Anzeige:
THEMA: Programmierung von zwei Yamorc YD6016RB
THEMA: Programmierung von zwei Yamorc YD6016RB
Enemy - 12.03.26 07:01
Hallo zusammen,
Wie programmiere ich zwei hintereinander geschaltete Yamorc yd6016rb korrekt?
Ich habe 21 Blöcke und steuer das Ganze uber sie z21 mit Rocrail
Wenn ich nur ein Modul anschließe, erkennt er alle 16 Blöcke korrekt. Aber mit dem zweiten Modul welches ja für die Blöcke 17 bis 21 zustandig ist klappt nichts. Im Gegenteil, er zeigt mir in Block 19 und 20 eine Belegung von Block 15 und 16 an wenn das zweite Modul abgeschlossen ist.
Also, wie programmiere ich die zwei Module mit der z21 korrekt?
Die Anleitungen die offiziell verfügbar sind, sind nicht zielführend.
Ich hab soweit kapiert das die Module einzeln programmiert werden müssen.
Muss dann aber der "C" Kontakt am yd6016rb mit der Z21 verbunden sein oder nur der R-Bus Anschluss?
Also bitte eine exakte Anleitung inkl. Neustarten der Zentrale usw. Schritt für Schritt wenn es geht mit an und abklemmen der Module.
Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Gruß Thomas
Wie programmiere ich zwei hintereinander geschaltete Yamorc yd6016rb korrekt?
Ich habe 21 Blöcke und steuer das Ganze uber sie z21 mit Rocrail
Wenn ich nur ein Modul anschließe, erkennt er alle 16 Blöcke korrekt. Aber mit dem zweiten Modul welches ja für die Blöcke 17 bis 21 zustandig ist klappt nichts. Im Gegenteil, er zeigt mir in Block 19 und 20 eine Belegung von Block 15 und 16 an wenn das zweite Modul abgeschlossen ist.
Also, wie programmiere ich die zwei Module mit der z21 korrekt?
Die Anleitungen die offiziell verfügbar sind, sind nicht zielführend.
Ich hab soweit kapiert das die Module einzeln programmiert werden müssen.
Muss dann aber der "C" Kontakt am yd6016rb mit der Z21 verbunden sein oder nur der R-Bus Anschluss?
Also bitte eine exakte Anleitung inkl. Neustarten der Zentrale usw. Schritt für Schritt wenn es geht mit an und abklemmen der Module.
Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 03. 2026 10:21.
Dietrich M. - 12.03.26 10:07
Hallo Thomas
Aktiviere in den z21-Einstellungen mal "Adressen nach RCN-218" (Text so ähnlich). Geht z.B. mit dem Maintenance Tool.
Dietrich
Aktiviere in den z21-Einstellungen mal "Adressen nach RCN-218" (Text so ähnlich). Geht z.B. mit dem Maintenance Tool.
Hallo Dietrich,
danke für den Tipp. Was soll das genau bringen?
Hauptsächlich geht es um die richtige Programmierung der beiden Module.
Gruß Thomas
danke für den Tipp. Was soll das genau bringen?
Hauptsächlich geht es um die richtige Programmierung der beiden Module.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hat Du im Maintenance Tool mal nachgesehen, wie die Module dort adressiert sind? Ist mir gestern wieder ein-/aufgefallen, als ich einen weiteren Roco Belegtmelder installiert habe. Im Maintenance Tool war der zunächst mit der Moduladresse 1 angelegt (die schon existierte). Nach Änderung auf eine neue, unbelegte Adresse wurden dann die Belegungen korrekt angezeigt.
VG Martin
hat Du im Maintenance Tool mal nachgesehen, wie die Module dort adressiert sind? Ist mir gestern wieder ein-/aufgefallen, als ich einen weiteren Roco Belegtmelder installiert habe. Im Maintenance Tool war der zunächst mit der Moduladresse 1 angelegt (die schon existierte). Nach Änderung auf eine neue, unbelegte Adresse wurden dann die Belegungen korrekt angezeigt.
