1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tafeln Glacier-Express

THEMA: Tafeln Glacier-Express
Startbeitrag
gerald_a - 12.02.26 14:11
Hallo Freunde,
entschuldigt bitte die Amateur-Frage: aber was besagen diese Tafeln (s. Bild) v.a. bei Steilstrecken beim Glacier-Express?

Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

die Tafeln haben weniger mit dem "großen" GlacierExpress selbst zu tun, sondern markieren m.W. infrastrukturseitig dem Lokführer / der Lokführerin auf Stationen die genaue Halteposition, damit der Zug je nach angegebener Zuglänge bestmöglich am Bahnsteig zum Halten kommt.

Ähnliches gibt es auch bei Normalspur-Eisen- wie auch Straßen-, Stadt-, U- und S-Bahnen (damit der Zug bestmöglich in Nähe der am stärksten frequentierten Zu- und Abgänge zum Halten kommt).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
Danke - aber das glaube ich nicht, da diese Tafeln  auf freier Strecke stehen, kein Bahnhof in der Nähe.
Viele Grüße,
Gerald
Hallo,
Haltetafeln sehen anders aus: Fünfeck mit Spitze nach oben, weiß, schwarz umrandet mit schwarzer Schrift.
Es könnten hier Längenangaben nach der Ausfahrt aus einem Zahnstangenabschnitt sein. Ab diesem Punkt kann dann wieder auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt werden. Ich bin mir aber da nicht ganz sicher, da ich diese Tafeln mit weißem Untergrund und schwarzer Schrift im Bereich der MGB kenne.
Gruß
Stefan
Ist aus meiner Sicht die Bremsversuchsstrecke im Zahnstangenbereich der MGB wo die vorgeschriebenen Bremsversuche nach Revisionen durchgeführt werden.
Danke Stefan und irreiwan, das könnte passen, da diese Tafeln immer bei einem Streckenteil mit Zahnstange standen. Was mich noch verwundert, dass die Differenz der Meter-Angaben nicht mit der Distanz zwischen den Tafeln zusammenpasst (das sind zB. keine 4 Meter auf dem Bild).
Viele Grüße,
Gerald
Noch ein Bild - wo man auch sieht, dass die angegebenen Abstände nicht zusammenpassen...

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: irrerewan

Bremsversuchsstrecke im Zahnstangenbereich der MGB

Grüessech

Richtig. Dies ist der MGB Streckenabschnitt für Bremsversuche auf Zahnstange im Goms, von Lax nach Grengiols hinunter. So kann die Leistung der Bremszahnräder nachgewiesen werden.
Dies lies ich mir eben vom MGB Zugbegleiter Herr Lagger erklären, als die Fahrt unseres Zuges in Niederwald endete, wegen Lawinengefahr.

Nun zurück nach Brig und durch den Lötschberg heim.

Thomas

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;