1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann warum nur, warum? ÖBB 1020 7560069 aus VN

THEMA: Fleischmann warum nur, warum? ÖBB 1020 7560069 aus VN
Startbeitrag
Peter W. - 26.02.26 20:21
Hallo,

Fleischmann macht schon wieder einen schlechten Eindruck. Die Lok ist nun auch Made in Vietnam.

7560069 wurde im Laden getestet. Vom Händler ausgepackt, aha, nicht zugeklebt? Lok aufgegleist, 2x hin- und her gefahren. Die Vorbauten hoppeln wie ein Hase. Sind wohl entweder die Haftreifen auf der mittleren Achse, oder das uralte Testgleis.

Die Händlerin packt die Lok ein. Ein paar Moleküle elektrischen Rauches flitzen mir durch die Nase. Wo kommt das her? Wir verdächtigen die Geräte im Laden, wir schnuppern herum. Nichts zu finden.

Daheim ausgepackt, da ist er wieder, der Geruch. Die Lok stinkt bestialisch.

Auf den Rollenprüfstand gestellt - ohne Gehäuse. Der Antrieb läuft normal. Rangierlok ist sie analog leider keine, vielleicht mit einem GAM? Bei 14 V läuft der Motor volle Drehzahl, kein abnormales Verhalten, keine Drehzahlschwankungen. Normales Motorengeräusch eines Fleischmann Motors. Kein Kurzschluss feststellbar, kein Rauch, kein Gestank mehr. War das wieder einmal etwas zuviel Fett, das verbrannt war?

Ich teste die Stromaufnahme der Laufgestelle einzeln, sind ja als Drehgestelle ausgeführt.
Seite Führerstand 1 - ok, Seite Führerstand 2 - tot. Kurzer Blick zwischen DG und Rahmen. Steckachse raus, Foto gemacht. Sehr selbst.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Workers! Why are doing your job so flaky?

Grüße, Peter

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Seufz... Spaß mit dem neuen Modell ist was anderes

Gruß
Eglod
Nachtrag: Die Schnecken sind jetzt grün. Green production
Naja, da hatte der Kollege vom Verein Glück, dass ich die Lok für ihn besorgt habe und gleich besorgt war, ob des komischen Geruchs. Dabei kommt unfreiwillig ein Full Quality Test heraus …
Hello,

Ich bin momentan soweit, dass wenn ich eine Lok kaufe, nur im angebot und nehme sie zuhause erstmal auseinander box den 3-poler raus baue einen GAM ein, entfette alle achsen und punktiere sie alle mit frischem Öl. Schaue mir die Messing/Kunstoffzahnräder auf verformungen an und bastel alles wieder zusammen.

Alle Loks bekommen auch sofort neue Haftreifen weil wie du es sagst.. sie auf den gleisen taumeln. Das liegt an den klobigen Haftreifen ab werk. Dann tanzen die Räder etwas.

!Danach habe ich meine Ruhe!

Mir ist zweimal der 3-poler stinkend abgeraucht nach 25min einlaufzeit. Keine Lust mehr auf diese kleinen Böller.

Habe dann die Kohlebürsten entnommen/ausgebrannt und den Kollektor gesäubert. Nach 2h-10h laufzeit erste Anzeichen wieder für ein Kollektorfeuer.

Es ist wie es ist! Andere Hersteller haben auch so Ihre problemchen kaufe dennoch Fleischis da sie, wenn sie laufen.. Laufen 🎃
Hi

vielleicht weil die €1,20 für einen 12 St Tag verdienen, und noch ordentlich Druck bekommen das mindestens 80 Loks/St montiert sein müssen, ansosten droht der Zettel. Oder gibt es einen anderen Grund in Vietnam zu fertigen?

Die Qualitätsprobleme liegen nicht am Vietnamese am Band, sondern am Auftraggeber.

https://www.der-postillon.com/2022/07/personalmangel.html

LG ChristiaN

Bin gerade am Lüften, die ganze Verpackung stinkt. Übrigens, beim Containerwagrn 6660076 stinkt es auch drin. Frisch aufgemacht. Es ist die Klarsichtfolie! Stinkt als hätten sie die Fabrik abgefackelt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

habe mir kürzlich die DRG E 94 zugelegt - dürfte gleiche Produktionsserie sein.

Richtig, Verpackung auf und dann schnief. Stinkt so richtig nach Billig-Plastik-China, recht scharf unangenehm in der Nase. Auf die Folie habe ich nicht getippt - gut, die kommt bei mir dann eh raus.

Meine Lok wackelt auch wie ein Kuhschwanz bei der Fahrt. Habe die Lok aufs Kreuz gelegt und Strom auf die Räder gegeben. Alle 4 Haftreifen haben einen Höhenschlag. Aber weniger weil unsauber montiert, eher ein Unterschied in der Materialstärke.

