Anzeige:
THEMA: Car-System Steuerung
THEMA: Car-System Steuerung
Guten Morgen,
bin seit Wochen am überlegen, ob ich auf meiner Anlage da Car-System einabuen soll, und jetzt muss ich mich dann entscheiden, da der Anlagenweiterbau davon abhängt. Es wurde hier im Forum auch schon viel darüber berichtet, besonders beeindruckt hat mich nätürlich der FEC Fürth, echt klasse.
Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen.
1. Wie steuert Ihr das CS? Mit einem Schaltpult, Computer, mit welcher Software und Hardware?
2. Was für Stoppstellen verwendet ihr, was gibt es auf dem Markt?
3. Wie baut ihr Kreuzungen und wie steuert ihr diese?
4. Lässt sich ein "Schattenbahnhof" verwirklichen z.B. getarnt als Busbahnhof?
5. Wie steuert ihr die verschiedenen Modelle, Bus hält an Bushaltestelle LKW nicht?
6. Sind evetuelle umbauten am Fahrzeug vorzunehmen für eure Steuerung?
MfG
Flo
bin seit Wochen am überlegen, ob ich auf meiner Anlage da Car-System einabuen soll, und jetzt muss ich mich dann entscheiden, da der Anlagenweiterbau davon abhängt. Es wurde hier im Forum auch schon viel darüber berichtet, besonders beeindruckt hat mich nätürlich der FEC Fürth, echt klasse.
Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen.
1. Wie steuert Ihr das CS? Mit einem Schaltpult, Computer, mit welcher Software und Hardware?
2. Was für Stoppstellen verwendet ihr, was gibt es auf dem Markt?
3. Wie baut ihr Kreuzungen und wie steuert ihr diese?
4. Lässt sich ein "Schattenbahnhof" verwirklichen z.B. getarnt als Busbahnhof?
5. Wie steuert ihr die verschiedenen Modelle, Bus hält an Bushaltestelle LKW nicht?
6. Sind evetuelle umbauten am Fahrzeug vorzunehmen für eure Steuerung?
MfG
Flo
Kurze Meldung vom FEC Fürth:
Die Steuerung ist (immer noch) nicht fertig, bin grade dabei, eine Testplatine
zu machen. Ich hoffe, daß ich das bis zu unserer großen Ausstellung im
CityCenter noch hinbekomme, im Moment liege ich allerdings (nicht vogel-)
griippegeschwächt danieder.
Die Steuerungssoftware habe ich selber geschrieben, die Pläne für die Schaltplatinen sowie die Ansteuerungsroutinen hat ein Bekannter aus dem
MiWuLa-Forum entwickelt. Sobald Soft- und Hardware einen ersten Ton (bzw. ein
Bild) von sich geben, werden wir sofort darüber berichten.....
Die Stoppstellen und Parkplätze sind selbstgewickelt, Anleitung dazu findet sich
ebenfalls auf Dieters Clubseite ( http://www.dieterludwig.de )
Kreuzungen? Meinst du jetzt einfache Drahtkreuzungen oder "richtige" Kreuzungen"?
Drahtkreuzungen entstehen einfach durch ein paar Milimeter Luft zwischen den
kreuzenden Drähten, "Verkehrskreuzungen" durch entsprechendes Legen des
Fahrdrahtes plus entsprechend viele Abzweigungen..png)
Schattenbahnhöfe haben wir 2 Stück "hinter der Anlage" dort können jeweils
3 - 4 Fahrzeuge hintereinander in 3 Reihen abgestellt werden, zusätzlich haben
wir noch Parkplätze für in Einsatzfahrzeuge in der FW-Wache sowie im Busbahnhof vorgesehen.
Welches Fahrzeug wo hinfährt und wo stoppt, wird von der Software gesteuert.
Die einzigen Umbauten am Fahrzeug bestehen aus einem zusätzlichen sehr
kleinen Neodymmagneten, der unter das Fahrzeug geklebt wird, da wir die Reed-
kontakte außermittig verlegt haben (die Steuermagnete derN-Fahrzeuge sind
nicht kräftig genug, um die Reed im Laufe des Fahrdrahtes sicher zu betätigen).
