppelt die Lok immer in vorwärtsrichtung.
Wenn das klappt, müsstest Du nur noch das Licht in F0v und F0r entsprechend umprogrammieren.
Beste Grüße
Tom
Vielleicht hilft es, den Motor um 180 Grad gedreht einzubauen, um den Decoder zu überlisten. Dann dreht der Motor immer entgegengesetzt zur eingestellten Fahrtrichtung. Dann kuppelt die Lok immer in vorwärtsrichtung.
Wenn das klappt, müsstest Du nur noch das Licht in F0v und F0r entsprechend umprogrammieren.
Beste Grüße
Tom
Guten Morgen JürgenH #7
Man wird älter! bin ich ein Tep, das ich das nicht mehr wusste, Dass ich diese Frage schon einmal gestelt habe.
Kann sein, das durch die Anschaffung eines neuen Leptop diese Einstellung sich verabschiedet hatte.?
inzwischen habe ich eine Variante in KI gefunden, ob dies fuktioniert werde ich ers am WE versuchen
ansonsten werde ich wieder Dein Vorschlag anwenden.
Sorry an alle, das ich da alles nochmals aufwirblete
und vielen dank für all die Imputs
Gruss
Henri
Man wird älter! bin ich ein Tep, das ich das nicht mehr wusste, Dass ich diese Frage schon einmal gestelt habe.
Kann sein, das durch die Anschaffung eines neuen Leptop diese Einstellung sich verabschiedet hatte.?
inzwischen habe ich eine Variante in KI gefunden, ob dies fuktioniert werde ich ers am WE versuchen
ansonsten werde ich wieder Dein Vorschlag anwenden.
Sorry an alle, das ich da alles nochmals aufwirblete
und vielen dank für all die Imputs
Gruss
Henri
Hallo zusammen!
Nun habe ich es doch geschaft, mein vorhaben doch noch zu vollenden.
Habe aber eine andere Möglichkeit gefunden die einfacher ist zu Programmieren.
Die beiden Vorschläge von JürgenH und JeNs, habe ich bestehen lassen für andere Rangierfahrten
wo ich diese einsetzen kann.
Meine Variante ist wie folgt
A) in der Lok 2 zusätliche F-Tasten einrichten, je Kupplung eine
- CV 41= Wert 16 für F7 schaltet AUX3 , Kupplung vorne
- CV 42= Wert 32 für F8 schaltet AUX4, Kupplung hinten
B) Programm: Operationen: Ziehl Ankunft in der Zugfahrt Lok schiebt den Güterwagen vor sich her, ins Abstellgleis
- (Maschiene) = Rangiergang, Lok bewegt sich einwenig zurück um Kupplung zu entlasten
- (Verzögerung 5Sec.) Lässt der Lok etwas Zeit für die Kupplung zu entlasten
- (F8 ein) Kupplung wird angehoben, und Lok setzt ca. 5mm vom Wagen ab.
- ??? Nachfolge Zugfahrt startet
- (F8 aus) Kupplung ist wieder in Ruhe Stellung bis zum nächsten Einsatz.
somit ist dieses Kapitel abgeschlossen für mich
und ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen die mir dan mit ratschlägen unterstützt haben
schöne Grüsse aus der weisen Schweiz
Henri
Nun habe ich es doch geschaft, mein vorhaben doch noch zu vollenden.
Habe aber eine andere Möglichkeit gefunden die einfacher ist zu Programmieren.
Die beiden Vorschläge von JürgenH und JeNs, habe ich bestehen lassen für andere Rangierfahrten
wo ich diese einsetzen kann.
Meine Variante ist wie folgt
A) in der Lok 2 zusätliche F-Tasten einrichten, je Kupplung eine
- CV 41= Wert 16 für F7 schaltet AUX3 , Kupplung vorne
- CV 42= Wert 32 für F8 schaltet AUX4, Kupplung hinten
B) Programm: Operationen: Ziehl Ankunft in der Zugfahrt Lok schiebt den Güterwagen vor sich her, ins Abstellgleis
- (Maschiene) = Rangiergang, Lok bewegt sich einwenig zurück um Kupplung zu entlasten
- (Verzögerung 5Sec.) Lässt der Lok etwas Zeit für die Kupplung zu entlasten
- (F8 ein) Kupplung wird angehoben, und Lok setzt ca. 5mm vom Wagen ab.
- ??? Nachfolge Zugfahrt startet
- (F8 aus) Kupplung ist wieder in Ruhe Stellung bis zum nächsten Einsatz.
somit ist dieses Kapitel abgeschlossen für mich
und ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen die mir dan mit ratschlägen unterstützt haben
schöne Grüsse aus der weisen Schweiz
Henri
Hallo Henri,
noch komfortabler funktioniert Deine Lösung A, wenn Du in Cv 41 den Wert 48 schreibst und in die CVs 159 und 160 die Werte 1 bzw. 2. Wie herum, mußt Du ausprobieren. Effekt wäre, daß beim Betätigen von F7 immer die in Fahrtrichtung vordere Kupplung aktiviert wird.
