1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain BR E60/160 nun in Auslieferung

THEMA: Hobbytrain BR E60/160 nun in Auslieferung
Startbeitrag
NOlli - 10.03.26 16:15
Hallo zusammen,

lt. fb-Seite von Hobbytrain sind die langerwarteten Modelle der E60 (Art.-Nr. H3055/D, H3056/D und H3059/D) für die Spur N nun angekommen und werden Anfang nächster Woche an den Fachhandel ausgeliefert werden.

VG Dieter

Danke für die Info.

Grüßle HD
Hallo Dieter,

danke für die Info. Die Lok schließt bei den Altbauelekroloks der DB eine Marktlücke.

Grüße
Markus
Vielen Dank Dieter! Bin Gespannt wie lange es Dauert hier in NL.

Freundlicher Gruss, Hans.
Guten Morgen,

hat schon jemand sein Modell bekommen ?

Hier noch das Serienmodell der grünen DB Epoche 3 Version:
https://www.facebook.com/photo?fbid=1537947961670003&set=a.492521806212629

Schöne Grüsse

Dirk

Guten Morgen
Ich habe bei Modellbahn Kramm die DRG Ausführung bestellt und noch nichts gehört.

Gruß Ringi
Hallo,

ist bei den ab Werk digitalisierten Loks schon bekannt von welchem Hersteller der Decoder (mit Pufferspeicher) kommt?

Grüße
Markus
Hallo Markus, Decoder ist von Esu.
(Auch in NL noch nicht lieferbar, leider ....)

Schönes Wochenende, Hans.
Guten Mittag ,

Bin gespannt nach ein Testvideo vom Digitalversion  ....../

MfG.,
Rae
Hallo,

Lemke scheint ja jedes Modell der E 60/BR 160 offenbar sehr gut zu überprüfen ob gut nachgearbeitet, hauptsächlich die müssen Modelle nicht noch mal nach Fernost schicken.
Am 9.März ( vor 15 Tagen ) hatte ja Lemke gemeldet dass die Modelle Anfang der darauf folgenden Woche an die Händler ausgeliefert werden.
Da scheinbar noch kein Händler die Modelle als auf Lager meldet, habe ich den Eindruck dass das möglicherweise so lange dauert weil Lemke die Modelle vielleicht alle besonders genau und sehr detailiert überprüft,  bevor die raus an die Händler gehen .

Bin mal gespannt wann die ersten Modelle bei Händlern verfügbar sein werden.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Alle E 60 Kaufer, dass sollte doch hoffentlich nicht wahr sein...... (Liefertermin)

https://gleis-11.de/produkte/lokomotiven/spur-n...k-e60-db-ep.iiia-dcc

Freundlichen Gruss, Hans.
Hallo zusammen,

fragt sich nur WO die Loks damals angekommen sind. War es wirklich das Lemke-Lager oder doch erst der Container im Hafen (Amsterdam?) und hängt jetzt im Zoll - das kann dann dauern.... und dauern... und dauern.

Viele Grüße
Christian Strecker
Belomme gerade die Nachricht von DM das die DRG Variante lieferbar ist.
Es besteht Hoffnung

Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Bei DM sind sogar alle Varianten lieferbar.

Jetzt bin ich gespannt, wann das Paket von Lemke bei meinem Händler ankommt... und ob der Kato TGV auch mit drin ist

Viele Grüße
Rico
Hallo Leute,

ich habe heute die neue E 60 abgeholt:

H3055D - E 60 09 - Ep. II - grau - DRG - digital
H3056D - E 60 12 - Ep. III - grün - DB - digital

Pro:
- der Decoder verfügt über einen ausreichenden Speicher / Puffer, um auch Schleichfahrten rückfrei sicherzustellen
- sauberer taumelfreier Lauf
- saubere Lackierung
- freistehende Griffstangen
- dunkel brünierte Räder und Steuerung
- Epoche-II-Ausführung mit Doppel-Wippe-Pantograph
- Griffstangen liegen als Zurüst bzw. Ersatzteile in einem Tütchen bei

Contra:
- Frontbeleuchtung / Spitzensignal gelbstichig statt warmweiß
- Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Original zu hoch (aber man kann muß ja nicht "voll aufdrehen")
- die Arretierung des Doppel-Wippe-Pantographen der Epoche II-Ausführung ist ziemlich stramm / schwierig zu lösen

Ich konnte mehrere digitale Modelle testen. Alle getesteten Modelle zeigten im Digitalbetrieb eine sichere Stromabnahme und gute Langsamfahrt. Das Antriebsgeräusch zeigte geringfügige Unterschiede (von fast geräuschlos bis leichtes Surren oder minimales Brummen).
Vorsorglicher Hinweis:
Über die Fahreigenschaften der analogen Ausführung ohne Pufferspeicher vermag ich keine Aussage zu treffen.

