1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einstellung CV51-CV56 für Motorfeineinstellung

THEMA: Einstellung CV51-CV56 für Motorfeineinstellung
Startbeitrag
Intros - 09.03.26 13:30
Hallo zusammen

Ich habe in einer kleinen Lok (0-4-0 Switcher) von Atlas - 3 Pol Motor - einen Viessman 5240 Decoder verbaut.

Analog lief die Lok recht ansprechend, mit dem Decoder jedoch springt sie wie ein Kalb, das im Frühling erstmals auf die Wiese darf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motortuning? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Danke

Die von Intros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Intros

Ich vermute, das liegt nicht am Decoder, sondern an der Stromaufnahme der Lok. Eine schlechte Stromaufnahme toleriert der Decoder nicht, während analog da wesentlich toleranter ist.

Also zuerst mal die Stromaufnahme kontrollieren und wenn möglich optimieren. Als nächstes könnte ein Pufferspeicher helfen, sofern du Platz findest und der Decoder das unterstütz.

Grüsse, Daniel
Hallo,

Intros schreibt ja, das die Lok analog zufriedenstellend lief. Also würde ich erst einmal nicht auf schlechte Stromaufnahme tippen, es sei denn, das beim Zusammenbau etwas gründlich schief ging.

Der Ansatz "Regelung" ist m.E. durchaus berechtigt. Leider verraten die Hersteller nur sehr wenig zu diesem Feature. Für den Laien ist daher kaum erkennbar, das eine zu "straffe" Regelung zu so einem unerwünschten Verhalten führen kann.
Konkret, eine zu hohe Proportional-Vertärkung (P-Anteil) kann zu einer Instabilität des Reglers führen. Das liesse sich rechnerisch nachweise, dazu ist aber die Kenntnis vieler Details erforderlich.

Praktisch also erst einmal die ganze Regelung abschalten. Wenn das Fehlverhalten dann verschwindet, kann man die Regelung wieder zuschalten. Ich würde aber maximal 1/4 des bisherigen Wertes einstellen. Grosse Schritte sind hier kein Fehler, ich arbeite hier (eher bei den Loks 1:1) meist mit dem Faktor 2 (àhnlich wie bei der Blende beim Fotoapparat). Ist damit ein vernünftiger Wert gefunden, kann auch der Integrale Anteil wieder zugeschaltet werden (für den ersten Versuch 10 * P-Verstärkung).

Allerdings verbauen die Hersteller gern noch irgendwelche Vorfaktoren, die ganz ähnlich wie die P-Verstärkung wirken (EMK-Vorteiler oder ähnlich).

Ich selbst habe mal mit der Ploxemam von Arnold und einem ESU 5 mein "blaues Wunder" erlebt. Dummerweise verhält sie sich jedesmal anders, wenn sie wieder auf die Anlage darf.

Na ja, die Wunder der Elektrotechnik sind halt unerforschlich

meint

Struwelpeter

(mal sehen, wer mich jetzt lyncht)
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Struwelpeter

Intros schreibt ja, das die Lok analog zufriedenstellend lief

Danke, ich kann lesen... Und tippe trotzdem auf die Stromaufnahme.

Ist halt so, analog ist da wesentlich toleranter. Und dann kannst Du an den Parametern drehen solange du willst.

Bin gespannt, was am Schluss die Lösung ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Grüsse, Kessi

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren auch schon mal Probleme mit Viessmanndecodern, die nicht vernünftig regeln wollten. Nach Kontakt mit Viessmann habe ich Lok mit Decoder zu Viessmann eingeschickt, die haben es auch nicht hinbekommen.
Letztlich half nur ein Decodertausch gegen meinen bevorzugten Hersteller.

Ich würde also bei der Lok erst einmal einen anderen Decoder eines anderen Herstellers einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Struwelpeter  für mich war deine für einen Digitalanfänger zu professionelle Erklärung nicht zielführend.
Ich sollte auch mal wissen welche CV's für die Motorregelung wie einzustellen.sind. und welche CV was bewirkt

Die Erläuterungen der Hersteller sind nicht immer brauchbar.
Wahrscheinlich geht es Intros auch so.
Gruß ðŸ˜„tto
Ich habe tatsächlich  an den besagten CVs herumgeschraubt und ziemlich unterschiedliche Fahrverhalten heruabekommen. Keine davon zufriedenstellend - leider.

Ich hatte gehofft, einer der Leser hätte ebenfalls seine Erfahrungen gemacht und mir ein paar konkrete CV-Tipps geben können.

Dass eine so kleine Lok nicht sanft und konstant fährt wie ein grosser BigBoy mit Faulhaber erklärt sich fast von selbst. Aber ein bisschen ...

Gruss Intros
Moin,
welche Kombinationen sind den ausprobiert worden? In der Bedinungsanleitung für den Nachfolger des 5240, den 5296
sind laut Abbildung 6 für N Motoren ohne Schwungmasse folgende CV einzutragen:
cv2 2
cv51 10
cv52 10
cv53 0-5
cv54 25
cv55 5-6
Ansonsten wenn noch nicht ausprobiert, würde ich so wie auf Seite 19 beschrieben vorgehen. So doll dürfte sich die Motorsteuerung nicht veränder haben. Wobei das alles auch nur Mutmaßungen sind, da ich sonst nur mit D&H decodern arbeite .

