1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage: welche Entkuppler soll ich verbauen

THEMA: Frage: welche Entkuppler soll ich verbauen
Startbeitrag
SatDad - 28.02.26 18:38
Hallo zusammen,
ich baue derzeit einen kleinen Güternbahnhof mit drei Gleisen. Da der in einem Bereich liegen wird der nicht wirklich zugänglich ist würde ich dort gerne automatisch entkuppeln. Ein herkömmliches Entkupplungsgleis möchte ich nicht verwenden.
Zur Wahl stehen wohl:
a) Herkat/ Repa
b) Birma /Klett
Bei Herkat/Repa scheiden sich ja wohl die Geister da der Spulenantrieb ja doch recht ruppig ist und nicht wirklich gut funktioniert.
Die von Birma /Klett (Spur n Teile) würden mir  mit dem Servoantrieb schon eher zusagen. Wobei hier der Preis schon happig ist.
Was setzt Ihr ein, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es noch weitere Kandidaten?
Die dritte Alternative wäre ein Eigenbau im 3D Druck. Da beschränken sich meine CAD Künste leider noch auf einfache Servohalter für Weichenantriebe. Vielleicht hat einer von Euch hier eine Vorlage?
Gruß
Detlef

Hallo Detlef!

Ich habe die Herkat-Entkuppler seit Jahrzehnten im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Detlef,

bei mir sind die Roco Schienenentkuppler in den Bahnhofsgleisen im Einsatz um die Lok vom Personenzug zu Trennen. Das klappt ganz gut. In den Rangiergleisen habe ich die HERKAT verbaut. Das Einbauen und Einstellen ist erstmal etwas fummelig, braucht jedoch nur einmal gemacht werden. Die Freude ist nicht uneingeschränkt. Bei 4achsern klappt das entkuppeln sehr gut. Bei kurzen leeren 2achsern springen diese auch gerne mal mit in die Höhe und dabei manchmal auch aus den Gleis. Das liegt aber wohl eher an die zu leichten Wagen als an den HERKAT. Die Entkuppler sind seit ca. 15 Jahren im Einsatz ohne Störungen.

Viele Grüße
Jörg
Das Problem hat man wahrscheinlich bei allen Fabrikaten. Man muss meistens sehr präzise rangieren, um nicht Lok oder Wagen aus dem Gleis zu heben.

Bei mir laufen Oberflurantriebe von Roco und Arnold. Beide funktionieren sehr gut, wenn man sie mit Gleichspannung betreibt, da sie dann konstant oben bleiben, statt zu brummen und zu zittern. Das wird bei den anderen Fabrikaten nicht viel anders aussehen.

Viele Grüße
Falco
Ich habe Herkat verbaut und probiere gerade Klett.

Wenn der Herkat richtig eingestellt ist, funktioniert er mit den meisten Loks und Wagen sehr gut. Das Einstellen ist halt etwas fummelig und wenn man ihn aktiviert, hört sich das jedesmal so an als ob jemand einen ziemlich lauten F… losgelassen hat 😎

Manche Wagen lassen sich nicht so gut damit entkuppeln. Daher hoffte ich, dass der Klett mich da weiterführt, da er ja proportional verstellbar ist. Nur… das Ding ist “untertage” ziemlich voluminös. Mehrere davon unter eng zusammenliegenden Bahnhofsgleisen parallel unterzubringen ist schon eine Herausforderung. Und die mitglieferten Servos lassen sich zumindest mit meinem Servotester nicht steuern, sie laufen direkt in die Endstellung. Ich muss noch weiter damit experimentieren.

LG Mike
Habe ein paar Repa im Einsatz.
Die Justierung ist ein Elend Gefummel und nicht bei allen gelungen.
Habe mir mit einem magnetischen Weichenantrieb einen eigenen Entkuppler gebaut, der in Endlage stehen bleibt  und erst dann mit Wagen überfahren wird. Klappt gut.
Loks können aber nicht drüber in der Stellung.
Da muss man genau Zielen.
Irgendwo hier im Forum hatte ich ein Thema dazu gemacht.
(Bin im Ausland am Handy, daher zu mühsam zu suchen)

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;