VG Martin
Dietrich M. - 12.03.26 11:39
Hallo Thomas
Roco-Zubehör-Adressen sind gegenüber RCN-218 um 4 verschoben. Das scheint bei dir der Fall zu sein, lässt sich aber in der z21 umschalten.
Daher solltest du das mal probieren.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Thomas
Was soll das genau bringen?
Daher solltest du das mal probieren.
Ich muss die beiden definitiv erst einrichten. Also den ersten glaub nicht, aber den zweiten.
Dort muss man die Adresse eingeben und dann noch wie viele Module im Gesamten vorhanden sind.
Das geht im Zusammenspiel mit dem Programmiertaster und dem Maintenancetool. Aber der absolut exakte Ablauf ist mir nicht klar.
Für die Weichen hab ich ebenfalls Yamorc Decoder. Ich will nicht das mir die Einstellung auf rcn-218 die Weichen durcheinander bringt. Bei den Weichendecodern war die Programmierung nämlich wesentlich logischer und einfacher.
Mit einmaliger Betätigung des Programiertasters kann ich ja die Adresse eingeben. Mit doppelter Betatigung die Anzahl der Module, aber wo? Beim ersten oder beim zweiten Decoder? Der erste Decoder hat die Adresse 1. Der zweite muss dann 3 haben.
Wie gesagt. Eine exakte Vorgehensweise von A bis Z brauche ich und ob die Kabel in "C" bei der Programmierung angeschlossen sein müssen oder nur der RBus.
Gruß Thomas
Dort muss man die Adresse eingeben und dann noch wie viele Module im Gesamten vorhanden sind.
Das geht im Zusammenspiel mit dem Programmiertaster und dem Maintenancetool. Aber der absolut exakte Ablauf ist mir nicht klar.
Für die Weichen hab ich ebenfalls Yamorc Decoder. Ich will nicht das mir die Einstellung auf rcn-218 die Weichen durcheinander bringt. Bei den Weichendecodern war die Programmierung nämlich wesentlich logischer und einfacher.
Mit einmaliger Betätigung des Programiertasters kann ich ja die Adresse eingeben. Mit doppelter Betatigung die Anzahl der Module, aber wo? Beim ersten oder beim zweiten Decoder? Der erste Decoder hat die Adresse 1. Der zweite muss dann 3 haben.
Wie gesagt. Eine exakte Vorgehensweise von A bis Z brauche ich und ob die Kabel in "C" bei der Programmierung angeschlossen sein müssen oder nur der RBus.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielleicht hilft Dir eventuell das weiter, das ist die Programmierung vom baugleichen Digikeijs-Decoder, Seite 6 und speziell 7:
https://www.manualslib.de/manual/605605/...88Rb-Serie.html
VG Martin
vielleicht hilft Dir eventuell das weiter, das ist die Programmierung vom baugleichen Digikeijs-Decoder, Seite 6 und speziell 7:
https://www.manualslib.de/manual/605605/...88Rb-Serie.html
VG Martin
Hi Martin,
die Anleitung ist ähnlich wie die von Yamorc, aber trotzdem unlogisch.
Gruß Thomas
die Anleitung ist ähnlich wie die von Yamorc, aber trotzdem unlogisch.
Gruß Thomas
Ich bin nicht sicher, ob Du eventuell einen Denkfehler machst. Mit zweiter Moduladresse ist immer noch der erste Decoder gemeint. Hast Du es denn wie beschrieben mit dem Maintenance Tool gemacht? Also erst Adresse 1 an den Decoder senden (Decodertaste einmal gedrückt) und alles abschließen und anschließend das Ganze nochmal an demselben Decoder (jetzt Decodertaste zweimal gedrückt) und nun Adresse 2 senden.
Anschließend dasselbe am zweiten Decoder mit den Adressen 3 und 4 wiederholen.
Anschließend dasselbe am zweiten Decoder mit den Adressen 3 und 4 wiederholen.
Ich hab da ganz gewiss einen Denkfehler, den es läuft ja nicht 😁
Ich kapier die Anleitung offensichtlich nicht richtig.
Daher hier die Bitte um eine strukturierte klare Anleitung und vor Allem was angeschlossen sein muss.
