Anzeige:
THEMA: Welche Aderendhülsen
THEMA: Welche Aderendhülsen
RJK - 15.02.26 09:23
Moin zusammen,
für die Stromversorgung der Beleuchtung möchte Aderendhülsen nutzen. Nun wollte ich mir welche beschaffen und bin schier erschlagen vom Angebot bei e-bay, Amazon & anderen. Ich nehme an, man braucht 2,5mm2 x 7mm. Welche kauft ihr und wo? (Bin eher der Typ online-Käufer)
LG Rimbert
für die Stromversorgung der Beleuchtung möchte Aderendhülsen nutzen. Nun wollte ich mir welche beschaffen und bin schier erschlagen vom Angebot bei e-bay, Amazon & anderen. Ich nehme an, man braucht 2,5mm2 x 7mm. Welche kauft ihr und wo? (Bin eher der Typ online-Käufer)
LG Rimbert
Hallo Rimbert,
der Leitungsquerschnitt bestimmt die Größe und Kragenfarbe der Aderendhülsen. Wenn du 2,5mm^2 Leitungen verwendest, dann sind die 2,5mm^2 auch die passenden Aderendhülsen. Ich kaufe meine Elektronikteile meist bei Reichelt, da sind die Preise zwar höher als bei eBay oder Amazon, aber eben die Bauteile sind auch nach VDE-Vorgaben getestet und hergestellt.
Viele Grüße
Konze
der Leitungsquerschnitt bestimmt die Größe und Kragenfarbe der Aderendhülsen. Wenn du 2,5mm^2 Leitungen verwendest, dann sind die 2,5mm^2 auch die passenden Aderendhülsen. Ich kaufe meine Elektronikteile meist bei Reichelt, da sind die Preise zwar höher als bei eBay oder Amazon, aber eben die Bauteile sind auch nach VDE-Vorgaben getestet und hergestellt.
Viele Grüße
Konze
MobafaN160 - 15.02.26 09:47
Hi Rimbert
Ich kaufe immer bei dem:
https://www.ebay.de/itm/323681713246?_trkparms=...5PKF75S32XY7YCH3S4EV
Es gibt zwei Farbcodes, das ist egal.
Die Sets klingen immer verlockend, haben aber viele Aderendhülsen die du niemals brauchen wirst. Das liegt dann nur jahrelang rum. Schau erst welchen Querschnitt deine Litzen haben und bestelle nur diese.
LG ChristiaN
Ich kaufe immer bei dem:
https://www.ebay.de/itm/323681713246?_trkparms=...5PKF75S32XY7YCH3S4EV
Es gibt zwei Farbcodes, das ist egal.
Die Sets klingen immer verlockend, haben aber viele Aderendhülsen die du niemals brauchen wirst. Das liegt dann nur jahrelang rum. Schau erst welchen Querschnitt deine Litzen haben und bestelle nur diese.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 15. 02. 2026 10:00.
Hallo Rimbert
Ich hab mir das Set gekauft
Preisleistung unschlagbar
Die Zange ist Genial
https://share.temu.com/tvZT7FLOC8B
LG
Kalle
Ich hab mir das Set gekauft
Preisleistung unschlagbar
Die Zange ist Genial
https://share.temu.com/tvZT7FLOC8B
LG
Kalle
Morgen Rimbert,
für spezielle Wünsche schaue ich bei Conrad, z. B. wegen besonders feinen Hülsen.
Bei Standardgrößen ist es oft günstiger, ein komplettes Set, z. B. bei Amazon zu kaufen.
Die Zangen, die manchen Sets beiliegen, sie machen 4 oder 6 Kanten, finde ich gar nicht so schlecht, es muss nicht für jeden Zweck unbedingt eine Knipex sein.
z. B.1800 Stück für 10,00 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B0D3M1G32K/ref...4R2U1QY319&psc=1
VG Freetrack
für spezielle Wünsche schaue ich bei Conrad, z. B. wegen besonders feinen Hülsen.
