1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM 7172 schafft kaum eine Steigung !

THEMA: FLM 7172 schafft kaum eine Steigung !
Startbeitrag
Heinz-160 - 12.02.26 17:19
Hallo Zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meiner neu (gebraucht) erworbenen Stromlinienlok. Sie fährt soweit ganz gut hat nur ein Problem mit einer recht moderaten Steigung. Die Räder rutschen scheinbar durch und machen ein komisches Geräusch, als ob Zahnräder überrutschen. Ich weiß das hört sich blöd an aber so könnte ich es am besten beschreiben. Gehts wieder in die Ebene ist alles ok. Ich habe schon neue Haftreifen montiert und die Zahnräder sind auch ok, irgentwie komisch. Lustigerweise macht meine 7171 dasselbe ! ist die Lok vielleicht nichts für Steigungen ?
Die Steigung ist ca. 55 cm lang und hat da einen Höhenunterschied von ca. 35 mm. Vielleicht könnt Ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Beste Grüße
Karl Heinz


Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
wenn die Zahnräder ok sind, hast Du sicherlich auch kontrolliert, dass sie rissfrei sind?
Gruß, Thomas S.

Hallo Karl-Heinz!

Das wäre ja eine Steigung von fast 7%. Da dürfte fast jede Modellbahn-Lok überfordert sein. "Moderat" ist diese Steigung keineswegs. Moderat wären 2%, also 20 mm Höhenunterschied auf einen Meter Strecke.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Karl Heinz,

ich würde behaupten das die 6,3 % Steigung ein wenig zu viel sind.

Gruß Willi
Und dann auch noch in einer Kurve!

Gruß, Micha
Was steht fett in rot beim Erstellen eines neuen Themas? Soll jetzt jeder selber googlen um was für ein Fahrzeug es sich handelt?

Gruß
Samuel

nun, bei 3,5 cm auf nen halben Meter dürfte das als normal angesehen werden....
Gruß Manfred
Hallo,

die 7172 sollte ab Werk 4 Haftreifen besitzen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=6

Kein Wunder dass die Lok an der moderaten Steigung scheitert 😉

Grüße
Markus
Hallo Karl-Heinz,
die Lok sollte 4 Haftreifen haben, ich sehe auf dem Foto aber nur 3. Anscheinend hat da jemand gebastelt. Du könntest versuchen, eine Ersatzachse zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich die Haftreifen erneuern.
Ich bin habe die baugleiche Lok ohne Stromlinienverkleidung, die zieht problemlos 6 D-Zugwagen auf 3%  Steigung.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre ja eine Steigung von fast 7%. Da dürfte fast jede Modellbahn-Lok überfordert sein.


Elmar, hatte die 7172 nicht immer den Spitznamen "Black Gecko"? Warum also sollte sie keine senkrechten Wände schaffen?

Alaaf & Helau!
Olaf
Tja ich hab noch einmal genau nachgemessen, es sind 3 cm Höhenunterschied auf 70 cm. Man sieht es vielleicht nicht so, aber sie hat vier neue Haftreifen. Es ist übrigens ein Noch Fertiggelände.  Andere Loks schaffen es schon besser, aber seltsam ist es schon, da der Antrieb schon recht stark aussieht. Samuel, steht da nicht FLM 7172 ?
Gruß
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
weil Samuel nicht gelesen hat, dass es sich um eine Stromlinien-Lok handelt. Aber lass man, ist die Gruppe noch so klein, einer muss der Kasper sein.
Gruß, Thomas S.
Du kannst schauen ob du eine weitere Achse mit Haftreifen austauschst, z.B. von einer alten 50Kab, die hat die gleichen Achsen im Tender, und davon vier Achsen mit Haftis.

Es ging Samuel darum,  dass auch das Modell um das es geht in die Überschrift gehört, und nicht nur die Artikelnummer, wie es in letzter Zeit wieder zugenommen hat, weil gefühlt jeder das Wort "nicht" überliest

Gruß Björn
Hallo Karl Heinz!