Gruß Thomas
Ich kapier die Anleitung offensichtlich nicht richtig.
Daher hier die Bitte um eine strukturierte klare Anleitung und vor Allem was angeschlossen sein muss.
Gruß Thomas
DCC-EX Freund - 12.03.26 13:08
Mahlzeit.
1. Bei einer Z21 und z21 soll die Normung für den RocoBus aktiviert sein, da der XPressNet Bus auf dem der RocoBus basiert historisch bedingt die einzelnen Rückmeldekontakte und Weichenkontakte numerisch "falsch" hochzählt.
2. Zum Programmieren der Module bei Z21 und z21 nur jeweils 1 Modulbaustein anschliessen.
3. Darauf achten, dass fortlaufend Nummeriert wird. Wurde im ersten Modul die 1 und 2 als Adressen vergeben, dann fährt man mit jeden weiteren Modulbausteinen mit den Paaren 3+4, 5+6, 7+8, usw. fort.
4. Grund: ein Modulbaustein hat immer 2 unabhängige Rückmeldeeinheiten zu 8 Kontakte verbaut! Deswegen sind auch 2 Klemmen "C" vorhanden.
5. Es müssen also immer 2 fortlaufende Nummern je Modulbaustein über das Maintenancetool vergeben werden. [Gilt nicht bei Originalzentrale Hersteller des Modulbausteins, dort Vereinfachung implementiert]
6. Die Prozedur je Modulbaustein erfolgt immer in 2 Schritten, weil es 2 Rückmeldeeinheiten gibt.
7. Die beiden Schritte werden immer durch Tasten drücken am Modulbaustein aktiviert.
8. Beachte zum Ablauf Handbücher zum Maintenancetool jeweils Abschnitt Rückmeldebaustein programmieren und Module des Herstellers aus den NL.
Wurde ein Modulbasutein konfiguriert wird dieser abgeklemmt und der nächste kommt dran. Usw.
Das ist mal die grobe Richtung.
Viel Erfolg.
Anl. bas. a. DR4088RB
1. Bei einer Z21 und z21 soll die Normung für den RocoBus aktiviert sein, da der XPressNet Bus auf dem der RocoBus basiert historisch bedingt die einzelnen Rückmeldekontakte und Weichenkontakte numerisch "falsch" hochzählt.
2. Zum Programmieren der Module bei Z21 und z21 nur jeweils 1 Modulbaustein anschliessen.
3. Darauf achten, dass fortlaufend Nummeriert wird. Wurde im ersten Modul die 1 und 2 als Adressen vergeben, dann fährt man mit jeden weiteren Modulbausteinen mit den Paaren 3+4, 5+6, 7+8, usw. fort.
4. Grund: ein Modulbaustein hat immer 2 unabhängige Rückmeldeeinheiten zu 8 Kontakte verbaut! Deswegen sind auch 2 Klemmen "C" vorhanden.
5. Es müssen also immer 2 fortlaufende Nummern je Modulbaustein über das Maintenancetool vergeben werden. [Gilt nicht bei Originalzentrale Hersteller des Modulbausteins, dort Vereinfachung implementiert]
6. Die Prozedur je Modulbaustein erfolgt immer in 2 Schritten, weil es 2 Rückmeldeeinheiten gibt.
7. Die beiden Schritte werden immer durch Tasten drücken am Modulbaustein aktiviert.
8. Beachte zum Ablauf Handbücher zum Maintenancetool jeweils Abschnitt Rückmeldebaustein programmieren und Module des Herstellers aus den NL.
Wurde ein Modulbasutein konfiguriert wird dieser abgeklemmt und der nächste kommt dran. Usw.
Das ist mal die grobe Richtung.
Viel Erfolg.
Anl. bas. a. DR4088RB
Beitrag editiert am 12. 03. 2026 16:40.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: DCC-EX Freund
Ja bei einer Z21 und z21 soll die RCN-218
Auch wenn hier jetzt immer von RCN-218 die Rede war, gemeint ist wohl eher die Einstellung "DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213"
DCC-EX Freund - 12.03.26 13:15
Stimmt hast Recht! RCN-218 ist die Weichenumschaltrichtung vertauschen. Sorry, ich verbessere es sofort.
