1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ET 403 von MU ,Wagen kuppeln.

THEMA: ET 403 von MU ,Wagen kuppeln.
Startbeitrag
saphir - 08.03.26 19:30
Hallo liebe N Bahngemeinde.
Ich habe mir den ET 403 DB Lufthansa Airport Express ( MU-N-T40301 ) gekauft. Das Modell sieht toll aus und läuft auch gut, aber mit dem Kuppeln der einzelnen Wagen habe ich ein echtes Problem. Die lassen sich bei mir ,auf der Schiene stehend nicht zusammen kuppeln. Die Kupplungsaufnahme drückt sich immer weg,wenn ich es versuche. Ein Mobakollege meinte er ließe sich auf dem Kopf liegend zusammen kuppeln.  Da ich weder eine so lange Lokliege habe, noch den Dachgarten des ET beschädigen möchte, habe ich dem ET ,vorläufig Steckkupplungen von Fleischmann eingebaut. Meine Frage an euch wäre, wie würdet ihr das Problem beheben ? Eventuell Magnetkupplungen einbauen?

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan!

Von 3Dprint4Moba gibt es Magnetkupplungen für den ET 403, einpolig und zweipolig. Beide sind sehr gut. Ich habe seit langem die zweipoligen eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

oh weh, bei denen kann man als Österreicher wohl eher nicht kaufen. In D gibt es versandkostenfrei ab EUR 50,- Warenwert, hingegen nach Österreich kostet der Versand EUR 100,- Ist das ein Fehler? Das ist nicht gerechtfertigt. Da kommt man sich irgendwo verkehrt vor auf der Welt.

Es wäre daher wirklich schön wenn dm toys oder Spur N Teile die Produkte anbieten würde.  Die haben den Versand geregelt.

Ich habe testweise die neuen Magnetkupplungen von Arnold eingesetzt, aber damit sind die Wagenabstände leider riesig, da die Position der Kupplung nicht normgerecht konstruiert ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

3Dprint4Moba Ist ein Ein-Mann-Betrieb. Erhard ist hier auch regelmäßig im Forum aktiv. Schreib ihn doch einfach mal über seine Homepage an. Ich hatte bisher immer sehr netten Kontakt mit ihm. Fragen kostet bei ihm auch nichts.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi, hallo Elmar,
Ich habe mir gerade bei ihm  2 polige Magnetkupplungen für den ET 403 bestellt.  

Elmar, wie sind den die Abstände der Wagen mit diesen Kupplungen. ? Ich frage , weil ich ein kleines Stück R1 Radius im Abstellbahnhof habe. Sonst habe ich nur R2,R3.
Gruß aus Kassel
Stephan
Hallo Stephan!

Die Magnetkupplungen geben ein sehr geschlossenes Zugbild. Radius 2 ist kein Problem. Radius 1 habe ich nicht, kann ich daher auch nicht testen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar.
Danke für den Tipp !
Laut seiner Beschreibung ,auf der Webseite, ist R1 wohl möglich. Ich werde es mal versuchen mit R1, sonst muß der ET eben das andere Gleis im Abstellbahnhof nehmen.
Gruß
Stephan.
Moin Stephan,

ja, er fährt mit den absolut empfehlenswerten 3dPrint4Moba-10,0mm-Magnetkupplungen selbst durch Fleischmann-R1 (192mm).

Das habe ich bei mir (EDIT: mit einpoliger Version) getestet.

Jedoch würde ich das eher den Getrieben des Triebzuges nicht dauerhaft zumuten wollen:

Risiko des Getriebeverschleißes aufgrund des starken Einschlags der Drehgestelle infolge der großen Länge des Wagenkastens.

Lediglich ab und zu bei recht seltenen Rangierfahrten dürfte das jedoch eher kein Problem darstellen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Stephan,

gute Entscheidung, dass du dir die Magnetkupplung bestellt hast. Ich habe sie auch bei meinen beiden ET 403 im Einsatz.
Ich würde dir außerdem dringend empfehlen sie stromführend zu verbauen, da die Innenbeleuchtung der Mittel- und des „Steuer“wagens nach kurzer Zeit zum flackern neigt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Stephan!

Der Empfehlung von Daniel kann ich nur beipflichten. Auf meiner Homepage findest Du einen Umbaubericht dazu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

auch bei mir haben sich beim ET403 die Magnetkuppungen von Erhard bestens bewährt. Ich schließe mich Daniel an und empfehle die stromleitende zweipolige Version, auch wenn sie nicht ganz billig sind.

Viele Grüße

Jürgen
Die Kupplung vom MU 403 ist gelinde gesagt ein Griff in den Lokus. Die Schaku-Attrappen sind fummelig und zerlegen sich bei Kuppelversuchen gerne selbst. Die überlangen Alternativkupplungen sind ein Witz. Die Normschachtposition ist nicht normgerecht (2mm je Seite zu weit außen) und das Problem bei R1 sind nicht die Kupplungen oder der eigentliche Kuppelabstand, sondern die Kulissen. Die Kulissen können nicht weit genug ausschwenken. Ganz genau genommen ist die R1-Kurve ansich nichtmal das Problem, sondern die Kurvenein- und Ausfahrt sowie Gegenkurven. Letztere können auch bei größeren Radien problematisch sein. Mit Übergangsbögen sollte es mit den Originalkupplungen in R1 sogar funktionieren.

Von Stromabnahmeproblemen kann ich nicht berichten. Vielleicht passiert das auch wirklich erst mit der Zeit. In jedem Fall habe ich meinem Zug trotzdem (selbstgedruckte) stromleitende Kupplungen gegönnt. So ausgerüstet fährt er unbeirrt über jeden Dreck drüber. Bei meiner Kupplung sind die Magnete nebeneinander, was die möglichen Radien etwas einschränkt. Für mich aber kein Problem und das freizügige Drehen von Wagen war mir wichtiger. Bei Erhard sind die Magnete übereinander. Da kann die Kulisse etwas weiter schwenken. Und es hat noch einen Vorteil: Wenn die Kulisse wegen einer zu engen Kurve am Limit ist, kann die Kupplung an den Magneten noch etwas abknicken. Nachteil: man kann die Wagen nicht mit anderen üblichen Magnetkupplungssystemen kombinieren (gab es beim Original nur mit 420 und zum Abschleppen ggf. mit Dieselloks) und man kann die Wagen nicht frei im Verband drehen.

Gruß
Andi
Hallo zusammen.
Ich habe die Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba bekommen und eingebaut. Die passen super, wie ihr ja schon berichtet habt.  Auch das kleine Stück R1 Gleis am Abstellbahnhof ist mit diesen Kupplungen kein Problem.  Jetzt wirkt der Wagenabstand vom ET richtig stimmig.
Vielen Dank nochmal, für eure Tipps !
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;