1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Flm 212 258-8 Motoreinbau richtig herum - Analog

THEMA: Flm 212 258-8 Motoreinbau richtig herum - Analog
Startbeitrag
eggi - 15.02.26 12:24
Hallo,

Nach dem Kohlenwechsel soll der Motor wieder richtig herum hinein.

Der Motor ist weitgehend symmetrisch. Nur an einer Seite gibt es abweichend ein Loch. s.Foto.

Weiß jemand was es damit auf sich hat und wie herum der Motor hinein muss?
Vielen Dank.

Eggi

Die von eggi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eggi,

bevor ich eine Motor ausbaue kennzeichne ich mir den damit ich den hinterher richtig herum einbaue.
Mache ich das nicht hilft nur einbauen und Fahrtest machen, läuft die Lok richtig jerum ist alles gut, läuft die falsch herum, Motor raus und um 180° drehen.

Dann gibt es auch Motore die festgeschraubt werden, die haben 2 Gewindelöcher, Einbaulage ist da klar. Kommt aber auch vor das die die Löcher haben aber nicht geschraubt werden sondern mit Klammer montiert werden.  

Bei dem Motor auf dem Bild erkenn ich noch ein Abdeckung mit 1 Loch, wofür die dient kann ich dir im Moment nicht sagen. Vermutlich für ein Größenanpassung des Motors an den Einbauplatz. Ist mir auch schon untergekommen.
Vorteil ist das die Motoren die gleichen Motorabmessungen haben.

Wofür das Loch ist, keine Ahnung, hat mich aber auch noch nie interessiert.

Gruß Detlef
Hallo.

hast Du die OVP mit dem Kartoneinleger? Ich glaube mich zu entsinnen, dass da drauf die Anleitung zum Motorwechsel abgedruckt ist und die entsprechende Markierung zeigt.

Das Blech soll glaube ich den magnetischen Kraftschluss etwas erhöhen

Grüße, Peter W
In der Kartonage ist innen die bebilderte Wartungsanleitung für Ölen der Achsen und Zahnräder samt Motorentausch wegen Motorkohlenwechsel abgedruckt.
Hallo Eggi,

in den Einlegern ist die richtige Seite des Motors zwar nicht beschrieben. aber warum probierst Du es nicht einfach aus, welche Orientierung richtig ist? Du hast eh nur zwei Möglichkeiten, und wenn Spitzenlicht und Fahrtrichtung nicht übereinstimmen, dann drehst Du den Motor halt nochmal um. Das ist in 2 Minuten erledigt!

Viele Grüße,
Sebastian
Besten Dank für die Tipps. Künftig wird alles dezent markiert. Das ist schon mal klar.
Ja, ob das Loch oben oder unten ist, das ist wohl egal. Ich dachte erst, es wäre zur Entlüftung des ( heißen) Motors. Ist es vielleicht auch(?) Richtig eingebaut liegt es unten, nachdem ich "in 2 Minuten" 😉 beides ausprobiert hatte. Die Kartonanleitung gab dazu keinen Hinweis.

Nunja, der eigentliche Fehler, warum die Lok ständig hakte war dann, dass einer der 8 Radkontakte nicht richtig anlag.

Tja, neue Kohlen sind ja trotzdem was Schönes.

Versuch macht kluch.

Schöne Grüße

Eggi

Die von eggi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich Ritze mir auf das vordere Lagerschild ein kleines Kreuz dann weis ich dass das immer oben sein muss.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;