Beitrag editiert am 12. 03. 2026 13:26.
Dietrich M. - 12.03.26 16:25
Hallo
Ja, das hatte ich in #1 gemeint. Ich war leider nicht am Eisenbahn-Rechner, deshalb habe ich geschrieben "Text so ähnlich".
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch wenn hier jetzt immer von RCN-218 die Rede war, gemeint ist wohl eher die Einstellung "DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213"
Danke für eure Teilhabe an der Problemlösung.
Aber jetzt bitte nochmal für Laien in dem Thema...
Ich habe jetzt das erste Modul dran welches ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.
Dann sieht das wie auf den beiden folgenden Fotos aus.
Das Zweite Modul hängt noch nicht dran!
Was muss ich jetzt machen? Ich hab noch gar nichts gemacht. Auch am ersten Modul nicht!
Der Reihe nach bitte.
Gruß Thomas
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber jetzt bitte nochmal für Laien in dem Thema...
Ich habe jetzt das erste Modul dran welches ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.
Dann sieht das wie auf den beiden folgenden Fotos aus.
Das Zweite Modul hängt noch nicht dran!
Was muss ich jetzt machen? Ich hab noch gar nichts gemacht. Auch am ersten Modul nicht!
Der Reihe nach bitte.
Gruß Thomas
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erledigt.
Jetzt das zweite dran hängen und wie beim ersten verfahren, aber diesmal mit den Moduladressen 3 und 4.
Ich kann doch nur EINE Adresse unten eintragen.
Und wie gesagt, am ersten hab ich nichts programmiert.
Und wie gesagt, am ersten hab ich nichts programmiert.
Ist Digikeijs, müsste aber auch gehen: https://www.youtube.com/watch?v=wmJCJ2qzWFU
DCC-EX Freund - 12.03.26 18:48
Bitte einfach mal akribisch meine Ratschläge abarbeiten und dann funzt das auch. Beitrag #10 lesen und dann nach Bedienungsanleitung (BA) des YD6016RB auf Seite P16 weiter vorgehen.
Downloaden BA: https://www.yamorc.de/downloads/YD6016RB-CS.de.pdf
Du lässt Dich vom Maintenancetool zu sehr irritieren. Das ist wahrscheinlich ein Problemchen. Wir haben es nicht mit dem abgebildeten Roco Produkt zu tun udn die Eingabemaske ist nicht auf den Fremdanbieter zugeschnitten. Einfach mal ausblenden und stur die Anleitungen für Dein Produkt abarbeiten.
Es ist leider so, dass die Anleitungen des Niederländers bis heute leider nicht so gut verständlich bezüglich Übersetzung von der Niederländischen Grammatik zu unserer Hochdeutschen Grammatik sind. Ich empfehle daher die Englische Anleitung mit heranzuziehen.
Viel Erfolg
Downloaden BA: https://www.yamorc.de/downloads/YD6016RB-CS.de.pdf
Du lässt Dich vom Maintenancetool zu sehr irritieren. Das ist wahrscheinlich ein Problemchen. Wir haben es nicht mit dem abgebildeten Roco Produkt zu tun udn die Eingabemaske ist nicht auf den Fremdanbieter zugeschnitten. Einfach mal ausblenden und stur die Anleitungen für Dein Produkt abarbeiten.
Es ist leider so, dass die Anleitungen des Niederländers bis heute leider nicht so gut verständlich bezüglich Übersetzung von der Niederländischen Grammatik zu unserer Hochdeutschen Grammatik sind. Ich empfehle daher die Englische Anleitung mit heranzuziehen.
Viel Erfolg
Beitrag editiert am 12. 03. 2026 18:56.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich wie folgt vorgehen:
1. Baustein 1 anschließen
2. Programiertaster 1x drücken und bei Modul-Adresse 1 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
3. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 2 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
4. Baustein 1 trennen und Baustein 2 anschließen
5. Programiertaster 1x drücken und bei Modul-Adresse 3 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
6. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 2 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
So ist es zumindest nach meinem Verständnis in der Anleitung beschrieben.