Bei Standardgrößen ist es oft günstiger, ein komplettes Set, z. B. bei Amazon zu kaufen.
Die Zangen, die manchen Sets beiliegen, sie machen 4 oder 6 Kanten, finde ich gar nicht so schlecht, es muss nicht für jeden Zweck unbedingt eine Knipex sein.
z. B.1800 Stück für 10,00 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B0D3M1G32K/ref...4R2U1QY319&psc=1
VG Freetrack
Hallo,
manchmal sind die unisolierten auch praktisch; bei dem Set hat man gleich eine nützliche Auswahl:
https://www.pollin.de/p/aderendhuelsen-unisoliert-5-sorten-in-streudose-451543
Die kann man recht vielseitig in unserem Maßstab verwenden, nicht nur elektrisch
Viele Grüße
Michael
manchmal sind die unisolierten auch praktisch; bei dem Set hat man gleich eine nützliche Auswahl:
https://www.pollin.de/p/aderendhuelsen-unisoliert-5-sorten-in-streudose-451543
Die kann man recht vielseitig in unserem Maßstab verwenden, nicht nur elektrisch
Viele Grüße
Michael
Michael Peters - 15.02.26 10:16
Hallo,
geht mal in einen Baumarkt, da gibt es die passenden Hülsen auch ohne Versandkosten.
Grüße Michael Peters
geht mal in einen Baumarkt, da gibt es die passenden Hülsen auch ohne Versandkosten.
Grüße Michael Peters
ChristianL - 15.02.26 10:31
Hallo Rimbert,
willst Du "Dinger" für die Beleuchtung von Waggon oder auf der Anlage für Häuser pp.?
Ein Set zu kaufen bin ich der gleichen Meinung wie Christian @2). Habe den Fehler leider gemacht.
Wir haben in Oldenburg dafür neben dem Baumarkt tolle kleine Geschäfte, die auch nicht teurer sind.
Viele Grüße
Christian
willst Du "Dinger" für die Beleuchtung von Waggon oder auf der Anlage für Häuser pp.?
Ein Set zu kaufen bin ich der gleichen Meinung wie Christian @2). Habe den Fehler leider gemacht.
Wir haben in Oldenburg dafür neben dem Baumarkt tolle kleine Geschäfte, die auch nicht teurer sind.
Viele Grüße
Christian
DschinKhan - 15.02.26 10:47
Moin,
hier geht es wohl um die Innen-Beleuchtung der Wagen über eine Stromabnahme per Aderendhülse auf der Wagenachse. Da sind die unisolierten besser, da sie weniger bearbeitet werden müssen.
Gruß, Thomas S.
hier geht es wohl um die Innen-Beleuchtung der Wagen über eine Stromabnahme per Aderendhülse auf der Wagenachse. Da sind die unisolierten besser, da sie weniger bearbeitet werden müssen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Rimbert,
es gibt nicht nur die eine passende Aderendhülse. Die Auswahl hängt vom Achsdurchmesser des jeweiligen Modells ab, das elektrifiziert werden soll. Der Durchmesser der Aderendhülse sollte etwas größer sein.
Du kannst auch Messingröhrchen verwenden, von denen Du Stücke in der passenden Länge abschneidest. Diese Röhrchen gibt es mit verschiedenen Innendurchmessern und sie können auch für andere Modellbauzwecke verwendet werden.
LG Roland
es gibt nicht nur die eine passende Aderendhülse. Die Auswahl hängt vom Achsdurchmesser des jeweiligen Modells ab, das elektrifiziert werden soll. Der Durchmesser der Aderendhülse sollte etwas größer sein.
Du kannst auch Messingröhrchen verwenden, von denen Du Stücke in der passenden Länge abschneidest. Diese Röhrchen gibt es mit verschiedenen Innendurchmessern und sie können auch für andere Modellbauzwecke verwendet werden.
LG Roland
Beitrag editiert am 15. 02. 2026 11:04.
