1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einstellung CV51-CV56 für Motorfeineinstellung

THEMA: Einstellung CV51-CV56 für Motorfeineinstellung
Startbeitrag
Intros - 09.03.26 13:30
Hallo zusammen

Ich habe in einer kleinen Lok (0-4-0 Switcher) von Atlas - 3 Pol Motor - einen Viessman 5240 Decoder verbaut.

Analog lief die Lok recht ansprechend, mit dem Decoder jedoch springt sie wie ein Kalb, das im Frühling erstmals auf die Wiese darf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motortuning? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Danke

Die von Intros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Intros

Ich vermute, das liegt nicht am Decoder, sondern an der Stromaufnahme der Lok. Eine schlechte Stromaufnahme toleriert der Decoder nicht, während analog da wesentlich toleranter ist.

Also zuerst mal die Stromaufnahme kontrollieren und wenn möglich optimieren. Als nächstes könnte ein Pufferspeicher helfen, sofern du Platz findest und der Decoder das unterstütz.

Grüsse, Daniel
Hallo,

Intros schreibt ja, das die Lok analog zufriedenstellend lief. Also würde ich erst einmal nicht auf schlechte Stromaufnahme tippen, es sei denn, das beim Zusammenbau etwas gründlich schief ging.

Der Ansatz "Regelung" ist m.E. durchaus berechtigt. Leider verraten die Hersteller nur sehr wenig zu diesem Feature. Für den Laien ist daher kaum erkennbar, das eine zu "straffe" Regelung zu so einem unerwünschten Verhalten führen kann.
Konkret, eine zu hohe Proportional-Vertärkung (P-Anteil) kann zu einer Instabilität des Reglers führen. Das liesse sich rechnerisch nachweise, dazu ist aber die Kenntnis vieler Details erforderlich.