2. Programiertaster 1x drücken und bei Modul-Adresse 1 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
3. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 2 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
5. Programiertaster 1x drücken und bei Modul-Adresse 3 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
6. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 2 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
So ist es zumindest nach meinem Verständnis in der Anleitung beschrieben.
Bei 6. Moduladresse 4, nicht 2!
Hey Birdman, vielen Dank. Es funktioniert jetzt.
Die Gesamtzahl der Module muss im letzten Modul eingetragen werden und nicht im ersten von der Zentrale aus gesehen.
Also korrekt ist es dann:
6. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 4 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
So klappt es.
Vielen Dank auch allen anderen die mitgeholfen haben.
Gruß Thomas
Die Gesamtzahl der Module muss im letzten Modul eingetragen werden und nicht im ersten von der Zentrale aus gesehen.
Also korrekt ist es dann:
6. Programmiertaster 2x drücken und bei Modul-Adresse 4 eingeben. Dann "programmieren" klicken und dann durchklicken bis er den Programmiermodus verlässt.
So klappt es.
Vielen Dank auch allen anderen die mitgeholfen haben.
Gruß Thomas
DCC-EX Freund - 13.03.26 02:01
Na also herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft.
Kommt noch einer dazu bekommt dieser die Adresse 5 (1. Schrittt) und Modulanzahl wird auf 6 angehoben (2. Schritt).
Weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage.
Kommt noch einer dazu bekommt dieser die Adresse 5 (1. Schrittt) und Modulanzahl wird auf 6 angehoben (2. Schritt).
Weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage.
Beitrag editiert am 13. 03. 2026 02:08.
Ok, wenn noch einer dazu kommen würde, muss ich dann am zweiten Baustein die Modulzahl (Schritt 2) dann auf 2 ändern oder bleibt sie bei 4?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
bei Deinen Modulen handelt es sich quasi um Doppelmodule, für die Zentrale sind es addresstechnisch also immer zwei. Du hast jetzt also für die Zentrale 4 Module (2×2). Wenn Du weitere Module anschliesst, dann musst Du weiterzählen. Also 5 und dann 6 für das nächste Doppelmodul. Später dann vielleicht 7 und 8 usw. Immer vorausgesetzt, Du bleibst bei den jetzigen Modulen.
VG Martin
bei Deinen Modulen handelt es sich quasi um Doppelmodule, für die Zentrale sind es addresstechnisch also immer zwei. Du hast jetzt also für die Zentrale 4 Module (2×2). Wenn Du weitere Module anschliesst, dann musst Du weiterzählen. Also 5 und dann 6 für das nächste Doppelmodul. Später dann vielleicht 7 und 8 usw. Immer vorausgesetzt, Du bleibst bei den jetzigen Modulen.
VG Martin
DCC-EX Freund - 13.03.26 18:35
Nabend.
@Beitrag #24.
Thomas, NEIN, die bereits eingestellten Module werden NICHT mehr angetastet. In einem weiteren neuen Modul wird in Schritt 1 die 5 einprogrammiert und in Schritt 2 die 6 einprogrammiert.
Und immer dran denken, fertig programmierte Module vorher an der Zentrale abklemmen, wenn ein Neuer dazu kommt und er erstmals programmiert werden soll. Ist der Neue programmiert, kannst wieder alles zusammen stöpseln.
LG
Frank
@Beitrag #24.
Thomas, NEIN, die bereits eingestellten Module werden NICHT mehr angetastet. In einem weiteren neuen Modul wird in Schritt 1 die 5 einprogrammiert und in Schritt 2 die 6 einprogrammiert.
Und immer dran denken, fertig programmierte Module vorher an der Zentrale abklemmen, wenn ein Neuer dazu kommt und er erstmals programmiert werden soll. Ist der Neue programmiert, kannst wieder alles zusammen stöpseln.
LG
Frank
Beitrag editiert am 13. 03. 2026 21:27.
Super, lieben Dank euch.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;