Entsprechende Fotos für ich bei.

Ein Fahrvideo sende ich auf Anfrage gerne per Whatsapp zu.

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank
Vielen Dank für deine Bilder und den Bericht. Das steigert die Vorfreude
Ich freue mich schon auf meine DRG Variante als Analoge

Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Vielen Dank Frank für deinen detailierten und wunderbar bebilderten Bericht !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
Danke für den Bericht. Dann bin ich mal gespannt auf einen Erfahrungsbericht zu einer E60 in  analogen Version, wie diese dann fährt im Vergleich zu einer Lok mit Pufferspeicher..
Also ich meine damit, ob ohne Speicher auch Schleichfahrten möglich sind.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Bericht und Foto's. Hoffentlich nächste Woche hier in Holland, bin sehr Froh wass betrifft der Fahreigenschaften!

Schones Wochenende und vielen Fahr Freude,  Hans.
Interessantes Teil... Vielen Dank schonmal für dei tollen Fotos!

Ich hab Interesse an dem Modell, kann mich aber nicht entscheiden welche Variante. Da hätte ich mal ein paar Fragen zu technischen Details an die Besitzer oder Wissenden, die mehr konkrete Infos als ich gefunden haben:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Varianten:
- Digital mit Platinendecoder auf ESU-Basis mit Pufferspeicher (wie groß ist der Speicher?)
- Analog mit Next18-Schnittstelle

Bei DM-Toys und Lemke steht was von rot-weißem Lichtwechsel. Ist das richtig so und getrennt schaltbar (bei analoger/digitaler Variante)? hat die DRG-Variante 2- oder 3-Licht Spitzenbeleuchtung? ist das dritte vielleicht sogar extra schaltbar?

Wie sieht es mit dem Bauraum in der analogen Variante aus? gibt es vielleicht sogar ungenutzte Lötpads auf der Platine (für LS?). Idealerweise Bilder von Innen. Das wäre evtl. auch in einer Explosionszeichnung ersichtlich. Die Anleitung ist leider noch nicht bei Lemke auf der Homepage.

Gruß
Andi
Hallo,

die Fragen von Andi sind für mich auch interessant. Ich würde gerne anstelle der Lok mit dem integrierten (?) ESU-Decoder lieber eine analoge Lok kaufen und dann in der Schnittstelle einen D&H-Decoder verwenden. Passt der D&H-Decoder mit integrierten Pufferspeicher in die E60? Oder ist der zu hoch?

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh18a.php

Grüße
Markus
Hallo

Für mich wäre die Analoge DB Epoche 4 Variante Interessant sofern ich einen Zimo Decoder eingebaut bekomme.

Grüße

sandra
Hallo

danke für die Bilder!

Als Besitzer von beiden Roco  Varianten würde mich der Vergleich interessieren.

Kann jemand einen Bildvergleich mit der  45 Jahre alten E 60 von Roco  machen?

Grundsätzlich dürften beide Modelle top sein, wenn man die  Konstruktionsjahre berücksichtigt.

Gruß
Wolfgang
  Hallo,

hab heute meine Analog DRG - Version der E 60 bekommen, wie sie habe 1927 an die Deutsche Reichsbahn geliefert wurde, genau mein Fall für mein Mini-Nebenthema DRG so ca 1923 bis Ende 1932 . Reichsbahn-Rollmaterial noch mit Länderbahn-typischer Beschriftung/Lackierung davor verordne ich eher so als Verlängerung meines Länderbahn / Epoche I - Themas.
Die Epoche II - Version hatte mir in diesem Fall, gerade auch mit dem Stromabnehmer, besser gefallen als insgesamt das grüne Hobbytrain-Modell Epoche 3 , was auch für mein bevorzugteres Thema Ep 3a in Frage gekommen wäre.

Wie Frank schon vorgestellt hat, insgesamt ein wunderbares Modell, bis hin zu Farbegebung/Finish und Beschriftung .
Und läuft sehr gut auf meinem geraden 2 m Testgleis, mit Titan 825 Trafo, kann also nichts sagen zu im Anlagenbetrieb usw.
Fährt auch schön und gleichmässig in sehr langsamer Fahrt, zu Fahrt ohne Pufferspeicher über Weichen usw wie oben gefragt kann ich natürlich nichts sagen.

Sehr gut gefällt mir auch das dezente Rot, also kein so leuchtendes Rot.
Und es liegen sehr sehr viele Griffstangen / Haltestangen als Ersatzteile bei.

