1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SVT Köln - Fahr- und Rücklicht digital schalten

THEMA: SVT Köln - Fahr- und Rücklicht digital schalten
Startbeitrag
Dalmi - 07.02.26 21:09
Hallo zusammen,
ich habe einen SVT Köln (3-teilig) ersteigert, der Beschreibung nach digitalisiert. Hipp, hipp, hurra - dieser SVT fehlte nich und dann gleich digitalisiert…..
Der SVT kam an, von der Optik her alles top, aufs Testgleis gesetzt - und dann sank die Stimmung.
Digitalisiert ist nur der mittlere Wagen, wo der Motor verbaut ist. Beim Front- und Rücklicht habe ich nun weißes Dauerlicht. Die Digitalisierung hätte für mich die Front- und Rücklichter mit beinhaltet, gut, der Verkäufer sieht es anders, er hat es ja auch nicht beschrieben - so das Ergebnis der Austausches.
So, nun aber: Muss ich in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einbauen oder gibt es für diese Fahrzeuge eine stromführende Magnetkupplung? Wer hat das schon einmal realisiert und kann einen Tipp geben?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

3dprint4moba hat für den SVT stromleitende Magnetkupplungen.
Ist naürlich noch etwas Bastelei, die Spitzenbeleuchtung richtig zu verkabeln.

Grüße Michael Peters
Hai Andreas ,

Keine Panik wenn Sie diese 3-Teilige Kato- Garnitur als fortan festgekuppelt (!!!) weiter so existieren lassen wie ibei mir .
Habe ich vor etwa 35 Jahre auch problemlos so gemacht und die Beleuchtungs- Draehten fuer die Lampen durch die beide schwarzen Uebergangsfuehrungen zwischen den 3 Abteilen gefuehrt .
Also ganz einfach .Es war sogar eines meiner Digitalumbauten .
Falls Sie mit Digitalbesetzmeldern fahren , waere es sinnvoll auch der Gleisstrom in  den beiden Steuerkoepfe auch zu benutzen .
Und noch toller : Led-Beleuchtung einbauen.....

MfG.,
Rae
Hallo Andreas,

Schau mal ob Du damit was anfangen kannst


https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10306443585


Gruß
Harti

Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst einmal, von was für einem Hersteller ist das Modell.
Bei Kato Modellen habe ich zum Beispiel Decoderlitze zu den Lampen gelegt und alles über einen Decoder gesteuert.
Macht meiner Meinung auch mehr Sinn.
1. Die Modelle haben nicht viele Funktionen
2. So eine Garnitur wird nicht getrennt.

Sollte es zwecks Verstauen getrennt werden müssen, würde ich Microstiftleisten verbauen.

Gruß Tobi
Hallo Andreas,

ich habe das Teil in Analog (2x) jeder Teil nimmt individuell den Strom ab.
Steuerwagen für die Stirnbeleuchtung und ein möglichen Innenbeleuchtung, der Mittelwagen für den Motor und ein möglichen Innenbeleuchtung.

Die Magnetkupplungen von Erhard - @3 - dienen nur zur Stromversorgung was die Stromabnahme angeht. Natürlich kannst du die auch intern anders verdrahten aber brauchst du dann nicht 3 Leitungen - rot, weiß und Rückleitung?
Vermutlich ist es einfach jeweils eine Funktionsdecoder in jeden Steuerwagen einzubauen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;