1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Falsch gelöteter Dekoder

THEMA: Falsch gelöteter Dekoder
Startbeitrag
knotob - 17.02.26 21:12
Hallo,
Ich trau mich fast nicht zu fragen🫣

Ich hab dummerweise beim einlöten eines D&H PD10 Mu dekoders in eine Brawa

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php

Ludmilla einen Fehler gemacht und Rot und Schwarz verwechselt.
Als Ergebnis ist die Lok nach einschalten des Stroms losgefahren. Aber der Fahrregler war auf null und hat nichts bewirkt. Dann hab ich Dummerchen die Richtung gewechselt und es kam eine kleine Rauchwolke…. Dumm

Danach hab ich mir gedacht ist eh schon zu spät, ich löte rot und schwarz richtig herum ein und sehe was passiert. Die Lok hat sich wieder bewegt nach einschalten des Stroms aber ohne zutun des Fahrreglers. Licht funktionierte auch, aber die Bewegung war halt wieder nur in eine Richtung und der Fahrregler war aus und hat nichts bewirkt als ich die Geschwindigkeit erhöhen wollte.
Naja nun meine Frage, warum?
Ich würde gerne verstehen warum das so ist, weil ich rot und schwarz vertauscht habe? Ist das dann das Verhalten bei diesem Fehler?
Danke
Tobias

Hallo Tobias

Das vertauschen von rot/schwarz bewirkt keinen Schaden. Ich tippe darauf dass der Motor noch einen Kontakt zur schiene hat.

Alles raus und direkt jeden Motor Anschluss gegen schiene messen!

Meint Jörg
Hallo Tobias,
Rot und Schwarz vertauschen macht erstmal keine Probleme.
Wenn der Decoder qualmt ist das ein Zeichen für Fehlstrom und/oder Kurzschluss.
Das herauszufinden Bedarf dan allerdings gute Bilder.
Bei mir war gestern ein ähnlicher Fall, beim Einbau des PD10MU in ein Minitrix VT135 hatte der Motor einen Fehler, analog hatte das keine Auswirkung, aber dem Decoder missfiel dieses und er rauchte zum Abschied.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
w7nscht Sven
Hallo Tobias,

man sollte nach dem Einbau eines Dekoders den Einbau auf dem Programmiergleis überprüfen. Erst, wenn es  dort keine Fehlermeldung gibt und die (ab Werk vergebene) Adresse 3 ausgelesen werden kann, stellt man die Lok auf das Hauptgleis und macht erste Fahrversuche. Das steht so in jeder Anleitung!

Der Programmiergleis-Anschluss jeder Zentrale hat eine Strombegrenzung und sorgt dafür, dass ein fehlerhaft angeschlossener Dekoder nicht sofort zerstört wird.

Im Übrigen möchte ich mich den anderen Modellbahnfreunden anschließen: Das Vertauschen von Rot und Schwarz zerstört keinen Dekoder.

Freundlich grüßt
Andreas

Hallo,

es muss nicht immer ein Programmiergleis sein. Meine Zentrale ist so eingestellt, dass beim Einschalten des Hauptschalters erst einmal kein Strom fließt. So lese ich zuerst die CV 1 aus und wenn das ohne Fehlermeldung klappt, dann bekommem Lok bzw. Decoder auch Fahrspannung.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Wie geht das? CV auslesen ohne Spannung am Gleis? Oder schaltet deine Zentrale (welche) nur kurz ein?

Grüße,
Björn
Hallo Freddie,

es mag sein, dass deine Zentrale so eingestellt ist. Allerdings hilft das Tobias jetzt nicht weiter. Er sollte meinem Ratschlag folgen und eine umgebaute Lok zunächst auf dem Programmiergleis prüfen. Das steht in jeder Anleitung!

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Tobias, wo hast du den Decoder platziert? Ich erinnere mich, dass ich bei meinen Brawa Ludmillas auch 2 Lichtausgänge zerstört habe, weil ich den Decoder zwischen Platine und Motor nicht vollständig isoliert hatte.

VG Roberto
Hallo

nur gibt es auch genug Zentralen ohne Programmiergleisanschluss (z21, MS2)....

Grundsätzlich "klingelt" lieber einmal mehr durch und stellt sicher das kein ungewollter  elektrischer Kontakt möglich ist. Z.B. doppelseitiges Klebeband kann helfen.

Peter
Hallo

jedes mal, wenn du die Lok um 180 Grad auf den Gleise drehst, vertauschst du die roten und schwarzen Anschlüsse. Daran liegt das garantiert nicht,
Anhand des Losrasens mutmasse ich mal, dass der Motoranschluss irgendwie an das Chassis gekommen ist.

