1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Haftreifen möglich für Minitrix V36?

THEMA: Haftreifen möglich für Minitrix V36?
Startbeitrag
Pico - 14.02.26 15:24
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob vielleicht jemand schon mal eine Mintrix V36 mit Haftreifen ausgestattet hat?

Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich mehrere Minitrix V36 aus ihrem Regaldasein erlöst und mit GAM und Puffer ausgestattet.
Das Ergebnis finde ich traumhaft.
Die waren alle eigentlich nur für den Rangierdienst auf einem Industriegelände gedacht.
Bei meinen automatischen Spielereien bin ich jetzt wegen der guten Laufeigenschaften darauf gekommen, zusammengestellte Züge auf ein Bereitstellungsgleis zu bringen.
Dafür müssen sie aber eine Wendel mit max. 2,5 % Steigung überwinden. Mit den bisherigen rel. kurzen Güterzügen funktioniert das aber nur noch so gerade.

Es wäre doch denkbar, auf der mittleren Achse die Räder gegen Räder mit Nut für Haftreifen zu ersetzen.
Ich habe noch nicht recherchiert, aber würde man passende Räder bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

Hallo,

erstens kann das Original solche Steigerungen auch nicht, zweitens reduziert sich mit einer Haftreifenachse die Stromabnahme drastisch.

Hast Du schon einmal versucht, zwei V36 zu benutzen?

Wenn die Nut genau gearbeitet ist, läuft die Lok elektrisch als Zweiachser. Wenn das aber nicht 100% genau ist, was passiert wenn die Nut mit Hausmitteln eingestochen ist, kann man sich aussuchen: Bei Haftreifen auf der Mittelachse kippt die Lok um die Mitte. Es bleibt also immer nur 1 stromführende Achse am Gleis. Das würde erfordern, die Achslager der Mittelachse zu weiten. Dann schlägt die Achse höchstwahrscheinlich wegen der Stangen.

Bei Haftreifen außen hebt die ungefederte Mittelachse ab. Elektrisch gesehen noch schlechter, noch kürzere Stromabnahmbasis. Bleibt noch, die Gummis diagonal zu geben, das könnte vielleicht noch am besten funktionieren.
Die an sich schon unpräzise Ausrichtung der Räder und die Stangen machen es nicht einfacher.

Für mich ist das ein K(r)ampf, gegen die Physik. Die Chancen sind hoch, dass die in der Ebene nett laufende Lok nach so einer Aktion kaputt ist.

Grüße, Peter W
Hallo Josef,

bei der Minitrix-V 36 kannst du bestenfalls die mittlere Achse mit Haftreifen belegen. Diese liegt normal ich auf dem Gleis auf und wird auch nicht zur Stromabnahme herangezogen. Die Räder der mittleren Achse sind im Durchmesser etwas kleiner als die erste und dritte Achse. Kannst durchaus einen Versuch wagen ohne gleich eine Nut eistechen zu lassen.
Werksseitig gibt es für diese Lok keine Räder mit Nut.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Josef,
vielleicht hilft dir Bullfrog Snot. Das Zeug ist nicht ganz billig und erfordert etwas Übung beim Auftragen. Ev. musst Du es auch mehrfach auftragen, je nachdem wie groß der Unterschied zwischen den Durchmessern der Räder der V 36 ist. Hier im Forum gab es zahlreiche Threads dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=bullfrog&sh=1
Gruß
Gerd
Hallo Josef,

...nein, ich habe noch keine,V36 mit Haftreifen ausgestattet, denn die Lok erfüllt exakt das Leistungsprofil wofür sie Im Vorbild gebaut wurde.
Im Modell zieht sie in etwa die Hälfte der Waggons, die von den leistungsstärkeren Streckenloks ( s. Parallelfaden) gemeistert wird und so soll es sein.

Gruß Sven
Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Es gibt noch zwei schon zerlegte V36 im Regal. Ich werde mir bei einer mal überlegen, was ich machen will.
Bei allen V36 gibt es an den Rädern der mittleren Achse Kontaktschleifer für die Stromabnahme.
Mein Ansatz ist ja auch erst noch Theorie. Ich denke, es wird so sein, wie Peter es beschrieben hat.

Vielleicht kann es auch gelingen. Zerstören würde ich nichts. Es muss rückbaubar sein.
Bin jetzt auf der Suche nach Rädern. Ggf. könnte ich die auch etwas bearbeiten. Geräte dafür habe ich.

Und ja, die Lok macht genau das, was sie soll - und das macht sie auch sehr gut.

Viele Grüße
Josef
Moin Josef,

die Minitrix-V36 zieht aufgrund ihres trotz ihrer Kleinheit relativ hohen Gewichts bereits einiges weg und gehört diesbezüglich zu den besten dreiachsigen Rangierloks am Markt (abgesehen von den ganz alten, doch etwas rauh agierenden Exemplaren).

Dem Austausch von zwei Rädern gegen solche mit Nut könnten ggf. solche irgendeiner Dampflok dienen. Was jedoch - wie auch schon gesagt - die gerade im Langsamfahr-Bereich sehr wichtige Stromabnahme-Basis reduzieren würde.

Demzufolge empfehle ich Dir

● ebenso den Einsatz eines "doppelten Lottchens" (zwei V36er vorbildgetreu Rücken an Rücken gekuppelt)

● u/o abzuwarten, bis sich die Räder infolge regen Gebrauchs "entglättet" haben, womit sich ihre Traktion über die Zeit nicht unwesentlich erhöht: Damit habe ich viel Erfahrung, da ich alle meine Tfz sauber und realitätsnah geräuschvoll nut- und haftreifenlos echt EISENbahnmäßig betreibe - die "Gummibahn", also der Bahnbus, gehört schließlich auf die Straße.

Beste Grüße, Norrskenet

Also es gibt da schon eine Lok, die passende,Radsätze hätte.
Aber:
- Technisch und optisch stammt diese Lok aus einer anderen Generation des Modellbaus!
- Es ist nicht klar, ob diese Radsätze als Ersatzradsätze gehandelt werden
- Ob die zarte Radnabe noch ausreichend für die dicke Mtx-Achse ist..
- ...gleiches gilt für die Kurbelzapfen und iFd. die Kuppelstangen...
- deren Maße im umgedrehten Fall um Zehntel länger sind
- überdies benötigen die Motoren dann eine ordentliche elektronische wie mechanische Schwungmasse, sonst geht das aus wie bei der HT V20.und die Mtx wird zur "Schiebelok"
Die Rede ist von der DR V60.

Gruß Sven

Bilder: Alte V36 mit Mtx- Raspelmotor und neuere V36 mit wartungfreiem Motor und SM. (Loks sind äußerlich kaum zu unterscheiden....)

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

das ist ein schlapper. in der Not geborener Verschieber für das absolute Flachland a la GröFaZ ....was wollt ihr dem armen Ding noch andichten?... der oftmals nicht mal 5 bar Druck auf der HLL zusammenbrachte,,, mit schleifenden Bremse fahren -toll- ....

Viele Grüße
Andreas

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_WR_360_C_14
Moin Josef,

sei froh, dass Du eine V 36 von Minitrix besitzt. Die zieht, wie die V 60, noch verhältnismäßig gut. Die Modelle sind innen baugleich. Selbst die alte Henschel Werkslok ist identisch, aber nur mit zwei Antriebsachsen ausgestattet.

Ich besitze die 236 von Hobbytrain. Da lernst Du die MTX Modelle zu schätzen . Die V 36 ist kein Kraftprotz im Vorbild.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;