Das Warten hat sich gelohnt.

Schöne Grüsse

Dirk

p.s. : hier schon mal vorab für Wolfgang der Link eines Roco Modells,  wie oben angefragt, erst mal als Vergleich, Damals in den 1970er Jahren bestimmt ein tolles Modell:
https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-content...delleisenbahn-4.webp

https://img.ricardostatic.ch/images/bcf576f7-f4...spur-n-gs-analog-ovp

Hallo,

meine analoge grüne sollte evtl. morgen oder übermorgen kommen. Dann kann ich was zum Fahrverhalten sagen. Bilder im Vergleich zu einer mit Hammerschmid Teilen gesuperten roten Roco E60 kann ich dann auch machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
heute kam meine rote 160. Hier Bilder der Lok von allen Seiten.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine analoge grüne E60 ist vorhin angekommen. Ich habe sie nur kurz laufen lassen.

Sie läuft schön leise, läßt sich mit sehr niedriger Spannung ruckfrei anfahren. Endgeschwindigkeit ist zu hoch. Zugkraft für die Lok sehr hoch (ich habe ihr einen Güterzug mit 44 Achsen (38 cm Radius, keine Steigungen) angehängt. Damit ist sie etwas über dem Limit, sie zieht den über kleine "Unebenheiten" zwar, aber nur schleudernd. Evtl. 36 Achsen.

Es liegen Ersatzgriffstangen bei, die Griffstangen sind jetzt endlich in Gehäusefarbe (bisher musste ich bei HT immer nachlackieren).

Das Gehäuse ist mit 2 kleine Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite befestigt. Eine könnte evtl. etwas schwierig zu erreichen sein.

Der Stromabnehmer läßt sich nur mit Kraft heben und federt nicht (evtl. durch Farbe verklebt, HT könnte auch mal die Rastnasen auf der Unterschere kürzer ausführen).

Die roten Rücklichter lassen sich wohl über einen Schalter auf dem Brückenstecker deaktivieren. Warum man das bei einer Rangierlok nicht ab Werk so eingestellt hat? Bei Gelegenheit also mal das Gehäuse abnehmen und hoffen, dass nichts kaputt geht.

Die Stromabnahme erfolgt HT typisch über die Schleifer auf der Innenseite der Spurkränze.

Und noch ein Bild im Vergleich mit einer vom Profi gesuperten roten Roco E60.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Klaus und Georg für die Bilder.

Besonders gut sieht natürlich die rote BR 160 mit den Bühnen aus, das ist auch bei der roten Hobbytrain E 63 und BR 163 mit Bühnen so .
Auch die grüne Version sieht sehr gut aus auf Georgs und Franks Bildern , vermutlich sehen die grünen unlackierten Griffstangen in der Realität weniger auffällig aus als auf den Blitzlicht-Fotos auf der Lemke-Seite.

Obwohl mir meine DRG E 60 insgesamt von Detailierung, Farbgebung, Finish und Beschriftung sehr gut gefällt, gefällt mir vom Gesamteindruck meine grüne Hobbytrain E 63 Epoche 3 insgesamt noch deutlich besser - bishin dass man von den Frontal-Seiten her durch die Fenster sehen kann,  zumindest bei der Analog-Version https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...q5xoR6R1aXiDxiL9OBnU .

Bei der HT E 60 nicht mal in der Analog-Version . Ein kleiner Wermutstropfen. Zumindest von der kurzen 'Schnauze' her wirkt es schöner, als könnte man zwar nicht durch, aber zumindest etwas in den Führerstand reinschauen, auch sehr schön die Wirkung der Scheibenwischer an diesen Fenstern:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/63-3055.jpg

Und eine E 63 ersetzt natürlich keine E 60 ...

Schöne Grüsse

Dirk

Im Vergleich finde ich die Roco Lok in ihrer letzten Auflage gar nicht so schlecht. Die Griffstangen sind zwar nur angedeutet dafür empfinde ich diese bei der Hobbytrain etwas zu dick. Was mir gar nicht gefällt sind die dicken Bolzen der ansonsten feinen Kuppelstangen. Das hat Roco damals besser gemacht. Die kleine Achse haut mich auch nicht vom Stuhl.

Fazit für mich: meine gesuperte Roco Maschine der letzten Auflage wird nicht ausgemustert.

Viele Grüße
Hallo,
Nach den Berichten hier, die eigentlich als durchweg positiv sind, habe ich mir nun die Lok in der DRG-Ausführung bestellt. Nun bin ich gespannt wie ein „Flitzebogen“.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Ich habe meine Analoge DRG heute bekommen und bin begeistert.  Sehr schön und gute Fahreigenschaften.  Der Langzeitgedächtnis wird noch gemacht, aber ich freue mich

Gruß Ringi
Hallo,

im N-Bahn Magazin 2/2025 (ja: vor mehr als einem Jahr) gab es einen Vergleichstest zwischen den Modellen von Roco und Hobbytrain.