Auch mit den korrigierten Maßen kommst Du immer noch auf eine Steigung über 4%. Auch das ist noch ziemlich steil.

Aber vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter: Ich habe bei zweien meiner Fleischmann-Dampfloks die Zugkraft deutlich erhöhen können durch einen Umbausatz von SB-Modellbau. Dieser beinhaltet einen Glockenankermotor, eingebettet in einen Messingblock in der Form des Originalmotors. Dieser Messingblock macht den Tender 10g schwerer und erhöht damit die Zugkraft wesentlich. Der Umbausatz ist nicht billig, aber in meinen Augen im Sinne des Wortes preis-wert.

Herzliche Grüße
Elmar
Heinz,

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Erstens sind die Fertiggelände von Noch grundsätzlich sehr steil, zweitens werden auf den kleinen Geländen grundsätzlich R1 Gleise verbaut was die Zugkraft jeder Lok zusätzlich schwächt. Das hilft dir zwar gerade nicht weiter, aber man sollte das wissen.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass deine Stromlinie bereits 4 Haftreifen hat.
Ich habe eine BR01 und eine 011 (beide gleiche Bauart wie die Stromlinie). Beide Loks haben nur 2 Haftreifen und kommen auf einer 2,5% Steigung auch schnell an ihre Grenzen.
Was helfen kann wäre die Auflastung des Tenders. Wie viel Platz dort ist kann ich nicht sagen, ich kenne den Tender nicht.
Versuch es auf diesem Wege.

Viel Erfolg wünscht
Freddie
Ääähm
Was schreiben die Kollegen denn da von 3 bzw vier Haftreifen?
Ich sehe nur zwei am Tender: auf der zweiten Achse in Fahrtrichtung.
Hallo Freddie,

die 7172 hatte vier Haftreifen:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/7172ID2049--7.jpg

Neuere Auflagen der 01.10 haben nur noch zwei Haftreifen.

Grüße
Markus
Ja schon einmal vielen Dank für die Infos ! Sie hat wirklich vier Haftreifen😉 aber der Tip mit ner zusätzlichen Haftreifenachse ist genau wie der mit der Gewichtserhöhung ist nicht schlecht, da schau ich mal, was ich eventuell  noch zusätzlich hineinbekomme. Das die Loks Schwierigkeiten bei ner Fertigplatte haben wundert mich schon, allerdings Ihr habt da die Erfahrung und das Wissen, und da vertraue ich Euch 😉
Danke und beste Grüße
Karl Heinz
Ahoi!

Egal ob man da 2, 3 oder 4 Haftreifen sieht. Wenn es nur die Lok alleine ist, sollte diese die Steigung hoch kommen. Wenn die Haftreifen halbwegs taugen.  Gerade die alten 01.10 von GFN mit den 4 Haftreifen ziehen wie kaum ein anderes Schlepptendermodell in Spur N. Auf meiner Anlage aus Kindertagen gibt es R1 und 4%+x und ich kenne keine Lok, die da alleine nicht hochkommt. Mit 4 guten Haftis sollte die Lok alleine auch weit mehr als 5% schaffen.

Gebrauchte Fleischmann, Tenderantrieb, ich werfe jetzt mal in den Raum, dass die Achsen der Lok nicht ordentlich laufen könnten. Kontrolliert, dass diese sich leicht drehen und nicht klemmen? Nach langer Standzeit verharzt das Öl da eigentlich immer. Ansonsten bleibt nur ein mechanischer Fehler im Tender. Motor nicht fest? Hebt sich bei hoher Last die Schnecke aus den Zahnrädern?

Cheers
Jens
@Jens.

Wer lässt denn seine Lok alleine die Berge hinauf fahren. Ich meinte schon einen D-Zug mit 3-4 Wagen am Haken.