ChristianL - 15.02.26 11:24
Hallo Thomas,
dahin zielte meine Frage. Die Isolation abzubekommen ist nicht so Ohne (jedenfalls für mich
). Deine Idee Roland ist gut!
Grüße
Christian
dahin zielte meine Frage. Die Isolation abzubekommen ist nicht so Ohne (jedenfalls für mich
Grüße
Christian
Moin,
Sorry, meine Frage war nicht präzise formuliert. Es geht mir um die Beleuchtung von Waggons und die Stromabnahme mittels über die Achse geschobener Aderendhülse. Sow wie in #7/#8 angemerkt. Wir hatten gestern am Stammtisch verschiedene Beispiele und ich dachte mir es wäre einfacher die passende Hülse zu kaufen..png)
Der Durchmesser der Achsen liegt bei ca. 1mm. Messingröhrchen durchtrennen ist zwar auch eine Idee, aber ich fürchte das Röhrchen verliert beim Trennen leicht die Form und dreht dann nicht mehr frei.
Deshalb meine Frage, an diejenigen, die die Stromversorgung so realisierst haben:: Welche Hülsen verwendet Ihr?
LG Rimbert
Sorry, meine Frage war nicht präzise formuliert. Es geht mir um die Beleuchtung von Waggons und die Stromabnahme mittels über die Achse geschobener Aderendhülse. Sow wie in #7/#8 angemerkt. Wir hatten gestern am Stammtisch verschiedene Beispiele und ich dachte mir es wäre einfacher die passende Hülse zu kaufen.
Der Durchmesser der Achsen liegt bei ca. 1mm. Messingröhrchen durchtrennen ist zwar auch eine Idee, aber ich fürchte das Röhrchen verliert beim Trennen leicht die Form und dreht dann nicht mehr frei.
Deshalb meine Frage, an diejenigen, die die Stromversorgung so realisierst haben:: Welche Hülsen verwendet Ihr?
LG Rimbert
Hallo Rimbert,
du brauchst die 2,5mm2 Hülsen für 1mm Achsen, sind aber meistens zu lang.
Ich kürze die immer auf ca 4mm Länge mit Trennscheibe und "Dremel". Der entstehende Grat muss noch entsprechend nachbearbeitet werden.
Gruß, Jochen
du brauchst die 2,5mm2 Hülsen für 1mm Achsen, sind aber meistens zu lang.
Ich kürze die immer auf ca 4mm Länge mit Trennscheibe und "Dremel". Der entstehende Grat muss noch entsprechend nachbearbeitet werden.
Gruß, Jochen
Hallo,
ich habe das zuerst mit Aderendhülsen gemacht. Die verlieren beim Bearbeiten erst recht ihre Form.
Dann bin ich umgestiegen auf Messingröhrchen. Die gibt es in passenden Durchmessergrößen.
Ich trenne die mit Proxxon KG50 (kleines Mikro-Kappgerät). Da bleibt nicht mal ein Grat.
Kann man unbehandelt über die Achse schieben.
Ich habe sogar einige Aderendhülsen wieder entfernt und gegen die Messingröhrchen ersetzt.
Was auch ganz gut geht (entgegen dem wie es sich anhört): Bei einer Achse mit 1 mm Durchmesser blanken Draht auf ein Messingröhrchen mit 1,5 mm Aussendurchmesser wickeln. Mehrere Windungen. Das dann über die Achse schieben.
Funktioniert besser als gedacht - vor allem bei Verwendung mit Pufferung.
Viele Grüße
Josef
ich habe das zuerst mit Aderendhülsen gemacht. Die verlieren beim Bearbeiten erst recht ihre Form.
Dann bin ich umgestiegen auf Messingröhrchen. Die gibt es in passenden Durchmessergrößen.
Ich trenne die mit Proxxon KG50 (kleines Mikro-Kappgerät). Da bleibt nicht mal ein Grat.
Kann man unbehandelt über die Achse schieben.
Ich habe sogar einige Aderendhülsen wieder entfernt und gegen die Messingröhrchen ersetzt.