Fazit (mit meinen Worten):

Das Roco-Modell muss sich vor dem Neuling nicht verstecken, ist unkompliziert, griff- und alltagsfreundlich, allerdings weniger servicefreundlich. Es ist mit 48g immerhin 12g schwerer und entwickelt somit eine größere Zugkraft.

Das Hobbytrain-Modell ist feiner / differenzierter detailliert, das Fahrwerk ist vorbildgetreu(er) und die Fahrkultur sei positiv.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Allen,

Endlich ist meine E 60 Epoche IIIb hier in den Niederlanden eingetroffen! Sehr gutes Fahrverhalten, auch ueber Weichenstrasse, dank Strompuffer.
Schoene Beleuchtungsmoeglichkeiten durch F-tasten:

* Licht Vorne/hinten Rechts unten rot
* Licht vorne/hinten aus
* Rangierlicht/6 lampen an
* Rangierlicht/Rangiergang
* ABV-aus

Schoene Grusse, Hans.

Die von old and bold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine E60 Epoche III ist gestern gekommen und nun eingefahren.

Was mir tatsächlich zuerst auffiel (die Lok lag noch im Inlay):

- Eine Griffstange ist unten nicht befestigt und lässt sich auch nicht in das dafür vorgesehen Loch drücken, weil die Stange auch horizontal schief steht und die Griffstange unter Druck gebogen ist. Habe ca. eine halbe Stunde lang mit verschiedenen Pinzetten und Fingern eine Reparatur versucht. Da Bruchgefahr besteht, werde ich drüber hinweg schauen. Zum Händler zurücksenden? Hierfür zu aufwendig.

- Ein Puffer stand nicht waagerecht. Habe ich herausgezogen und konnte ich vorsichtig fast horizontal biegen.

Die Fahreigenschaften auf GEREINIGTEN Arnold-Gleisen und mit Arnold ASS-Trafo sind

- ab ca. Stellung "60" sehr gut,
- bis ca. Stellung "50" auf Weichen nicht ganz unproblematisch.

Einen Zug mit mehr als 3 zweiachsigen Arnold-Güterwagen aus den 1970er Jahren konnte die Lok nicht eine ca. 3-prozentige Steigung hinaufziehen.

Insgesamt aber eine Bereicherung des Anlagenszenarios.

Viele Grüße

Klaus
Moin allerseits,

Ich habe mir ebenfalls die DRG E60 angeschafft. Analog mit Next 18 Schnittstelle habe ich diese mit einem
DH PD18-MU digitalisiert.

Im Gegensatz zu meiner ebenfalls gerade beschafften E63, ebenfalls mit Next 18 Schnittstelle, gleicher Decoder, hat die E60 jeweils 2 rote Schlussleuchten.
Ist das so richtig (Habe es leider vorher nicht analog getestet).

Siehe Bild (E60 und E63)

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat jemand der stolzen neuen Besitzer sie schonmal über einen Kato Hosenträger gejagt? Bleibt sie da stehen in Langsamfahrt?

LG Mike
Hallo Mike,
Ich fahre mit TC 10, die Lok war noch nicht eingemessen, daher fuhr sie sehr langsam (statt der im Bahnhofsbereich vorgesehenen 40km/h). Die Lok hatte keine Probleme über den Hosenträger. ABER, ich fahre digital, und wenn ich recht informiert bin, hat die digitale E60 einen Pufferspeicher eingebaut. Ok?
Grüße
Felix
Danke Felix! - in dem Bereich fahre ich ebenfalls digital, sollte also passen!

LG Mike
Hallo Mike,

Gute Frage. Daher habe ich sie gerade auf meiner im Bau befindlichen Anlage (analog) getestet. Ja, passt , sie kann das. Bei mir nicht mit minimalgeschwindigkeit, aber doch langsam. Meine Anlage ist da im Moment nicht der Maßstab,  weil durch bohren und sägen die Gleise sicher nicht sauber sind. Ja, es funktioniert und auch gut.
Danke für den weckruf.

Gruß
Martin
Hallo zusammen,

habe meine rote 160 auf der Club-Anlage getestet.
Sie lief butterweich, ohne stottern und entgleisen. Auch die Geschwindigkeit war nicht zu hoch. Auch die Zugkraft ließ keine Wünsche offen.
Kurz: War sehr zufrieden mit dem Kauf.
Beste Grüße
Klaus  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;