1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: P8 auch in Epoche IV mit leichten Güterzügen ?

THEMA: P8 auch in Epoche IV mit leichten Güterzügen ?
Startbeitrag
kracherl - 12.03.26 16:47
Hallo zusammen

Es ist bekannt, dass die P8 zwar grundsätzlich Personenzüge, aber gelegentlich auch leichte Güterzüge, insbesondere im Stückgut- Schnellverkehr gezogen hat.

War das aber mit der BR38 auch noch in ihren letzten Einsatzjahren Anfang der 1970er Jahre bei der DB  der Fall?

Euer Kracherl-Günther

Hallo,

die letzte 038 lief bei der DB von Rottweil aus auch im Nahgüterverkehr.

Grüße
Markus
Hallo Guenther,
Die P8 / BR38 hat nicht nur leichte Gueterzuege gezogen, sondern, manchmal sogar in P8 Doppel-Traktion, schwere Gueterzuege.
Fuer mich ein klassisches Beispiel der letzteren Ordnung waren die schweren Oel Zuege, die in Gronau (Westf) von der Bentheimer Eisenbahn an die DB uebergeben wurden.
Als Schueler stand ich nachmittags oft in Gronau am Bahnhof und sah wie zwei P8 die langen (und schweren) Oel Zuege dann in Richtung Ruhrgebiet (Gelsenkirchen) weiter befoerderten.
Zugegebenermassen war das zeitlich allerdings noch fast Epoche III...
Gruesse
FreddieW
Hallo,

ein Bild einer 038 vor einem Güterzug kann ich auch noch anbieten:

https://up.picr.de/48100503ex.jpg

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: FreddieW

Als Schueler stand ich nachmittags oft in Gronau am Bahnhof und sah wie zwei P8 die langen (und schweren) Oel Zuege dann in Richtung Ruhrgebiet (Gelsenkirchen) weiter befoerderten.

Ja, das war wirklich noch fast Ep. III. Ich erinnere mich auch noch an den Betrieb in Bentheim.

Es gibt schon lange nicht mehr die Ölzüge (die BE-Strecke Richtung Gronau geht heute nur noch bis zum Bundeswehrdepot) dafür aber wieder wenigstens von Bentheim bis Neuenhaus und bald wieder bis Coevorden Personenverkehr - und Überlegungen die BE wieder bis Gronau zu führen, es wird über eine "Neubaustrecke" zwischen BW-Depot und Ochtrup nachgedacht.

Peter

Danke für die interessanten Bilder zur P8 im Güterzugdienst.

Ich habe alles Material hier gesichtet - für die Eifel hat die P8 sicherlich keine schweren Güterzugdienstdienste getan. Wie schon angemerkt lief sie ausserhalb des Stückgut-Schnellverkehrs, der für die Vorkriegszeit auf der Eifelstrecke bildlich belegt ist, im Personenverkehrsdienst, aber das über viele Jahrzehnte.

Ansich müsste die Frage laufen, was die P8 NICHT bewältigt hat. Das liegt zwar nicht im Sinne des TO, trotzdem bleibt die P8 meine zweitliebste Lok...

In diesem Sinne
Grüsse vom Eifelrainer
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Zeitzeugenberichte und die 2 Bilder.

Eigene Suche im Web bringt leider nur hartnäckig P8 vor Personenzügen aber keine Güterzüge.

Also wer noch was weiss oder Links zur Hand hat ist sehr willkommen.

Euer Kracherl-Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;