Gruß Lukas
Hallo,
zuallererst, ich habe keinen Decoder von Viessmann im Einsatz und kann damit nur schlecht konkret werden. Mir ging es mehr darum, ein paar Kenntnisse weiterzugeben, die m.E. nicht weit bekannt sind.
O.k., Viessmann hat den Decoder durch einen neuen Typ ersetzt und damit habe ich keinen Zugriff auf das Manual. Es lässt sich aber unter manualslib finden, die Problematik dieser Seite sollte bekannt sein.
Überraschend ist die Beschreibung dort doch besser als gedacht bzw. bei vielen anderen Herstellern. Unter 6.1.1. auf Seite 19 wird sinngemäss meine Aussage bestätigt.
Ausschalten lässt sich der Regler offenbar nicht, es kann nur KP und KI in den CV 51 und 52 zu Null gesetzt werden.
Die Proportionalverstärkung KP steht in CV51, die Integralverstärkung KI in CV 52. Zusätzlich gibt es noch einen differentiellen Anteil KD in CV 53. Die meisten anderen Hersteller verzichten auf diesen Anteil des Reglers und ich habe damit noch nie gute Erfahrungen gemacht (in ganz anderen Zusammenhängen). Also Null setzen!(?)
Für meinen Geschmack mit der Klarheit vorbei ist es bei den CV 54 und 55, die den Messwert für die Regelung betreffen.
Die sich aus CV 54 ergebende Zeit muss wohl deutlich kleiner sein als die Hälfte der Zeit aus CV 55. Aber eben, klar ist was anderes.
Wichtig erschein mir noch CV 47, die das Verhalten bei Stromunterbrechung bestimmt. Genauer, das Bit 0, welches ich auf Null setzen würde.
Vorschlag für das Vorgehen:
Ich würde zunächst den Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzen (CV8 = 8) und dann die Werte in den CV 51 bis 55 auslesen und notieren. Dann wären die anderen und als gut befundenen Werte einzustellen. Dann würde ich die CV 51 bis 53 auf Null setzen und das Fahrverhalten prüfen. Wenn das Ruckeln dann noch auftritt, sollte es nicht am Regler liegen.
Andernfalls kann der Wert CV 51 erhöht werden, beginnen vielleicht mit einem Viertel des vom Werk vorgegebenem Wert. Ist dort ein passabler Wert gefunden, kann auch CV 52 erhöht werden.
O.k., schon zu viel Text. Ich geh ins Bett
Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Struwelpeter

Hallo…

Jetzt bin ich sicher, dass er es verstanden hat… 🙈
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rabegg

N Motoren

Das Bild von Intros hat aber nicht viel Ähnlichkeiten mit einer N Lok…

Gruss, Kessi
Danke Struwelpeter damit kann ich was anfangen🤩
Gute ruhige Nacht wünscht
😃tto
Hallo zusammen,
ich frage mich tatsächlich seit längerer Zeit, ob nicht "jemand" mal die grundlegenden Zusammenhänge der Regelung in einer seriösen Zeitschrift ausführlich darstellen sollte. Aber soll ich mir das wirklich antun? Und falls doch, in welcher?
Die Entwickler der Decoder können das doch sicher viel besser!! Oder hab' ich das einfach nur verpasst?
Struwelpeter
Danke vielmals für die spannenden Inputs.

Ich werde gerne in ca. 2 Wochen einen neuen Versuch starten; zuvor lege ich mich unters Messer und falle eine Weile aus.

Und für die Skeptiker unter uns ein neues Bild 😉

Liebe Grüsse Intros

Die von Intros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner, Hallo Struwepeter,

wer mag , kann sich ja hier mal schlau machen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Ich denke, dass ist zu viel des Guten. Die Ausführungen zeigen aber, welcher Aufwand für unseren kleinen Loks betrieben wird. Mögen die Fragenden etwas Nachsicht haben, wenn die Antwortenden den Sachverhalt nicht in drei Sätze packen können.

Mit freundlichem Gruß      Stefan
Moin,
Hajo , Du bist Spitzenklasse. Seit Jahren fahre ich D&H - Dekoder und programmiere mit SX2 .
Habe für alle Loks die gleichen Werte . So was von traumhaft . Mein neuester Knüller : ein Sounddecoder extern (!) mit einem 7x7 Lautsprecher mit dem Sound eines VT 98. Mit der Lok in Doppeltraktion geschaltet; da bleibt euch die Spucke weg ((

Gruß Gerhard  
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Intros

Und für die Skeptiker unter uns ein neues Bild

Das hat nichts mit Skeptiker zu tun. Im Startbeitrag stellst Du ein Bild einer Lok mit einer H0 Kupplung ein.

Grüsse, Kessi

Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;