Werde die Lok deswegen nicht reklamieren, wer weiß was ich dann kriege. Die Haftreifen werden bei anderen Loks nicht wirklich anders sein... Da ist Haftreifentausch (und gleich entfetten) die geringere Arbeit.

Viele Grüße
Christian Strecker
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer weiß was ich dann kriege

genau, diese Einstellung ist das Problem warum die Qualität nicht besser wird.
Es wird einfach zu viel hingenommen. Aber das ist der Käufer deutscher Qualität auch gewohnt, oder wie erklärt sich, dass es als gegeben hin genommen wird alle paar Monate mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren weil mal wieder eine Störungslampe leuchtet, der Kofferraumdeckel nicht auf geht oder irgendein Sensor streikt und ausgetauscht werden muss? Komisch. Das muss aber so, das ist deutsch und schon daher per Gesetz nicht anzuzweifeln.

Nur gut, dass ich in Epoche IV unterwegs bin und da die Qualität noch gestimmt hat. Manche als defekt und günstig gekaufte Lok ist nach dem Auspacken besser als das neue Zeugs, nach einer eventuellen Reinigung/ Wartung sowieso.

Wobei die neuen Modelle im Prinzip ja die Qualität und Zuverlässigkeit des Vorbilds perfekt abbilden. Daher, Epoche VI nix für mich, weder beim Vorbild noch im Modell.

Grüße Torsten

Hallo,

beim Taschenwagen 6660133 ist der Geruch zum Glück nicht feststellbar, obwohl der auch gerade eingetroffen war.

Grüße, Peter W.

Funcfact: Die Artikelnummer kann man sich gut merken. Dreimal Sex, nix davon gehabt und dann kam die Polizei
Hallo

Und sie kaufen immer wieder.....obwohl man schon viel hat.

Meint....

Robert
Mit dem Thema Qualität muss jeder für sich entscheiden wie man diese misst.

Einfach die Haftreifen wechseln und fertig.

Zb meine BR-210 hatte schlechte kontakprobleme wegen den überstehenden Haftreifen. Einfach getauscht, die Kontakbleche überprüft und schon rennt die Maus über die Anlage.

Und ja! ich habe auch schon Loks reklamiert und das öfters. Aber wenn man das gleiche Modell zb. 3x einsendet, sollte man sich fragen, ob man nicht doch eher umsattelt und das Geld anders investiert.

Ich kaufe mir erst eine Lok von dem Typ das ich haben möchte, nimm es dann ggf. Auseinander um zu analysieren was später verschleißen könnte/aufwand für wartung. Dieses dann zusammenbauen, spaß haben und dann evtl folge Bestellungen machen.

Am ende habe ich sogar noch spaß daran und habe präzises löten gelernt etc. Jetzt weis ich was, wo und wie die Komponenten verbaut sind.

Unser Hobby besteht nunmal aus basteln und optimieren! 🎃🍻
Sie können, aber wollen nicht! Hauptsache das Gehalt und die Boni fallen üppig aus. Und trotz Billiglohnland sehr teure Ware dann in DE mit mäßiger Qualität. Früher oder später fallen sie damit auf die Schn*. Und der Kundendienst hat es auch nach 2 Monaten nicht nötig einem Kunden zu antworten! Ich habe nun schon 2 Hersteller auf der dunkelroten Liste.
Hallo zusammen!
Welche Haftreifen empfehlt Ihr als Ersatz  für die FLM Lokomotiven?
Gruss
Kracherl-Günther
Hallo,
FLM und Roco sind zwei Marken einer Holding. In einem Nachbarforum lese ich bei Roco Loks kaum etwas von Überfettung, holprige Haftweifen etc.
Was st der Unterschied zwischen Spur N und HO bezüglich des Qualitätsmanagement in der Holding?
Sitzen die jeweils auf einer anderen Insel?

Es soll Händler geben, die die Loks vorher überprüfen und gegebenfalls servisieren bevor sie sie ins Verkaufsregal stellen.

VG
Martin
Benutze für alle Loks ob H0 oder N die Haftreifen von kamodel. Einfach den Hersteller dort auswählen und in der Tabelle die passenden Reifchen suchen.

Kann man entspannt über Ebay/Händler kaufen.

Bei H0 Loks habe ich auch weniger probleme…
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

. Es ist die Klarsichtfolie! Stinkt als hätten sie die Fabrik abgefackelt.

Eventuell vom Fischereihafen nebenan?

