1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie es einem so geht ..........

THEMA: Wie es einem so geht ..........
Startbeitrag
Nspurbodi - 07.02.26 22:26
Hallo zusammen
Heute hatte ich Ausstellung. Im Prinzip nichts besonderes, außer  .......
Zu den letzten Ausstellungen kommt immer ein Junge mit seinem Vater, der für mich irgendwie zur Referenz bezüglich meines Bildungscampus geworden ist.
Er zeigt mir ganz deutlich auf, was funktioniert und was nicht ........

Heute kam er wieder mit seinem Vater, diesmal im Gepäck ein kleines Säckchen.
Er fragte mich, ob er diesen Zug mal fahren lassen dürfte.
Ich meinte ja klar, wenn er digital ist. Also ausgepackt, fast noch warm wie die Semmeln vom Bäcker.
Mich schaut ein Nightjet von Fleischmann und die 1293 003, auch von Fleischmann, an.

Während ich den Zug aufstellte, kam mir plötzlich in den Sinn, das er ja immer sagt, das er eine H0 Anlage hat.
Ich frage ihn also, ob er jetzt auf N umgestiegen ist.

Nein, sie haben den Zug nur gekauft, damit er bei mir auch einen hat.


Ääääääääääähäääääää ?????????????????????????????? 😳😳😳😳😳😳😳😳

Na gut, ich hab ja so wenige und er ist ja auch erst ca 10 Stunden damit herumgefahren ..............

Sein Vater hat mich später aufgeklärt, er hat immer so Angst wenn er mit meinen Zügen fährt, das er was kaputt macht.
Deswegen haben sie ihm jetzt seinen eigenen Zug gekauft und weil er letztens mit dem Opa mit dem Nightjet gefahren ist, wurde es eben dieser. ( Die Eltern und Großeltern hätte ich auch gerne, mal so kurz ca 1000€ ausgeben.....🙄)

Als es dann ums nach Hause gehen ging, fragten sie mich, ob sie den Zug nicht bei mir lassen könnten.

Das war dann mein zweites Äääääääääääää 😳😳😳😳😳😳

Begründung Ihrerseits, zu Hause hat er eh die H0, und eigentlich haben sie ihn ja für hier gekauft und am 7. März hab ich eh wieder offen.

Na ja dann ...................................

Lange Rede, kurzer Sinn, seit heute schmückt eine Nightjet inklusive der 1293 003 meine Anlage.
Inklusive den von Euch beschriebenen Fehlern wie lose Achsen, harte Haftreifen usw.

Ja, so gehts einem manchmal ...... 🙂

Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

Ich finde es erstmal auch schräg, im Sinne von nicht meine Liga was sie sich leisten können.
Aber so viel Respekt und guter Umgang und Vertrauen: einfach lieb. Auf der anderen Seite: er bekommt ein Gefühl, er gehört ein Bisschen dazu bei dir.

Respekt. Aber auch und besonders an dich, und deine Mühe, Leute ins Spiel zu miteinzubinden.

LG,
Gabor
Hallo,

herrlich, es gibt noch nette Menschen!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

er hat immer so Angst wenn er mit meinen Zügen fährt, das er was kaputt macht


Freuen wir uns Peter,

Es gibt noch Familien die Ihre Kinder erziehen.

LG ChristiaN

👍
Hallo Peter,

es gibt nix, was es nicht gibt. Im Übrigen stimme ich den Worten meiner Vorredner zu.

Viele Grüße Philipp
Hi,

also ich hab als Kind ,lasst das mal locker 45 Jahre her sein, so im Alter von 10 oder etwas weniger.,her sein schon N bekommen. Das hat hat die Niegung zu Filigranen Dingen echt geprägt (wie so einiges anderes was man halt so von seinen Eltern Übernimmt).
H0 War hier nie ein Thema, obwohl es 'Kinderfreundlicher' ist.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nspurbodi

Sein Vater hat mich später aufgeklärt, er hat immer so Angst wenn er mit meinen Zügen fährt, das er was kaputt macht.



Das war nie ein Thema...das war immer eine Spielbahn und ist es heute noch. Die alte Anlage (einfache Noch Anlage... was es damals halt so gab) war auch wirklich für mich und nicht für den Papa.

War eine echt schöne Zeit... laufe heute noch (beruflich) mit der Lupenbrille rum.