@Karl-Heinz: wenn die Lok 2 funktionierende
Achsen mit Haftreifen hat, dann nicht noch eine Achse austauschen. Das würde zu einer schlechteren Stromaufnahme führen. Ich gehe davon aus, daß auch die Tenderachsen Schleifkontakte haben.

Gruß
Freddie

Mmm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass noch mehr Haftreifen da helfen. Der Tender muss die auch nicht gerade federleichte Lok den Berg hochschieben. Von der Physik her würde ich in der Tat eher annehmen, dass ein schwererer Tender helfen könnte. Was nützen mehr Haftreifen, wenn das Teil schon jetzt abhebt und die Räder schlackern? Das beheben nicht mal Gummis auf allen Rädern.

Viele Grüße
Falco
Ahoi!

Dann wäre diese Info sinnvoll gewesen, wie auch evtl. was für Wagen. Aber auch mit einer solchen Last solte dieses Modell keine Probleme haben, wenn mechanisch alles ok ist.  Ich habe von dem Modell 2 Exemplare und mit guten Haftis fahren die wirklich fast die Wand hoch.

Das  beschriebene Geräusch verstehe ich nicht als durchdrehende Räder auf der Schiene, sondern als Geräusch in der Lok. Daher würde ich vor einem Umbau die Mechanik prüfen. Was passiert denn, wenn man die Lok in der Ebene festhälst? Das gleiche Geräusch? Kannst man sehen, ob die angetriebenen Räder des Tenders durchdrehen?

Cheers
Jens
Hallo,

Vielleicht ist die Schnecke gerissen und rutscht durch. Das könnte komische Geräusche erklären. Die Lok muss R1  samt Steigung schaffen.

Bei uns im Verein gibt es eine Bergbahnstrecke, die wurde ursprünglich für die Fleischmann Zahnradbahn gebaut, mit Zshnstsngengleis. Kurz nach der Fertigstellung hatte ich mir einen Spaß gemacht, einfach zwei der 01.10 Stromlinie "back to back" zusammen gekuppelt, und bin damit bis zur Bergstation hinauf gefahren - übrigens digital, umgebaut auf Schnittstelle, und Zimo MX 62 in den Tendern.. Das waren auch zwei alte Ausführungen mit je 4 Haftreifen. Da gab es kein Schleudern und kein Murren und keine Geräusche.

Einfach mal gebrauchte Loks ein bisschen servicieren und in den Antrieb hinein horchen.

Grüße,  Peter W
Moin,

noch eine Möglichkeit, was sein könnte und was ich auch schon hatte:
das Rad sitzt nicht stramm genug auf der Achse.
Das kann man nur checken, wenn man die Räder genau beobachtet, ob die sich drehen, wenn die Lok hängt.

Gruß
Rainer
Moin zusammen,

das Thema wurde hier doch schon mehrfach diskutiert. Ich frage mich manchmal, warum es das Forum gibt'?

Das Problem kann man leicht beheben, wenn man zwei weitere Räder mit Haftreifen ausstattet. Mit nur zwei Haftreifen zieht die 01 keinen Hering vom Teller, wie auch die 23er. Die ganz alten 01er hatten vier Haftreifen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

wie in diesen Faden mehrfach berichtet, hat die 7172 bereits ab Werk 4 Haftreifen und jetzt frage ich mich: Thread nicht gelesen? Steht doch alles in den ersten Beiträgen.

schmunzelnden Gruß
Freddie
Hallo Karl-Heinz,
nachdem du geschrieben hast, dass deine Lok 4 neue Haftreifen hat, ist es so, wie es sein sollte.
Ich komme daher auf deine Ursprungsfrage zurück, ob mit der Lok alles in Ordnung ist oder irgendwas „durchrutscht“.
Dazu mach bitte mal folgendes: Dreh die Lok um, und versuche vorsichtig mit dem Finger die Antriebsachsen zu drehen. Das Getriebe hat etwas Spiel, dürfte sich aber nicht drehen lassen. Wenn da aber was „durchrutscht“ musst du das im Detail untersuchen. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. die schnecke ist kaputt.
2. der Motor mit Schnecke ist bei dieser Lok mit zwei Schrauben festgeschraubt. Vielleicht sitzt er nicht fest
3. das Schneckenzahnrad ist hin. Kommt häufig vor.
4. die Zahnräder sitzen nicht mehr kraftschlüssig auf der Achse. Kann mit etwas Sekundenkleber behoben werden.