Soviel erstmal für jezt, ich leg' mich wieder hin!
Schöne Grüße, diesmal aus dem Norden,
Frank
Die Steuerung ist (immer noch) nicht fertig, bin grade dabei, eine Testplatine
zu machen. Ich hoffe, daß ich das bis zu unserer großen Ausstellung im
CityCenter noch hinbekomme, im Moment liege ich allerdings (nicht vogel-)
griippegeschwächt danieder.
Die Steuerungssoftware habe ich selber geschrieben, die Pläne für die Schaltplatinen sowie die Ansteuerungsroutinen hat ein Bekannter aus dem
MiWuLa-Forum entwickelt. Sobald Soft- und Hardware einen ersten Ton (bzw. ein
Bild) von sich geben, werden wir sofort darüber berichten.....
Die Stoppstellen und Parkplätze sind selbstgewickelt, Anleitung dazu findet sich
ebenfalls auf Dieters Clubseite ( http://www.dieterludwig.de )
Kreuzungen? Meinst du jetzt einfache Drahtkreuzungen oder "richtige" Kreuzungen"?
Drahtkreuzungen entstehen einfach durch ein paar Milimeter Luft zwischen den
kreuzenden Drähten, "Verkehrskreuzungen" durch entsprechendes Legen des
Fahrdrahtes plus entsprechend viele Abzweigungen.
Schattenbahnhöfe haben wir 2 Stück "hinter der Anlage" dort können jeweils
3 - 4 Fahrzeuge hintereinander in 3 Reihen abgestellt werden, zusätzlich haben
wir noch Parkplätze für in Einsatzfahrzeuge in der FW-Wache sowie im Busbahnhof vorgesehen.
Welches Fahrzeug wo hinfährt und wo stoppt, wird von der Software gesteuert.
Die einzigen Umbauten am Fahrzeug bestehen aus einem zusätzlichen sehr
kleinen Neodymmagneten, der unter das Fahrzeug geklebt wird, da wir die Reed-
kontakte außermittig verlegt haben (die Steuermagnete derN-Fahrzeuge sind
nicht kräftig genug, um die Reed im Laufe des Fahrdrahtes sicher zu betätigen).
Soviel erstmal für jezt, ich leg' mich wieder hin!
Schöne Grüße, diesmal aus dem Norden,
Frank
Flo [Gast] - 28.10.05 14:08
Kreuzugen ist wohl etwas falsch ausgedrückt, eher Abzweigungen, laut Faller-Katalog gibt es da ja verschiedene. Welche nehmt ihr da? Oder ist das auch ein Eigenbau?
Zur Steuerung, im Fahrzeug ist ein Reedkontakt der durch ein Stoppstelle (Elektromagnet) getrennt wird, sodass das Fahrzeug keinen Strom mehr bekommt, außerdem stattet ihr eure Fahrzeuge mit Magneten aus, die Reedkontakte in der Straße schalten, also Schaltbefehle erteilen. Oder dienen sie zur Rückmeldung?
Nun ließen sich doch auf diese Art und Weise über Relais Schaltvorgänge ausführen, oder Besetzmelder etc. steuern, bzw. auch Blockstellen erstellen lassen. Könnte man zur Steuerung dann nicht auf ein System wie Switch-com zurückgreifen?
Oder sind meine Überlegungen falsch?
Flo
Zur Steuerung, im Fahrzeug ist ein Reedkontakt der durch ein Stoppstelle (Elektromagnet) getrennt wird, sodass das Fahrzeug keinen Strom mehr bekommt, außerdem stattet ihr eure Fahrzeuge mit Magneten aus, die Reedkontakte in der Straße schalten, also Schaltbefehle erteilen. Oder dienen sie zur Rückmeldung?
Nun ließen sich doch auf diese Art und Weise über Relais Schaltvorgänge ausführen, oder Besetzmelder etc. steuern, bzw. auch Blockstellen erstellen lassen. Könnte man zur Steuerung dann nicht auf ein System wie Switch-com zurückgreifen?
Oder sind meine Überlegungen falsch?