Gruß, Micha

Jetzt habe ich die Folien seit Stunden aus den Packungen entfernt, stinkt noch immer. Also muss es auch das Tiefziehteil sein. Nein, es riecht nicht nach Fisch. Eher nach dem Odeur „verbrannter Transistor“, also giftig und ist ziemlich hartnäckig. Ich lüfte die Tiefzieheinsätze und Plastikfolien schon den ganzen Tag…

Es ist wirklich eine Sauerei, so einen stinkenden Mist auszuliefern. Hoffentlich wird das nicht Standard, sonst muss ich die Vorbestellungen canceln.

Grüße, Peter W
So eine stinkende Ware würde ich wegen Gesundheitsschäden an den Händler zurück geben, oder wenn er nicht zurück nimmt dem Verbraucherschutz zur Abmahnung vorlegen. Wird ja immer schlimmer.
Hallo,

warum schickst Du die Stinkbombe, die nicht funktioniert nicht einfach zu Fleischmann ?

Grüße

Randy
Hallo,

als Endkunde kann man nichts an Fleischmann zurück schicken, das geht nur über den Händler.

Der Fehler an der Lok ist behoben.

Fleischmann wird sagen, fährt, Produkt entspricht Serie. Für den Konsumentenschutz ist das ein zu kleiner Fisch. Was nützt mir das, wenn ich als Privatperson die Modelleisenbahn GmbH anzeige? Wie wir nun wissen, stinkt die Innen-Verpackung der anderen E 94 und die Wagen aus dem Produktionszeitraum auch, da die Folie mutmaßlich zu heiß behandelt wurde oder ein Klumpert war.

Hast Du schon mal gerochen, dass es in einer Kunstverarbeitung herrlich nach Lindenblüten duftet? Wenn man hudelt und die Teile nicht ablüften können, bleiben die Gerüche auf dem langen Seeweg eingeschlossen.

Grüße, Peter W
Moin,

jener Gestank wird bestimmt "nie" aufhören.

Den hatte ich zuletzt bei einem blauen REE.models-SNCF-2800er-Triebwagen.

Nach zwei Monaten ergebnislosen Lüftens schließlich an den Dealer retourniert.

Der hat ihn - so erzählte er mir später - sofort weiterverkaufen können. Zufällig an einen Raucher - dem war es egal.

Das sind undefinierbare Chemikalien-Mix-Ausdünstungen, die man sich und anderen nicht antun sollte. Und wer das belächelt, darf das FÜR SICH gern tun. Mein Vater war Spezialist für Emissionsrecht in der Chemiebranche; da habe ich früh einiges über solche und ähnliche, von Laien gern als "Lappalien" abgetane Dinge gelernt.

Gesundheit, Norrskenet.
Hallo Peter,

danke für die Bilder. Wenn man denkt es ist der Tiefpunkt erreicht geht es meist nochmal tiefer...

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W.

als Endkunde kann man nichts an Fleischmann zurück schicken, das geht nur über den Händler.

Es gibt Ausnahmen: Wenn du auf dem Messestand von Fleischmann einkaufst bekommst du zusammen mit der Rechnung eine Zettel mit den Kontaktdaten für eine Retoure bzw. Reparatur stehen. Genauso so verhält es sich wenn du im Webshop bei Fleischmann was kaufst. Denn dann ist Fleischmann auch der Verkäufer.

Grüße
Markus  

Also mal ganz im Ernst: ich würde das hier beschriebene an den Verbraucherschutz melden dort kann man auch erfahren ob und wie das Produkt labortechnisch untersucht werden kann, denn solche Produkte dürfen auf dem europäischen Markt nicht vertrieben werden. Auch nicht, wenn sie deutlich als „kein Spielzeug“ deklariert sind.

Ein Versuch ist es allemal wert, und wie Norrskenet treffend Grüßt:

Gesundheit

Randy
Das Inverkehrbringen von gesundheitsgefährdeten Stoffen in der EU aus nicht EU Ländern ist kein Kavaliersdelikt und besonders dann, wenn es als Spielzeug gekennzeichnet ist und der Verkauf auch noch an Mindrejährige sein darf!
Hallo,

ich habe nicht die Zeit und Energie Verbraucherschützer zu spielen. Ihr könnt das gerne versuchen.

Eine Mail an den Kundenservice von Fleischmann schicke ich allerdings schon, vor allem wegen des stromlosen Antriebsgestells und der absolut unnötigen Fettmengen. Sollte sich das beim nächsten Modell wiederholen, lehne ich den Kauf ab.

Auf Anraten der KI habe ich anstelle der Fahrzeuge kleine Päckchen Silicagel eingefüllt und lasse die verschlossenen Packungen eine Weile dampfen.

Auch die KI meint, wenn der Geruch aus dem Materialkern kommt, wird es zwar weniger werden aber nie aufhören.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;