Gruss

Stephan
Hallo zusammen,
danke für euere Ratschläge. Auslesen der CV1 als erstes ist mir tatsächlich noch nicht so eingefallen, geht das ohne Spannung am Gleis? Werde es beherzigen.
Dieser Einbau war jetzt auch nicht der erste, aber bisher der einzige, bei dem es mir einen Dekoder geschossen hat....
Ich denke das Problem ist irgendwo, wie Roberto in #7 schreibt, bei der Isolierung zu suchen. Die Kabel habe ich zwar am Motor links und rechts vorbei geführt, um den Dekoder später unter dem Dach zu haben, aber dort ist am ehesten ein Kontakt zustande gekommen.
Meine Zentrale ist eine z21 weiss mit nur einem Oval, also hab ich keinen dezidierten Programmiergleisanschluss.
Und noch eine Frage an Sven, #2, wie stellst du das fest, dass der Motor der Übeltäter ist, wenn er analog normal läuft?
Danke nochmal an alle.
Grüsse
Tobias
Danke Stephan, #9, dem gehe ich auch nach
Hallo,

ohne Spannung am Gleis geht gar nix. Auch bei Zentralen mit Programmiergleis wird beim Programmiervorgang die Spannung an dem jeweiligen Ausgang kurz eingeschaltet, allerdings gibt es da meistens eine gewisse Strombegrenzung und der Decoder überlebt das eher.
Leider sind ausgerechnet die Anfänger-Geräte "preisoptimiert", damit sich die Kunden ihre Decoder bei Einbaufehlern mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit zusammen hauen und neue kaufen müssen.

@Tobias, könntest Du vielleicht ein Foto einstellen? Vielleicht springt dem erfahrenen Auge der Experten hier gleich etwas ins Auge.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Ich bin weiterhin etwas ratlos. Eigentlich kann ich nicht erkennen wo es einen Kurzschluss gibt.
Vielleicht sieht Jahrgang was auf den Bildern?
Danke
Tobias

Die von knotob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias

Sind beide Motoranschlüsse auf der Platine von der Schiene getrennt ?
Dies bitte mit einem Durchgangsprüfer gegen prüfen.

Grüße Jens
Auf den ersten Blick wäre für mich die Schraube auf der Platine verdächtig. Sie könnte den Anschluss vom Motor auf Masse ziehen. Auch könnte es sein, dass der Motor, wenn er verbaut ist, mit den Anschlüssen auf der Platine in Berührung kommt und so einen Kurzschluss verursacht.

Grüße,
Albert
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: DR-Bahner Jens

Sind beide Motoranschlüsse auf der Platine von der Schiene getrennt ?
Dies bitte mit einem Durchgangsprüfer gegen prüfen.

Vorher aber noch die Motoranschlüsse ablöten! Und jeden Motoranschluss einzeln gegen Masse testen! Auch hier darf keine Verbindung bestehen!
Gruß Holger
Hallo Tobias,

Bei Deinen Bildern fehlt der Bereich der Lötschnittstelle von unten, da wo auch noch zwei Leitungen (zum Motor) aufgetreten werden sollen.

Vg wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias, alle Kontakte der Lötschnitsstelle auf der Platine zum Motor hin und auch darunter zum Gewicht isolieren!

VG Roberto
Hallo Wassi,
Meinst du diese hier?
Die sind meiner Meinung nach getrennt. Insgesamt hab ich vier Trennugen.
Grüsse
Tobias

Die von knotob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto, das werd ich machen, wenn ich den nächsten Dekoder anlöte.
Grüsse
Hallo Tobias,

ja die beiden meinte ich, würde sie auch als ausreichend durchtrennt ansehen.

Das sollte also nicht die Ursache sein.

Vg wassi
Abend Tobias

Ok, die Trennung passen, dann wäre die Möglichkeit die Roberto in #18 beschreibt für mich noch das wahrscheinlichste. Das die "Blechgewichte" im Tank in Kontakt mit der Platine kommen können, also Unterseite isolieren und viel Erfolg.

Grüße Jens
Hallo Tobias

Kann es sein, dass es HIER (siehe rote Markierung im Bild) eine Verbindung gibt?

Dietrich
Ich hoffe, es ist OK, dass ich dein Bild benutze!?

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und weiter geht’s😊
Nein, Dietrich, da ist nichts verbunden. Und na klar kannst du das Bild verwenden, ich brauche ja Hilfe😊😂😊
Aber bein nochmaligen durchmessen hab ich festgestellt, dass der linke Gleisanschluss , schwarz, hier verbunden ist.
Ob das allerdings das Problem ist weiss ich nicht, da die Schraube in den Kunsstoff geht und die Gewichte auch nur im Kunsstoff liegen.
Gruss
Tobias

Hallo Tobias

Hast du dir genau angeschaut, was ich meine mit meiner roten Markierung? Ich vermute, dass die Überreste des Pfeils eine Verbindung zum Schraubenloch herstellen. Ob das stört, musst du selber feststellen. In einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass das Gewicht isoliert werden sollte.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;