Flo
Michael uneigneloggt [Gast] - 28.10.05 15:45
Hallo Flo,
es gibt nur eine Art von Weichen für das Carsystem. Die anderen Weichen sind Play-Street! Das ist ein Riesenunterschied. Allerdings werden wir wohl demnächst die Weichen auch selber bauen!.png)
Wir können mit dem Schaltmagneten unter den Autos einen in der Strasse vesenkten Reed schalten. Dadurch könnten wir ganz normale Relais ansteueren oder eben die Reeds als Rückmeldung für den PC verwenden. In Planung ist die Reeds nur als Rückmeldung zu verwenden.
allerdings hast Du mit Deiner Idee Switch-som zu verwenden nicht ganz unrecht. Das sollte funktionieren. Haben wir abe nicht getestet, da die von Frank geschrieben Software etwas komplexer ist!.png)
Im City Center werden wir wohl Aufgrund des Zeitzmangels auf ein Manuelles Stellpult zurückgreifen müssen, von dem aus wir einzelne Weichen und Stoppstellen manuell bedienen werden. Eventuell werden auch noch ein paar Blöcke automatisch geschalten, das ist aber noch nicht ganz geklärt, wir haben ja noch 3 wochen
)
Gruß Michael
PS: N-Frank: Gute Besserung!
es gibt nur eine Art von Weichen für das Carsystem. Die anderen Weichen sind Play-Street! Das ist ein Riesenunterschied. Allerdings werden wir wohl demnächst die Weichen auch selber bauen!
Wir können mit dem Schaltmagneten unter den Autos einen in der Strasse vesenkten Reed schalten. Dadurch könnten wir ganz normale Relais ansteueren oder eben die Reeds als Rückmeldung für den PC verwenden. In Planung ist die Reeds nur als Rückmeldung zu verwenden.
allerdings hast Du mit Deiner Idee Switch-som zu verwenden nicht ganz unrecht. Das sollte funktionieren. Haben wir abe nicht getestet, da die von Frank geschrieben Software etwas komplexer ist!
Im City Center werden wir wohl Aufgrund des Zeitzmangels auf ein Manuelles Stellpult zurückgreifen müssen, von dem aus wir einzelne Weichen und Stoppstellen manuell bedienen werden. Eventuell werden auch noch ein paar Blöcke automatisch geschalten, das ist aber noch nicht ganz geklärt, wir haben ja noch 3 wochen
Gruß Michael
PS: N-Frank: Gute Besserung!
Flo [Gast] - 28.10.05 21:32
werd wohl auch erst auf Manuelle Steuerung setzen, später dann vielleicht das ganze ausweiten und mir eine entsprechende Software suchen, wobei ich von Switch-com auch nicht abgeneigt bin. Dann sollte ich aber die ganze Anlage bzw. die Bahnhöfe wohl auch so steuern. Mal schauen.
Hab gerade mal den Faller Katalog vor mir liegen, was ist den der Unterschied zwischen Parkplatz 161674 und Stopp-Stelle 161675?
Die Steuerungssensoren 161773 sind wohl nichts anderes als Reedkontakte oder?
Gruß Flo
Hab gerade mal den Faller Katalog vor mir liegen, was ist den der Unterschied zwischen Parkplatz 161674 und Stopp-Stelle 161675?
Die Steuerungssensoren 161773 sind wohl nichts anderes als Reedkontakte oder?
Gruß Flo
N-Frank [Gast] - 28.10.05 21:41
Stoppstelle = Elektromagnet, auf den der Fahrzeug-Reed reagiert, wenn Strom fließt.
Parkplatz = Permamagnet plus Elektromagnet, der ein Fahrzeug fahren lässt, wenn Strom fließt.
Die Steuerungssensoren haben ich noch nicht untersucht, dürften aber tatsächlich
Reeds sein, alternativ könnten es auch Hallsensoren sein....
Parkplatz = Permamagnet plus Elektromagnet, der ein Fahrzeug fahren lässt, wenn Strom fließt.
Die Steuerungssensoren haben ich noch nicht untersucht, dürften aber tatsächlich
Reeds sein, alternativ könnten es auch Hallsensoren sein....
Hi Frank,
wünsche Dir auch gute Besserung.