Falls das Getriebe in Ordnung ist, gibt es auch noch eine andere Ursache: Winzige Fett- oder Ölspuren auf den Rädern oder auf dem Gleis. Ich würde alles mal mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger (alternativ Alkohol) reinigen.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Jan.


Moin Freddie,

auf dem Bild zu Beginn erkenne ich nur zwei Haftreifen. So, wie es aussieht sind jeweils auf der 2. und auf der 5. Achse jeweils ein Haftreifen auf der gleichen Seite montiert.  Das andere scheinen Verschmutzungen zu sein. Möglicherweise habe ich mich auch geirrt. Dann wäre mein Hinweis bereits umgesetzt.

Der Tender scheint innerlich der gleiche der 012 zu sein. Dort sind zwei Haftreifen auf der 2. Achse montiert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das sieht nur durch die Beleuchtung so aus. Wenn man genau guckt, sieht man, dass beide Achsen auf beiden Rädern Haftreifen haben. Der im Bild rechts oben ist allerdings am schlechtesten zu erkennen.
Aber Karl Heinz hatte ja auch schon klargestellt, dass es viere sind.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

wenn er das sagt. Aber selbst mit vier Haftreifen ist die 01 nicht unbedingt die kräftigste Lok. Es kommt darauf an, was man damit zieht. Beleuchtete Wagen mit quasi angezogener Handbremse wird sie nur wenige ziehen können. Das ist meine Erfahrung mit der 01, die sich bei seinen beiden ja auch zeigt. Das ist leider ein Manko.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Die zieht locker 8 Wagen mit Schleifern auch eine moderate Steigung hoch wenn sie in Ordnung ist.
Aber,  eine 01 ist halt keine Bergziege und eine Strassenbahn ist die auch nicht. Da muss der geneigte Spieleisenbahner einfach mal einsehen, dass es nichts wird. Vor allem wo der jenige in anderem Thread schrieb, dass er vom Tenderantrieb nicht überzeugt ist, warum kauft er dann doch eine Lok mit eben diesem?
Eine Möglichkeit wäre auf dieser Schiefen Ebene vorbildgerecht eine Schublok anzuhängen. Das dürfte mit einer 94 auch gehen. Mit mehr als drei Wagen kommt man da eh nicht um die Kurve.

Grüße
so, nun habe ich noch einmal alles durchgesehen, Zahnräder/Schnecke alles ok . Ich habe auch provesorisch ein Gewicht  unter der Tenderhaube montiert, aber hat nicht viel geholfen. dann habe ich noch einmal alle Achsen geölt und erneut probiert, Mit drei personenwagen geht es jetzt, bei vieren fängt sie wieder an. fahre ich die Strecke von der anderen Seite, ist die Steigung etwas schwächer und sie macht keine Probleme. Ich denke nun, das das Öl etwas gemacht hat. Was ich mir aber auch vorstellen könnte, wäre das ich keine Original FLM Haftreifen verwendet habe, sondern welche die zwar dafür sein sollen aber wohl von einem  Fremdhersteller sind. Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht sind sie zu hart ?
Aber gut, ich bin jetzt soweit zufrieden, und möchte Euch noch sehr für Eure Hilfe Danken !
(30) Übrigens weil ich sie schön finde !
Beste Grüße