Gruß Jens
PS: über das Schweizer Mapping ginge das auch, ist aber komplizierter
noch komfortabler funktioniert Deine Lösung A, wenn Du in Cv 41 den Wert 48 schreibst und in die CVs 159 und 160 die Werte 1 bzw. 2. Wie herum, mußt Du ausprobieren. Effekt wäre, daß beim Betätigen von F7 immer die in Fahrtrichtung vordere Kupplung aktiviert wird.
Gruß Jens
Hallo Jens
Danke für die Info, Wäre vileicht auch eine möglichkeit
aber wie Du schreibst mit der F7 & F8 habe ich immer die Kupplung die ich spezifisch auch gerade möchte
Einmal ist es beim ziehen, dann wider einmal beim schieben der Wagons je nach Bedarf von Rangieren
dies per Software automatisch vorsich geht.
unabhängig von der Fahrt Richtung, und kann in der Softwaer sie auch Programmieren in der Zugfahrt.
Gruss
Henri
Danke für die Info, Wäre vileicht auch eine möglichkeit
aber wie Du schreibst mit der F7 & F8 habe ich immer die Kupplung die ich spezifisch auch gerade möchte
Einmal ist es beim ziehen, dann wider einmal beim schieben der Wagons je nach Bedarf von Rangieren
dies per Software automatisch vorsich geht.
unabhängig von der Fahrt Richtung, und kann in der Softwaer sie auch Programmieren in der Zugfahrt.
Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: jf
Hallo Henri,
Gruß Jens
Hallo Jens!
Das ist leider falsch! Die Werte 16 und 32 in CV 41 und 42 sind schon korrekt, was sich Henri ansehen müsste ist CV 129 und 130, da gehört Wert 48 rein, vermutlich steht da 49 und 50. Dann würde der Trick auch mit F2 und F4 funktionieren, den Tasten, auf denen gemäß Foto in #0 die Kupplungen derzeit liegen.
Ich gehe davon aus, dass CV 61=97.
Gruß
Boris
Hallo Boris
Das ist soweit richtig, die erwähnnten F 2, F3, und F4 Tasten sind bereit besetzt für die automatische Kupplung betättigung
gemäss Fahrrichtung.
Ich brauche aber wie oben erwähnt. eine Einzel betätigung je Kupplung je nach Rangierarbeit etc.
und das habe ich gefunden mit F7 und F8
mit diesen 2 F-Tasten ist es möglich via TC die jeweilige Kupplung seperat an zu wählen
Gruss
Henri
Das ist soweit richtig, die erwähnnten F 2, F3, und F4 Tasten sind bereit besetzt für die automatische Kupplung betättigung
gemäss Fahrrichtung.
Ich brauche aber wie oben erwähnt. eine Einzel betätigung je Kupplung je nach Rangierarbeit etc.
mit diesen 2 F-Tasten ist es möglich via TC die jeweilige Kupplung seperat an zu wählen
Gruss
Henri
Hallo Henri!
Ja eh! Wenn Du aber den Decoder ausliest, was steht da in CV 129 und 130? Ich wette, da steht einmal 49 und einmal 50 drinnen. Wenn Du das auf 48 änderst, hast Du die Kupplung auf F2 und F4 unabhängig von der Fahrtrichtung.
Gruß
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Henri
gemäss Fahrrichtung.
Ich brauche aber wie oben erwähnt. eine Einzel betätigung je Kuplung je nach Rangierarbeit etc.
Ja eh! Wenn Du aber den Decoder ausliest, was steht da in CV 129 und 130? Ich wette, da steht einmal 49 und einmal 50 drinnen. Wenn Du das auf 48 änderst, hast Du die Kupplung auf F2 und F4 unabhängig von der Fahrtrichtung.
Gruß
Boris
Hallo Boris
Kann sein, aber das will ich nicht!
Diese F-Tasten benötige ich für ander Zugfahrten. wie ich bereits schon erwähnt habe
Die sind vom Hersteller, beim einbau so eingerichtet worden, und dies brauche ich auch!
Wen ich jetzt Dein Vorschlag einrichte, ist diese Einstellungen weg.
Und so wie es jetzt ist. fuckzioniert es perfeckt,
und ist eine shenswürdigkeit zum zuschauen wie das alles eigenständig vor sich geht
der ganze Rangier Ablauf etc.
Gruss
Henri
Kann sein, aber das will ich nicht!
Diese F-Tasten benötige ich für ander Zugfahrten. wie ich bereits schon erwähnt habe
Die sind vom Hersteller, beim einbau so eingerichtet worden, und dies brauche ich auch!
Wen ich jetzt Dein Vorschlag einrichte, ist diese Einstellungen weg.
Und so wie es jetzt ist. fuckzioniert es perfeckt,
und ist eine shenswürdigkeit zum zuschauen wie das alles eigenständig vor sich geht
der ganze Rangier Ablauf etc.
Gruss
Henri
Hallo Henri!
OK, soll so sein, Jedem wie er mag. Nur die Werte von Jens in #11 sind trotzdem in jedem Fall falsch, was ja meine Hauptaussage in #13 war.
Gruß
Boris
OK, soll so sein, Jedem wie er mag. Nur die Werte von Jens in #11 sind trotzdem in jedem Fall falsch, was ja meine Hauptaussage in #13 war.
Gruß
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;