Was auch ganz gut geht (entgegen dem wie es sich anhört): Bei einer Achse mit 1 mm Durchmesser blanken Draht auf ein Messingröhrchen mit 1,5 mm Aussendurchmesser wickeln. Mehrere Windungen. Das dann über die Achse schieben.
Funktioniert besser als gedacht - vor allem bei Verwendung mit Pufferung.
Viele Grüße
Josef
MobafaN160 - 15.02.26 14:21
Hi
kann man dann nicht gleich ein blankes Drätchen mehrmals um die Achse wickeln?
LG ChristiaN
kann man dann nicht gleich ein blankes Drätchen mehrmals um die Achse wickeln?
LG ChristiaN
Moin Josef,
Welchen Durchmesser hat Du genommen. Ich habe diese gefunden: https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halb...1MR020014&p=1164
LG Rimbert
Welchen Durchmesser hat Du genommen. Ich habe diese gefunden: https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halb...1MR020014&p=1164
LG Rimbert
Hallo Rimbert,
ich habe ca. 0,5 mm mehr als Achsdurchmesser genommen.
Es gibt bei mir (ich weiß gerade nicht das Fabrikat) Achsen mit 1,4 mm, da nehme ich 2 mm.
Aber grundsätzlich kann ich keinen Unterschied erkennen, egal welcher Innendurchmesser.
Gefühlt sage ich mal, könnten die zu großen sogar besser sein, weil die ja auch etwas Gewicht mitbringen und somit irgendwo auf der Achse immer ein Kontakt besteht.
Wichtig ist nur, dass die Achse völlig frei läuft.
Jedenfalls flackert bei mir keine Beleuchtung, aber ich habe auch alles gepuffert.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich mit der ganzen Pufferung irgendwann bei RailCom aufpassen muss. Bisher läuft noch alles, aber ich müsste auch noch weitere Wagen ausrüsten.
@CristiaN: ja, das kann man. Ich habe das aber nicht so genau hinbekommen und dann musste ich immer mit einer Nadel etwas aufprockeln, weil es teilweise zu stramm war. Und das Aussehen war auch Schei…..
Mit dem Aufwickeln auf ein Röhrchen wird es schön gleichmäßig.
Einige Widerstandsachsen an 2-achsigen Drehgestellen habe ich mit Kohleschichtwiderständen ausgerüstet, da habe ich das eine Ende um die 1. Achse und das andere Ende um die 2. Achse gewickelt. Die eine Achse ist rechts und die andere Achse ist links isoliert.
Bei der Beleuchtung habe ich auch Federn probiert, damit hat es auch funktioniert.
Mir gefällt der direkte Einsatz der Messingröhrchen am besten.
Viele Grüße
Josef
ich habe ca. 0,5 mm mehr als Achsdurchmesser genommen.
Es gibt bei mir (ich weiß gerade nicht das Fabrikat) Achsen mit 1,4 mm, da nehme ich 2 mm.
Aber grundsätzlich kann ich keinen Unterschied erkennen, egal welcher Innendurchmesser.
Gefühlt sage ich mal, könnten die zu großen sogar besser sein, weil die ja auch etwas Gewicht mitbringen und somit irgendwo auf der Achse immer ein Kontakt besteht.
Wichtig ist nur, dass die Achse völlig frei läuft.
Jedenfalls flackert bei mir keine Beleuchtung, aber ich habe auch alles gepuffert.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich mit der ganzen Pufferung irgendwann bei RailCom aufpassen muss. Bisher läuft noch alles, aber ich müsste auch noch weitere Wagen ausrüsten.
@CristiaN: ja, das kann man. Ich habe das aber nicht so genau hinbekommen und dann musste ich immer mit einer Nadel etwas aufprockeln, weil es teilweise zu stramm war. Und das Aussehen war auch Schei…..
Mit dem Aufwickeln auf ein Röhrchen wird es schön gleichmäßig.
