Anzeige:
THEMA: Parallelgleis zu Kato 481 oder 718 möglich`?
THEMA: Parallelgleis zu Kato 481 oder 718 möglich`?
TK45 - 25.02.26 15:42
Hallo zusammen,
ich wolle mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, wenn man mit den großen Kato Radien 481 oder 718 eine 2-gleisige Strecke bauen möchte... Also ein Parallelgleis mit 33mm Abstand haben möchte....
gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, oder hört es quasi bei 348/381 auf?
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Thilo
ich wolle mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, wenn man mit den großen Kato Radien 481 oder 718 eine 2-gleisige Strecke bauen möchte... Also ein Parallelgleis mit 33mm Abstand haben möchte....
gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, oder hört es quasi bei 348/381 auf?
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Thilo
Nein, da gibt es nichts konfektioniertes, aber natürlich die Flexgleise.
https://spur-n-teile.de/kato-unitrack/?feature_...k/&cPath=775_644
Das "letzte" Pärchen ist aber nicht 381 sondern 414/447.
Gruß
Eglod
https://spur-n-teile.de/kato-unitrack/?feature_...k/&cPath=775_644
Gruß
Eglod
Hallo Egold,
danke für die Antwort.....
Hab eben in deinem Link gesehen das es sogar 447/480 als Doppelgleis gibt... das wäre sogar nochmal eine Nr. größer... :)
danke für die Antwort.....
Hab eben in deinem Link gesehen das es sogar 447/480 als Doppelgleis gibt... das wäre sogar nochmal eine Nr. größer... :)
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Eglod
Das letzte ist 447 / 480.
Man kann also Doppelbögen mit Betongleisoptik und Neigung mit Radius 480 umsetzen. Die 481er Einzelbögen sind dann nicht verwendbar.
Allerdings nur mit 45 Grad Bögen und 22,5 Grad Ausgleichsbögen zur Verbindung mit Gleisen ohne Neigung.
Eine Alternative wären hier die großen Radien von Tomix. Ihre Abstände zueinander sind zwar größer als der Tomix-Standardabstand von 36 mm, aber man ist insgesamt flexibler.
VG Freetrack
Au, tatsächlich. Es gibt ja noch 480 und nicht nur 481. Ja, dann...
Hier eine Übersicht für das angesprochene Tomix-Gleissystem:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...ise-spur-n-teile.png
Gruß
Eglod
Hier eine Übersicht für das angesprochene Tomix-Gleissystem:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...ise-spur-n-teile.png
Gruß
Eglod
Hallo,
abgesehen davon kann man weitere Radien durch die kleinen Ausgleichgleise schaffen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_20-091.html
Im japanischen Gleisplanbuch steht schön drin wie es funktioniert. Wenn gewünscht scan ich mal ein paar Seiten
Peter
abgesehen davon kann man weitere Radien durch die kleinen Ausgleichgleise schaffen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_20-091.html
Im japanischen Gleisplanbuch steht schön drin wie es funktioniert. Wenn gewünscht scan ich mal ein paar Seiten
Peter
Hi,
und hier noch was von Fifer Hobby: https://www.fiferhobby.com/making-kato-unitrack-curves-using-multiple-sizes/
Soviel Platz hab ich nicht
Rainer
und hier noch was von Fifer Hobby: https://www.fiferhobby.com/making-kato-unitrack-curves-using-multiple-sizes/
Soviel Platz hab ich nicht
Rainer
krokodiland - 25.02.26 21:09
Hallo Peter,
Welches japanische Gleisplanbuch meinst du genau …???
Kannst du ein Foto vom Vorder- und Rückumschlag einstellen …???
Und es wäre auch interessant, wenn du – so wie du es erwähnst – einige Seiten einscannen könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Grüß
Jordi
Welches japanische Gleisplanbuch meinst du genau …???
Kannst du ein Foto vom Vorder- und Rückumschlag einstellen …???
Und es wäre auch interessant, wenn du – so wie du es erwähnst – einige Seiten einscannen könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Grüß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 8erberg
abgesehen davon kann man weitere Radien durch die kleinen Ausgleichgleise schaffen
Servus,
im Prinzip geht das und man kann ein wenig schwindeln.
Aus der Luftperspektive fällt das mehr auf als auf einer Anlage.
Für Peco-Puristen, die mit Fohrmann-Abstandshaltern verlegen, sicher ein Unding.
