1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ein wenig den Pinsel geschwungen (Packwagen aus Startpackung

THEMA: ein wenig den Pinsel geschwungen (Packwagen aus Startpackung
Startbeitrag
Gerd - 07.02.26 17:03
Hi,

ich hab mal ein bisschen rumgesaut um den Platik-Look der Packwagen (die sind wohl aus Startpackungen) wegzubekommen.

Die drei grünen sind MTX, oben rechts noch unbehandelt. Der braune ist ein ziemlich alter Arnold.

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd
und alle, die einige dieser Packwagen besitzen: Sie fuhren nicht immer alleine

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42671.jpg

43 006 (Bw Mannheim Rbf) überquert mit einem Güterzug, der gleich drei Güterzugbegleitwagen mit sich führt, das Enzviadukt bei Bietigheim (Württ). Die Lok besitzt versuchsweise schmale, lange Windleitbleche am Schornstein. (10.06.1931) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)

Gruß
Eberhard
Hallo,

und i.d.R. vorne und nicht hinten, wie sie meist im Modell eingestellt werden. Richtig ?

Gruß, Gerd
Hi Gerd,
dazu kann ich nichts sagen, das weis ich nicht.

Gruß
Eberhard
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ebse00

und alle, die einige dieser Packwagen besitzen: Sie fuhren nicht immer alleine

nein, alleine trifft es nicht ganz. Nicht nur beim Fahren

Aber so wie auf Foto auf der Brücke sieht man sie nicht oft?

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, worin liegt der Unterschied zwischen grünen und braunen Wagen ?

Grüße

Randy

Hi,
das Bild ist von 1931!! Vielleicht eine Erklärung, dass man das heute nicht so oft sieht.

Gruß
Eberhard
Hallo Randy #5

...der Wagentyp ging in den letzten 4 Wochen hier hoch und runter und es bedurfte vielleicht auch nicht unbedingt eines neuen Fadens.

Klaus Kosack hat bei DM- Toys den Pwg 14 Vergleich gemacht und auch beschrieben wann braun und wann grün.

Allerdings hätten wir das Bild von Freetrack nicht gehabt, mit vermutlich einer 44er der Serie 44 001 bis 010.
Ohne den Klagenfurt im Zuge hätte man noch braune Pwg14 vermuten können, aber sie dürften Ende der 30iger alle grün gewesen sein.

Mir ist ein anderes Foto aus den frühen  30igern noch in Erinnerung, wo Güterzugbegleitwagen zur Überführung zusammengestellt werden.
Grund: Sie durften nur Kanzel voraus fahren.

Offen blieben damals viele Wagen, weil sie desinfiziert wurden und durchlüften sollten. Allerdings eben nur zur Überführung im Nahbereich.und so dürfte der Zug kein Fernzug sondern eine "Übergabe" sein.

Nach dem Kriege sind vermutlich einige Pwg14 zumindest bei der DR wieder braun geworden, weil sie nur noch dem Stückgut- Wagenverband angehörten und vmtl entweder selbständig aber dennoch nur als Übergabe (" Last mile 😁") liefen oder wie später, ähnlich der Expressgutwagen den planmäßigen Zügen zu den Bahnpoststellen "mitgegeben" wurden. Da bedurfte es keines separaten Güterschaffners, zumal der Pikowagen knallhart der frühen Epoche IV zuzuordnen ist....

Gruß Sven

Anbei ein Foto aus der guten alten Zeit wo es noch Foto-Wettbewerbe gab😎

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Gerd

Hallo,

das ist kein Packwagen sondern ein Güterzugbegleitwagen. Aber selbst die Bahn verwendete sehr lange die Abkürzung Pwg (Packwagen für Güterzüge). Nach heutiger Definition läuft ein Packwagen im klassischen Sinne eigentlich im Personenverkehr. Auf sehr alten Bildern sieht man dass die Pwg auch im Personenverkehr liefen.

Das Nacharbeiten mit Farbe lohnt sich oft. Es geht nicht nur der Kunststoffglanz verloren, auch Feder/Nuten des Holz kommen dann besser zur Geltung.

@Freetrack,

handelst du mit diesen Wagen? Oder ist das eine spezielle Art Sammelleidenschaft?

Grüße
Markus
Hallo wieder (und huhu Sven :))

wurden diese Wagen auch an zum Transport von Kleingütern (Kisten, Säcke usw. ) benutzt und ähnlich wie Güterwagen an andere Züge angegliedert ?

Grüße

Randy
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

@Freetrack,
handelst du mit diesen Wagen? Oder ist das eine spezielle Art Sammelleidenschaft?

Servus Markus,

weder noch. Mir hat dieser Packwagen noch nie wirklich gefallen, aber er ist halt fast immer wo dabei, teils mehrfach, wenn man ein Lot etc. erwirbt. Über die Jahre läppert sich das halt, ähnlich wie bei der T3, der V200 und den ganzen Derivaten der BR01....

Startpackungsschicksal, würde ich sagen.

VG Freetrack
@Markus:

aha... also auf den Dingern steht auch 'Pwg' drauf. Die Wagen waren auch wiedermal so ein Beifang und haben praktisch nix gekostet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Freetrack,

Gekonnt das Wort 'Fetisch' umschifft ...  

Gruß, Gerd
Hallo Randy,
.. anbei einer meiner Lieblingsfilme fürs Gemüt 😆 den ich gefühlt schon dreitausendmal hier eingestellt habe:

https://share.google/WUiDC0cveTwhKUAU9

Aber man kann sehr gut sehen, was damals so transportiert wurde und das war in der Zeit damals hüben wie drüben nicht viel anders. Der Stückgutwagen als Gbuw gekennzeichnet, könnte sowas transportiert haben, denn schließlich gab es bei der Bahn eine Beförderunspflicht für Stückgut.mit dehnbarem Inhalt.
Die Story dazu spare ich mir, weil sie Platz und Aufwand kostet, hier das Thema sprengt und nur "Hörensagen" ist.
Von Prefo bzw Schicht kam übrigens der "Piko",Pwg 14...

Anders die grünen Güterzugbegleitwagen:
Das waren Dienstwagen und eben keine Güterwagen.

Dass da eine Ladung aufgefüllte Petroleumlampen, später Propangasflaschen, Ersatzteile, ein Karton Schicht- oder Tagebücher usw usf. von den Dienststellen und Bahnmeistereien "mitgegeben" wurde, darf angenommen werden. Vielleicht war auch noch das Fahrrad des Schaffners mit an Bord....

Gruß Sven

Huhu wieder,

ich kann leider mit Deinem Link nix anfangen, Sven.

Bin aber sehr neugierig

Grüße,

Randy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;