Gruß, Gerd

Hallo Peter,

ich denke mal, dass es das größte Kompliment ist, das Du bis jetzt erhalten hast!
!!

BG, Lutz!
Ich hatte hier auch mal einen 4jährigen, für den ich immer Züge fahren lassen musste (und bei 3 auf einem Kreis crashe ich sie schonmal ineinander, habe ja nur 2 Augen und eine Steuerung). Er hat auch selber mit Kato auf dem Parket was gebaut. Erstaunlicherweise ist auch nichts kaputt gegangen. Er war sehr vorsichtig.
Da mag ich die rustikalen DieselLok Modelle. Bei den E-Loks habe ich auch immer Angst, da die Stromabnehmer oder feine Details kaputt zu machen. Ich mag Modelle, die auch gut in der Hand liegen.

Gruss,
Steffen
Hallo Peter,

gratuliere!

Aber nicht, dass du mit der Landschaft nicht weiter machen kannst, weil du ständig auf den Leihzug aufpassen musst!

VG Freetrack
Hallo,
wenn ich deinen Beitrag lese, kann ich nur zustimmen - es gibt sie noch - die ganz normalen, freundlichen grossen und keinen Menschen.
Da fühl ich mich in der Zeit zurückversetzt.
Das war in den 90ern.
Anfang der digitalen Steuerung.
Ich habe seinerzeit für einen befreundeten Verein eine Segmentanlage auf Selectrix mit Blockstellensteuerung über Bremsdioden umgebaut.
Kleine Segmentanlage - 6x1,2m - im Prinzip 4 Kreise mit 6 gleisigem Bahnhof. Dort fand ein Zugwechsel statt.
Damals war es noch etwas Neues und Ungewöhnliches, das ein Zug im Bahnhof langsam abbremst und dann erst stehen bleibt.
Die Anlage war auf Ausstellungen regelmässig von Zuschauern umringt.
Auf dem Innenkreis waren noch keine Blockstellen eingebaut, als fuhr ein Zug nur im Kreis.
Ich wollte die Kinder bisschen mitspielen lassen, also einen Handregler dran für den Innenkreis und ein Kind konnte den Zug steuern.
Und schlagartig standen die Kinder Schlange.
Also noch die restlichen 3 Handregler dran, noch 3 kurze Züge drauf und die Kids konnten zu viert auf dem Innenkreis fahren.
Keine Weiche, keine Ausweiche, immer nur im Kreis hintereinander her.
Da ist zu meinem Erstaunen auch nix passiert.
Nur die Eltern hatten Probleme, ihre Kinder von der Anlage weg zu bekommen.
Hat mir viel Spass bereitet.
Auf meiner Anlage ist deswegen auch ein Rangierbereich zum Mitspielen vorgesehen.
Ob für die Umsetzung allerdings meine biologische Restlaufzeit noch ausreicht, muss sich noch zeigen....
Gruss Klaus
Hallo Peter,

ein gutes Beispiel, wie man Nachwuchs gewinnt.

Bei mir ging es etwas anders. Es gab Schubladen für die Kinder, und es gab verbotene Schubladen mit teureren Modellen. Natürlich hat der Sohn auch mal das eine oder andere Dampfmodell herausgeholt, wurde mal beobachtet, aber es war nie etwas defekt. Also Vorwärtsstrategie: Bei gemeinsamem Spiel liess ich den Sohn eine Dampflok rausnehmen, nach Zögern sagte ich ihm, es wäre ja meine Schuld, wenn etwas kaputt ginge. Es ging natürlich nichts kaputt, auch nicht beim Versorgen, und von da an gab es keine verbotene Schubladen mehr. Heute fahren auch die beiden Kinder des Sohnes auf Spur N und bauen an Modulen..,

Heinzpeter
Hallo, Peter,

das klingt ja wie im Märchen .... !

Grüße
Ingo (F.)
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ifra

das klingt ja wie im Märchen .... !



Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Geschichten aus 1000 und 293 Nächten

Es war einmal vor langer, langer Zeit, dass ein Vater im Gepäck ein kleines Säckchen hatte und es gebracht hat zu einem fleißigen, netten Menschen in einem fast schon vergessenen, abgelegenen Städtchen.

Darin verborgen war ein Zug, einsam und verlassen.

Nachdem sich Zug und Mensch gefunden hatten, lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;