Einige Widerstandsachsen an 2-achsigen Drehgestellen habe ich mit Kohleschichtwiderständen ausgerüstet, da habe ich das eine Ende um die 1. Achse und das andere Ende um die 2. Achse gewickelt. Die eine Achse ist rechts und die andere Achse ist links isoliert.
Bei der Beleuchtung habe ich auch Federn probiert, damit hat es auch funktioniert.
Mir gefällt der direkte Einsatz der Messingröhrchen am besten.
Viele Grüße
Josef
Moin...
dabei immer auf den Achsdurchmesser achten...
Ich habe auf die Minitrix Achsen keine Aderendhülse mit 1,5mm2 aufstecken können...
Gruß
Bernd
dabei immer auf den Achsdurchmesser achten...
Ich habe auf die Minitrix Achsen keine Aderendhülse mit 1,5mm2 aufstecken können...
Gruß
Bernd
Michael Peters - 15.02.26 17:23
Hallo,
die meisten Achsen von mtx, gfn und Arnold haben 1.5mm Durchmesser, bei den alten Rocowagen sind es 1mm
Ich verwende die aus dem Baumarkt, Material Kupfer vernickelt, für 2,5qmm, ohne Kunststoffkragen
Grüße Michael Peters
die meisten Achsen von mtx, gfn und Arnold haben 1.5mm Durchmesser, bei den alten Rocowagen sind es 1mm
Ich verwende die aus dem Baumarkt, Material Kupfer vernickelt, für 2,5qmm, ohne Kunststoffkragen
Grüße Michael Peters
Analogfahrer - 15.02.26 19:18
Hallo Rimbert,
du benötigst den Durchmesser der Adernendhülsen, damit diese als Stromabnehmer locker auf einer Wagenachse laufen.
Bei Adernendhülsen wird die innere Fläche der Hülse angegeben z.B. 2,5 mm². Damit kann man den Durchmesser ausrechnen: https://www.smart-rechner.de/kreis/rechner.php
Bei z.B Fläche 2,5 mm² beträgt der Durchmesser der Adernendhülse 1,78 mm.
Deine Frage ist für mich auch interessant, weil ich mich derzeit als Elektrolaie mit LED-Technik beschäftige und dann auch versuchen möchte, mit so einem Stromabnehmer eine Wagen-Innenbeleuchtung zu bauen.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
du benötigst den Durchmesser der Adernendhülsen, damit diese als Stromabnehmer locker auf einer Wagenachse laufen.
Bei Adernendhülsen wird die innere Fläche der Hülse angegeben z.B. 2,5 mm². Damit kann man den Durchmesser ausrechnen: https://www.smart-rechner.de/kreis/rechner.php
Bei z.B Fläche 2,5 mm² beträgt der Durchmesser der Adernendhülse 1,78 mm.
Deine Frage ist für mich auch interessant, weil ich mich derzeit als Elektrolaie mit LED-Technik beschäftige und dann auch versuchen möchte, mit so einem Stromabnehmer eine Wagen-Innenbeleuchtung zu bauen.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Moin zusammen,
ich habe heute viele wertvolle Hinweise bekommen. Leider sind meine eigentlichen Fragen nicht wirklich beantwortet:
In welchem online-Shop kauft ihr genau welche Aderendhülsen für die Beleuchtung eurer Wagen?
Ich habe bislang folgenden Shop gefunden: https://www.normreich.de/Aderendhuelsen__25-mm_4
Die Hülsen dürfen ja maximal 7mm lang sein, kommt aus dem Angebot also nur Kupfer in Frage, Kupfer ist sehr weich.
oder bei 6 mm, diese: https://www.normreich.de/1x-Aderendhuelse-verzinnt-1mm-/-6mm-unisoliert
Ich will Roco-Anhänger beleuchten, Achse hat 1mm Ø. Ein Sortiment mit 700 - 1.000 von Amazon oder e-Bay will ich mir nicht zulegen.
Ich werde jetzt erstmal die Variante von #16 Pico nehmen, habe passende bei e-Bay gefunden.