Karl Heinz
Vielleicht. Wenn die verhärtet sind, weil alt, kommt man ja auch nicht um die Ecke.
Hallo ...
Habe meine 011er und 012er mit einer zweiten Haftreifenachse bestückt.
Jetzt zieht sie mühelos 7 beleuchtete Reisezugwagen, jeder mit 2 Achsschleifern versehen,
eine 4%ige Rampe hoch.
https://youtu.be/9eGTz5AD6jg?si=ZChf2jMX-adjvj8t
Auch meine 2%igen Wendeln meistert sie so ohne auch nur einen Hauch zu schwächeln.
Viele Grüsse
Dieter
Hallo Karl Heinz,

als ich Beitrag 7 geschrieben hatte ging es mir wie Hartmut in Beitrag 8 - ich konnte nur 3 Haftreifen erkennen. Wenn du schreibt es wären 4 "neue" Haftreifen vorhanden dann sollte die Haftreifen als Ursache ausgeschlossen werden können.

Die original Haftreifen von Fleischmann sind normalerweise gut. Die von ka-Model sind ebenfalls gut. Wenn die Haftreifen zu alt sind werden sie hart und unbrauchbar.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

ich wage immer noch die These, dass es an den Modellen selbst weniger liegt. Ich denke, es liegt im Wesentlichen an den Gegebenheiten auf der Anlage. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, dass auch Dieters 01 bei mir keine 7 beleuchtete Wagen über die Steigung ziehen würde. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof bei mir verläuft in der Steigung zunächst über eine Bogenweiche in einen nicht unerheblichen Steigungsgleisbogen. Der war für alte Loks kein Problem. Dazu fahre ich auf den Streckengleisen auf Arnold Schienen mit dem schmalen Profil. Durch die Reinigungszwerge sind die Schienen auf Hochglanz poliert. Da hat sogar die 110 mit ihren schwergängigen Dostos aus dem Set ihre Probleme. Meine 012 zieht 5 - 6 leichtlaufende Schnellzugwagen hoch.

Im Grunde ist das auch realistisch, was die Reibwerte des Rad-Schiene Systems betrifft.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

bei allen Diskussionen um die Zugkraft der Lok sollte man nicht außer acht lassen, dass auch das Original nicht unbedingt ein Wunder der Zugleistung ist. Bei 4% Steigung schaffte die Lok nur noch einen 425 Tonnen Zug zu ziehen. Was ich nicht weiß, wie viele Wagen das sind, aber ein Video der 01 zeigt auf der "Schiefen Ebene", dass immer eine zweite Lok -entweder davor oder dahinter - geholfen hat, die Steigung zu bewältigen.

Ich selbst habe nur max. 2,5 bis 2,8% Steigung auf meiner Anlage, aber ich will das gern mal nachspielen: 5 Rheingold Wagen beleuchtet sollen hochgefahren werden. Ohne zusätzliche Lok bleibt der Zug auch mit weniger Wagen in der ersten Kurve stehen. Ich werde eine zweite Dampflok vorspannen und im nächsten Versuch eine 212 hinter den Zug setzen. Dann schauen wir mal.

Die Videos des Originals sind hier
https://www.youtube.com/shorts/iSn7GJQG6zA

https://www.youtube.com/shorts/HZojDDha4oo

Gruß
Freddie
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Jürgen

Die ganz alten 01er hatten vier Haftreifen.

Meine ganz alten 01.10er hatten ACHT Haftreifen. Neuere dann VIER, ganz neue ZWEI.

Die Zugkraft ist mit acht und vier Haftreifen fast gleich.
Mit zwei HR ist sie deutlich geringer.
Also tauschen die Loks mit acht HR ihre Räder mit den Zwei-HR-Loks.

Dietrich
Hallo Freddie,

genau so ist es. Große Treibräder bringen höhere Geschwindigkeiten bei niedrigerer Zugkraft. Ein UIC-X-Wagen bringt bis zu 40t auf die Waage.

Die Anfahrzugkraft liegt bei den späteren 01ern bei gerade einmal 150 kN, wie man liest. Eine V100 bringt da schon 177 kN an den Haken.