Sollte es mit den Schaltplatinen noch klappen legen wir natürlich noch einige Nachtschichten ein. Alternativ bauen wir ein kleines Schaltpult für provisorischen Betrieb. Hoffe Du bist am nächsten Mittwoch wieder Fit.
@Flo
Danke für das Lob. Frank und Michael haben Dir ja bereits viel zu Deinen Fragen gesagt. Die Bauanleitungen für selbstgebauten Parkplätze und Abzweigungen werden wir nach unseren intensiven Tests auch noch auf unserer Homepage vorstellen.
Unser neuer Bahnhof, da wir Analog fahren, wird auch mit Switch-Com gesteuert. Haben aber noch keine Erfahrung bis jetzt, da wir immer noch verdrahten. Müßte aber auch für das Car-System verwendbar sein.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
wünsche Dir auch gute Besserung.
Sollte es mit den Schaltplatinen noch klappen legen wir natürlich noch einige Nachtschichten ein. Alternativ bauen wir ein kleines Schaltpult für provisorischen Betrieb. Hoffe Du bist am nächsten Mittwoch wieder Fit.
@Flo
Danke für das Lob. Frank und Michael haben Dir ja bereits viel zu Deinen Fragen gesagt. Die Bauanleitungen für selbstgebauten Parkplätze und Abzweigungen werden wir nach unseren intensiven Tests auch noch auf unserer Homepage vorstellen.
Unser neuer Bahnhof, da wir Analog fahren, wird auch mit Switch-Com gesteuert. Haben aber noch keine Erfahrung bis jetzt, da wir immer noch verdrahten. Müßte aber auch für das Car-System verwendbar sein.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Flo [Gast] - 31.10.05 00:24
Danke mal für eure Hilfe!
Wisst ihr eigentlich wie die HO-Bahner ihr Car-system steuern? Die haben das doch wohl schon länger.
Und woher bezieht ihr euer Car-system Zubehör ?
Gibt es einen besonders günstigen Anbieter (Onlinehändler)?
Mfg Flo
Wisst ihr eigentlich wie die HO-Bahner ihr Car-system steuern? Die haben das doch wohl schon länger.
Und woher bezieht ihr euer Car-system Zubehör ?
Gibt es einen besonders günstigen Anbieter (Onlinehändler)?
Mfg Flo
MichaelausNbg unlogg [Gast] - 31.10.05 07:46
@Flo: Die Einzelteile für dieAutos beziehem wir über meinen Eisenbahnhändler, der wiederum direkt bei Faller bestellt. Für fertige Fahrzeuge, solltest Du wirklich mal ein paar Online-Händler abklappern oder Dieter eine E-Mail schicken, der hat da anscheinend ganz gute Beziehungen.
Gruß Michael
Gruß Michael
SacredPrune [Gast] - 05.12.05 23:04
Huhu...
Gibts irgendwo im Internet oder so ne Seite, die beschreibt wie das funktioniert, was ihr erklärt? So ganz blick ich noch nicht durch :) Also ich beziehe mich hierbei auf die programmgesteuerten Wagen... Ich will nämlich 2 Buslinien fahren und die müssen teilweise über den gleichen Streckenabschnitt fahren... Aber ohne Digichip kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...
Danke im Voraus
Gruß
Mark
Gibts irgendwo im Internet oder so ne Seite, die beschreibt wie das funktioniert, was ihr erklärt? So ganz blick ich noch nicht durch :) Also ich beziehe mich hierbei auf die programmgesteuerten Wagen... Ich will nämlich 2 Buslinien fahren und die müssen teilweise über den gleichen Streckenabschnitt fahren... Aber ohne Digichip kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...
Danke im Voraus
Gruß
Mark
Flo [Gast] - 07.12.05 16:43
Hallo erst mal wieder,
hab soeben das Startset mit dem Postbus bestellt, jetzt heißt es warten. Für 70 EUR kann man eigentlich nichts sagen. Eine Abzweigung hab ich auch dazu bestellt. 14,70 EUR ist auch genug. Egal. Mal sehen was sich da so machen lässt. Werd dann mal versuche Starten und darüber berichten. Was macht die Steuerung vom FEC Fürth. Ihr wolltet mal noch eine Baubeschreibung von Abzweigungen einstellen, aber seit wahrscheinlich gerade im Ausstellungsstress.
