1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welcher Decoder ist hier zu empfehlen?

THEMA: Welcher Decoder ist hier zu empfehlen?
Startbeitrag
Dalmi - 12.03.26 16:58
Hallo zusammen,
Auch wenn vielleicht viele vor die Stirn klatschen werden….
Ich statte gerade alle Loks mit Steckschnittstelle nach NEM 651 mit einem Decoder aus, meistens mit einem PD10MU oder DH10C. Nun sind plötzlich Loks dabei, da ist dann dieser Decoder viel zu groß. Der Decoder darf nur halb so groß sein. Was ist da zu empfehlen? Etwa ein DH05? Oder liege ich da falsch? Ist ja nicht gerade so ein geläufiger Decoder. Oder ist ein anderer Decoder hier besser?
Beste Grüße
Andreas

Moin Andreas,
es wäre hilfreich, genauere Informationen zu bekommen. Um welche Loks handelt es sich genau?
Viele Loks haben eine eigene Variante des Decodereinbaus, z. B. Fleichmann-Loks mit der seitlichen Schnittstelle.
Da hilft oft ein DH10C-2.
Gruß, Thomas S.
Hallo Andreas,

Thomas S Frage ist durchaus berechrigt.
Zu deinem Vorschlag, PD05A-4 , ja der ist für knappe Einbausituationen gedacht.

Grüße - Werner P
Hallo,
es handelt sich beispielhaft um die Loks von Fleischmann E32 108 (Art.-Nr. 737001) und E94 044 (Art.-Nr. 739418). Da kann ein DH10C-2 nicht passen. Ein DH10C hat die Abmessungen 12,7x8,9mm, der passt da nie, ist doppelt so groß.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe meine Fleischmann 194 mit einem Nanodecoder Zimo MX615 ausgestattet. Der hat in diese nicht unproblematisch Schnittstelle reingepasst.
Grüße
Robert

Moin Andreas,

dann hast Du Dich noch nicht ausführlich mit der Bedienungsanleitung der Loks beschäftigt.
Zumindest für die E94 ist recht genau beschrieben, wo der Decoder mit doppelseitigen Klebeband befestigt werden soll.
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80739418920.pdf
Dafür muss allerdings das Gewicht im Dach entfernt werden.
Bei der E32 wird wahrscheinlich im Gußgehäuse eine Aussparung sein, in welcher der Decoder Platz findet. Das habe ich nicht genau im Internet gefunden.
Fleischmann bietet dafür den Decoder 685504 an, welcher ein Zimo-Decoder ist. Der DH10C-2 geht normalerweise auch in die Lücke rein.
Gruß, Thomas S.

Edit: gesehene Schreibfehler geändert.

Hallo Thomas,
das ist ja genau das tolle an dem Zimo Nanodecoder, dass man das Gewicht im Dachaufbau nicht entfernen muss, da dieser Decoder genau in die kleine Aussparung über dem Schnittstellenstecker an der Seite der E94 passt. Das kommt der Zugkraft zumute, und wenn man noch die Drehgestellballaste von Wutz einklebt, zieht die Lok auch schwere Güterzüge weg.

Grüße
Robert
Hallo Robert,
Danke und ich würde das Gewicht nur ungern entfernen. Die E94 braucht alles an Gewicht….
Beste Grüße
Andreas
In Beitrag #2 wurde Dir der richtige Decodertyp der PD Serie von D&H als Lösung angeboten. Er passt in der Regel in diese Aussparung wo die Buchse sitzt und sollte nicht überstehen. Den hab ich in Fleischmann Loks mit seitlicher Schnittstelle auch drin. Dadurch entfällt der Ausbau des Gewichts.

D&H PD05A: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php
Moin,
der PD05A kann normal nicht analog betrieben werden. Vielleicht ist das für Andreas wichtig.
Gruß, Thomas S.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

der PD05A kann normal nicht analog betrieben werden.

Das stimmt. Allerdings kann man ihm mit dem D&H-Programmer die Firmware des PD12 "überbraten", dann kann er analog, aber kein SX mehr.

So ist er bei mir in einigen FLM-194, 185, Re4/4, ... im Einsatz. Funktioniert bestens.

Dietrich
Bei einer Neubestellung beim Hersteller wird auf Wunsch die Firmware bereits umgeflasht ausgeliefert. Sollte man aber nur machen, wenn man Gleichstrombahner wäre, oder ein spezielles Bremsverfahren hat, welches GL Erkennung unbedingt benötigt. Bei Verkauf der Lok Dongel wieder einstecken. Da erübrigt sich doch zu 99 % der Aufwand umzuflashen.

PD05A passt schön in die E94 von Fleischmann. Ich habe, wie Andere auch, die Beine etwas gekürzt

Die von heißdampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;