@Dietrich, ich weiß ja nicht welche 01 Du hast, aber laut spur-n-datenbank hat selbst die älteste mit der Artikelnummer 7170 nur 4 Haftreifen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Die 7170 wurde von 1977 bis 1981 vertrieben.

Gruß
Jürgen

Hallo nochmal,

ich habe mal den Zug wie im Video zusammengestellt: 4 beleuchtete Rheingold (1928) Wagen plus Packwagen, also insgesamt 5 am Haken. Meine 011 von 2004-2010 gebaut, verringertes Gewicht im Tender (wegen der Steckschnittstelle und des Decoders) hat es natürlich nicht durch die Berge geschafft. Also am letzten Wagen eine BR 211 Dieselschleuder zugestellt und siehe da: alles super wie im Vorbildvideo.

Nun muss man überlegen: 2 Hafties auf 4 umzubauen, Tendergewicht (irgendwie) erhöhen, dazu müßte die Steckschnittstelle wohl weichen und der Decoder zwischen dem hinteren Gewichtsblock und Motor platziert werden (bei meiner 01 so geschehen). Dann kann in jedem Fall auch das Gewicht aus einer 01 unter der Kohle eingesetzt werden. Ob die Lok das dann aber schaffen würde bleibt nach wie vor offen. Die 01 mit den originalen 2 Haftreifen schafft es trotz höherem Gewicht jedenfalls auch nicht.

Wie sich eine Gewichtserhöhung bei einer Stromlinie auswirkt, kann ich, mangels Modell, überhaupt nicht sagen.

Es werden sicher einige Wochen oder sogar Monate vergehen, bis ich meinen Tender umbauen kann, dann werde ich berichten.

Gruß
Freddie
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Jürgen

@Dietrich, ich weiß ja nicht welche 01 Du hast, aber laut spur-n-datenbank hat selbst die älteste mit der Artikelnummer 7170 nur 4 Haftreifen

Vermutlich haben wir beide recht!

Anbei die Bilder von:
7170 011 066-8 mit vier HR
7171 012 081-6 mit acht HR

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl Heinz,

sehe Dir dieses Video bitte mal an und lese die Beschreibung. Dieter hat am Tender ebenso Hand angelegt.
https://youtu.be/OSZWMOU-H7Y?si=R7aLgNN9MWjXxAfG

Gruß
Hans-Werner
Hier mal der Katalog aus 1977. Auf Seite 61 stehen 5 Lok mit 8 Haftreifen
"Antrieb auf 8 Räder, *die* zur Erhöhung der Zugkraft mit Haftreifen ausgerüstet sind"
https://www.modelleisenbahntreff-nordheide.de/doc/Fleischmann1977.pdf

Gruß, Victor

Der Katalog ist eine Interpretationsfrage.

Es steht nirgends, mit wie vielen Haftreifen die Lok ausgestattet ist, das kann wirklich alles heißen.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Freddie

Es steht nirgends, mit wie vielen Haftreifen die Lok ausgestattet ist, das kann wirklich alles heißen.



Hallo Freddie,

das steht aber auch nicht "davon sind 'einige' Räder mit Haftreifen ausgestattet"

Der gleiche Text steht in unter #42 verlinkten Katalog bei allen großen Schlepptenderlokomotiven, z.B. auch bei der BR 50 (051 628-6) unter der Kat.-Nr. 7177.

spurweite-n.de (7177):  "Bis 1981 alle Tenderachsen mit Haftreifen, dann nur noch 1. und 4. Achse mit Haftreifen"

In den hiesigen Kleinanzeigen ist zufällig eine Lok (Fleischmann 7177) im Angebot - mit Foto von der Tenderunterseite. Dort zähle ich acht Haftreifen. Wie auf dem rechten Foto bei #40

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1492079#aw40

Beste Grüße

Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Freddie

Es steht nirgends, mit wie vielen Haftreifen die Lok ausgestattet ist, das kann wirklich alles heißen.