Würd gerne vorbeikommen, aber 2 Stunden ist schon lang zu fahren.
Mfg Flo
hab soeben das Startset mit dem Postbus bestellt, jetzt heißt es warten. Für 70 EUR kann man eigentlich nichts sagen. Eine Abzweigung hab ich auch dazu bestellt. 14,70 EUR ist auch genug. Egal. Mal sehen was sich da so machen lässt. Werd dann mal versuche Starten und darüber berichten. Was macht die Steuerung vom FEC Fürth. Ihr wolltet mal noch eine Baubeschreibung von Abzweigungen einstellen, aber seit wahrscheinlich gerade im Ausstellungsstress.
Würd gerne vorbeikommen, aber 2 Stunden ist schon lang zu fahren.
Mfg Flo
Wolfgang Sch. - 10.12.05 01:35
Hallo Flo,
wenn Du kein Gast wärest, sondern eingetragener Benutzer, könnte ich Dir über die N-Bahner-Liste eine Mail schicken, ohne dass Du Deine Adresse veröffentlichen müsstest. Wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest, dann schicke mir eine Mail über den Link des Absenders dieses Beitrages. Ich bin gerade dabei, eine größere CarSystem-Anlage (d.h. umfangreiches Straßennetz mit Abzweigungen, Bushaltestellen und Bahnübergängen) zu verwirklichen.
Natürlich sind auch das MiWuLa, N-Frank, der FEC Fürth und seine Freunde gute Ansprechpartner. Genug Links findest Du hier im Forum bestimmt.
Ich wünsche Dir (und allen anderen Lesern im Forum) viel Freude und Erfolg mit der Anlage. Frohe Weihnachten!
Wolfgang
wenn Du kein Gast wärest, sondern eingetragener Benutzer, könnte ich Dir über die N-Bahner-Liste eine Mail schicken, ohne dass Du Deine Adresse veröffentlichen müsstest. Wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest, dann schicke mir eine Mail über den Link des Absenders dieses Beitrages. Ich bin gerade dabei, eine größere CarSystem-Anlage (d.h. umfangreiches Straßennetz mit Abzweigungen, Bushaltestellen und Bahnübergängen) zu verwirklichen.
Natürlich sind auch das MiWuLa, N-Frank, der FEC Fürth und seine Freunde gute Ansprechpartner. Genug Links findest Du hier im Forum bestimmt.
Ich wünsche Dir (und allen anderen Lesern im Forum) viel Freude und Erfolg mit der Anlage. Frohe Weihnachten!
Wolfgang
Michael Augsburg - 10.12.05 17:12
Hallo Zusammen,
ich verfolge diesen Beitrag auch mit Interesse da ich auch eine Car-Strecke einbauen möchte. Habe schon verschiedene versuche zum Draht verlegen gemacht, aber das einzig dauerhaft funktionierende ist wohl den Draht exakt in die Holzplatte zu fräsen. Das wollte ich mir aber sparen weil die Originalfräse so teuer ist und ich nur ca. 4 - 5 m fräsen möchte. Nun meine Frage an euch, hat jemand die Fräse und würde mir diese Leihen ?? Natürlich gegen Portoerstattung.
Fahrzeuge habe ich bereits 3 Stück und es hapert halt an der Fräse. Einen Dremel wie ich schon mal gelesen hab nen ich auch nicht mein.
Gruss Michael
ich verfolge diesen Beitrag auch mit Interesse da ich auch eine Car-Strecke einbauen möchte. Habe schon verschiedene versuche zum Draht verlegen gemacht, aber das einzig dauerhaft funktionierende ist wohl den Draht exakt in die Holzplatte zu fräsen. Das wollte ich mir aber sparen weil die Originalfräse so teuer ist und ich nur ca. 4 - 5 m fräsen möchte. Nun meine Frage an euch, hat jemand die Fräse und würde mir diese Leihen ?? Natürlich gegen Portoerstattung.
