1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungen Arnold 18 201 Doppeltenderversion, Teil 2

THEMA: Erfahrungen Arnold 18 201 Doppeltenderversion, Teil 2
Startbeitrag
NMike - 22.02.26 12:36
Hier ist der 1.Teil des Freds:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1492299#unten

Für weitere Tips & Erfahrungsberichte starten wir hiermit den 2. Teil

LG Mike

Hallo,
hat schon jemand die analog Variante (aktuelle mit Doppeltender) auf Sound umgebaut?
Ist bei der analog Version ein Lautsprecher vorhanden?

Gruß Christian

Christian,

Ich habe mir meine Altversion original Arnold Rapido (OVP Holzbox) umbauen lassen. Da war nix mit Lautsprecher vorbereitet. Ist aber wie gesagt schon sehr sehr lange her.

Gruß aus Nordertown
Hallo Freunde der 18 201!

Nachdem hier in den letzten Tagen die Arnold 18 201 in aller Munde ist, hab ich mich mal meiner alten Arnold 18 201 gewidmet. Auch ich hatte das Problem das die Lok in Kurven sich aufkeilte und sehr schlecht R2 durchfuhr. Nun hab ich mich der Sache nochmal angenommen und die schon hier besprochenen Probleme beseitigt. Nebenbei ist mir immer aufgefallen, das die Treibstange nebst Kreuzkopfschieberstange nie in der Ebene von Achsmitte lag sonder gute 1mm tiefer. Im orginal würde so eine Dampflok nie funktionieren! Also hatte ich mal geschaut, ob ich die Zylinder höher bekomme. Ziel war es alles in höhe Achsmitte zu bekommen. Nach dem Messen und probieren schien es zu klappen! Also zerlegte ich die Lok völlig und reinigte auch gleich den Rahmen und Getriebeteile im Ultaschallbad. Nun ging es los, am Steuerungsträger musste ich ein wenig wegfräsen damit die Schieberstange ein wenig höher kommt. Die Zylinder haben eine kleine Kante wo die Schürze an der unteren Kante anstößt. Diese Kante habe ich einfach ein wenig weiter nach unten gefeilt. Als Maß hab ich von Zylinderoberkante bis eben zu dieser Aussparung 5,10mm. Das reichte um die Zylinder gute 1,2mm höher wieder zu montieren.Ich habe sie geklebt, da ist die Seiten der Vorläuferkulissenführung abschleifen musste. Diese ragten in die Zylinder von innen rein. Die Kulissenführung ist nun auch verklebt. Nun begann ich die zsammenbau der Lok. Die Gestängeleile passten wieder nahtlos, nur die Schieberstange habe ich ein klein wenig nach unten gebogen. Der Optische Eindruck ist nun für mich gefälliger! Ganz nebenbei hab ich am Vorläufergestell die Stege zwischen den Bremsen entfernt da die 18 201 diese nicht hat. Auch die Löcher vom Nachläuferrahmen habe ich verschlossen da auch 18 201 diese nicht hat. Vorläuferradsätze hat meine der BR05 bekommen. Für das Fahren auf R2 musste ich aber an den Innenkanten der Zylinder eine kleine Ecke rausfräsen damit das Vorlaufdrehgestell genug Spiel hat. Nun bin ich mit dem Ergebniss zufrieden und die Lok läuft nun ohne zu meckern

Vielleicht möchte jemand das eine oder andere auch so umgestalten?

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht top aus, Sylvio! Und bei Dir fallen die Kabel zwischen Lok und Tender überhaupt nicht mehr auf.

LG Mike
Danke Mike!

Die Kabel dürften bei meiner noch deulich weniger sein da die Lok ohne Sound ist und nur eine NEM651 Schnittstelle hat.

Viele Grüße Sylvio
Hi Sylvio,

hast ja die Messlatte wieder hochgelegt. Perfekt und die Stege im Vorlauf müssen tatsächlich weg, dann laufen die Loks bestimmt noch besser. Ich habe im Untergrund sogar R1 und die Loks schaffen das auch!!!

Mit meinem jetzt "Solotender" kann ich auch die ROTE dranhängen. Diese läuft ja mit 05er Vorläufern (siehe die Bilder weiter oben in meiner Darstellung) auch ohne große Bearbeitung bestens, wie halt die 18 so läuft.
Bei der neuen keine Chance. Dort habe ich noch Arnold  01 Tenderräder auf die Achsen aufgezogen, lagen noch rum.
Das funktioniert gerade noch.

Viele Grüße
Micha
Hi Micha,

ja die 18er laufen alle unterschiedlich. Ich hatte mal das allererste Arnold Modell gehabt. Diese lief jeden Radius....bei späteren Arnold/Hornby Loks muss man außer der kleinen Vorläufer noch was verändert haben das die so komisch laufen.

Gruß Sylvio
Moinsens,

Ich habe heute meine Ersatzlieferung bekommen. Die erste Lieferung glänzte ja durch eine gebrochene Kuppelstange zwischen den beiden Tendern.
Auf den ersten Blick scheint diese Kuppelstange im Auslieferungszustand nicht gebrochen zu sein.
Genaueres werde ich aber erst im Laufe der nächsten Woche sehen. Dann habe ich auch Ruhe dafür. Vielleicht werde ich mich auch um einen Umbau in diesem Bereich kümmern. Mal sehen, wie meine Stimmung zu dem Thema sein wird.

Gruß aus Nordertown
Moinsens,

die Lok ist ausgepackt und soweit i.O.

Zum Vergleich zu

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0%2D%2018.02.26%2010
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

habe ich auch diesmal wieder die Halberstädter drangehängt.
Diesmal komme ich auf 9 Wagen, wobei einer - wie in #68 erwähnt - aufgrund der eingebauten Beleuchtung noch einen höheren Rollwiderstand mitbringt. Aber auch diese "Last" hat die Rote 18 201 ohne Murren locker um den 25cm Radius gezogen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Da hier noch Luft nach oben erkennbar war, habe ich spasseshalber noch 5 Roco Containertragwagen dazugestellt. Jeder mit einem Eigengewicht von 19 Gramm. Und bewegt haben sie sich auch, immer noch nicht am Ende der Fahnenstange...Das sah dann so aus:
https://youtu.be/O4h4oWuu3Go

Weitere Wagen fanden dann keinen Platz mehr...😥
Ich bin mit dieser Zugkraft durchaus zufrieden. Und das, ohne an der Lok rumgefrickelt  zu haben.

Gruß aus Nordertown

PS: ich musste die Containerwagen hinter der Lok einreihen, da der letzte Halberstädter keine Kupplung am Wagenende  hatte.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glückwunsch, Hans-Jürgen! Es gibt also - wie vermutet - eine ordentliche Serienstreuung.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: NMike

Es gibt also - wie vermutet - eine ordentliche Serienstreuung

...aber diesmal in die richtige Richtung. 👍😜⭐
Das war aber auch nicht schwer, die gebrochene Kupplungsstange bei Auslieferung war ja bereits der absolute Tiefpunkt.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;