Also ich denke, mein Deutschkenntnis reicht aus um den Text richtig zu interpretieren.
Bei 7170, 7171 und 7177 steht wörtlich: "8 Räder, die zur Erhöhung der Zugkraft mit Haftreifen ausgrüstet sind".
Nur bei 7175 sind die Worte "die" und "sind" weggelassen, aber gemeint ist dasselbe.

Gruß, Victor
NL

Damals hat sich Fleischmann ja echt ins Zeug geworfen.

Viele werden das nicht wissen, so wie ich. Kann man allerdings nur machen, wenn die Tenderachsen nicht zur Stromaufnahme mit herangezogen werden. Hut ab vor so vielen Haftreifen.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Freddie

Bei 4% Steigung schaffte die Lok nur noch einen 425 Tonnen Zug zu ziehen. Was ich nicht weiß, wie viele Wagen das sind, aber ein Video der 01 zeigt auf der "Schiefen Ebene", dass immer eine zweite Lok -entweder davor oder dahinter - geholfen hat, die Steigung zu bewältigen.



Hallo Freddie,

die Schiefe Ebene bei Hof hat keine 4% Steigung (das wäre 40 Promille). Die Steigung beträgt dort nur 25 Promille. Die Dreizylinder 01.10 kam planmäßig nicht zum Einsatz. Die Zweizylinder 01 konnte dort max. 5 Schnellzugwagen solo bergauf befördern. Für schwerere Züge musste nachgeschoben werden. Dazu kamen 050, 211, 212 oder 260 zum Einsatz.

Grüße
Markus


Hallo Markus,

so habe ich das nicht geschrieben und auch nicht gemeint, die 4% bezogen sich auf die Leistung der Lok (Wikipedia) nicht auf die "Schiefe Ebene". Aber auch, wenn das nur 2,5% sind war die 01 dort selten allein auf Achse. Fleischmann hat also mit seiner 01/011 und 012 ein sehr Vorbildgerechtes Modell geschaffen. Trotzdem ein "Ärgernis" für einen Modellbahner.

Gruß
Freddie
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Freddie

Kann man allerdings nur machen, wenn die Tenderachsen nicht zur Stromaufnahme mit herangezogen werden. Hut ab vor so vielen Haftreifen.

Später hat dann Fleischmann den Tenderbodenrahmen so umkonstruiert, dass auch Tenderachsen den Strom aufnehmen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Freddie

so habe ich das nicht geschrieben und auch nicht gemeint, die 4% bezogen sich auf die Leistung der Lok (Wikipedia) nicht auf die "Schiefe Ebene".



Hallo Freddie,

bei Wikipedia steht bei der 01.10

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sollten Züge von 550 Tonnen in der Ebene mit 120 km/h sowie Züge von 425 Tonnen auf einer Steigung von 4 ‰ noch mit 100 km/h befördert werden.



4 ‰ sind allerdings keine 4%.  4 ‰ ist Norddeutsches Tiefland. 4% ist bereits eine richtige Gebirgsbahn. Das ist ein riesengroßer Unterschied

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Dietrich M.

Später hat dann Fleischmann den Tenderbodenrahmen so umkonstruiert, dass auch Tenderachsen den Strom aufnehmen.



Ab 2003 gab es die 7172 als Neuheit mit NEM651-Schnittstelle. Diese Loks hatten dann die zusätzliche Stromabnahme auf der dritten und fünften Tenderachse. Damit entfielen auch die zwei Haftreifen auf der fünften Tenderachse. Wenn man diese Loks nachträglich mit zwei zusätzlichen Haftreifen nachrüsten möchte sollt man hierfür die vierte Tenderachse wählen.

Grüße
Markus

OK, ich habe mich wohl verlesen. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich mein Modell auflasten und mit einem zusätzlichen Satz Haftreifen versehenn werde. Ich möchte schon, dass die Lok einen Personenzug auch durch meine "Berge" fahren kann. Da sind die 2,5% vorhanden, allerdings auch mit einigen Kurven.

Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;