Dadurch, dass die Kato-Gleisverbindungen sich auch ganz gut zurechtbiegen lassen, wo im Gleisplanungsprogramm noch kleine Lücken sind, kommt es auf den mm wirklich nicht an.
Hier ein Beispiel mit 718er Bögen und diversen Ausgleichsstücken. Das mit den Lücken bekommt man auch besser hin, es ist nur schnell hingezeichnet. Die Geraden sind Kombinationen aus Doppelgleisen, also überall mit Standard Gleisabstand.
Die beiden inneren Bögen sind nur um eine 38mm Gerade zueinander verschoben.
Es ginge auch mit 33mm, aber das sieht nicht gut aus, wenn die Gleise an der Bogenspitze so nahe beieinander liegen.
Besser sieht es aus, wenn auch das innere Gleis eine kleine Gerade an der Spitze erhält:
so wie im zweiten Bild, in welchem der innere Bogen fehlt.
VG Freetrack
Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 02. 2026 22:38.
Hallo,
das Buch (oder besser dickeres Heft) ist auf Japanisch, hat die Kato-Nr. 25-011.
Das Lustige ist das bei den Gleisplänen auch die Zeit für den Aufbau angegeben ist (ja, bei kleinen Wohnungen ist eine Anlage selten stationär).
Statt Scan (Urheberrecht) mach ich lieber "was mit Gleisbauprogramm" - und stell das rein.
Peter
Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Buch (oder besser dickeres Heft) ist auf Japanisch, hat die Kato-Nr. 25-011.
Das Lustige ist das bei den Gleisplänen auch die Zeit für den Aufbau angegeben ist (ja, bei kleinen Wohnungen ist eine Anlage selten stationär).
Statt Scan (Urheberrecht) mach ich lieber "was mit Gleisbauprogramm" - und stell das rein.
Peter
Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DCC-EX Freund - 26.02.26 14:23
Mahlzeit.
Für die Radien 447 und 480 gibt es auch eingleisige 15 Grad Brückenelemente mit Rundstützen. Die Einzelgleisbrücken sind so gemacht, dass man sie auch zu einer Parallelgleisstrecke beider Radien aneinanderfügen kann.
Die Stützen lassen sich mit einem Ergänzungsset bis 10 cm über Grund erweitern. Beim Standardbrückenmaterial hatte man bisher für eingleisige Strecken nur bis 5 cm über Grund Stützen. Wer möchte kann also auch im "Hochgebirge" über Schluchten fahren, oder in 2 Etagen in der halboffenen Gleiswendel am / im Berg fahren.
Die beiden 15 Grad Kurvengleise der Radien 481 und 718 sind nur die Ausgleichsbögen für die entsprechenden Weichen.
Viel Spaß mit MoBa.
Frank
Für die Radien 447 und 480 gibt es auch eingleisige 15 Grad Brückenelemente mit Rundstützen. Die Einzelgleisbrücken sind so gemacht, dass man sie auch zu einer Parallelgleisstrecke beider Radien aneinanderfügen kann.
Die Stützen lassen sich mit einem Ergänzungsset bis 10 cm über Grund erweitern. Beim Standardbrückenmaterial hatte man bisher für eingleisige Strecken nur bis 5 cm über Grund Stützen. Wer möchte kann also auch im "Hochgebirge" über Schluchten fahren, oder in 2 Etagen in der halboffenen Gleiswendel am / im Berg fahren.
Die beiden 15 Grad Kurvengleise der Radien 481 und 718 sind nur die Ausgleichsbögen für die entsprechenden Weichen.
Viel Spaß mit MoBa.
Frank
Hallo,
echt? Warum passt das dann "ohne Lücken" problemlos?
Peter
echt? Warum passt das dann "ohne Lücken" problemlos?
Peter
krokodiland - 26.02.26 20:35
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
Peter
8erberg hat folgende Bilder angefügt:
2602/27126-1494065-250661-unitrack25-011.jpg von 8erberg #9
2602/27126-1494065-250665-Parallelradienzu718und481mmKat.jpg von 8erberg #9
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Information.
Jetzt ist mir das Libretto klar, auf das du dich bezogen hast.
Grüß
Jordi
Beitrag editiert am 26. 02. 2026 20:46.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos und Zeichnungen....
Damit ist mir doch schon mal geholfen.... :)
Damit ist mir doch schon mal geholfen.... :)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;