Fahrzeuge habe ich bereits 3 Stück und es hapert halt an der Fräse. Einen Dremel wie ich schon mal gelesen hab nen ich auch nicht mein.
Gruss Michael
Hallo Michael,
für die Verlegung des Fahrdrahtes gibt es noch preiswerte Alternativen; eine Mögliche findest hier :
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/Teststrecke.pdf
Auf der Seite findest du auch Videos einer kleinen Car-System-Strecke.
Gruß
Hans
für die Verlegung des Fahrdrahtes gibt es noch preiswerte Alternativen; eine Mögliche findest hier :
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/Teststrecke.pdf
Auf der Seite findest du auch Videos einer kleinen Car-System-Strecke.
Gruß
Hans
Michael Augsburg - 10.12.05 18:55
Mensch Hans,
der Tipp war super. Das ich da nich schon alleine drauf gekommen bin. Die Platten hab ich zuhause, daraus hab ich mein Pult und verschiedene andere Sachen gemacht. Ich lege einfach diese Platte zusätzlich aufs Holzbrett und kann diese schön bearbeiten.
Ich bin glücklich, es geht weiter.
Gruss Michael
der Tipp war super. Das ich da nich schon alleine drauf gekommen bin. Die Platten hab ich zuhause, daraus hab ich mein Pult und verschiedene andere Sachen gemacht. Ich lege einfach diese Platte zusätzlich aufs Holzbrett und kann diese schön bearbeiten.
Ich bin glücklich, es geht weiter.
Gruss Michael
Hallo zusammen, jetzt hab ich mich mal eingloggt,
@ 12
wie hast du denn vor deine Anlage zu steuern? Mit em Pc oder "analog" ?
Bin mal gespannt wann das Startset kommt, hoffentlich nächste Woche.
Gruss
Florian
@ 12
wie hast du denn vor deine Anlage zu steuern? Mit em Pc oder "analog" ?
Bin mal gespannt wann das Startset kommt, hoffentlich nächste Woche.
Gruss
Florian
Hallo!
Das erste Mal dass ich hier mitmische.Ich habe auch den N-Bus und habe ihn mal mit dem Originalakku unter einer Tortenglocke (Kater!) fahren lassen. Fazit: ca. 8(!) Stunden Fahrzeit. Darauf hin bin ich an meinen ersten Selbstbau gegangen (siehe HP).Dennoch: so richtig überzeugt bin ich von dem ganzen System nicht.Ok, sieht alles gut aus, aber der Aufwand ist bei nicht regelmässiger Nutzung unausgewogen.Für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladegerät, oder versetzte Ladezeiten?
Hat von euch noch jemand schienengebundene Fahrzeuge auf seiner Anlage? Wer will, kann jetzt mal ablachen: bin gerade am überlegen und auch ausprobieren, mir eine Spur Z Packung zu ersteigern und der BR 89 eine Busoberteil zu verpassen. Sollte es möglich sein, die Schienen gut zu verstecken wäre hier auch eine einfache digitallisierung zu verwirklichen! Tipps und Auslacher sind gerne willkommen! Gruß, Roland
Das erste Mal dass ich hier mitmische.Ich habe auch den N-Bus und habe ihn mal mit dem Originalakku unter einer Tortenglocke (Kater!) fahren lassen. Fazit: ca. 8(!) Stunden Fahrzeit. Darauf hin bin ich an meinen ersten Selbstbau gegangen (siehe HP).Dennoch: so richtig überzeugt bin ich von dem ganzen System nicht.Ok, sieht alles gut aus, aber der Aufwand ist bei nicht regelmässiger Nutzung unausgewogen.Für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladegerät, oder versetzte Ladezeiten?
Hat von euch noch jemand schienengebundene Fahrzeuge auf seiner Anlage? Wer will, kann jetzt mal ablachen: bin gerade am überlegen und auch ausprobieren, mir eine Spur Z Packung zu ersteigern und der BR 89 eine Busoberteil zu verpassen. Sollte es möglich sein, die Schienen gut zu verstecken wäre hier auch eine einfache digitallisierung zu verwirklichen! Tipps und Auslacher sind gerne willkommen! Gruß, Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;