LG Rimbert.
ich habe heute viele wertvolle Hinweise bekommen. Leider sind meine eigentlichen Fragen nicht wirklich beantwortet:
In welchem online-Shop kauft ihr genau welche Aderendhülsen für die Beleuchtung eurer Wagen?
Ich habe bislang folgenden Shop gefunden: https://www.normreich.de/Aderendhuelsen__25-mm_4
Die Hülsen dürfen ja maximal 7mm lang sein, kommt aus dem Angebot also nur Kupfer in Frage, Kupfer ist sehr weich.
oder bei 6 mm, diese: https://www.normreich.de/1x-Aderendhuelse-verzinnt-1mm-/-6mm-unisoliert
Ich will Roco-Anhänger beleuchten, Achse hat 1mm Ø. Ein Sortiment mit 700 - 1.000 von Amazon oder e-Bay will ich mir nicht zulegen.
Ich werde jetzt erstmal die Variante von #16 Pico nehmen, habe passende bei e-Bay gefunden.
LG Rimbert.
Michael Peters - 15.02.26 20:03
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In welchem online-Shop kauft ihr genau welche Aderendhülsen für die Beleuchtung eurer Wagen?
Hall Rimbert,
in Anwort #6 habe ich dazu Stellung genommen. die Lbenötigte Länge kannst Du einfach herstellen, in dem Du die Hülse in einen Dremel einspannst und mit einem Cuttermesser die Hülse bei hoher Drehzahl abschneidest.
Füe die 1mm Achsen von Roco müßten eigentlich die Adreendhülsen für 0,75qmm reichen -also ausprobieren. Und bei ~2€ für ein Döschen mit 100 Hülsen wirst Du nicht arm, Du sparst ja das DHL-Porto
Grüße Michael Peters
Hi,
Ich mache dir ja ungerne deine Wunschvorstellung kaputt aber: alle deutschen Anbieter sind auch nur Reseller. Die kaufen auch alle in China ein und das z.T. auch auf dem Spot-Markt, also Rest-Reels aus Produktionen. Ich kenne wirklich keinen der in D-Land/EU sowas herstellt (mit der Ausnahme von sehr speziellen Nischenmärkten die dann aber auch entsprechende Preise aufrufen)
Für den 'normalen' Benutzer ist die Ware von Reichelt/Conrad/Pollin (insbesondere Pollin), und wie sie alle heißen, exakt das gleiche.
Grüße, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kaufe meine Elektronikteile meist bei Reichelt, da sind die Preise zwar höher als bei eBay oder Amazon, aber eben die Bauteile sind auch nach VDE-Vorgaben getestet und hergestellt.
Ich mache dir ja ungerne deine Wunschvorstellung kaputt aber: alle deutschen Anbieter sind auch nur Reseller. Die kaufen auch alle in China ein und das z.T. auch auf dem Spot-Markt, also Rest-Reels aus Produktionen. Ich kenne wirklich keinen der in D-Land/EU sowas herstellt (mit der Ausnahme von sehr speziellen Nischenmärkten die dann aber auch entsprechende Preise aufrufen)
Für den 'normalen' Benutzer ist die Ware von Reichelt/Conrad/Pollin (insbesondere Pollin), und wie sie alle heißen, exakt das gleiche.
Grüße, Gerd
Hallo Rimbert!
Ja, das sind tatsächlich vergoldete auf dem Foto.
Im Zubehör für E-Gitarren gekauft.
Seit dem ersten Versuch nur noch diese.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, das sind tatsächlich vergoldete auf dem Foto.
Im Zubehör für E-Gitarren gekauft.
Seit dem ersten Versuch nur noch diese.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
an die Moba-Freunde die Messingröhrchen zur Stromabnahme von Fahrzeugachsen verwenden:
wie verhindert Ihr das oxidieren der Messingoberfläche?
Liebe Grüße
Werner V.
an die Moba-Freunde die Messingröhrchen zur Stromabnahme von Fahrzeugachsen verwenden:
wie verhindert Ihr das oxidieren der Messingoberfläche?
Liebe Grüße
Werner V.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
